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Moin,
meine Sanierungsarbeiten am uralten Flux schreiten voran. Nun kommt die Federgabel dran. Es gibt Fragen und ich suche Antworten.
Das gute Stück dürfte 25 Jahre+ sein. Federhärte lässt sich zwar einstellen, aber natürlich tut sich da nix mehr, ausser dass die federhärte steinhart ist. Ich habe mal einen Elastomerriegel rausgezogen:
Die beiden Elos in der Mitte sind bretthart. Die beiden äusseren noch schön weich und sehen immer noch top aus, sind transparent und konsistent.
Da ich keine Elastomer dieser Art finden konnte, habe ich nun erstmal Silikonschläuche bestellt, die ich passgenau ineinanderstecken werde. also DIY als Ersatz für die mittleren Elos. Ich nehme übrigens gerne noch Bezugsadressen für Elastomer für federgabeln entgegen. Im ausgehärteten Zustand 18mm Durchmesser, 38mm lang und eine 3mm Bohrung für den Führungsstab.
Nun die Frage:
Wenn ich von oben in das offene Gabelbein schaue, sehe ich auf dem Grund das Führungsloch zum Einstecken der Metalspitze des Elo-Federstabes. auf dem Foto grau zu erahnen:
Es verbleiben ca. 10 Zentimeter vom Ende des Elo-Stabes (Das sichtbare Führungsloch auf dem Foto) bis zum unteren Ende der Gabelkörpers, also da, wo die Achsbefestigung beginnt.
Was ist da drin versteckt? Eine Spiralfeder? Einfach nur der Gabelboden? Wie bekomme ich das raus, so ich eine vermeintliche Sprialfeder ausstauchen will?
Hat da wer eine Idee?
Danke in die Runde!!
meine Sanierungsarbeiten am uralten Flux schreiten voran. Nun kommt die Federgabel dran. Es gibt Fragen und ich suche Antworten.
Das gute Stück dürfte 25 Jahre+ sein. Federhärte lässt sich zwar einstellen, aber natürlich tut sich da nix mehr, ausser dass die federhärte steinhart ist. Ich habe mal einen Elastomerriegel rausgezogen:
Die beiden Elos in der Mitte sind bretthart. Die beiden äusseren noch schön weich und sehen immer noch top aus, sind transparent und konsistent.
Da ich keine Elastomer dieser Art finden konnte, habe ich nun erstmal Silikonschläuche bestellt, die ich passgenau ineinanderstecken werde. also DIY als Ersatz für die mittleren Elos. Ich nehme übrigens gerne noch Bezugsadressen für Elastomer für federgabeln entgegen. Im ausgehärteten Zustand 18mm Durchmesser, 38mm lang und eine 3mm Bohrung für den Führungsstab.
Nun die Frage:
Wenn ich von oben in das offene Gabelbein schaue, sehe ich auf dem Grund das Führungsloch zum Einstecken der Metalspitze des Elo-Federstabes. auf dem Foto grau zu erahnen:
Es verbleiben ca. 10 Zentimeter vom Ende des Elo-Stabes (Das sichtbare Führungsloch auf dem Foto) bis zum unteren Ende der Gabelkörpers, also da, wo die Achsbefestigung beginnt.
Was ist da drin versteckt? Eine Spiralfeder? Einfach nur der Gabelboden? Wie bekomme ich das raus, so ich eine vermeintliche Sprialfeder ausstauchen will?
Hat da wer eine Idee?
Danke in die Runde!!