Alphaklasse bei Wind und Irrtümer

Ich Persönlich würde mich sehr sehr freuen, wenn Daniel mal ewentuell Nachdenken, würde und ewentuell ein schönes, nicht so spitziges (Hinterteil fine) raus bringen würde mal was neues, wagen, ewentuell das wehre recht intresant auch mal sich von anderen Velo abzusetzen, klar ist es eine finanzielle Frage, aber wehre echt super, wenn die Karosserie auch etwas anderes wehre, das wehre auch denke ich für ihn echt was neues oder für uns, ich bin mit allen Modellen, wo erschienen sind sei es QV alpha Milano oder ähnliche Modell mal was anders wagen, das wehre super, sein Wissen ist sau gut da ich auch sehe und auf seine Seite vieles gelesen hatte, wenn er an sowas sich wagen würde das wehre der hammer finde ich oder
Ich persönlich würde mich freuen wenn du deine Ideen in deinem dafür angelegten Thread diskutieren würdest. Ich persönlich finde es anstrengend wenn du mittlerweile die Themen in verschiedenen Bereichen postes und im Endeffekt immer das Gleiche bei rauskommt. Ich mag das nicht überall lesen und ausserdem ist es OT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ein schmales Heck ist höchstens noch durch ein schmaleres flexibles Heck zu toppen.

Das könnte bei Wind noch das eine oder andere % an Tempo und Stabilität bringen.

Es muss nichts gewagt werden um des Wagens Willen.

Effizient muss es sein!

Wenn einer Effizient kann, dann ist es Daniel!
 
Es gibt Tage da ist es jammerschade wenn Du nur ein VM unter dem Hintern hast.

Ich durfte gestern das Alpha Seven zum Glashaus fahren. Nicht zuletzt wegen der Sichtlöcher in der Haube war mir bewusst dass der Wind uns begleitete.

So manches mal hat der Wind mich gepackt aber kaum 1/2 Meter versetzt.

Schade, dass ich am selben Tag meinen SL oder gar das vor mir fahrende After Seven nicht im Vergleich fahren konnte.

Das muss ich unbedingt mal erleben, die Modelle im Vergleich am selben Tag unter Ähnlichen Bedingungen.
 
Moinii
Soviel schneller man fährt um so mehr wird man versetzt.
Also bei Wind Tempo raus.
Egal was man fährt ob ,Alpha7 , After Seven, GT, Sl .
Ein 1/2 Meter ist dann vielleicht schon Mal zuviel
Gruß Ludwig der Ostfriese
 
Moinii
Soviel schneller man fährt um so mehr wird man versetzt.
Also bei Wind Tempo raus.
Egal was man fährt ob ,Alpha7 , After Seven, GT, Sl .
Ein 1/2 Meter ist dann vielleicht schon Mal zuviel
Gruß Ludwig der Ostfriese
Ein Ganz klares Nein, mich eingepresst, also angepasst im AfterSeven, versetzt NIE..
Das Alpha mit Hosen ist praktisch ein AfterSeven, Panzer mit Armstützen finde ich Tiller hier überlegen. Mich kann kein Wind bevor ich weg geblasen werde 10cm versetzen.
Ludwig Du solltest keine solche Behauptung machen, bevor Du die NumberOne bei Wind gefahren bist.
 
Soviel schneller man fährt um so mehr wird man versetzt.
Ludwig, in Deiner Aussage wird man weiter versetzt desto schneller man fährt. Daniel sagt, er wird nie mehr als 10 cm versetzt. Vorher würde er eher umkippen!

In meiner Praxis werde ich bei gleicher Zeit weiter versetzt desto schneller ich fahre, da meine Reaktionszeit gleich ist, ich aber in gleicher Zeiteineiheit mehr Versatz fahre. Ich habe aber auch nur einen Milan GT. Mein Versatz hält sich trotzdem stark in Grenzen und ist niemals verkehrsgefährdend. Vorher kippe ich eher um. Bei mir sind es aber eindeutig mehr als 10 cm.
 
Ich habe meinen SL erst seit vier Monaten und knapp 3000km, keine weitere Velomobilerfahrung und ich bin auch nie ein anderes Velomobil gefahren. Meine aktuelle Meinung mag daher noch von Unerfahrenheit geprägt sein.

In den letzten Wochen hatte ich ja genügend Gelegenheit, bei Sturm zu fahren. Zuerst durch Häuser geschützt, und dann immer exponierter bis hin zu Strecken, auf denen der Wind kilometerweit Anlauf nehmen konnte. Bei (angesagten) 60 km/h Böen zeigte sich der Milan absolut unbeeindruckt.
Bei (angesagten) 90 km/h Böen, nasser Straße und gefahrenen 60 km/h wurde es mir dann zu gefährlich. Obwohl ich in der Lenkung sehr nachgiebig war und es den Milan trotzdem nur um etwa eine Fahrzeugbreite versetzt hat, habe ich mich nicht mehr wirklich in Kontrolle gefühlt. Und auch für den Gegenverkehr stelle ich mir es nicht witzig vor, wenn plötzlich ein Fahrzeug anfängt, auf einen zuzuhalten. Die Geschwindigkeitsreduzierung auf 50 km/h brachte deutliche Besserung, es war aber immer noch ein anstrengendes Fahren.

Den Test in erhöhter Position ließ ich dann ausfallen. Von einer Brücke in die Weserauen geweht zu werden stelle ich mir nicht witzig vor. Möglicherweise hätte ich stärker Gegenhalten können, aber der Gesamteindruck aus sich im Wind biegenden Bäumen, Windgeräuschen und Versetzen hat mich davon abgehalten. Ich fahre im öffentlichen Straßenverkehr nicht gern auf der letzten Rille und hätte gern Sicherheitsspielraum für Situationen wie z.B. durch Gegenverkehr getaktete Winböen, die in Resonanz mit meiner Reaktionszeit fallen. Bei sowas müssen einen dann die Reserven des Fahrzeugs noch retten können.

Natürlich ist es irgendwie müßig darüber zu diskutieren, wenn man gar nicht weiß wie groß diese Reserven sind, weil man eben noch nicht ein paarmal in unterschiedlichen Situationen von der Straße geweht wurde. Und da ich nicht um jeden Preis wissenschaftlich vorgehen muß, habe ich mich einfach dazu entschlossen, in Zukunft ab (angesagten) 90 km/h Windgeschwindigkeit nicht mehr mit dem Milan zu fahren. ;)

A propos Sicherheitsreserven und letzte Rille: Der Milan scheint mir durchs Versetzen einen deutlichen Grenzbereich zu definieren und immer deutlicher zu sagen, daß es jetzt langsam gut ist. Wie äußert sich denn dieser Grenzbereich beim Alpha/After, wenn diese (etwas provozierend formuliert) eher umkippen als versetzen?

P.S.: Der Milan hat noch eine Art von "Windanfälligkeit". Wenn hinreichend starke Böen eher von hinten kommen und die Haube anheben, beleuchtet die Lichtkanone bei Dunkelheit trotz Haltegummis den Innenraum. Das kann, je nach Situation, die Sicht auf unangenehme Weise einschränken.

...Mike
 
Wir können also fest halten das jedes Vm kippt vor allem lange vor 90km/Wind effektive Windgeschwindigkeit, diese sollte auf Meereshöhe 45-65kmh betragen, das ganze ist Modell, Gewicht und von insgesamtem Gewichtsverteilung bei einem Dreirad wichtig bzw abhängig.
Ja, leider bestätigt. Letztes WE während des Brevets. Windstärke war 4-5 mit kräftigeren Böen. Ich schob mein DF vom Supermarkt zum Bäcker. Waren nur 100 m und ich wollte etwas die Beine lockern. Vom einkaufen abgelenkt hatte nicht bedacht, dass ich im Windschatten der Ladenzeile war. Das DF war an der Hausecke vorbei, da erfasste es eine Böe und schwupps lag es auf der Seite. Mit mir drin sitzend wäre es wohl nicht passiert :(
 
da erfasste es eine Böe und schwupps lag es auf der Seite. Mit mir drin sitzend wäre es wohl nicht passiert :(
Ich hoffe, es sind nur wenige und kleine Kratzer...
Das war mein Gedanke seit Beginn dieses Fadens: Man kann auch dann noch fahren, wenn Aussteigen und Abstellen bereits ein Problem ist.

Gruß
Christoph
 
schwupps lag es auf der Seite

Das ist beim VM-Bodenseetreffen vergangenes Wochenende einigen passiert - sie standen neben ihren VMs, unterhielten sich, und auf einmal kratzte es hinter ihnen, als sich ihr VM hinter ihnen auf der Seite liegend mehr oder weniger schnell entfernte. Föhnsturm halt...
 
Man kann auch dann noch fahren, wenn Aussteigen und Abstellen bereits ein Problem ist.
Korrekt. Die 70-100 kg extra Ballast stabilisieren ein VM sehr gut.
Bei windigen Wetterbedingungen sollte man also besser nicht aussteigen um sich seines Ballasts zu entledigen oder neuen Ballast Körner für die Weiterfahrt zu organisieren.
nur wenige und kleine Kratzer...
Ja, zum Glück. Die zwei Vollkornbrote und elf (!) Nussecken halfen darüber hinweg zu kommen. Den Rest regelt mein Therapeut. ;)
 
Ein 1/2 Meter ist dann vielleicht schon Mal zuviel

Das war bei einer Häuserlücke.:rolleyes:
Vielleich war es auch weniger.:censored:
Hatte grad keinen Zollstock zur Hand.

Männer können Längen ja schlechter schätzen .:sick:

Solange der Wind von rechts kam,
Sah ich keine Notwendigkeit übermäßig gegenzuhalten.

Alpha Seven fahren nicht auch bei Wind Spaß.:whistle:
 
Wer hat jetzt das Video von Hubi wo er versucht hat sein Afer im Wind zu drehen (ohne das er drin sitzt:giggle:)
 
Ich find die unfreiwilligen Wortspiele mit der Modellbezeichnung immer belustigend...

Ich war am Glashaus in Daniel's After.
Bei grobem Wind (aus dem Rheintal, nicht aus dem After). Wirklich eindrücklich. Du merkst den Wind überhaut nicht in der Lenkung.
Beim SL merkst Du die Häuserschluchten, wenn man in den Seitenwind hinein und heraus fährt, wenn der Wind vorne dagegen drückt und hinten noch nicht zobbelts kurz an der Lenkung, und umgekehrt, aber bis Du reagieren kannst ist's schon vorbei und Du merkst wieder nix mehr. Nicht mal aus welcher Richtung er eigentlich kommt. Seitenversatz gar nix bis ziemlich klein. Im After zobbelt nix. Ein Faszinosum.
 
Hier an der Küste und auf dem Deich weht es schon heftig. Habe aber bei meinem Alpha 7 ohne Hosen keine Probleme mit Versatz durch Böen, aber es hebt schon mal das eine vordere Laufrad an.
 
Zurück
Oben Unten