Alphaklasse bei Wind und Irrtümer

@Karlsruhe :
Wenn der Wetterbericht etwas von 100km/h schreibt, dann bezieht sich das auf eine bestimmte Referenzhöhe über dem Boden. Windgeschwindigkeiten nehmen mit zunehmender Höhe rapide zu, da die Reibung die Luft am Boden bremst. Da wir so tief sind (lol) werden wir als Velonauten nur in den seltensten Fällen die gemessenen Böen abbekommen. Möglicherweise warst du auf deiner Fahrt nicht mehr als 50km/h ausgesetzt.
Vom Prinzip her gut sichtbar in der Luftfahrt: Am Boden herrschen 12km/h und in 300m Höhe sind es schon 60km/h. Was ich sagen will: Man muß die offiziellen Angaben der Windgeschwindigkeiten relativieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke wir sind alle vernünftig, und alt genug zu wissen das man gegen Die Schwerkraft nichts machen kann
na... gegen die Schwerkraft wenns um Thema Wind/Böen geht, wollen wir beim VM-Fahren nix machen...
davon könnte es in manch Situation gerne mehr haben... ;)



Und zu Hause im Carport hat das A7 einen Abflug aus dem Stehen gemacht und dabei den Yaris meiner Frau zerkratzt. Das VM war aber am Heck angekettet, ausser Kratzer nichts passiert.
Yaris zerkratzt ? wurscht... :ROFLMAO:
A7 auch Kratzer ? oje... :cry:
 
Halten wir also fest: ein leichtes Alfa macht sich selbstständig bei Sturm unter einem Carport. Lieber mit reinnehmen oder Garage.
 
Man muß die offiziellen Angaben der Windgeschwindigkeiten relativieren.
Ja, genau! Ich relativiere so sehr, dass ich wenn der Wetterbericht was von Böen von 100km/h sagt, ich mich nicht in mein Vm quetsche. Dabei ist es mir egal mit wie viel km/h mir der Wind nun genau um die Nase weht, sondern ob es gefaehrlich werden koennte oder oder nicht. Und ob mein Vm nun vom Deich geweht wird weils empfindlich reagiert oder von einem abgebrochenem Ast erwischt wird, ist mir relatief egal; es ist zu gefaehrlich!
 
Mein Alpha fährt auch bei Sturm sicher aus einem Wald heraus.
Ab welcher Geschwindigkeit es abfliegt habe ich noch nicht getestet aber ich War schon nahe an umgeht werden.
 
Das ist schön zu lesen. Und auch bei anderen Alphafahrern las ich das bisher. Die einzige "Kritik" las ich nur von Daniel selbst, und dann auf hohem Niveau verglichen mit dem After. Was macht den nun ein VM mit offenen Radkästen tendenziell empfindlicher bei starkem Seitenwind/Böen? Die Radscheiben oder die Unterbrechung der seitlichen Oberfläche?
Hat schon mal einer einen Radsatz ohne Radscheiben spasseshalber bei starkem Seitenwind probiert, ob es dann schlimmer oder besser wird (also beim DF z.B.)?
 
Ich relativiere so sehr, dass ich wenn der Wetterbericht was von Böen von 100km/h sagt, ich mich nicht in mein Vm quetsche.
Wenn du dir das aussuchen kannst ist das super, Krankenhauspersonal, Feuerwehr und ähnliche Berufsgruppen sollten bei Sturm nicht zu Hause bleiben.
 
Hm - und du meinst auf die Luftmasse wirkt keine Gravitation :sleep:
hmm.....
Annahme: doppelte Gravitation -> statt 100kg Systemgewicht also 200kg
bei gleicher Windgeschwindigkeit: wird das VM dann bei gleicher Windgeschwindigkeit umgeweht oder nicht? wie wirkt sich hier die Gravitation aus?
keine Ahnung
ist im Prinzip auch nicht so wichtig...

nur: ganz ohne die "böse" Gravitation wäre das VM-Fahren auch nicht so lustig ;)
 
Wie ist das eigentlich mit der Corioliskraft? :unsure:

Back to topic!

Heute wurde eine Windgeschwindigkeit von 40 km/h sowie Böen mit 100 km/h gemeldet. Ich war trotzdem mit dem Fahrrad unterwegs. Die Strecke führt durch ein Flusstal, sodass links und rechts vom Weg meistens ein Windschutz vorhanden ist. Hauptsächlich hatte ich also Rücken- oder Gegenwind. Selten mal Seitenwind.

Die Stellen mit Seitenwind haben mich mit Systemgewicht von ca. 100 kg und einer Fahrt-Geschwindigkeit von 20 km/h bis 30 km/h nicht umgehauen. Wind bzw. Böen waren spürbar aber es war kaum dagegenwirken nötig.

Fraglich ist für mich, ob das im Velomobil ähnlich ist oder ob ein Velomobil vom Seitenwind angehoben bzw. umgeworfen wird.
 
wennst im VM 20km/h oder 30km/h fährst musst dich auch nicht so schnell fürchten...

im VM ist man aber halt schnell mal doppelt so schnell unterwegs

bei 20km/h spürst böen mit nem Fahrrad eher als mit dem VM
 
Hallo, könnte am waldesse nicht heute kommen, da ich eben von meiner Tochter von Kassel zurück gekommen bin, sorry noch mals dafür,
Ich finde das ist recht ein intresantes theme was Windböhn Geschwindigkeit angehen, finde ich gut das man sowas Diskutiert auch wenn der ein oder andere davon nichts hällt, ist es wichtig damit umzugehen finde ich
 
Zurück
Oben Unten