Alpha W9

Anlässlich einer Ausfahrt am vergangenen Wochenende 2 DFs und ein W9:

Die DFs waren mit Schlumpf ausgestattet, das W9 mit einzig einem Kettenblatt und deshalb der Bitte steilere Anstiege zu umfahren.
Während sonst als Gruppe unterwegs man war, kam was kommen musste, es ging bergauf und von den 3 blieben allmählich nur noch 2, das W9 zog von dannen. Die Vermutung, dass dies daran lag, dass kein kleinerer mehr zur Verfügung stand, erwies sich in der Folge als falsch.
Darin muss Innovation liegen.
 
1 Kettenblatt, das dann grösser ist als die gefahrenen kleineren Kettenblätten der anderen, bringt mehr Effizienz am Berg. Die Schlumpfgetriebe haben zusätzlich Verluste. Das habe ich auch schon des öfteren im direkten Vergleich festgestellt.
 
Jein, die 9er Reihe ist auf jeden Fall sehr steif im Antrieb, da wird gefühlt jedes wättchen in Vortrieb umgesetzt.
 
Der Hinweis hat nicht angeschlagen.
Also Gegenbeispiel: Setz´ Matze in ein mit Schlumpf ausgerüstetes Quest und ich fahre Single-W. Gewinne ich im Rennen, weil er Schlumpf fährt?

Hat aber alles nix mit dem Threadtitel zu tun.
 
Gewinne ich im Rennen, weil er Schlumpf fährt?
Gegen Matze sicher nicht. :ROFLMAO:
Die Leistung muss schon einigermaßen dicht zusammen liegen.

Aber beim effizienten, steifen Antrieb wie im W9 kommen halt mehr Watt am Hinterrad an als mit einem älteren Gummi-Antrieb.

Wenn Du @Matze ein weiches VM gibst und @HoSe nach 6 Monaten Zwift-Fasten mit dem W9 auf ihn hetzt, dann hat er gute Chancen, ihn zu kriegen ;)
 
Mit Schlumpf, schlechterem Antrieb usw verliert man schnell 15% Leistung auf'm Hinterrad. Und 15% am Berg sind halt "davonfliegen"...
 
Gibt es schon Erfahrungen mit der maximalen Fahrergröße beim W9? Ich fahre aktuell ein C-Quest, möchte aber irgendwann upgraden und gucke daher schonmal in welche Modelle ich passen würde. Im ersten Beitrag wurde hier 190cm mit 140mm Kurbeln als Maximum erwähnt. Ich bin 191cm ohne Schuhe bei 92cm IBL mit Schuhen. Ich weiß es ist nicht gerade sinning einmal mit und einmal ohne Schuhe zu messen. Schulterbreite 49cm. Habe ich da eine Chance auch ins W9 zu passen?
 
Gibt es schon Erfahrungen mit der maximalen Fahrergröße beim W9? Ich fahre aktuell ein C-Quest, möchte aber irgendwann upgraden und gucke daher schonmal in welche Modelle ich passen würde. Im ersten Beitrag wurde hier 190cm mit 140mm Kurbeln als Maximum erwähnt. Ich bin 191cm ohne Schuhe bei 92cm IBL mit Schuhen. Ich weiß es ist nicht gerade sinning einmal mit und einmal ohne Schuhe zu messen. Schulterbreite 49cm. Habe ich da eine Chance auch ins W9 zu passen?
Es gibt verschiedene Schuhe die differieren teilweise bei der gleich Grösse je nach Hersteller um 1-2cm. Alleine schon der Unterschied zwischen Rennradschuh und MTB Schuh. Meiner einer z.b. hat Grösse 45 und mein Schuh ist 302mm lang. Wer bietet weniger ??

Als kompetenter Fachhändler sollte man jetzt ins Regal greifen mit einer bestimmten Schuhmarke und dem Kunden gleich den passen Schuh anbieten !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Schuhgröße 45. Aktuell fahre ich günstige MTB-SPD Schuhe. Andere Schuhe wären aber kein Problem.
 
Habe ich da eine Chance auch ins W9 zu passen?
Ich denke das ist aussichtslos.
Selbst mit Speedplay Pedale und kompakten Lake CX bzw. Shimano Spyhre wird dat nix. Deine Knie werden oben anschlagen und vorne im Bug ist auch zu wenig Platz. Dennoch wurde ich zumindest beim Snoek des Öfteren schon überrascht und es haben relativ große Leute gepasst.
 
Okay, danke. @Kid Karacho Dann bleibt meine Liste bei Snoek L, Bülk und eventuell Milan SL. Im Milan SL werde ich früher oder später noch Probe fahren. Da wird's aber auch sehr knapp.
 
Ich habe Schuhgröße 45. Aktuell fahre ich günstige MTB-SPD Schuhe. Andere Schuhe wären aber kein Problem.
Dann mess mal deine Schuhe in der Länge über alles und dann geh in einen Fahrradladen und miß mla die versch. Modelle , passen sollten die dann aber schon .....und machs nicht wie Schneewitchen rugge di guh blut ist im Schuh ....;-))
 
Ich möchte den Thread jetzt nicht zweckentfremden. Daher nur kurz warum das m9 nicht auf der Liste steht. Ich suche ein Velomobil in das ich nur knapp rein passe. So wie der SL oder vermutlich das Snoek L. Heißt die Schultern sollten nahe der Karosserie sein und das VM von den Abmessungen Breite, höhe möglichst klein. Das M9 ist breiter als mein Quest. @Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder Daten (Daniel):
Bild eins ist Schwabmünchen hinwärts. Zu Strava ging es nicht hochzuladen. Bild zwei zurück. Hin und zurück sind identisch hoch. Die Fahrt war zügig. Bild drei die gleiche Strecke mit ordentlich Gegenwind, aber schon angestrengt, auch wenn nur 220 Watt. Hier geht es um möglichst wenig Watt, trotzdem möglich schnell. Trotz viel Verkehr. Die machen mehrere kmh langsamer. Zurück Bild vier war nix mehr los mit Düsi. Hin auf dem schnellsten Stück war starker Gegenwind, das war zu viel.
Trotzdem hin und zurück 50kmh Schnitt bei 196 Watt, bei den Bedingungen.
Jetzt aktuell ein langsame Strecke: Wie immer Inder. Die Strecke ist grausam. Ständig komplett auf Null runter. Bild 5, nur 197 Watt bei 48,7kmh, es könnte schon glatt sein. Wirklich miese Bedingungen. Alles nass, auch die Karosse. Brille läuft an. Alles fürchterlich.
Aber worum es geht: Alles schlechte Bedingungen, Karosse unten von Blätter/Matsch. Winter.
Lüftung weitgehend zu.
Jetzt kommt ein Oberhammer: Daniel hat zwei Tage nur seine Lüftung getestet. Noch nie so viel getestet für eine einzelne Sache, sagt er. Über 100kmh reinste Testkm. Heraus kam, man „KANN“ ein 9er mit Lüftung etwa 2,5 Watt bei etwa 55 km/h effizienter machen. Beim 9er wurde von Anfang an versucht, auf effiziente Belüftung zu optimieren. Das Original ist vermutlich gut. Aber kann nicht an die Hardcore Version ran kommen, sagt Daniel. Aber man kann das umsetzen bei jedem. Das Original wurde nicht getestet. Könnte 1 Watt schneller machen. Nicht langsamer. Dass eine Lüftung schneller macht, ist neu in der Vom Welt. Daniels W9 ist "gewiss die Speerspitze des machbaren in Effizienz, für die Landstraße!, nicht für Aldenhoven natürlich", sagt er.
Ich kann bei diesem Über W9 nicht mehr mitfahren. GAR nicht. Er fährt Schwabmünchen 54,7 km/h Schnitt mit 220/271 Watt, ich 40,6 km/h (mit 119/141 Watt) bei Gegenwind. Das ist nicht eine Welt, eher schon zwei.


Worum es Daniel geht: Das M9 war Daniels schnellstes Vm im Alltag. Nein, nicht auf der Rennstrecke. Max kmh ist nicht wichtig im Alltag. Sein neues W9 ist nicht besser, es ist von einem anderen Stern. Der Antrieb ist die Referenz, einen Hauch besser als die aktuelle Serie. Aber nur bei sehr hohen Leistungen und niedriger Kettengeschwindigkeit.

Alle Fahrten mit Pro One SuperRace (die neuen, langsameren AlltagsProOne) und 70er KB
 

Anhänge

  • 92721635-1E76-4F74-8E40-2069CDE9E46D.jpeg
    92721635-1E76-4F74-8E40-2069CDE9E46D.jpeg
    130 KB · Aufrufe: 101
  • 31EBD42C-A33A-4133-84B8-3B7369EC744C.png
    31EBD42C-A33A-4133-84B8-3B7369EC744C.png
    219,7 KB · Aufrufe: 102
  • 47862ED6-0316-46A7-B1E3-D5CEE625D19E.png
    47862ED6-0316-46A7-B1E3-D5CEE625D19E.png
    211,7 KB · Aufrufe: 102
  • 3DC3E8CE-95BB-4BDC-B99F-2FEFB61A71F4.png
    3DC3E8CE-95BB-4BDC-B99F-2FEFB61A71F4.png
    221,7 KB · Aufrufe: 95
  • 007566D2-328D-4C4D-86BD-FFB0A5651ABD.png
    007566D2-328D-4C4D-86BD-FFB0A5651ABD.png
    240,3 KB · Aufrufe: 100
Da steht jetzt viel geschrieben, aber kein Bild von der neuen Belüftung oder was genau daran jetzt besser ist?
 
Zurück
Oben Unten