Alpha 9

Sollte ich mir noch einmal ein VM kaufen, sähe mein Lastenheft wie folgt aus:
  • 170er Kurbeln bei IBL 93cm und Schuhgröße 45
  • Schaumdeckel bei halbwegs Kniefreiraum
  • Fahren im "Doppelmanta" möglich
  • Tillerlenkung, Platz neben dem Sitz.
  • Kranz mit 50er Ritzel möglich
  • Mind. eine Fußöffnung (gern auch verschließbar)
  • offene Radkästen, 40-406 ohne Einschränkung fahrbar
  • 40-584 Hinterrad muss passen.
  • Möglichst hohe Scheinwerfer-Position
Gruß
Christoph
 
Ich bin mit 197 cm in der "Zielgruppe". Im DF XL ist es schon reichlich knapp. Meine Wünsche nach etwa einem halben Jahr VM-"Erfahrung" bisher:
  • etwas mehr Schulterraum als im DF XL
  • genügend Knie-(Edit: korrekt @Christoph S!)/Fußraum, um bei Schuhen/Kurbeln nicht eingeschränkt zu sein (siehe oben)
  • genügend Bodenfreiheit (optional / Gewindefahrwerk ;)), um nicht ständig in Tempo-30-Zonen aufzusetzen - ggf. vorne/unten etwas stabiler/robuster laminiert (wenn man mal ne dicke Welle übersieht)
  • geschlossene Radkästen, weil sauberer, schneller und trotzdem gut wartbar, wie man beim After7 Video sieht. Die Nachteile der etwas fetteren Anmutung, größerem Wendekreis und mehr Gesamtbreite würde ich in Kauf nehmen.
  • genügend Platz hinten am Schaltwerk für lange Kettenspanner und große Ritzel (11/52) + großer Wartungsdeckel
  • weiterhin pfiffige Innenraumlösungen: Trennschutz für Schwinge/Schaltung, Hutablage, Kettenabdeckungen, ggf. Armstützen mit Ablagen
 
Ich freue mich besonders auf ein A7 mit geschlossenen Radkästen.
Herzlich
R
 

Anhänge

  • Velodrome 9.png
    Velodrome 9.png
    1,4 MB · Aufrufe: 249
Platz für Schuhgröße 47 bei 170er Kurbeln und 1.90 Körpergröße, geschlossene Radkästen mit Steckachse und Miniwartungsklappe zum Radausbau, Gewindefahrwerk (idealerweise während der Fahrt verstellbar), Scheinwerfer weit oben, Wischblinker vorne und hinten (sieht man besser), Reifen vorne und hinten bis 47mm, Ablagen vor den Radkästen über Wartungsklappe zugänglich (Magnetverschluß oder vergleichbar).
 
Sieht man an neuen Audis, VWs usw. - eine Art Lauflicht in die Richtung, in die geblinkt wird. Es gibt auch die Bezeichnung dynamische Blinker.
 
Gibt es eigentlich einen direkten Vergleich (Rolltest) von Alpha7 vs. After7? Der Unterschied sind doch wohl genau die Radkästen, oder?
Ich wäre auch für geschlossene, bin aber wohl nicht in der Zielgruppe (<2m).
 
Auch wenn es bisher wenige sind, die für offene Radkästen gestimmt haben, würde ich denjenigen gerne die Frage stellen: Habt ihr Erfahrungen mit Velomobilen mit geschlossenen Radkästen?

Ich bin viele Velomobile gefahren, die es am Markt gibt, sowohl offen (Mango, Evo S und R, DF XL) als auch geschlossen (Quest, Milan SL, Quattrovelo) und glaube, dass wenn ihr beide Gruppen einige tausend Kilometer gefahren seid, ihr auch für geschlossen stimmen würdet :D Und die Angst vor schlechterer Wartungsmöglichkeit und größerem Wendekreis verliert
 
Nachdem ich im Quest geschlossene und im DF offene Radkästen gefahren bin => definitiv offene Radkästen!
 
Ich bin der Meinung, wenn der Radausbau so einfach ist, wie in Daniels Video gezeigt wird, geschlossene Radhäuser definitiv die bessere Wahl sein würden (...muss gerade an ein Radausbau bei meinem Milan denken:rolleyes::whistle:...). Weiterhin wäre ich auch eher für Panzerlenkung (ist für mich eine entpanntere Haltung der Arme gegenüber dem Liegerad mit Tiller...). Und da ich gelenkig wie eine Brechstange bin, bräuchte ich auch mehr Platz zum Aussteigen:cool:. Über die Position der Frontscheinwerfer wurde auch schon genügend geschrieben (so hoch, wie möglich). Schaltung, Bremsen und mögliche Nachrüstungsmöglichkeiten für (!!böses Wort!!) Motor sind eh sehr individuell.
Die meisten guten Ansätze wurden ja auch schon genannt (Gepäckfächer vorn, Haube,....).

Grüße
 
Ich bin auch für geschlossene Radkästen, insbesondere nachdem das Video von Daniel zeigt, wie toll es im After7 gelöst ist.

Außerdem fände ich bei der Haube ein Motorrad-Visier mit bereits integrierten und haltbarem Pinlock bzw. eine Doppelscheibe wichtig. Panzerlenkung fände ich auch interessant. Die Seitenöffnung der Alpha7-Haube finde ich super, da kann schon mal nichts mehr beschlagen.
 
Ich bin bei beim Thema geschlossenen Radkästen etwas zwiespältig.
Ja sie sind aerodynamischer und es sieht hübscher aus, aber sie sind halt auch Reifen schredderer. Mir wurde ein GF Quest zum probefahren geliehen (vielen Dank nochmal dafür) und ich bin keine 200 Meter weit gekommen bis ich einen Reifen bei einem Wendemanöver zersägt habe. Von daher Geschlossen gerne, aber Bitte wenn, dann mit einstellbaren maximalen Lenkeinschlag für verschiedene Reifengrößen.
Ansosnten lieber offen und damit auch besseren Wedekreis.
 
Von daher Geschlossen gerne, aber Bitte wenn, dann mit einstellbaren maximalen Lenkeinschlag für verschiedene Reifengrößen.
Ansosnten lieber offen und damit auch besseren Wedekreis.
Es ehrt ja auch alle die 200m VM Erhahrung haben hier Ideen einreichen.
Es passiert aber nach 400m kein 2. Mal das Du Dir den Reifen zersägst, das war beim ersten Mal schon etwas Dummheit mit Pech und das hast für das 2. Mal gelernt.
 
..das war beim ersten Mal schon etwas Dummheit mit Pech und das hast für das 2. Mal gelernt.
Ich habe für mich entschieden, das für einen Anfänger geschlossene Räder nicht unbedingt die erste Wahl sind.
Mit dem Alpha 7 bin ich um den Wölfersheimer See gekommen ohne was kaputt zu machen oder das die Räder irgendwo schleifen oder zersägt werden. Und das DF XL hat auch nichts abbekommen.
 
Die Radkästen/Häuser sehen beim After7 sehr gut gelöst aus und nehmen den ,,Schrecken" vor einem Platten bei Minusgraden.
Auch die Breite der Radhäuser gefällt mir gut.

Man muss von Modell zu Modell differenzieren.
Am Quest waren Arbeiten an den Bremsen leicht und schnell durchzuführen.
Beim Milan SL brach man sich fast die Hände.

Von mir ein klares JA zu geschlossenen Radkästen, wenn sie denn genügend Platz für Reparaturmaßnahmen bieten.
 
aber sie sind halt auch Reifen schredderer.

Ist in mir in 8 Jahren Velomobil fahren noch nie passiert.
Wer gar keine Erfahrung hat und für sich festgelegt hat, was er beim Velomobil braucht, überschätzt damit glaube ich seine Kompetenz sich für offen oder geschlossen zu entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten