Alpha 7 Rumänien

@Christoph Moder Ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen. Im Prinzip genau der richtige Ansatz. Aber: @Kid Karacho versucht für seine Kunden eine schnelle und genauso gute Lösung zu finden, damit diese wieder mit Haube fahren können.
Vollkommen klar; ich sage auch überhaupt nichts gegen @Kid Karacho (dessen sonstige Hilfe und Kundeninformation auch vorbildlich ist), sondern nur, dass da womöglich ein Problem kaschiert wird.
Das Problem mit den sich auflösende Haken ist ja bekannt seit es die gibt, die sind schon beim DF weich geworden.
Wenn das bis heute nicht gefixt ist stimmt mal was ganz und gar nicht.
So ist es!
Mit solch Teilen bringt man sich um die Früchte der eigenen Arbeit.
Genau; und wenn man es in der nötigen Qualität nicht wirtschaftlich herstellen kann, dann sind Kunststoff-Haken vielleicht der bessere Weg.
Die Herstellung dieser Haken ist anscheinend nicht so einfach. Was Daniel sehr leicht von der Hand geht kann für einen anderen sehr kompliziert sein.
Naja, es ist ja andererseits auch nicht an der Grenze des technisch Machbaren, sondern muss einfach absolut zuverlässig herstellbar sein.

Und: Ja, wir sind etwas technik-fixiert. Eine gute Konstruktion ist das Eine. Aber das auch in Serie zuverlässig und wirtschaftlich herstellen zu können, gerade auch bei Kleinteilen, die nicht viel kosten dürfen, ist auch eine sehr wichtige Fähigkeit, die gerne unterschätzt wird.

Der Aspekt, auf den ich hinaus will: Aus der Show-Branche hört man immer wieder, dass Superstars irgendwelche bizarren Forderungen in ihren Verträgen stehen haben (z.B. ein Schälchen mit nur blauen M&Ms). Was sich für den Laien wie Star-Allüren anhört, ist in Wirklichkeit ein Test: Wenn der Veranstalter diesen bizarren Sonderwunsch erfüllt hat, dann hat er den Vertrag gelesen. Wenn nicht, muss ich davon ausgehen, dass auch andere Dinge, die vielleicht sicherheitskritisch sind, falsch gemacht wurden.
Und so ist es auch mit den Haken: Eigentlich eine Kleinigkeit; aber wenn eine Firma es in mehreren Jahren nicht schafft, Haken richtig zu laminieren – kann ich ihnen dann vertrauen, hochbelastete Teile wie z.B. die Schwinge, von denen u.U. mein Leben abhängt, zuverlässig zu laminieren? Gibt es vielleicht noch mehr Pfusch, der ansonsten unter einem glänzenden Lack versteckt wird?
 
aber wenn eine Firma es in mehreren Jahren nicht schafft, Haken richtig zu laminieren – kann ich ihnen dann vertrauen, hochbelastete Teile wie z.B. die Schwinge, von denen u.U. mein Leben abhängt, zuverlässig zu laminieren?
Ja, bestimmt sogar.
Weil niemand diese Tätigkeit an jemanden delegieren würde dem er dies nicht zutraut oder nicht dazu fähig ist. Wie auch immer diese Arbeitskraft sein Können bewiesen hat.
Ich würde auch keinen Lehrling an die Operatorstation schicken und sagen: "du fährst hier jetzt den Reaktor an" sondern Proben vom Notduschensystem holen lassen. Was ich damit sagen will ist, dass die Leute ihren Fähigkeiten entsprechend eingesetzt werden
 
nicht schafft, Haken richtig zu laminieren – kann ich ihnen dann vertrauen, hochbelastete Teile
Naja. Ich würde jetzt mal zugestehen dass sie wie andernorts auch üblich zwischen sicherheitsrelevanten, funktionsrelevanten und unwichtigen Teilen unterscheiden können und die Qualitätssicherung und die Bemühungen Fehler zu beheben danach priorisieren.

Man kann aber auch noch weiter vorne in der Ursachenkette einsteigen. Warum braucht eine Haube überhaupt Strapse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Lösung mit den Haken (viel praktischer & schneller als Klett) und die Möglichkeit, die Haube z.B. bei längeren Bergauffahrten vorne abzulegen, ziemlich gut. Verbunden damit, die Haube im Alpha hinterm Sitz zu verstauen perfekt.
 
Naja. Ich würde jetzt mal zugestehen dass sie wie andernorts auch üblich zwischen sicherheitsrelevanten, funktionsrelevanten und unwichtigen Teilen unterscheiden können und die Qualitätssicherung und die Bemühungen Fehler zu beheben danach priorisieren.
Klar. Aber hier dürfte das anders sein: Man verwendet ja nicht Carbon, weil es für Haken der optimale Werkstoff ist, sondern weil man das Carbon sowieso da hat + kleine Schnipsel übrig sind und das Harz sowieso angerührt ist. Dann kann man das eben mit laminieren, ist dann wenig zusätzlicher Aufwand. Wenn nach der Karosserie noch Harz im Becher ist, einfach damit die zurechtgelegten Haken laminieren, dann muss man es nicht wegwerfen. Nur so macht das überhaupt Sinn. Aber wenn dann das Laminat der Haken schlecht ist, hieße das auch, dass auch bei der Karosserie was faul sein könnte. Und ich habe vor wenigen Wochen von einem Fall gehört, wo ein fabrikneues Velomobil beim Transport zum Händler in der Hitze irgendwie nachgetempert ist und eine Beule entwickelt hat. War ein rein kosmetisches Problem; trotzdem.
Man kann aber auch noch weiter vorne in der Ursachenkette einsteigen. Warum braucht eine Haube überhaupt Strapse?
Stimmt. Scharnier und abnehmbar/verstaubar schließt sich ja nicht aus.
 
Hallo Zusammen, noch mal kurz zu dem GFK- Teil für den Radkasten: ich habe mich letzte Woche Dienstag über das weiter vorne verlinkte Formular auf der Velomomobileworld - Improvement-Seite gemeldet ( Alpha 7 Nr. 29) , keine mail als Antwort, aber gestern kam das Teil per Brief schon an!
 
Ganz so theoretisch ist's nicht, siehe hier - mit ein wenig Sachverstand sollte es schon gehen.
Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten, dass es ohne "Bearbeiten" der Haube oder am Alpha nicht ohne Gewalt reinpasst. Das wollte ich nicht riskieren. Kratzer/Beschädigung ist vorprogrammiert. Ich hab mir das auch praktisch vorgestellt als ich das Alpha bestellt hab. War im ersten Moment doch ernüchternd zu sehen dass sie nicht reinpasst.
 
Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten, dass es ohne "Bearbeiten" der Haube oder am Alpha nicht ohne Gewalt reinpasst
Dito bei mir. Ich bekomme meine Haube zwar mit Gewalt ins Alpha, aber dann passt der Sitz nicht mehr rein :confused:. Ausserdem habe ich mir schon beim ersten Versuch eine dicke Macke in die wunderschöne, metallic - weiss lackierte Haube gehauen. Selbst wenn ich mir jetzt den Süllrand ein Stück wegfräse, wird das nach meinem Gefühl nicht ausreichen, die Haube spannungsfrei unterzubringen. Ausserdem möchte ich noch genug "Fleisch" für die Sitzschrauben lassen, auf denen ja doch eine erhebliche Kraft lastet.

Mich wundert, wie "stramm" die Haube bei mir - so halbwegs - reingeht. Als Daniel das im Frühjahr in Köln am Vorführer zeigte, passte seine Haube dort richtig "easy" rein - ohne etwas vom Süllrand wegzufräsen. Meine Vermutung ist, dass meine Haube (also die aktuelle "Serie" aus ro) eine etwas andere Form und Größe hat, als "damals" der Prototyp.

Wie groß sind eure Hauben? Meine ist 82cm lang (Haube an Mauer geschoben & Zollstock darunter gelegt) und 52cm breit. Die Ausgestaltung der Form, also quasi die "Weite der Wölbungen" vermag ich nicht zu messen.

1599748637350.png

1599748799003.png
 
Zurück
Oben Unten