Alpha 7 Rumänien

:unsure:
20200907_183739.jpg

So sehen meine Elastomere hinten nach etwa 1500 km aus. Da bin ich ja richtig froh, dass ich mal einen Blick reingeworfen habe.:confused:
 
Vielleicht täuscht es nur aber es sieht so aus als ob der Nylonstab und die Elastomer nicht senkrecht zum Belastungspunkt stehen, auch schon bevor die Elastomer nachgegeben haben. Wenn das so ist erklärt es den Zustand wohl. Da eine Belastung auf Biegung statt Druck nicht Optimal ist, um es milde auszudrücken. Scherkräfte entstehen dann auch noch.
 
einen Blick reingeworfen habe
Drei harte und ein weicher Elastomer das ist wirklich nur was für Leute deutlich unter 70kg. Sieht so aus als ob sie dauerhaft sehr stark komprimiert waren. Sieht nach der Variante ohne Aluhülse aus. Ist das so?

Du musst dringend das GFK Upgrade Kit einbauen lassen was verhindert dass das Laufrad vollständig im Radkasten verschwinden kann falls irgendetwas von der Elastomerfederung das Zeitliche segnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dringend das GFK Upgrade Kit einbauen lassen was verhindert dass das Laufrad vollständig im Radkasten verschwinden kann falls irgendetwas von der Elastomerfederung das Zeitliche segnet.
Da muss man auch erst einmal drankommen... aus Rumänien habe ich auf meine Anfrage diesbzgl. keine Antwort bekommen.
 
4 harte Elastomere und 4 Spacer
sind die recht häufigen Experimente der Federung darauf zurückzuführen, dass die Fahrer anspruchsvoll sind / gern basteln, oder ist diese Federung etwas 'schwieriger' als z.B. die velomobiel.nl Federbeine? Da gabs blau, rot oder rot und kurz.
Oder einfach weil man an dieser Federung so toll basteln kann?
Und oft wird die Härte der Elastomere diskutiert, selten die Dämpfung: Weil man die Dämpfung eh nicht variieren kann, oder weil die genau gut ist?
(Bei ICE Trikes sind Mods an der Federung glaube ich auch eher selten)
 
Oder einfach weil man an dieser Federung so toll basteln kann?
Und oft wird die Härte der Elastomere diskutiert, selten die Dämpfung: Weil man die Dämpfung eh nicht variieren kann, oder weil die genau gut ist?
Naja, bei Federn ist die Federung und Dämpfung getrennt; und die Federhärte muss man an das Gewicht anpassen können, damit der Federweg stimmt. Bei Elastomeren ist Härte und Dämpfung gekoppelt, und mWn nicht so wirklich gut dokumentiert, deshalb muss man ausprobieren.

D.h.: Ja, es wäre gut, wenn es mal eine Übersicht gäbe, wie sich die Elastomere bezüglich Härte und Dämpfung unterscheiden.
 
- Hatte Luton selbst mal daran gebastelt, dass es jetzt so aussieht?
So sehen meine Elastomere hinten nach etwa 1500 km aus. Da bin ich ja richtig froh, dass ich mal einen Blick reingeworfen habe.:confused:

Frage an Luton:
- Hattest du da mal deine Hand im Spiel?
- Was sagt dein Händler/Verkäufer dazu?
 
So sieht es aus wenn eine Dezitonne im a7 sitzt, 5 Elastomere 4,8g und 3 POM Spacer bei 34 mm Reifenhöhe.
Da ist auch für harte Kurven genug Platz und für schlechte Wege reicht der Komfort.

Du hast da den Urban Contact drauf. Wie bist du damit zufrieden? Kannst du den einschätzen im Vergleich zu anderen 20" Reifen - insbesondere zum Speed Contact?
 
daß man vor lauter Abstimmen nicht mehr zum Fahren kommt.
ich mag es nicht wenn etwas nicht so läuft wie ich es mir vorstelle dafür habe ich wenn es dann mal
gut ist um so mehr Spaß.
Bei den Federbeinen mit Stahlfedern brauche ich keine Vorversuche da kenne ich unser Setup, die Federbeine im a7
sind neu für mich und die Abstimmung halt etwas langwieriger da es noch keine Daten weiter gibt.

Aber so kann ich mit meinen Abstimm-arbeiten die ich hier poste dem ein oder anderen Arbeit abnehmen.
 
- Hatte Luton selbst mal daran gebastelt, dass es jetzt so aussieht?


Frage an Luton:
- Hattest du da mal deine Hand im Spiel?
- Was sagt dein Händler/Verkäufer dazu?

Ich habe da nix dran gemacht, alles wie im Auslieferungszustand. Nach den Erfahrungen von @24kmh_sammler habe ich nur immer mal wieder reingesehen.
@AxelK ist mein Händler und hat sofort reagiert. Mit ihm hatte ich schon einen Termin vereinbart, um härtere Elastomere einzubauen.

Sind das nicht definitiv zu wenige? Oder bist Du so ein Fliegengewicht?
Drei harte und ein weicher Elastomer das ist wirklich nur was für Leute deutlich unter 70kg. Sieht so aus als ob sie dauerhaft sehr stark komprimiert waren. Sieht nach der Variante ohne Aluhülse aus. Ist das so?

Du musst dringend das GFK Upgrade Kit einbauen lassen was verhindert dass das Laufrad vollständig im Radkasten verschwinden kann falls irgendetwas von der Elastomerfederung das Zeitliche segnet.

Ich habe 90 kg, somit machen mich eure Aussagen etwas stutzig. Das Alpha war/ist komfortabel gefedert ... mir letztendlich zu weich, sehr tief eingesunken ist es beim Einsteigen aber nicht und den Federweg empfand ich als ausreichend.

Wie der Aufbau ist, kann ich nicht sagen. Auf das Kit warte ich auch.
 
Zurück
Oben Unten