Alpha 7 Rumänien

in Korea bestellt
Oh mannomann, und ich habe nur einen Brommilaufradsatz ins Gepäck gepresst.

Um diesen Fehler zu wiederholen werde ich wohl keine Möglichkeit mehr bekommen.
Den Aufenthalt in Korea, die persönlichen als auch die beruflichen Begegnungen kann ich ohne Abstriche zu den bisher Angenehmsten zählen.
 
Okay wie viel kostet das nachzurüsten? Wäre evtl. für mich Interessant weil ich auch im Winter pendeln will...
 
HJC Doppelvisier für den Winterbetrieb.
Ebenfalls mit Heizelementen verfügbar.
Ich kann auf den Bildern und in den Beschreibungen im Netz nichts von einer doppelten Scheibe im Sinne von Thermo-Doppelverglasung erkennen.
Außerdem wird das wohl nicht reichen.
Aus meiner Sicht bräuchte die Scheibe innen zusätzlich eine spezielle hygroskopische Beschichtung ähnlich Pinlock oder es brauch dann halt wieder die nur sehr begrenzt wirkenden Anti-Beschlagmittel.
Wer auf Beheizung setzt, sollte halt mal rechnen. Der Akku für die Scheibenheizung dürfte leicht doppelt so groß werden, wie der fürs Licht.

Ich fahre seit fast 4 Jahren und fast 40 T km fast ausschließlich mit Haube, sehr viel bei Nacht und immer noch ohne nennenswerte Probleme mit der ersten Pinlock-Scheibe. Man muss halt gelegentlich die Spannung nachjustieren oder die Kunststoffpins durch Schrauben und eine kleine Beilage ersetzen.

Das ist preiswert und über 0° recht zuverlässig.
 
Ich kann auf den Bildern und in den Beschreibungen im Netz nichts von einer doppelten Scheibe im Sinne von Thermo-Doppelverglasung erkennen.
Ok, dann musst du mir wohl einfach glauben. Auch wenn es dir evtl etwas schwer fällt.
Aus meiner Sicht bräuchte die Scheibe innen zusätzlich eine spezielle hygroskopische Beschichtung ähnlich Pinlock oder es brauch dann halt wieder die nur sehr begrenzt wirkenden Anti-Beschlagmittel.
Bist du der Meinung dass ich mir das Visier nicht gründlich angesehen habe? Bist du der Meinung, dass HJC sich nicht über all dies Gedanken gemacht hat.
doppelt so groß werden
Das ist mal eine Aussage

Sorry, bei solchen Beiträgen bekomme ich einen Pelz
 
@Kid Karacho
Bleiben wir doch mal schön sachlich:

"Angesehen"???
Hast du oder jemand anderer das Visier längere Zeit im Winter auf einem VM getestet?

Kommt es ohne Heizung / ohne Antibeschlagmittel aus?
Welchen Verbrauch hat die Visierheizung denn genau?
(Wenn sie nur 5 Watt hätte, dürfte meine Behauptung schon stimmen...)

Wie lässt sich ein Öffnungsgriff durch die Doppelscheibe realisieren,
ohne dass die beiden Scheiben zusammengepresst oder/und undicht werden?

Lässt sich das Visier ähnlich weit wie das Original öffnen?
(Ist ja wohl viel höher als das Original und könnte oben zu früh aufsetzen oder sehe ich das falsch)
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein Link zur Umfrage für alle nicht Kid karacho Kunden :cool:

 
Ich fahre seit fast 4 Jahren und fast 40 T km fast ausschließlich mit Haube, sehr viel bei Nacht und immer noch ohne nennenswerte Probleme mit der ersten Pinlock-Scheibe.
@Gugla , dann darfst du dich glücklich schätzen! Bei mir hielten die Pinlocks nur ca. 10.000 Km, die neuen Pinlocks welche ICB dann hatte, passten nicht mehr 100% und die Wirkung war damit dahin. Da gab es auch viele Rückmeldungen hier im Forum. Scheint so, dass du ein tolles Produkt hast. Sonst wurde hier im Forum beschrieben, dass ein Pinlock ein Verschleißteil ist und das ist auch meine Erfahrung. Wenn das Pinlock so wie bei dir funktionieren würde, käme ich nicht auf die Idee, etwas anderes einzubauen. Dazu ist der Pinlockaufbau einfach zu simpel und leicht.
Da ich andere Erfahrungen gemacht habe, finde ich neue Produkte für die kalte Jahrezeit sehr spannend.
Der Akku für die Scheibenheizung dürfte leicht doppelt so groß werden, wie der fürs Licht.
Es geht doch um die Beheizung des Visiers und nicht um die Beheizung des VM auf Konstantemperatur:cool:. Ich stelle mir vor, dass man die Heizung zu Beginn der Fahrt an macht und dann nach dem Einfahren auch wieder ausmachen kann. Natürlich ist das von den Umgebungsbedingungen abhängig (Wetter, Luftfeuchtigkeit, Temperatur...).
 
Hab ihr echt ein Beschlagproblem?
Ich produziere soviel Körperwärme, dass ich selbst bei -10°C das Visier ein klein wenig öffnen kann und dann beschlägt da nix mehr. Ohne Pinlock.
 
Bei mir hielten die Pinlocks nur ca. 10.000 Km
Ich bin seit fast 40 tkm mit meiner ersten Pinlock zufrieden. Anfangs gab es etwas Probleme mit der Dichtung zwischen Visier und Pinlockscheibe.
Wichtig ist, daß die Pinlockscheibe nirgendwo scheuert, möglichst selten abgewischt wird und nicht unter fließendes Wasser kommt.
Sonst ist die Beschichtung schnell verbraucht.
Super ist auch, dass meine Scheibe selbsttönend ist.
 
Hab ihr echt ein Beschlagproblem?
Ich produziere soviel Körperwärme, dass ich selbst bei -10°C das Visier ein klein wenig öffnen kann und dann beschlägt da nix mehr. Ohne Pinlock.

Bei mir beschlägts auch eher, wenn das Visier komplett zu ist und die Temperaturdifferenz Visier innen/Visier außen für das Beschlagen sorgt ;)

Sobald es hinterlüftet wird, ist alles wieder gut..
Das nach 2000km/6 Monaten außer Form geratene Pinlock hab ich allerdings auch nicht wieder ersetzt, weil es mir als Brillenträger nur begrenzt nützt :)
 
Vereisung hatte ich auch schon. Die entsteht aber außen, besonders wenn man bei bei geringer Geschwindigkeit weit öffnet.

Nach rund 20 T km hat bei mir ein Excenter-Pin auch den Geist aufgegeben. Da ich rechts schon immer die Schraube des Öffnungsknopfes drin habe, habe ich auch links eine eingebaut - jeweils mit einem umgebogenen kleinen, dünnen Stückchen Alublech (wie eine Krampe zu Schulzeiten) verstärkt und einer dünnen U-Scheibe.
So eingerichtet, dass man die Schrauben schräg einschrauben muss und dabei Spannung entsteht.
Dabei darauf achten, dass der obere und der untere Rand gleichmäßig anliegt und notfalls mit sanfter Gewalt verschieben.

Ich wasche die Pinlockscheibe ca. zweimal im Jahr ab, auch mal innen.
Einen Verbrauch/Verwaschen konnte ich bisher nicht feststellen,
aber man sollte die innen gewaschene Scheibe längere Zeit trocknen lassen, bevor man sie wieder einbaut,
sonst hat man am anderen Tag Feuchtigkeit zwischen den Scheiben, die zuvor noch im Material gebunden war.

Dass eine Pinlock-Scheibe an Milanen funktioniert, kann ich mir schwer vorstellen,
denn die Haube ist zu schwabbelig und hat keine exakt gebohrten Löcher.

Natürlich wäre es schön, wenn es neben dem Pinlock weitere einfach handhabbare Alternativen gäbe,
aber man sollte wirklich alles erst mal sorgfältig testen
und auch die "Stromrechnung" machen.
Wenn man die Heizung nur am Anfang bräuchte, könnte man in vielen Fällen einfach die Haube mit nach drinnen nehmen.
Dass es bei besonders "heißen Typen" weniger Probleme gibt, kann ich mir kaum vorstellen.
Gerade wenn die Luft innen Wärmer ist, trägt sie mehr Feuchtigkeit, die dann am Visier kondensieren kann.

Alle Lösungen brauchen wohl ein ausgewogenes Maß an Belüftung:
Wenn ich bei kaltem Wetter nach einer kurzen Aufwärmphase den Lappen nicht aus dem zugestopften Mast ziehe, beschlägt mir die Brille (nicht das Pinlock. Und wenn ich dann mal so richtig schön in Fahrt bin und dampfe, muss ich die Haube hinten leicht anheben (verschiebbarer Schaumkeil) und/oder das Visier eine Raste öffnen.
Das funktioniert dann aber unbegrenzt, auch viele Stunden in der Nacht.
Unter dem Gefrierpunkt bewege ich mich aber in der Regel nur tagsüber bei sicheren Straßenverhältnissen.
 
Geschätzte Alphacionados,

Wie viel Bar gibt man hinten und vorne am besten? Bei einem Systemgewicht von ca. 95kg?

Und was tun bei Regen (ohne Haube). Augen zu und durch bis die Sonne wieder scheint? Regenjacken haben mich auf dem RR schon nie glücklich gemacht und im Alpha stelle ich mir das auch nicht besser vor. Eigentlich hatte ich ja gehofft mit Dach im Heck reisen zu können aber ich bekomme es nicht rein :X3:. Was habt ihr für Lösungsansätze auf Lager?

Gruss und Besten Dank, L.
 
Die Haube passt nicht so wie sie ab Werk kommt. Am Alpha muss der Süllrand unterhalb der Sitz-Aufhängung um wenige mm eingekürzt werden.
An der Haube selber muss am vorderen Rand ebenfalls Material entfernt werden. Ich werde das demnächst umsetzen. Im Moment einfach keine Zeit dafür.
 
Zurück
Oben Unten