Alpha 7 Rumänien

Mir war eher danach, das Glas als Füllung in das Gewinde zu wickeln, dann würde keine Versteifung stattfinden. Ob allerdings Epoxy da das richtige ist? Am besten wäre es natürlich, dort direkt Nylon aufzutragen, aber woher nehmen und wie tun? Welches Material wäre geeignet (mit oder ohne Faser)?
Mal ganz was anderes von jemandem der Alphas immer nur "mal kurz" gesehen hat, aber einen Beruf hat der hier einen schlechten Ruf geniesst:
Meine Herangehensweise wäre ja das Gewinde dort wo es nicht gebraucht wird, sondern sogar Schaden anrichtet, von Anfang an wegzulassen...
Sprich man nimmt einen Rundstab PA und schneidet nur dort Gewinde drauf wo man es auch braucht... hat da schon mal jemand drüber nachgedacht?
Wenn der Stab dann zwischen den Gewinden zu steif ist müsste man ihn dort ggf. etwas dünner drehen - aber eben auch glatt.
Oder hat das irgendwelche Nachteile die ich nicht kenne?
Bei Metall werden die Gewinde ja meist gewalzt, das bringt ein durchgängiges Gefüge und i.d.R. eine gute Oberfläche mit sich.
Wenn man das mit dem Gewinde schneiden auf PA machen wollte bräuchte man halt ein möglichst scharfes Schneideisen, und vor allem müsste man wissen welches Material "freigegeben" ist - PA 6.6?
Macht halt etwas mehr Arbeit als nur eine Gewindestange abzulängen, aber wenn es das "sägen" verhindert bzw. erheblich minimiert sollte es einem das wert sein denke ich.
 
Sprich man nimmt einen Rundstab PA und schneidet nur dort Gewinde drauf wo man es auch braucht... hat da schon mal jemand drüber nachgedacht?
Ja, habe ich. Ich weiß bloss nicht, nach welchem Material genau ich schauen muß und wie ich ein Gewinde drauf schneide, ohne den Stab dadurch zu sehr zu schwächen.
—> Wie kommt eigentlich das Gewinde auf die verwendeten Gewindestangen? Wird das von Anfang an so gegossen bzw „gespritzgossen“?
 
Ja, habe ich. Ich weiß bloss nicht, nach welchem Material genau ich schauen muß und wie ich ein Gewinde drauf schneide, ohne den Stab dadurch zu sehr zu schwächen.
—> Wie kommt eigentlich das Gewinde auf die verwendeten Gewindestangen? Wird das von Anfang an so gegossen bzw „gespritzgossen“?
Davon würd ich mal ausgehen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß der Stab die Torsionsbelastung beim Gewindeschneiden gut überlebt.
Als erstes: Ich weis auch nicht wie das bei den Kunststoffgewindestangen gemacht wird, ich glaube das habe ich noch nie einen ganzen Stab in der Hand gehabt... in Stahl habe ich irgendwo im zweistelligen Kilobereich da...

Ich würde @24kmh_sammler ja mal ein Musterteil machen - ich brauche nur das Material und eine Zeichnung oder ein Muster.
Und das Material müsste halt @DanielDüsentrieb freigeben, zur Verfügung stellen, wie auch immer, oder man macht es auf eigene Faust und eigenes Risiko... man sollte halt was vernünftiges nehmen wie z.B. eben PA 6.6 denke ich.
Man muss natürlich erst mal schauen was man als Stangenmaterial bekommt.

Was passiert denn wenn der Stab reisst oder bricht?
Schlägt die Schwinge etwas kaputt, wird das VM unbeherrschbar, setzt das Hinterrad im Radkasten auf?

Herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag!(y)
Da möchte ich mich gerne anschliessen :) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziel ist die Gnadenhochzeit.


Was passiert denn wenn der Stab reisst oder bricht?
Wenn der Radkasten richtig ausgeschnitten ist schlägt die Nabe im Ausschnitt an und es fährt ungefedert weiter wenn nicht könnte ich mit vorstellen das das Heck aufsetzt ist ja recht tief an der Seite.
Mit Elastomeren werde ich mal testen, erst werden alle mal gewogen und ich versuche die einmal zuzuordnen um dann mit Pomscheiben dazwischen zu testen.
 
Kann mir nicht vorstellen, dass es keinen "Federwegbegrenzer" bei Zerstörung der Gewindestange gibt.

Das ist etablierter Standard: entweder doppelte Absicherung oder mechanischer Begrenzer durch Kollision der Schwinge, bevor fahrwerksrelevante Teile klemmen (Laufrad in diesem Fall).

Freundliche Grüße sendet
Wolf
 
Trainungsfahrt ohne Hosen und ohne Haube, vorne G-One mit Butyl, hinten gp mit Latex
Alpha fährt.. und fährt
 

Anhänge

  • E4DF1831-78CC-4D8D-8D48-0419AA2EB9BA.png
    E4DF1831-78CC-4D8D-8D48-0419AA2EB9BA.png
    121 KB · Aufrufe: 179
und behält absolut die Spur und möchte schnell fahren.
Ich weiß ich habe es schon 2 mal geschrieben aber die Laufruhe begeistert mich sowas von.....unglaublich. Das Alpha macht einen irren Spaß bei Wind (y)
Heute haben wir hier ziemlich böigen, kräftigen Wind und ich hatte u.a. ein längeres Stück zu fahren an dem der Wind ordentlich leicht schräg auf´s
Heck kam. Auf der Geraden bin ich einfach so 53,5 Km/h gefahren, der Wind gab alles und das Alpha wurde geschoben das ist super. Ich hatte das Gefühl einer Leichtigkeit vom Heck das ich kurz überlegen musste was passiert da hinten. Geiles Profil!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich soll diesen Beitrag schreiben, und mit euch schimpfen:):
Hier steht das Alpha Nr.20 mit 3000 km, und es ist hinten WIE NEU!
Es ist die absolut erste, unbearbeitete Version, und funktioniert schon!
Beweisfotos folgen sofort:
20200605_183710.jpg
20200605_183751.jpg
 
Zurück
Oben Unten