Alpha 7 #145 (war: Und noch ein Neuer (#854))

Ich habe nun die Kommunikation im anderen Thread gesehen. Ehrlich gesagt halte ich das auch nicht für den richtigen Weg. Du kannst ja gern schreiben, dass Du mit der Qualität nicht zufrieden bist, aber in der Weise, wie Du das im anderen Thread ansprichst ist das weder fair noch angebracht. Gib Deinem Händler / bzw. dem Team von Jan in einem direkten Kontakt die Chance auf die Probleme zu reagieren, bevor Du hier im Forum ÖFFENTLICH den Hersteller an den Pranger stellst.

Du kannst hier nach Problemlösungen fragen, aber bitte trennt die Diskussion dann wirklich in Hersteller/Händler Kommunikation und eigentlichem Thema.
 
Gut, ich merke schon woher der Wind hier weht.
Dann werde ich Jan wohl per PN anschreiben und schauen was geschieht. Darüber berichten ist ja dann wohl auch nicht erwünscht.

Mich überrascht die Tatsache, dass diverse Themen (wie z.B. das Thema Haube/Visier) eben "kein öffentliches Thema" sind. Ja, warum eigentlich nicht. Sind diese etwa unangenehm? Wie machen denn das die anderen VM-Fahrer die mit Haube fahren und mehrere Visiere haben? Kann es mir nur ganz schwer vorstellen, dass die Mechaniken bei allen anderen tadellos funktionieren nur bei mir nicht!

Warum macht dann Hersteller einen ÖFFENTLICHEN Faden auf wenn offene Kommunikation nicht erwünscht ist!? Kannst du mir das sagen, Flow?

@Werner
Das sehe ich anders. Ich schildere keine Probleme sondern ich zeige Punkte auf die meine Realität hier sind. Alles was ich schreibe kann ich ja belegen. Möchtest du mehr Fotos sehen?

Wie schon oben geschrieben werde ich hier nichts mehr "kritisches" schreiben/fragen sondern nur huldigen. Natürlich nur im Rahmen meiner Möglichkeiten.

Noch einmal für diejenigen die das vielleicht nachvollziehen wollen. Ich suche hier ausschließlich nach Lösungen für Details am Velomobil, die in meinem Fall leider nicht so ganz funktionieren. Details für die der Händler nichts kann und die der Händler nicht ändern kann. Ich habe also keine Händlerbezogene Fragen!
Wenn das zu verstehen ist bin ich froh drüber und wenn nicht war es einen Versuch Wert.

Täuscht das oder steht das Alpha vorne höher ...kann natürlich an dem Gefälle des Untergrunds liegen....
Nö, das steht wirklich etwas hoch. Dachte das setzt sich nach n paar 100km aber im Moment tut sich da nichts. Vielleicht kommt das Schlingern auch daher, keine Ahnung. Werde ich ja sehen wenn ich es verändere.
Aber vielleicht müßte ich einfach nur etwas fetter werden... ;) Vielleicht hat ja dafür jemand einen guten Rat!?
 
Ich hab den Thementitel geändert und aus dem Screenshot entnommen, dass das Alpha die S/N130 hat. Wenn nicht korrekt bitte kurz melden, dann pass ich das an.

Probleme können, sollen und dürfen hier geschildert werden. Lösungen natürlich auch ...

Wie sich der Scheibenwischer bewährt interessiert mich auch.
 
Ich hab den Thementitel geändert und aus dem Screenshot entnommen, dass das Alpha die S/N130 hat. Wenn nicht korrekt bitte kurz melden, dann pass ich das an.

Probleme können, sollen und dürfen hier geschildert werden. Lösungen natürlich auch ...

Wie sich der Scheibenwischer bewährt interessiert mich auch.

Wie wäre es mit "Und noch ein Neuer (#130)" Wäre der Titel OK für Dich?
Danke für die Möglichkeit!

Der Scheibenwischer geht im Moment noch etwas schwer und ist leider mit Sekundenkleber eingeklebt. Sobald ich das VM untenrum auch etwas mehr abgedichtet habe werde ich mal ein Regentest machen. Kennst Du Daniels VIDEO?
Keine Ahnung ob ich es besser zu zeigen in der Lage sein werde aber versuchen werde ich es.

Ja...hatte ich auch gedacht...

Ja ...und deswegen hab ich bis auf 3 Dämpfer alle raus genommen und mit Spacer ausgeglichen....kein Schlingern mehr !!!

Woher hast Du die Spacer? ;)
 

Ich möchte gerne ein Alpha 7 Handbuch starten. Auch wenn jemand jetzt schon darüber schimpft. Ich brauche das als aktive Traumaverarbeitung. Alles was ich durchdenke, selbst formulieren und fotografiere verstehe ich dann vielleicht mal auch.

Also wer Anregungen zum A7 hat bzgl. besonderer Kniffe usw. hier rein.
Bitte beim Thema bleiben und nicht abschweifen.
Welche Ersatzteile habt ihr dabei? Notwendige - mögliche?
Welche Werkzeuge sind notwendig? Was ist nice to have?
Wahrscheinlich geht daran nichts kaputt. Dann brauchen wir nicht viel schreiben.
In dem Handbuch findest du sehr viel Wissen was der @Fritz zusammen getragen.
 
Darüber berichten ist ja dann wohl auch nicht erwünscht.

Mich überrascht die Tatsache, dass diverse Themen (wie z.B. das Thema Haube/Visier) eben "kein öffentliches Thema" sind. Ja, warum eigentlich nicht. Sind diese etwa unangenehm? Wie machen denn das die anderen VM-Fahrer die mit Haube fahren und mehrere Visiere haben?
Hoi Neo, selbstverständlich darüber schreiben, ich kenne aber keine die ständig das Visier wechselt, daher ist es noch nicht (bei mein Wissen) aufgetaucht. Schiefe Lampen usw solltest aber echt eher mit dein Händler kommunizieren, das sollte selbstverständlich gut ausgeliefert werden, trotz allem ist das Velomobil immer noch Handwerk und nicht wie ein Auto meistens auf ein Laufbahd zusammengebaut mit 100% Endkontrolle, hier sollte den Händler sein Arbeit verstehen und es vor Auslieferung kontrollieren. Jan kann auch nicht so Zack Zack den Form ändern wenn es zb benötigt ist um das Visier an zu passen, sowas besser mit der konstrukteur kommunizieren.
Totz allem wünsche ich dir Spaß mit das Velomobil
 
Ja, das Handbuch war so ziemlich das erste was ich mir besorgt habe. Bin dem Fritz auch unendlich dankbar für seine Arbeit. (y) (y) (y)
Selbst wenn ich noch nicht so terminusfest bin verstehe ich immer mehr.

Ok, ich freu mich, dass ich nicht mißverstanden wurde. Klar, der Ton macht die Musik!
Das mit dem Autovergleich höre ich irgendwie ständig, dabei vergleiche ich ja mein VM nicht mit Autos. Jeder Mensch empfindet ja Qualität auf seine ganz persönliche Art und weise und ich mag halt Dinge die funktionieren.

Um jetzt mal bei der Haube/Visier Thema zu bleiben.
Das zu entwickeln, das "richtige" Visier da einzuarbeiten, die Mechanik in die Haube einzubinden etc. war sicher total viel Arbeit. Da ziehe ich echt den Hut vor!
Ich weiß nicht genau wie der Prozess im einzelnen von statten ging, obs Comuterhilfe gab oder ob das alles zu 100% nur Denk-/Handarbeit war aber ich komme nicht über den Punkt hinweg, dass man anscheinend das mit dem "öffnen / wechseln / schließen" nicht so als zentral wichtig angesehen hat.
Andererseits kann es auch theoretisch sein, dass mit meiner Mechanik irgendetwas nicht stimmt. Praktisch ist es aber so, dass die Mechanik ja zugekauft wird und die Position schreibt ja die Haube vor.

Ich besitze einen Helm, bei dem das mit dem Visierwechsel wirklich einfach geht. Ja, man brauch dazu ein 5Cent Stück aber ähnliches aber die Schrauben und generell die ganze Anordnung ist so gut gemacht, dass da nie Stress beim wechseln aufkommt. Selbst unter Zeitdruck ist dsa kein Problem. Wer es genau wissen will, es ist ein Arai CK-6 Helm.

Hat denn schon jemand von Euch die zwei zentralen Kippschalter verlegt? Ich komme im sitzen fast nicht hin um diese zu bedienen. Einer der Radläfe würde sich ja als Möglichkeit doch angeboten, oder was meint Ihr?
 
Bei der DF Haube mit dem "alten" Visier ist es so, dass man ein Stückchen am Visier wegschneiden muss, damit es geht.
Liegt wohl daran, dass man das Visier nicht so weit öffnen kann, wie beim Helm.
Ob das bei der Alpha Haube auch so ist, weiß ich nicht.
 
Liegt wohl daran, dass man das Visier nicht so weit öffnen kann, wie beim Helm.
Ja, genau das ist auch beim Alpha das Problem. Ich habe mein Visier erst einmal demontiert und es nur mit "Kraft & Würgen" wieder montiert bekommen, worunter die Mechanik gelitten hat.

Irgendwo hier im Forum hatte ich später gelesen, dass man eine "Hilfsbohrung"am Visier anbringen kann, damit man auch bei montiertem Visier von außen an die Schraube kommt, die die Visiermechanik an der Haube hält. Dann kann man von außen die Mechanik von der Haube lösen, wodurch man das Visier weit genug hochklappen kann, damit die Mechanik leichtgängig in die Endposition geklappt werden kann.
Das ist zwar nicht im Sinne des (Visiermechanik - ) Erfinders, sollte aber Abhilfe schaffen.

Ich habe das noch nicht gemacht, werde es aber tun, sobald mein jetziges Visier so zerkratzt sein wird, dass ich es erneuern werde.

EDIT: ich bin mal so frei und kopiere einen Ausschnitt aus einem Foto von @Neo aus einem anderen Thread. Ich meine die Schraube, um deren Achse das Visier geschwenkt wird. Also die unter dem Wort "Stellung":

Screen Shot 2021-08-01 at 16.43.38.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mal den Scheibenwischer eingeweiht! Was denkt Ihr darüber?

Scheibenwischertest Alpha 7

Es hat zwar nicht superstark geregnet aber es hat gereicht um die Funktion mal zu überprüfen.
Lenken, dabei filmen und am Scheibenwischernippel drehen war nicht ganz einfach! :cautious:
 
Ja, Scheibenwischer wäre heute fein gewesen. Ich musste immer durch den Spalt zwischen Haubenvisier und Minivisier durchlugen. Im Moos hat es aber auch etwas stärker geregnet.

Technisch sehr interessant, aber leider nicht auch preislich. Was kostet denn eine Ersatzwischlippe?

OT: DAS Bremsenquietschen würde mich auch nerven.
 
Zurück
Oben Unten