VM Allrad-Getriebenes VM?

AW: Allrad-Getriebenes VM?

Hallo Reinhard,
Die Frage ist doch eher: ist es in der Praxis relevant? Rodelberge sind wohl eher nicht das bevorzugte Revier von Fahrradfahrern ...

Da hast Du ja echt mal Recht. Fahrradentwickler sind da aber genau richtig...

...obwohl vielleicht irre ich mich da auch.

Gruß Heiko
 
AW: Allrad-Getriebenes VM?

Da bin ich mal aufn Kopf geknallt weil die Kinder den mit Tüten so glatt gemacht haben :eek:
 
AW: Allrad-Getriebenes VM?

Die Frage ist doch eher: ist es in der Praxis relevant?
Die Frage ist doch wohl eher, ob man an solchen Stellen fahren können will. Wenn ja, dann wird es in der eigenen Praxis auch relevant sein.
Ich hätte mich im Winter jedenfalls schon öfters mal über solche Traktion gefreut bzw. bin mehrfach in zu tiefem Schnee stecken geblieben. Es gab zwar in allen Fällen besser geräumte Alternativstrecken, aber wenn ich an den Stellen hätte noch fahren können, dann wäre es auch relevant gewesen!

Wobei es eine berechtigte Frage ist, ob ein allradgetriebenes VM wirklich sinnvoll ist, oder ob man nicht zugunsten höherer Bodenfreiheit auf die Vollverkleidung verzichten sollte. Schließlich bleibt man spätestens dann liegen, wenn die Verkleidung im Schnee festliegt.

Gruß,

Norbert
 
AW: Allrad-Getriebenes VM?

Hallo zusammen,



danke erstmal für die vielen Antworten!

Irgendwie lese ich aber eher mehr Nachteile als

Vorteile aus der ganzen Sache raus...

Grundsätzlich erhoffe ich mir auch einen gewissen

Vorteil beim Anfahren - wenn beide Achsen die Kraft auf die Strasse bringen durfte doch auch verbesserter

Vortieb von Statten gehen?



Die Allradlenkung hatte ich auch mal in meinen

Gedanken, allerdings wieder verworfen - da m.E.

zu aufwendig...



Um Freiläufe werde ich nicht rumkommen, das ist klar... Bleibt nur die Frage nach der Kraftverteilung,

die sollte ja da landen wo sie gebraucht wird und da

ist wiederum, glaub ich, das Differenzial im Vorteil...



Mfg
 
AW: Allrad-Getriebenes VM?

die sollte ja da landen wo sie gebraucht wird und da ist wiederum, glaub ich, das Differenzial im Vorteil...
Nein.
Ein Differential leitet nicht die Kraft dort hin, wo sie gebraucht wird - im Gegenteil!
Es leitet die Kraft auf das Rad, das am wenigsten Grip hat und das dreht dann durch.
Alle anderen stehen schön still.
 
AW: Allrad-Getriebenes VM?

Um Freiläufe werde ich nicht rumkommen, das ist klar...

Für Fahrten bei denen es auf Traktion ankommt muss das Differential sperrbar sein, und dann wären zusätzliche Freiläufe auch wieder sinnvoll um Drehzahldifferenzen der Räder auszugleichen, deshalb würde ich aus Kosten und Gewichtsgründen gleich nur Freiläufe verwenden.
Damit wird bei gutem Grip wie auf Asphalt zwar zeitweise auch nur ein Rad angetrieben aber sobald dieses Traktion verliert "schalten" die anderen Räder automatisch zu wenn man sie braucht. ;-)
 
AW: Allrad-Getriebenes VM?

Grundsätzlich erhoffe ich mir auch einen gewissen

Vorteil beim Anfahren - wenn beide Achsen die Kraft auf die Strasse bringen durfte doch auch verbesserter

Vortieb von Statten gehen?
Hast du beim Radfahren denn bisher das Problem dass dir ständig das Hinterrad durchdreht?
 
AW: Allrad-Getriebenes VM?

Ich hätte mich im Winter jedenfalls schon öfters mal über solche Traktion gefreut bzw. bin mehrfach in zu tiefem Schnee stecken geblieben.

Die Frage ist doch auch, ob man unter solchen Bedingungen uanbhängig von der Traktion akzeptable Geschwindigkeiten fahren kann, rein von der "Motorleistung" her.
Klar könnte man sich evtl. mit einem Allrad-VM durch 10 Cm hohen Schnee kämpfen. Aber wie schnell wäre man dabei im 3-Spurer?
Normalerweise fahren VM-Fahrer ja nicht nur zum Brötchenhohlen, was hilft es mir auf meinem 30 km Arbeitsweg, wenn ich mit Schrittgeschwindigkeit vorran komme?
Ohne Motor wäre das für die meisten von uns wohl Witzloss.
Und sogar ich als Ganzjahresfahrer (trotz mehr als genug Leistung vom Motor...) komme nur sehr selten an die Traktionsgrenze.
Ungeräumte Strecken meidet man sowieso weil sie unendlich Mühsam sind!
Wenn mein VM nicht mehr weiter kommt, steige ich aus und Schiebe. Dafür hab ich sogar Spikes für die Schuhe im Winter dabei, damit kommt ich überall durch, bis die Karrosserie aufsitzt. Ein Allrad-VM wäre da wohl kaum viel besser.

Dazu aber ein kleiner Tip:
Ein Motor bringt einem im Winter viel Weiter. Nicht nur wegen der Kraft, sonder auch, weil er über eine kontinuierliche Leistungsabgabe verfügt, die die vorhandene Traktion viel besser nutzen kann, als der "unrunde" Tritt des Menschen.
Ehe man viel Geld (und auch gewicht...) in Allrad investiert, sollte man vieleicht erst mal im Pedelec-Forum schnuppern.
Könnte deutlich billiger und besser sein.

Was auch ganz einfach wäre:
Ein Velayo mit 2 angetriebenen Vorderrädern. Sowas sollte von allen VM's die meiste Traktion haben, mal ganz davon abgesehen, das das Hochbeinige Velayo bei schnee sicher viele Vorteile hätte. Im Übrigen gibts das schon, nur das die eines Seite halt nicht von den Pedalen, sondern vom Pedelec-Motor angetrieben wird.
Die Fahrrerin ist auch hier im Forum. Nach dem Winter wissen wir sicherlich mehr....
 
AW: Allrad-Getriebenes VM?

Hallo,

Die Frage ist doch auch, ob man unter solchen Bedingungen uanbhängig von der Traktion akzeptable Geschwindigkeiten fahren kann, rein von der "Motorleistung" her.
...

Könnte man, kommt ganz auf die Anwendung an. Meine Velomobilstrecke ist nur 4 km einfach. Selbst wenn ich da nur 8km/h im Schnitt fahren kann bin ich mit dem Zeitaufwand nicht langsamer als naß und kalt zu Hause anzukommen und dann noch Zeit aufwenden um die nasse Kleidung zu versorgen zu duschen um wieder warm zu werden usw. Aus solchen Extrembeispielen lassen sich durchaus Vorteile für eine Alltagsanwendung ablesen. Ebenso wie von anderen Extremen z.B. 24 Stunden Weltrekordversuchen Vorteile für die Alltagsanwendng abgelesen werden können. Dem Themenstarter geht es hier vermutlich mehr um eine Technikbegeisterung wenn ich mir oben rechts ansehe welche Räder er bisher noch nicht (gebaut) hat. Interessant ist das Thema wie man Velomobile winterfester macht für mich trotzdem.

Gruß Heiko
 
AW: Allrad-Getriebenes VM?

Meine Velomobilstrecke ist nur 4 km einfach.
[...]
Aus solchen Extrembeispielen lassen sich durchaus Vorteile für eine Alltagsanwendung ablesen.

ähm, glaube ich weniger.
Wenn ich mit dem VM nur noch 8 km/h (oder sogar weniger... ) mache, dann kann ich schieben oder direkt zu Fuss gehen.
Werde ich nie vergessen. Letztes Jahr spät am Abend Heilig-Abend auf dem Nachhauseweg.
5 cm Neuschnee, Akku defekt, nur noch bergauf.
Ich hatte sogar noch genug Traktion mit dem Marathon Plus, aber ich schaffte nur noch 5 km/h, und dafür habe ich keine Gänge (wäre ca. ne 40er Kadenz....)
Zuerst wollte ich die Kiste in den Graben werfen, und einfach zu Fuss gehen.
Dann hab ich doch angefangen zu schieben, und es ging super einfach.
Stellenweise im Joggingtempo ging es so nach Hause. Problemlos...
Aber was soll ich sagen, einmal in 30.000 km... und Allrad hätte mir noch nicht mal geholfen, eher ein Schlumpfgetriebe...

Klar, Technikbegeisterung ist eine Sache, aber ein Fahrzeug das eigentlich nur ein paar Tage im Jahr (wenn überhaupt...) sinn macht, macht eigentlich keinen.

Ich hab Berg. Ich hab Schnee. Ich fahre jeden Tag. Und ich würde das Allradzeug nicht einbauen, und wenn es nur ein Kilo wiegen würde...
Es ist einfach viel zu selten, das man davon Profitiert, aber jeden KM den man fährt, verliert man Leistung durch so eine Modifikation.
 
AW: Allrad-Getriebenes VM?

Dem Themenstarter geht es hier vermutlich mehr um eine Technikbegeisterung wenn ich mir oben rechts ansehe welche Räder er bisher noch nicht (gebaut) hat. Interessant ist das Thema wie man Velomobile winterfester macht für mich trotzdem.

Gruß Heiko



Hallo,

Mir geht es nicht nur um meine reine

Technickbegeisterung, sondern auch um ein gewisses

Ausreizen der Grenzen des Machbaren...

Leider kann ich über den Winter nicht weiterbauen

und muss die Zeit anders verbringen - warum also

nicht mit Dingen die ohnehin erledigt werden wollen?

Wenn es nicht nur mich interessiert hab ich ja quasi

das erreicht was ich wollte...



Auf die Idee mit dem Allrad kam ich beim zusammentragen der Ideen für mein Trike,

damals "stolperte" ich über ein "Allradtrike",

allerdings nur als mögliche Unterart - jetzt mit der Planung zum

Velo, wollte ich das Ganze evtl auch umsetzen,

Wenn ich z.B. bei einem Zug mehrere Wagen antreibe beschleunigt dieser auch schneller als wenn

nur die Lok zieht... Ähnliches sollte doch bei nem

Quattro auch möglich sein, soweit zumindest meine

Theorie, auch wenn diese hier bereits mehrfach

Wiederkehr wurde...



Mfg Daniel
 
AW: Allrad-Getriebenes VM?

Felix hat in Beitrag #27 bereits die entscheidende Frage gestellt.
Je nachdem, wie da die Antwort drauf ist, macht es Sinn oder eben nicht.
 
AW: Allrad-Getriebenes VM?

Wenn ich z.B. bei einem Zug mehrere Wagen antreibe beschleunigt dieser auch schneller als wenn nur die Lok zieht... Ähnliches sollte doch bei nem Quattro auch möglich sein [...]
Wenn beim Zug mehrere Wagen angetrieben sind, dann bringen die auch die mehrfache Kraft zum Beschleunigen - nicht weil es mehr angetriebene Räder, sondern mehr antreibende Motoren sind.
Wenn die antreibende Kraft (des Motors/Mensch) immer die gleiche ist, dann wird diese Kraft nur auf mehr Räder verteilt (d.h. die Summer der Antriebskräft aller angetriebenen Räder ist (abgesehen von Reibungsverlusten) unabhängig von der Anzahl der Räder). Mehr angetriebene Räder bedeutet einfach weniger Kraft an jedem einzelnen Rad.

Allrad bringt dir als einzigen Vorteil eine höhere maximal übertragbare Antriebskraft (vorrausgesetzt dass der Motor/Mensch diese auch aufbringen kann).

Gruß,

Norbert
 
AW: Allrad-Getriebenes VM?

Danke - Denkfehler...



Beibt die Überlegung einer angetriebenen Achse über...

Wie schaut das bei den Deltas aus? Ein oder beide

Räder angetrieben?

Nachdem ich die Hinterachse nicht lenken möchte

könnte man beim Quad-VM ja über eine solche Hinterachse

nachdenken... Das sollte zumindest im Bereich des
Kraftverlustes vertretbar sein...



LG
 
AW: Allrad-Getriebenes VM?

Wie schaut das bei den Deltas aus? Ein oder beide
Räder angetrieben?

Gibt beides, für deine Konstruktion ist halt noch fraglich ob genug Gewichtskraft auf der Hinterachse lastet. Das Hauptproblem bei Tadpole-Trikes ist ja nicht dass nur ein Rad angetrieben wird sondern dass auf dem angetriebenen Rad relativ wenig Gewicht lastet.

Bei Deltas sitzt der Fahrer hingegen fast direkt auf der Hinterachse.
 
AW: Allrad-Getriebenes VM?

Bei Tadpoles sitzt man deswegen nahe an der Vorderachse, weil so die Kippgefahr geringer ist.
Bei einem Quad hat man das Problem nicht. Da kannst du die Sitzposition frei wählen - also auch genügend Auflast auf die angetrieben Achse bringen.
Mit der 2-Freiläufe-Lösung dürfte es dann auch keine Traktionsprobleme geben.
 
AW: Allrad-Getriebenes VM?

Die Sitzposition sollte eigentlich so weit wie möglich nach vorn. Der Rest wird vermutlich nur unnötiges Gewicht
was ich dann spazieren fahre...
Allerdings ergibt sich damit die Möglichkeit auf nen "Kofferraum" zwischen den Hinterrädern...
Den Radstand würde ich recht groß wählen, auch wenn dann evtl Probleme mit dem Wendekreis entstehen könnten -
aber auch hier glaube ich noch ne Lösung zu finden...

Als Grundform schwebt mir Audi´s R18 vor...
Aus diesem Grund war damals an anderer Stelle auch die Frage nach der Tl-Position weiter unten...

Gruß
 
AW: Allrad-Getriebenes VM?

Über nen Vorderradantrieb hab ich ha auch schon

nachgedacht, nur wird hier wie weiter oben beschrieben

der Verlust vermutlich grösser als an der ungelenkten, gefederten

Hinterachse.



Bei 4,6m Originallänge - ca. 2,3 - 2,4m bei mir, und ner

Sitzposition am Übergang 1. und 2. Drittel sollte noch genügend Platz sein, hoffe ich...

Ich werde halt nicht so sehr liegen können, um

den Pedalkreis weit genug nach unten zu bringen...



Alternativ bliebe noch die Überlegung Stepper...

Wie ich allerdings eine annähernd horizontale Bewegung

in eine rotierende umwandeln kann, muss ich noch

rausfinden - bleibt auch die Frage nach dem Wirkungsgrad.

Diesen hatte JackLee ja bereits an anderer Stelle in

Frage gestellt.

Diesbezüglich warte ich noch auf Antwort einiger

Hersteller... Vieleicht bietet sich hier aber noch etwas an.



Mfg
 
Zurück
Oben Unten