Alleweder von LKW gestreift

AW: Alleweder von LKW gestreift

Die Frage ist was man damit belegen will und wie leicht es wäre die "Beweise" zu manipulieren.

Heimliche Aufnahmen von Gesprächen usw. sind zum Beispiel nicht benutzbar, aber ich denke, wenn Du mit Bildern und GPS-Daten Deine Aussage untermauern kannst ist das was ganz anderes. Als einziger Beweis dürfte das aber schwerlich reichen. Schließlich kannst Du bei einem GPS-Gerät das Datum und die Zeit ändern und im Nachhinein die Daten produzieren die Du brauchst.

Im Zweifelsfalle sollte Dir aber der Polizist, der hoffentlich früher oder später auftaucht, helfen können indem er sich die Daten vor Ort anschaut und ggf. das Gerät sicher stellt, damit die Daten als Beweis benutzt werden können. Damit dürften auch vorhandene Bilder oder Videoaufzeichnungen einiges an Beweiskraft gewinnen.
 
AW: Alleweder von LKW gestreift

Hi Bulli!
Erst mal mein Beileid zum zerknitterten AW und einen wirklich *herzlichen* Glückwunsch zu Deinem "Außer-der-Reihe-Geburtstag"!

und ich auf die Gegenfahrbahn geriet, direkt auf eine Mauer zu.

Das hätte also ohne Weiterers tödlich enden können. Ich hoffe, Du bearbeitest die Sache nun nicht unter "ferner liefen", nur weil Dir nichts passiert ist!

Der LKW hielt natürlich nicht an sonder fuhr einfach weiter. Ich konnte mir nur noch etwa die Farbe merken, sowie die Ladung. Es waren Dixitoiletten.
Ich rief der Polizei an. Als diese kam nahm sie den Schaden auf und fotografierte meinen Schaden. Heute Abend möchten sie sich melden ob sie den LKW-Fahrer ausfindig machen konnten.
Erwarte bloß keine Form von Einsatz von denen! Ich hatte bei meinem letzten Unfall die Personalien eines Zeugen aufgenommen, der unter der Adresse aber nicht ordentlich gemeldet war. Somit existierte er nicht für die Bullerei :-( Ein kurzer Besuch meinerseits unter der Adresse führte binnen zehn Minuten zum Erfolg und das obwohl es eine achtgeschossige Mietskaserne war mit drei Wohnungen pro Etage.
Also ab an die Gelben Seiten -> Miettoiletten (oder so)

Zum Glück ist an meinem Alleweder nicht der Rahmen verzogen, glaub ich jedenfalls. Die Polizei lieh mir eine Brechstange. Mit dieser konnte ich meinen Radkasten so bearbeiten, dass ich wieder fahren konnte.
bullshit! Ich seh's genau: Das Ding ist Totalschaden! Das FAW wird [von dem Hersteller] nicht mehr gebaut. Nachfolger ist das C-Alleweder und genau das brauchst Du nun dringend!!! OK, zur Not gibt's Du Dich auch mit einem Quest zufrieden. Idealerweise neu. Zur Not auch gebraucht, was ja beim Quest bekanntlich preislich kaum einen Unterschied macht.

Gehe davon aus, daß von den Bullen nichts kommt.
Gehe ferner davon aus, daß dem Verursacher / Unfallflüchtigen die Brisanz dieses Vorganges bewußt ist (Führerscheinsperre mind. 3 Monate, evtl. "Nachschulung" weil Berufskraftfahrer, Geldstrafe vierstellig)
Solche Leute haben in der Regel einen Arbeitsvertrag, in denen drinsteht, daß sie bei Führerscheinverlust wegen grober(?) Fahrlässigkeit postwendend ihren Job los sind.
Gehe desweiteren davon aus, daß der Kutscher seinen Job gerne behalten möchte.....
Sollte der Kutscher nicht mit der notwendigen Intelligenz gesegnet sein, muß der Anwalt ran.

Die unterschätzen nach meiner Ansicht oft die Geschwindigkeit eines Velomobils und scheren zu früh wieder ein.

Ich denke, hier liest kaum eine/r mit, der nicht schon solche Erfahrungen gemacht hat :-((( Gerne genommen auch das "Abtropfen-Lassen" des zu Überholenden an einem geparkten Auto o.ä. :-(((

Grüße!

Urs

.... der noch eine Zeit lang monatlich 500,- EUR einstreicht von dem Autofahrer, der ihn auf dem Boden liegend zusammengetreten hat
 
AW: Alleweder von LKW gestreift

Der LKW hielt natürlich nicht an sonder fuhr einfach weiter. Ich konnte mir nur noch etwa die Farbe merken, sowie die Ladung.

Was war denn mit den Autos hinter dem LKW? Da muß es doch Zeugen geben! Einer, der dem LKW hinterherfährt und dessen Nr. einfängt....
 
AW: Alleweder von LKW gestreift

Hallo Bulli,

ich bekomme Magenweh, wenn ich lese was dir passiert ist. Dann kommt die Erinnerung an meinen Unfall. Schön, dass es dir gut geht und dass du Blech um dich herum hattest. Ohne Karosse hättest du wohl nicht mehr berichten können !!
Ich wünsche dir eine weitere unfallfreie Zeit und natürlich, dass man den Fahrer findet.

mit besten velomobilen Grüssen
Mikus
 
AW: Alleweder von LKW gestreift

gratuliere:):):), dir geht es gut. gott sei dank!!!!!!!!!
es geht jezt zwar über jml, aber ich bin`s angelika die ehefrau.
ich fahre viel mit meinem motorroller über die bundesstr. , ich habe leider die erfahrung gemacht, das mann richtig mittig fahren muss, damit die leute (ob pkw oder lkw) abstand halten. leider ist es so. hoffentlich bekommen sie den oder die. fahrt alle bitte vorsichtig.
gruss angelika
 
AW: Alleweder von LKW gestreift

... , ich habe leider die erfahrung gemacht, das mann richtig mittig fahren muss

Hallo!
Das ist ne alte RRfahrerweisheit. Raumgreifend fahren, Platz machen kann man immer noch.
Außerdem bringt unser "Rechtsfahren" den Nachfolgenden nur Vorteile, wenn sie unvorschriftsmäßig bei zu wenig Platz überholen. Ist die Gegenfahrbahn frei (was man ja beim Überholen voraussetzten sollte) spielt es gar keine Rolle ob du Rechts oder in der Mitte der Fahrspur unterwegs bist.
In der Mitte deiner Fahrspur wirst du auf jeden Fall besser wahrgenommen und aus der Ferne nicht so leicht mit am Rand stehenden Mülltonnen:D oder ähnlichem verwechselt.

Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Alleweder von LKW gestreift

Hallo!
Muss nicht alles so übel sein, aber ist nicht unwahrscheinlich.
Radfahrer sind leider immer noch nicht ernstgenommene Verkehrsteilnehmer, was auch bei dem ein oder anderen Beamten zu merken ist.
Deshalb auch mein Fazit, auf jeden Fall Eigeninitiative.
Und wenn es nur zum Schutz des Nächsten ist, der sonst Bekanntschaft mit diesem Anhänger machen "darf".
Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Alleweder von LKW gestreift

Hallo Zusammen,

erst mal ein großes Danke für eure guten Zusprüche und die Anteilnahme. Gestern Abend hab ich noch mal mit der Polizei telefoniert. Sie konnten auf Grund meiner Beschreibung den Fahrer des LKW ausfindig machen. Diesem tat nach Auskunft der Polizei der Vorfall Leid. Er konnte sich gleich an das Alleweder erinnern. Er meinte zur Polizei, dass er beim Überholen überrascht war wie schnell ich unterwegs war. Ich denke mal dass er aus diesem Grund die Situation falsch eingeschätzt hat. Von der Kollision bekam er anscheinend nichts mit.
Laut der Polizei wird gegen ihn ein Verfahren wegen Fahrerflucht bei der Staatanwaltschaft eingeleitet. Die entscheiden dann weiter. Ich hab jetzt mal bei der Firma angerufen, doch leider war der Chef nicht zu erreichen.
Jetzt hoffe ich mal, dass das Ganze ein gutes Ende findet.

Hoffende Grüße

Bulli
 
AW: Alleweder von LKW gestreift

Wie lange kann man aufzeichnen ohne das Gerät aufzuladen? Kommt die Kamera mit Erschütterungen klar? Blendet das Gerät einen Timecode auf den Bildern ein?

Je nach Auflösung ca. 5 Stunden, Datum/Zeit werden generell eingeblendet. Es kann eine Ringschleife eingestellt werden, so das man praktisch immer die letzten Stunden verfügbar hat (alte Aufnahmen werden automatisch überschrieben).
 
AW: Alleweder von LKW gestreift

Hallo!
Gut das wir Bedenkenträger nicht Recht hatten.
Trotzdem noch ein Tipp.
Dokumentiere alles was irgendwie Kosten verursacht mit Fotos
und mache Dir Notizen.
Sowas ist bei einem evtl. Gerichtstermin seeehr hilfreich um Deine Ansprüche durchzusetzen.
Ich würde auch mal zum Arzt gehen, es tut doch bestimmt was weh;).

Hört sich erstmal blöd an, aber leider kannst du wahrscheinlich nur so die Kosten abfedern, die dir wegen Zeitwert etc . abgezogen werden.

Frag die gegnerische Versicherung nach einem Sachverständigen, der den Schaden aufnimmt, damit sie bei der zu erwartenden Höhe hinterher nicht behaupten, du hättest den Schaden noch selber vergrößert. Da sie wohl keinen Sachverständigen für VMs haben werden, lass dich bloß nicht mit "Irgendwem" der schon mal ein Fahrrad in der Hand hatte abspeisen, der sich dann irgendwas im Internet zusammensucht. Vergewissere Dich, dass dir auch die Transportkosten zur Reparatur Deines VM´s erstattet werden.

Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Alleweder von LKW gestreift

Je nach Auflösung ca. 5 Stunden, Datum/Zeit werden generell eingeblendet. Es kann eine Ringschleife eingestellt werden, so das man praktisch immer die letzten Stunden verfügbar hat (alte Aufnahmen werden automatisch überschrieben).

Das klingt wirklich gut, für lange Touren reichen 5 Stunden zwar nicht aber für einen normalen Werktag sicher. Wenn ich meine x-stream habe, versuche ich mal jemanden zu finden, der mich das System testen lässt.
 
AW: Alleweder von LKW gestreift

Hi,

ich kann Jörg nur zustimmen. Fang auch gleich an alle Belege, z.B. vom Kauf des Alleweders samt Extras zu suchen. Und suche nach einem Anwalt, denn selbst wenn der Gegner nett, freundlich und zu allem bereit ist, musst Du Dich mit seiner Versicherung auseinandersetzen.

Ich selbst hatte im September einen Unfall mit eindeutiger Schuldfrage. Der Unfallgegner ist lieb und nett - aber die Versicherung nicht. Der Schaden ist immer noch nicht vollständig beglichen. Den Schriftverkehr übernimmt ein Anwalt.

Grüße,
ChristianV
 
AW: Alleweder von LKW gestreift

Bloß nicht die gegnerische Versicherung nach einem Gutachter fragen!!!
Lieber einen eigenen beauftragen. Oft laufen solche Sachen auf einen Vergleich zweier Schadensgutachten hinaus.
Übrigens baut www.velomobileusa.com weiterhin das FAW, damit ist eine klare preisliche Messlatte gegeben.

Grüße, Martin
(der nach dieser Schilderung einen Grund mehr sieht, sein eigenes FAW sobald wie möglich wieder auf die Straße zu bringen!)
 
AW: Alleweder von LKW gestreift

Er meinte zur Polizei, dass er beim Überholen überrascht war wie schnell ich unterwegs war. Ich denke mal dass er aus diesem Grund die Situation falsch eingeschätzt hat. Von der Kollision bekam er anscheinend nichts mit.

Er ist von hinten gekommen und hatte genug zeit, deine geschwindigkeit einzuschätzen - das hat er aber nicht für nötig gehalten.
Sein fahrzeug hat einen rechten außenspiegel - da reinzuschauen hat er aber auch nicht für nötig gehalten.

Bei jemandem, der dermaßen fahrlässig mit dem gefährdungpotenzial eines LKW fährt, würde ich nicht drauf hoffen, dass der sonderlich lernfähig ist.
Hoffentlich führt das verfahren wegen fahrerflucht zum erfolg, d.h. hoffentlich darf der mann für längere zeit nicht mehr LKW fahren.
Und bloß kein falsches mitleid! Wer seinen job behalten will, übt ihn auch verantwortungsvoll aus. Hat er aber nicht gemacht, sondern andere gefährdet. Also!

MfG
Andreas I.
 
AW: Alleweder von LKW gestreift

Hi Andreas,
wenn das so einfach wäre, gäbe es keine Unfälle! Bist Du schon LKW gefahren?
Selbst im PKW kann ich Dir nicht versichern, nie jemanden zu übersehen, nie einen Fehler zu machen und immer alles richtig einzuschätzen. Darf ich nun kein Auto mehr fahren? Wer darf das dann überhaupt?

Ausschlaggebend wäre für mich:
Ist es der erste Unfall eines unerfahren Fahrer?
Ist die Firma polizeibekannt wegen häufiger Unfälle (liese auf zeitdruck schleissen)
Wenn der Chef z.B weiterhin telefonisch nicht erreichbar ist, würde ich vorsichtig werden, das lässt eine gewisse Geisteshaltung schliessen.

Beispiel: LKW auf Autobahn, Kies rieselt raus und beschädigt Auto und Frontscheibe leicht. (Lackschäden, Scheibe Smart Repair). Ich dem Fahrer angehupt und ihn veranlasst, mir aus der nächsten Ausfahrt zu folgen, was er auch tat! Sein Chef allerdings lies sich verleugnen.
Der Fahrer war froh, das ich ihn angehalten hatte, er hatte Order, mit dem Undichten LKW zu fahren. So ging das ganze zur Versicherung und die hat mir den Schaden bezahlt. Hätt ich nun die Polizei hinzugerufen, wäre der Fahrer verknackt worden und hätte sich das nächste Mal überlegt, ob er wirklich anhält. Die Beweislage wäre schwierig gewesen.

Es sind sicher genug schwarze Schafe unterwegs, aber auch ein weisses hat graue Haar, wenn ihr versteht;)

Roland
 
AW: Alleweder von LKW gestreift

Hallo Bulli,


erstmal Glückwunsch, das es ohne körperliche Schäden abgegangen ist.

Nimm dir auf alle Fälle einen Anwalt.

Die Versicherungen kürzen die Beträge oftmals nach gutdünken. Ohne Anwalt bist du denen ausgeliefert UND du schonst deine Nerven !

Ich hatte in 12.2005 einen Totalschaden mit meinem CB. Bis Ersatz angeschafft war gingen 8 Wochen ins Land.
In dieser Zeit hatte ich einen Mietwagen von der Versicherung gestellt bekommen, den mein Anwalt durchgesetzt hatte. (Hatte damals keinen eigenen Pkw und musste täglich zur Arbeitsstelle kommen -27 km einfache Fahrt- ).
 
AW: Alleweder von LKW gestreift

Hallo Bulli,
gut, dass nicht mehr passiert ist.
Suche dir auf jeden Fall einen guten, eigenen Gutachter
Bloß nicht die gegnerische Versicherung nach einem Gutachter fragen!!!
Lieber einen eigenen beauftragen.
Übrigens baut www.velomobileusa.com weiterhin das FAW, damit ist eine klare preisliche Messlatte gegeben.
Velomobiel.nl baut zwar keine Alleweder mehr, aber sie reparieren sie immer noch, haben Teile und Bleche und wissen auch was eine Reparatur kostet.
Gruß,
Christoph
Ich hoffe,dass dein FAW bald wieder auf der Straße zu sehen ist.
 
AW: Alleweder von LKW gestreift

Hi Andreas,
wenn das so einfach wäre, gäbe es keine Unfälle! Bist Du schon LKW gefahren?
Selbst im PKW kann ich Dir nicht versichern, nie jemanden zu übersehen, nie einen Fehler zu machen und immer alles richtig einzuschätzen. Darf ich nun kein Auto mehr fahren? Wer darf das dann überhaupt?

Ausschlaggebend wäre für mich:
Ist es der erste Unfall eines unerfahren Fahrer?
Ist die Firma polizeibekannt wegen häufiger Unfälle (liese auf zeitdruck schleissen)
Wenn der Chef z.B weiterhin telefonisch nicht erreichbar ist, würde ich vorsichtig werden, das lässt eine gewisse Geisteshaltung schliessen.

Moin,moin

ich moechte hier Rolands Meinung unterstreichen. Man kann es sich einfach mit schnellen Schuldzuweisungen machen, aber leider ist nicht alles schwarz oder weiss. Ich denke auch, es kommt jetzt ein wenig auf die Haltung der LKW Firma und dem Fahrer an.

Wir wissen alle, dass der LKW Fahrer nicht die vollkommene Rundumsicht hat. Deswegen sollten wir bei einer Begegnung immer so vorsichtig wie moeglich sein. Vor solch einen Vorfall, wie ihn Bulli gerade erlebt hat, ist keiner von uns gefeit....

Gruss Michael
 
AW: Alleweder von LKW gestreift

Wir wissen alle, dass der LKW Fahrer nicht die vollkommene Rundumsicht hat.

Gruss Michael

Moin Michael!
Ich habe selbst Klasse 2 und weiß daher, dass gerade der Blick durch den Rückspiegel auf den Anhänger mit der wichtigste ist! Und man kann als Fahrer sehr wohl eine Menge nach hinten sehen... wenn man denn will. Könnte man das nur schwer abschätzen, dann würde man an jeder Kreuzung mit dem Anhänger über die Bürgersteige rumpeln oder Ampeln/Schilder mitnehmen. Auch das Rückwärtsfahren mit Anhänger wäre nicht möglich. Der Fahrer hat m.E. sehr fahrlässig gehandelt. Man darf ja auch nicht vergessen, dass er Bulli vorher gesehen haben mußte (ink. Einschätzen der Geschwindigkeit).

Dennoch ist Deine Aussage nicht ganz falsch. Der gefährlichste "tote" Winkel beim LKW ist der vorne rechts neben dem Vorderreifen, wo sich Radfahrer gerne mal aufstellen. Hier ist die Sicht nur eingeschränkt durch den "Rampenspiegel" möglich.

Gruß
Heiko
 
Zurück
Oben Unten