Alleweder von LKW gestreift

Beiträge
538
Hallo Zusammen,
es vergeht zur Zeit keine Woche an der nicht irgend etwas unerwartetes passiert. Ich bin heute Morgen mit meinem Alleweder auf der Bundesstraße unterwegs gewesen. Es ist dabei eigentlich vollkommen normal dass, wenn ein LKW an einem vorbeifährt, dieser vorschriftsmäßig ausschert, einen gewissen Sicherheitsabstand einhält und mit einem gewissen Abstand dann vor einem wieder einschert. Der LKW-Fahrer der mich heute Morgen überholt hat, konnte sich wahrscheinlich nicht an diese Regeln erinnern . Beim Überholen dachte ich schon, dass er doch recht knapp an mir vorbeifährt. Es hätte im wahrscheinlich auch gereicht, doch der gute Mann hat wahrscheinlich vergessen dass an seinem LKW noch ein Anhänger dran war. Dieser Hänger hat mir dann beim Einscheren ein großes Loch sowie einen Verbogenen Radkasten beschert. Ich konnte mich nur noch darauf konzentrieren, mein Alleweder zum Stillstand zu bekommen. Das Problem dabei war allerdings dass durch den verbogenen Radkasten das Alleweder nicht mehr manövrierfähig war, und ich auf die Gegenfahrbahn geriet, direkt auf eine Mauer zu. Zum Glück konnte ich das Alleweder vor dem hohen Bordstein zum Stillstand bringen, auch die entgegenkommenden Auto fuhren langsam, sodass ich mein Alleweder wieder auf die andere Straßenseite schieben konnte. Der LKW hielt natürlich nicht an sonder fuhr einfach weiter. Ich konnte mir nur noch etwa die Farbe merken, sowie die Ladung. Es waren Dixitoiletten.
Ich rief der Polizei an. Als diese kam nahm sie den Schaden auf und fotografierte meinen Schaden. Heute Abend möchten sie sich melden ob sie den LKW-Fahrer ausfindig machen konnten. Zum Glück ist an meinem Alleweder nicht der Rahmen verzogen, glaub ich jedenfalls. Die Polizei lieh mir eine Brechstange. Mit dieser konnte ich meinen Radkasten so bearbeiten, dass ich wieder fahren konnte.
Also an alle, vorsicht vor LKWs mit Anhänger. Die unterschätzen nach meiner Ansicht oft die Geschwindigkeit eines Velomobils und scheren zu früh wieder ein.
Übigens passiert ist mir glücklicherweise nichts.

Etwas verärgerte Grüße

Bulli
 
AW: Alleweder von LKW gestreift

Hallo!
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
Du klingst ja ganz schön cool, dafür, dass du gerade dem Tod von der Schippe gesprungen bist. Wirkt da noch das Adrenalin?

Ich hoffe du kriegst den Fahrer, soviele Dixieklos werden zu der Zeit ja nicht unterwegs gewesen sein. Schon mal selber versucht das bei ner Dixievertretung abzuklären? Berufsfahrer haben ja meist ziemlich genaue Fahrpläne. Ich habe auf diese Weise schon mal einen Verkehrsrowdie erwischt.

Leider war dass wahrscheinlich in keiner Weise böse vom Fahrer gemeint sondern einfach nur großes Pech. Auf ähnliche Weise wurde einem Freund von mir, an einer Einmündung in einer Kurve stehend, der Motorblock:eek: seines R4 von einem 30Tonner Bundeswehr-LKW plattgefahren. Der hat auch nix gemerkt, der LKW Fahrer;). Mein Freund ist danach mehrere Jahre kein Auto mehr gefahren. Hinter dem LKW musste erst jemand herfahren. Der Fahrer hat gedacht es war nur der Bordstein.

Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Alleweder von LKW gestreift

Da kriegt man ja das kalte Schaudern! :eek: Das ist genau so eine Situation, vor der ich eine Sch...angst habe. Umso mehr freut es mich, dass Du da offensichtlich unverletzt herausgekommen bist. Sei allerdings in den nächsten Tagen wachsam mit Dir selbst: Das vegetative Nervensystem reagiert meist verzögert und scheinbar ohne Bezug zu unmittelbar vergangenen Ereignissen. Dann kriegst Du plötzlich massive Magen- oder Kreislaufprobleme oder reagierst scheinbar unbegründet gereizt und kannst Dir nicht erklären, warum.

Ich hoffe, Du hast Dir erst mal etwas Nervenberuhigendes gegönnt und man findet den Lasterfahrer!

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alleweder von LKW gestreift

Also an alle, vorsicht vor LKWs mit Anhänger. Die unterschätzen nach meiner Ansicht oft die Geschwindigkeit eines Velomobils und scheren zu früh wieder ein.

Na da hast du aber noch Glück gehabt.

Ich denke mal nach meiner Erfahrung nutzen die Autofahrer einfach nicht den rechten Aussenspiegel. Die ziehen einfach rein obwohl sie noch nicht vorbei sind. Wenn man erst reinfährt, wenn man einen im Aussenspiegel sieht passiert das nicht. LKW fahrer habens da aber noch schwerer...

Ich habe mal mit einem Kleintransporter(DB208) mal einen Kotflügel vom PKW angefahren, das hörte sich einfach nur nach überfahren eines Kanaldeckel an...

Tschö
René
 
AW: Alleweder von LKW gestreift

Da bin ich aber froh, dass Du so viel Glück hattest. Ich hoffe Du findest den Fahrer.

@Reinhard:
Die Idee mit der durchgehenden Aufzeichnung der Geschehnisse im Verkehr war mir auch schon gekommen.

Allerdings müsste man schon sicherstellen, dass man im Zweifel Nummernschilder und Fahrer einigermaßen erkennen kann. Speziell im Dunkeln und ohne passenden Scheinwerfer dürfte das schwer werden.

Leider hatte ich bisher aber auch noch keine bessere Idee.

Was aber in jedem Falle sinnvoll ist, ist ein GPS dabei zu haben. Damit kann man zumindest nachweisen wann man wo war und - wie in obigem Fall - auch noch welche Auswirkungen die Kollision hatte (abdriften in den Gegenverkehr).
 
AW: Alleweder von LKW gestreift

Gelegentlich denke ich darüber nach, ob es nicht sinnvoll ist, grundsätzlich aufzuzeichnen, was vor (oder auch hinter) mir passiert:
Hallo Reinhard!
Das habe ich auch schon überlegt. Ist mir aber zu teue ... ich bin dafür zu geizig.

Gab es nicht mal bei Globetrotter ne billigere All in One Lösung um unterwegs "Sportaufzeichnungen" zu machen?

Tschüss
Jörg
 
AW: Alleweder von LKW gestreift

Allerdings müsste man schon sicherstellen, dass man im Zweifel Nummernschilder und Fahrer einigermaßen erkennen kann.

Weil wir selber in der Firma gelegentlich Kameras installieren: eine Erkennung von was auch immer kannst Du nicht "sicherstellen" bzw. garantieren.

Meine Idee beim dem Vorschlag ist, das die Wahrscheinlichkeit einer Identifizierung dadurch sehr hoch (wenn auch nicht garantiert) ist, weil man im Falle des Falles doch meist andere Sorgen hat, als sich das Kennzeichen zu merken.
 
AW: Alleweder von LKW gestreift

Hallo Jörg,

Du willst billig kaufen? Dann kaufste 2x ... :D.

Die verlinkten Artikel bringen schon eine sehr gute Qualität für die Größe. Außerdem lässt sich das Equipment universell einsetzen :).
 
AW: Alleweder von LKW gestreift

Hallo,

da hast du großes Glück gehabt, dass es "nur" ein Blechschaden war. Ich hoffe du bekommst ihn irgendwie ersetzt.

Ansonsten weiß ich jetzt, warum ich immer ein ungutes Gefühl habe, wenn mich LKWs mit Hänger knapp überholen.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Alleweder von LKW gestreift

Also an alle, vorsicht vor LKWs mit Anhänger. Die unterschätzen nach meiner Ansicht oft die Geschwindigkeit eines Velomobils und scheren zu früh wieder ein.

Das wäre auch ein interessanter Beitrag zum Thema "Velomobile auf Radwegen". Auf der Bundesstraße fahre ich auch mit Rad kaum. Ich glaube "Vorsicht" zu sagen, hilft kaum :eek:, viel kann man wohl in solcher Situation nicht machen, oder?

Mein Glückwunsch zum 2. Geburtstag heute :), das dürfte ja mehrfaches Glück im Unglück gewesen sein (insbesondere mit Gegenverkehr hätte einiges passieren können...)
j.
 
AW: Alleweder von LKW gestreift

Das wäre auch ein interessanter Beitrag zum Thema "Velomobile auf Radwegen". Auf der Bundesstraße fahre ich auch mit Rad kaum.

Wobei Bundesstraße nicht gleich Bundesstraße ist. Mal ein Bsp. aus meiner Region auf der B95 ist Fahrradfahren extrem anstrengend (viel Verkehr, nur Zweispurig, kein Seitenstreifen, viel auf und ab) auf der B107 hingegen fährt es sich sehr entspannt. Als Faustregel kann man zumindest hier in der Region sagen, Bundesstraßen mit dreistelliger Nummer sind optimal für zügiges Vorankommen mit dem Rad (rel. wenig Verkehr, rel. guter Ausbauzustand, gute Ausschilderung).

Ich glaube "Vorsicht" zu sagen, hilft kaum :eek:, viel kann man wohl in solcher Situation nicht machen, oder?

Doch Vollbremsung, wenn man das noch schafft und der Hintermann genügend Sicherheitsabstand hat.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Alleweder von LKW gestreift

Hallo Bulli,

herzlichen Glückwunsch zum 2. Geburtstag. Diese Situation ist eigentlich die einzige, vor der ich Angst habe, auf der Straße. In ähnlicher Situation bremse ich immer, auch wenn mich das tierisch ärgert, dass ich meinen ganzen Schwung verliere, nur damit ich nicht mehr neben dem LKW bin, wenn er einschwenkt. Nachdem ich vor über zwanzig Jahren auf diese Weise von einem Gelenkbus umgefahren worden bin (Rennrad) kann ich nicht anders.

Tschüss Carsten
 
AW: Alleweder von LKW gestreift

Meine Idee beim dem Vorschlag ist, das die Wahrscheinlichkeit einer Identifizierung dadurch sehr hoch (wenn auch nicht garantiert) ist, weil man im Falle des Falles doch meist andere Sorgen hat, als sich das Kennzeichen zu merken.

Du hast natürlich recht. Besser mittelmäßige Bilder als gar keine möglichkeit den Verursacher zu finden.

Hast Du Erfahrung mit den verlinkten Geräten? Wie lange kann man aufzeichnen ohne das Gerät aufzuladen? Kommt die Kamera mit Erschütterungen klar? Blendet das Gerät einen Timecode auf den Bildern ein?

Cool wäre es wenn die Aufnahmen ähnlich wie in diesem Video aussehen könnten (Ich weiß hier ist das Velomobil im Visier, aber das Prinzip wäre recht tauglich): http://de.youtube.com/watch?v=YJ5Qertz2OA
 
AW: Alleweder von LKW gestreift

Meine Idee beim dem Vorschlag ist, das die Wahrscheinlichkeit einer Identifizierung dadurch sehr hoch (wenn auch nicht garantiert) ist, weil man im Falle des Falles doch meist andere Sorgen hat, als sich das Kennzeichen zu merken.

Hi,
ich habe auch schon mehrfahc über ne Cam nachgedacht.
Bisher fand ich aber die VGA-Auflösung zu gering. Ich denke eine P720-Auflösung wäre ok. Allerdings kostet sowas noch deutlich über 500€.

Dazu kommt natürlich die Aufzeichnungslänge.
Ich weiss nicht in wieweit in einer Endlosschleife aufgenommen werden kann.

Tschö
René
 
AW: Alleweder von LKW gestreift

Hallo Bulli,

auch von mir nochmal alles Gute zum Geburtstag !

Deine Geschichte ist für mich persönlich jedenfalls mal wieder die Rechtfertigung dafür, wo es irgend möglich ist die Rad- und Witschaftswege zu nutzen. Zugegeben, die sind hier meist in relativ gutem Zustand (betoniert bzw. asphaltiert), und für 2/3 der Strecke wäre die Straße für mich überhaupt keine Alternative, auch oder trotz dreistelliger B-Nr. (B442 : Autobahnzubringer, B217: vierspurig Hameln-Hannover). Dazu eine Landesstraße (Querverbindung 442 zu 217) und eine Kreisstraße (Querverbindung B217 -> B3). Das ist nicht erst seit der LKW-Maut die Hölle.

Da fahre ich lieber fünf Minuten länger. Aber das ist ein anderes Thema. Hauptsache, Du bist gesund da raus gekommen. Und wenn Du jetzt Brei wärst, hätte Dir die Aufzeichnung per Cam auch nix genutzt.

Markus
 
AW: Alleweder von LKW gestreift

@madeba:
Die Aufzeichnung hätte, ob mit oder ohne Personenschaden, das Auffinden des Fahrers sehr erleichtert.

Wenn ich es mir aussuchen kann, bleibe ich solchen Straßen grundsätzlich fern, zumindest mit dem Fahrrad. Manchmal hat man aber keine Wahl.

Das grundsätzliche Problem ist wohl, dass die wenigsten menschen Auto fahren können. Wer den Führerschein hat, kann zwar ein Auto bewegen und sollte die Regeln kennen, aber die Fähigkeit gleichzeitig auf die anderen Verkehrsteilnehmer zu achten und im zweifel lieber vom Gas zu gehen oder mehr Platz zu lassen fehlt den meisten.

Ich beobachte Autobahnfahrt mehrmals den folgenden Ablauf:
Wenn auf einem dreispurigen Abschnitt ein LKW den anderen überholt, auf der Mittleren Bahn jemand jetzt dafür sorgen muss, nicht auf den LKW aufzufahren. Kaum einer ist dann in der Lage die Geschwindigkeit der auf der linken Bahn ankommenden Fahrzeuge einzuschätzen geschweige denn noch zu schauen, ob durch das unausweichliche Bremsmanöver des nachfolgenden eventuell ein Dritter dahinter noch größere Probleme bekommt.

Kein Wunder dass Autofahrer mitunter falsch auf Velomobile reagieren.

Oder um es mit Stenkelfeld zu sagen: "Wie reagieren denn die Passanten auf die Praktiken die Sie den Fahrradkurrieren hier vermitteln?" - "Tja, meistens zu spät!"
 
AW: Alleweder von LKW gestreift

....

Etwas verärgerte Grüße

Bulli

Du bist hart drauf. Nur "etwas" verärgert? Schön, dass du noch lebst.
Das tut mir schon beim Lesen weh.

Eine Hupe würde da IN einer solchen Situation nichts nützen, aber ich merke immer mehr, daß ich an meinem nächsten VM unbedingt eine richtige Hupe möchte. Alleine, damit man hupenden Autofahrern auf gleichem Niveau antworten kann. Zumindest zeigen kann : "Ich gebe nicht verängstigt klein bei ich bin auch noch da und was DU da machst finde ich nicht in Ordnung".

Ich fühle mich so hilflos im VM gegüber stärkeren im Verkehr.

Mein GPS läuft immer mit. Hat mir ein beruhigendes Gefühl gegeben, als wegen meines Cab-Bikes 2 Pferde durchgingen und eine junge Reiterin abgeworfen wurde. Die hatte sich verletzt, aber es gab dann doch keine Anschuldigung an mich.

Ich hätte (fast) auf den Meter genau darlegen können, an welcher Stelle ich anhielt (200m weg von den Reitern) und wo genau das passiert ist.

Wenn man selbst denkt, man würde eigentlich "ordentlich" fahren, dann wäre ein richtiger UDS (Unfalldatenschreiber, Black-Box) eine gute Sache.

Ich weiß nicht, ob eigene Fotos/Filme/GPS-Aufzeichnungen vor Gericht als Beweismittel überhaupt zugelassen sind. Aber für sich selbst hat man Gewissheit. Und wenn man (sofern man dazu in der Lage ist) nach einem Unfall alle Informationen zeitnah auswertet und aufschreibt, dann hat man mit diesem Schriftstück schon viel mehr vorzuweisen als ein Unfallgegner.

Habe ich mal gelesen, dass ein zeitnah angefertigtes Schriftstück gegen das Vergessen was nützt und daher die eigene Glaubwürdigkeit vor Gericht unterstützen kann.

Ich schau mich jetzt auch mal nach Kameras um...


nachdenkliche Grüße

Peter N.,

der in seinem nächsten VM
- GPS-GSM-Alarmanlage (Ortsbestimmung über SMS)
- GPS-Aufzeichnung (Ortsbestimmung,Geschwindigkeit)
- Videoaufzeichnung vorne/hinten ?
- Eigene Pulsaufzeichnung
- Pulsaufzeichnung des Unfallgegners
haben wird?


Am Besten, es passiert erst gar nicht ein Unfall
 
Zurück
Oben Unten