Alleweder in Niedersachsen für 666 Euro

Es ist ein A2 und Schrauben sollte man da wirklich können und wollen. Für Liebhaber und bastelbegabte Einsteiger könnte es eine Basis sein.
Aber der Teufel lauert im Detail. Ich meine, nachträglich angebrachte Blechwinkel links und rechts im Bereich der "Brücke" zu sehen. Darunter sind wahrscheinlich Risse im Alu. Sitz und Tiller sind nicht original, bei beiden hat jemand ehemals blanken Stahl verarbeitet. Ebenso sind die Federbeine vorne samt Scheibenbremse wohl Eigenentwicklungen. Wenn das alles heile bzw. einfach reparabel ist dann wäre das nicht schlimm. Wenn da etwas so kaputt ist das ein Ersatz besser wäre bzw. wenn die Vorderräder mittels originaler Federbeine wieder mehr in die Radkästen zurück sollen dann wird die Teilesuche aufwendig bzw. teuer.
Six-six-six, the Number of the Beast... ich meine, da wäre eine andere Schnapszahl als Preis angebrachter. Drei mal die Vier wären immer noch nicht unter Wert.
 
Hallo Holger,

meinst Du mit "Brücke" das Unterteil des U-förmigen Hauptspantes? Der aufgenietete Verstärkungsstreifen war schon ab Werk in meinem Bausatz und in der Bauanleitung erwähnt. Der U-förmige Lenker spricht auch für ein früher A2, ebenso das auf dem Tretlagerkasten aufgenieteten Tretlager, beim meinem ist das schon im Kasten, was ihm einen größeren Querschnitt ermöglicht. Richtig Sorgen machen mir die großflächigen Ausblühungen unter dem Lack am Boden, das ist auf dem letzten Bild gut zu sehen.
Obwohl ich immer noch ein FAW zum grundlegenden Umbau in Richtung A8 suche: Mögen andere damit glücklich werden, ich lasse die Finger davon.

Grüße, Martin
 
Mon Martin,
nee, den Streifen kenne ich ja selber noch. Ich meine den Bereich "Radkasten hinten unten - Doppelter Boden vorne oben". Die Nieten/Bleche gab es bei meinem FAW so nicht. Auch sah mein Tiller oben nicht wie ein "U" (wie bei diesem gelben hier) sondern wie ein "V" aus.
Am hier verlinkten FAW ist das Tillergelenk auch wohl ein selbstgedengeltes aus Stahl (Rost). Mich würde nícht überraschen, wenn auch das Lenklager nicht wie beim Original ist. Es sieht irgendwie größer aus.
 
Hallo Holger,

auf welchem der Bilder siehst Du das? Ich finde gerade nichts. Sag mir mal die Nummer, z.B. Nr.3 von 12.

Grüße, Martin
 
Nach über 1 1/2 Jahren stillen mitlesen melde ich mich noch mal zu Wort.
Das VM steht in einer akzeptablen Entfernung von mir weg und ich überlege es mir zu kaufen.
Was wäre eurer Einschätzung nach ein fairer Preis?
Es sieht so aus, als müsse man definitiv Aufnahmen für die Bremsen anbauen. Alles andere sollte ich hinbekommen.

Grüße!
 
Der Sitz sieht nach Flevobike-Sitz aus. Der ist aus GFK.
Ja, der Sitz selber schon. Aber die Halterung dazu sieht mir schon sehr nach rostendem Stahl aus.

Was wäre eurer Einschätzung nach ein fairer Preis?
Das ist sehr schwer einzuschätzen, aus der Ferne noch einmal schwerer.
Meine persönliche Obergrenze läge bei 400,- Euro, irgendwo zwischen 250 - 350 fände ich immer noch für beide Seiten fair.
Hängt auch davon ab, wie das Ding von Substanz und Funktionsfähigkeit wirklich dasteht.
Warum?
Dem Verkäufer wird niemand das Teil aus der Hand reissen, er muß ersteinmal ernsthaft Interessierte finden.
Das ist ein Randprodukt innerhalb eines Nischenmarktes und vom Zustand her spricht es dann nochmal deutlich weniger Leute an.
Wer so etwas sucht, um sich daraus aus Spaß am Tun wieder irgendwie eine Art Tretauto zusammen zu bauen, der sucht eher nach Schnäppchen zum Materialpreis.
Wer so etwas kaufen möchte mit der Zielsetzung, daraus wieder ein täglich nutzbares VM für die Arbeitsstrecke entstehen zu lassen, der sollte die notwendigen Investitionen nicht unterschätzen.

Man kann sich ja mal anschauen, welchen Wert das Alleweder als Teilespender hätte.
- Da sind ein paar relativ neue Laufräder, die aber so kaum Verwendung bei Velomobilen finden. Vielleicht für einen Anhänger nutzbar?
- Nasenkonus scheint brauchbar
- Hinterradschwinge ist original, aber die Fotos lassen keinen ausreichenden Rückschluss zu. Die Schwinge ist aber auch das am einfachsten nachzubauende Fahrwerksteil.
Das war es dann auch schon weitgehend. Die Karosse bringt es als potentieller Teilespender auch nur für Leute, die den Platz haben das Ding irgendwo hin zu legen und zu vergessen... Bleche ausnieten und in eine andere Karosse einbauen macht alleine schon wegen der individuellen Nietsetzung keinen Sinn. Bleibt noch Bastelobjekt als Anhänger, Blumenkübel oder Tretauto oder zusammen mit einem Unfall-FAW für "Aus zwei mach eins". Aber so eine Konstelellation muß sich auch erst einmal ergeben.
Über den Verkauf in Einzelteilen scheint mir hier nur mit viel Aufwand und Glück ein Betrag deutlich über 250,- zu erzielen sein.

Und damit sind wir auch schon direkt beim Neuaufbau des FAW und was dafür benötigt würde um es in einen guten Originalzustand zu bekommen.
- Ich würde die Federbeine gegen originale tauschen wollen. Diese selbstgebauten Scheibenbremsenfederbeine scheinen extrem weit seitlich überzustehen. Den aerodynamischen Nachteil wird man sogar beim FAW deutlich merken. Bei Gewicht und Funktion sehe ich auch eher Vorteile bei den Originalen.
Das Problem ist, originale Federbeine überhaupt zu bekommen. Ich weiß nicht, ob Velomobiel.nl welche liefern könnte (als Extraanfertigung). Federbeine anderer VM passend zu machen müsste funktionieren, aber den Aufwand kann ich nicht abschätzen.
Auf keinen Fall jedoch würde ich mir die verbauten Scheibenbremsfederbeine als "Verbesserung" andrehen lassen.
-Für originale bzw. von anderen VM stammenden Federbeinen braucht man dann auch noch andere Laufräder.

- Sitz könnte evtl mit einer neu zu bauenden Halterung weitergenutzt werden. Kann sein, das der zu deinem Rücken passt. Kann aber auch sein, das er nicht passt und auch schon beschädigt ist.
-Tiller ist so wie er ist mehr Schrott als sonstwas, aber Ersatz ist ziemlich einfach und relativ günstig zu erwerben. Zum Lenklager kann ich nicht viel sagen, mir scheint es nur auf den Fotos so, als wenn das originale auch nicht mehr vorhanden sei.
- Tretlagermast muß nicht defekt sein, aber ein neuer aus Vierkantmaterial ist vermutlich immer noch oder immer mal wieder über Velomobiel.nl erhältlich.
- wer einmal dabei ist erneuert wahrscheinlich auch die Kette, Umlenkrolle, überholt die Schaltung
- wenn das Ding dann in der Basisversion wieder fahr- und bremsbar ist wird man noch investieren in gescheite Beleuchtung, evtl. Sitzmatte und Regenverdeck/Versatiledach.
-Lackwünsche lasse ich mal außen vor.

Ich schätze, das schnell 600-800 Euro und mehr alleine für Teile in das FAW gesteckt werden können, nur um es in einen "gescheiten" Zustand zu bringen.
Mit Neuteilen, ein bißchen Anspruch ans Material, etwas Aufhübschung und Zubehör kann man da auch deutlich vierstellig werden.
Plus eben die ganze Zeit und Mühe.

Das Ganze ist natürlich auch sehr individuell und jemand anderes sieht das wahrscheinlich auch wieder anders.
Mein Hintergrund ist, das ich ein FAW im prinzipiell direkt nutzbaren Zustand kaufte, welches von der Basis her auch sehr ordentlich zusammengebaut war.
Trotzdem habe ich die Lichtanlage erneuert, Hinterradschwinge ausgetauscht, Federbeine überholt, Spur- und Lenkstangen nebst Gelenkköpfen erneuert, neue Laufräder vorne und hinten, Schaltung, Bremsanlage, Tretlager, Kettenblätter, Tretlagermast erneuert, andere Kurbeln eingebaut, anderen Sitz eingebaut, Versatiledach ergänzt, Regenverdeck neu gemacht (das alte war immerhin noch dabei) und das FAW letztlich dann noch lackiert.
Mein FAW kostete mich 2013 nur ein paar Euro mehr als das, was der VK des gelben Bastelobjektes als VB ansetzt. Nur war mein Faw direkt fahrbar, komplett, mit Regenverdeck und vom Blech her wirklich top.
Das gelbe Teil hier ist dagegen eine Bastelgrotte.

Vom Geld abgesehen stellt sich auch die Frage, ob Du basteln kannst und willst, einen Bastelraum hast, den Du länger blockieren kannst ec.
Zum Thema FAW findest Du hier im Forum eigentlich sehr viel Lesematerial, da könntest Du schon ein paar Stunden investieren. Lohnt sich aber evtl. vor der Besichtigung eines gebrauchten FAW dann auch wirklich.
 
Die Anzeige ist weg. Entweder es hat sich ein Käufer gefunden, oder der Verkäufer hat diesen Thread mitverfolgt und es sich noch einmal überlegt...
 
Zurück
Oben Unten