Der Sitz sieht nach Flevobike-Sitz aus. Der ist aus GFK.
Ja, der Sitz selber schon. Aber die Halterung dazu sieht mir schon sehr nach rostendem Stahl aus.
Was wäre eurer Einschätzung nach ein fairer Preis?
Das ist sehr schwer einzuschätzen, aus der Ferne noch einmal schwerer.
Meine persönliche Obergrenze läge bei 400,- Euro, irgendwo zwischen 250 - 350 fände ich immer noch für beide Seiten fair.
Hängt auch davon ab, wie das Ding von Substanz und Funktionsfähigkeit wirklich dasteht.
Warum?
Dem Verkäufer wird niemand das Teil aus der Hand reissen, er muß ersteinmal ernsthaft Interessierte finden.
Das ist ein Randprodukt innerhalb eines Nischenmarktes und vom Zustand her spricht es dann nochmal deutlich weniger Leute an.
Wer so etwas sucht, um sich daraus aus Spaß am Tun wieder irgendwie eine Art Tretauto zusammen zu bauen, der sucht eher nach Schnäppchen zum Materialpreis.
Wer so etwas kaufen möchte mit der Zielsetzung, daraus wieder ein täglich nutzbares VM für die Arbeitsstrecke entstehen zu lassen, der sollte die notwendigen Investitionen nicht unterschätzen.
Man kann sich ja mal anschauen, welchen Wert das Alleweder als Teilespender hätte.
- Da sind ein paar relativ neue Laufräder, die aber so kaum Verwendung bei Velomobilen finden. Vielleicht für einen Anhänger nutzbar?
- Nasenkonus scheint brauchbar
- Hinterradschwinge ist original, aber die Fotos lassen keinen ausreichenden Rückschluss zu. Die Schwinge ist aber auch das am einfachsten nachzubauende Fahrwerksteil.
Das war es dann auch schon weitgehend. Die Karosse bringt es als potentieller Teilespender auch nur für Leute, die den Platz haben das Ding irgendwo hin zu legen und zu vergessen... Bleche ausnieten und in eine andere Karosse einbauen macht alleine schon wegen der individuellen Nietsetzung keinen Sinn. Bleibt noch Bastelobjekt als Anhänger, Blumenkübel oder Tretauto oder zusammen mit einem Unfall-FAW für "Aus zwei mach eins". Aber so eine Konstelellation muß sich auch erst einmal ergeben.
Über den Verkauf in Einzelteilen scheint mir hier nur mit viel Aufwand und Glück ein Betrag deutlich über 250,- zu erzielen sein.
Und damit sind wir auch schon direkt beim Neuaufbau des FAW und was dafür benötigt würde um es in einen guten Originalzustand zu bekommen.
- Ich würde die Federbeine gegen originale tauschen wollen. Diese selbstgebauten Scheibenbremsenfederbeine scheinen extrem weit seitlich überzustehen. Den aerodynamischen Nachteil wird man sogar beim FAW deutlich merken. Bei Gewicht und Funktion sehe ich auch eher Vorteile bei den Originalen.
Das Problem ist, originale Federbeine überhaupt zu bekommen. Ich weiß nicht, ob Velomobiel.nl welche liefern könnte (als Extraanfertigung). Federbeine anderer VM passend zu machen müsste funktionieren, aber den Aufwand kann ich nicht abschätzen.
Auf keinen Fall jedoch würde ich mir die verbauten Scheibenbremsfederbeine als "Verbesserung" andrehen lassen.
-Für originale bzw. von anderen VM stammenden Federbeinen braucht man dann auch noch andere Laufräder.
- Sitz könnte evtl mit einer neu zu bauenden Halterung weitergenutzt werden. Kann sein, das der zu deinem Rücken passt. Kann aber auch sein, das er nicht passt und auch schon beschädigt ist.
-Tiller ist so wie er ist mehr Schrott als sonstwas, aber Ersatz ist ziemlich einfach und relativ günstig zu erwerben. Zum Lenklager kann ich nicht viel sagen, mir scheint es nur auf den Fotos so, als wenn das originale auch nicht mehr vorhanden sei.
- Tretlagermast muß nicht defekt sein, aber ein neuer aus Vierkantmaterial ist vermutlich immer noch oder immer mal wieder über Velomobiel.nl erhältlich.
- wer einmal dabei ist erneuert wahrscheinlich auch die Kette, Umlenkrolle, überholt die Schaltung
- wenn das Ding dann in der Basisversion wieder fahr- und bremsbar ist wird man noch investieren in gescheite Beleuchtung, evtl. Sitzmatte und Regenverdeck/Versatiledach.
-Lackwünsche lasse ich mal außen vor.
Ich schätze, das schnell 600-800 Euro und mehr alleine für Teile in das FAW gesteckt werden können, nur um es in einen "gescheiten" Zustand zu bringen.
Mit Neuteilen, ein bißchen Anspruch ans Material, etwas Aufhübschung und Zubehör kann man da auch deutlich vierstellig werden.
Plus eben die ganze Zeit und Mühe.
Das Ganze ist natürlich auch sehr individuell und jemand anderes sieht das wahrscheinlich auch wieder anders.
Mein Hintergrund ist, das ich ein FAW im prinzipiell direkt nutzbaren Zustand kaufte, welches von der Basis her auch sehr ordentlich zusammengebaut war.
Trotzdem habe ich die Lichtanlage erneuert, Hinterradschwinge ausgetauscht, Federbeine überholt, Spur- und Lenkstangen nebst Gelenkköpfen erneuert, neue Laufräder vorne und hinten, Schaltung, Bremsanlage, Tretlager, Kettenblätter, Tretlagermast erneuert, andere Kurbeln eingebaut, anderen Sitz eingebaut, Versatiledach ergänzt, Regenverdeck neu gemacht (das alte war immerhin noch dabei) und das FAW letztlich dann noch lackiert.
Mein FAW kostete mich 2013 nur ein paar Euro mehr als das, was der VK des gelben Bastelobjektes als VB ansetzt. Nur war mein Faw direkt fahrbar, komplett, mit Regenverdeck und vom Blech her wirklich top.
Das gelbe Teil hier ist dagegen eine Bastelgrotte.
Vom Geld abgesehen stellt sich auch die Frage, ob Du basteln kannst und willst, einen Bastelraum hast, den Du länger blockieren kannst ec.
Zum Thema FAW findest Du hier im Forum eigentlich sehr viel Lesematerial, da könntest Du schon ein paar Stunden investieren. Lohnt sich aber evtl. vor der Besichtigung eines gebrauchten FAW dann auch wirklich.