Alleweder A4 Bausatz

AW: Alleweder A4 Bausatz

Hallo,

nach dem Spureinstellen, Kette einfädeln, Schaltung einstellen, etc. habe ich
heute die erste Probefahrt gemacht- ca. 200m:).

Leider musste ich sie dann abbrechen, da u.a.
ein Kettengleitrohr von der Kette über eine Umlenkrolle gezogen worden ist:mad:.

Was macht ihr, wenn manche Kettenglied- Drehpunkte steif sind (ich vermute, das sind die, die ich genietet habe:confused:)?
Sobald ein solches steifes Glied in das Rohr kommt, steckt es und zieht das Rohr mit.

Ansonsten waren die 200m ein schönes Erlebnis:
Man sitz gut und halbwegs aufrecht im Velomobil, kann die Hände kommot an der Lukenöffnung abstützen und ein neues Gefühl ist's auch.
Nur von der Lenkung bin ich nicht sonderbar begeistert:
Schon alleine die reibschlüssige Verbindung bei der unteren Klemmung, der geringe Einschlag und der Tiller sind für mich etwas gewöhnungsbedürftig.

Zum Schluss habe ich noch eine Schnur fürs Schalten eingebaut (aber noch nicht getestet).
Besten Dank an Christiane (Koriander) für <<diesen>> Vorschlag!

Besten Dank für eure Hilfe im Voraus,
Franz

PS: Anbei noch ein paar Bilder:
links: Schaltschnur
mitte: aktueller Stand
rechts: schnell gemachtes Werkzeug zum Spureinstellen
 

Anhänge

  • Schaltschnur_950px.jpg
    Schaltschnur_950px.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 365
  • aktueller-Stand_950px.jpg
    aktueller-Stand_950px.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 382
  • Spureinstellen_950px.jpg
    Spureinstellen_950px.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 356
AW: Alleweder A4 Bausatz

Hallo Franz,
nach dem Spureinstellen, Kette einfädeln, Schaltung einstellen, etc. habe ich
heute die erste Probefahrt gemacht- ca. 200m:).
Prima !!!


Was macht ihr, wenn manche Kettenglied- Drehpunkte steif sind (ich vermute, das sind die, die ich genietet habe:confused:)?
Sobald ein solches steifes Glied in das Rohr kommt, steckt es und zieht das Rohr mit.
Womit hast Du denn genietet?
Wenn man das schon in Ermangelung eines "Ketten-Revolvers" auf dem Amboss machen musste, muss man hinterher das Gelenk auch wieder voll gelenkig machen,
oft gelingt es schon das durch mehrfaches bewegen und leichtes verdrillen zu mobilisieren, aber manchmal muss man eben den Nietausdruecker nochmal ganz sacht von Links und Rechts ansetzen, und den Stift eine Winzigkeit Hinundherdruecken. Das lange Leertrum, in diesem langen Rohr, ist da wohl besonders anfaellig.

Zum Schluss habe ich noch eine Schnur fürs Schalten eingebaut (aber noch nicht getestet).
Besten Dank an Christiane (Koriander) für <<diesen>> Vorschlag!
Narbenschaltung, fuer Frauen und Kettenoeler ;) ... nun meine Maedels machen das auch mit einem Stueckel Kettenrohr ... der Bindfaden wurde nicht wirklich gebraucht. Ich mach das auch ohne das Rohrstueck, einfach so mit dem Finger, wenn die Kette sauber und trocken ist macht das garkein problem.


rechts: schnell gemachtes Werkzeug zum Spureinstellen
Du hattest genuegend Kartoffelsacke auf den Sitz gestapelt ??

mfG
Matthias
 
AW: Alleweder A4 Bausatz

Was macht ihr, wenn manche Kettenglied- Drehpunkte steif sind (ich vermute, das sind die, die ich genietet habe:confused:)?
Sobald ein solches steifes Glied in das Rohr kommt, steckt es und zieht das Rohr mit.

Wenn das wirklich vom Nieten kommt, stecke einfach zwei Schraubenzieher links und rechts neben dem steifen Gelenk in die Kette und hebele ein bisschen herum. Danach aber zur Sicherheit nochmal gucken, ob der Bolzen noch auf beiden Seiten etwas rausguckt, und ggf. nochmal mit dem Nietwerkzeug "geraderücken".

Und Herzlichen Glückwunsch zur Jungfernfahrt! :)


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Alleweder A4 Bausatz

Hallo,

Womit hast Du denn genietet?
Genietet habe ich mit dem Kettennieter. Einmal mit der Wasserpumpenzange, als mir der erste Kettennieter nach jahrelangem Einsatz eingegangen ist:eek:.
Aber dieses Glied musste ich ohnehin dann nochmals ausnieten. Aber ich werde es mal versuchen, die beiden Glieder mit dem steifen Gelenk etwas zu verdrillen oder mit den Schraubendrehern nochmals nachhelfen.

Narbenschaltung, fuer Frauen und Kettenoeler ;) ... nun meine Maedels machen das auch mit einem Stueckel Kettenrohr ... der Bindfaden wurde nicht wirklich gebraucht. Ich mach das auch ohne das Rohrstueck, einfach so mit dem Finger, wenn die Kette sauber und trocken ist macht das garkein problem.
Den Faden habe ich deshalb montiert, damit ich mich nicht nach vorne bücken muss beim Schalten. Beim Bergabfahren werde ich evt. einen Sicherheitsgurt verwenden und wenn die Plane dann auch noch zu ist, kann
ich mich nicht mehr nach vorne bewegen.
Aber ölst du die Kette nicht?
Ich verwende immer gerne Ballistol. Ist zwar schnell überall (muss öfter mal nachschmieren), dafür ist's kein Umweltgift und könnte es auch für Körper & Co verwenden:cool:.

Du hattest genuegend Kartoffelsacke auf den Sitz gestapelt ??
...Nein ---Kraftstoffkanister:D.
AW-A4_ab_19-04-12_417_950px.jpg
Waren in Summe zwar ein paar Kilo leichter als ich, dafür aber der Schwerpunkt weiter vorne.
Irgendwie konnte ich nicht recht aus. Hätte ich die Kugelköpfe nur eine Umdrehung weiter oder weniger weit gedreht, hätte die Spur gar nicht gepasst. Wie's jetzt ist, ist's vorne ganz, ganz wenig enger als hinten- aber wirklich nur ums Kennen.

Beste Grüße,
Franz
 
AW: Alleweder A4 Bausatz

Hallo Franz,
Genietet habe ich mit dem Kettennieter. Einmal mit der Wasserpumpenzange, als mir der erste Kettennieter nach jahrelangem Einsatz eingegangen ist:eek:.
Aber dieses Glied musste ich ohnehin dann nochmals ausnieten. Aber ich werde es mal versuchen, die beiden Glieder mit dem steifen Gelenk etwas zu verdrillen oder mit den Schraubendrehern nochmals nachhelfen.
das wird helfen ...

Aber ölst du die Kette nicht?
Nein, eher im gegenteil, bevor ich eine Kette verwende wird sie aeusserlich intensiv mechanisch von allen was klebt, oder benetzt, befreit ....
Eine Rolle Klopapier, ein Rudel Watups ein Putzlappen und eine Stunde Zeit, geht dafuer schon drauf.
Die Kette wird von Innen aus dem Fettdepot, das der Hersteller bei der fertigung gefuellt hat, voellig ausreichend geschmiert.
Der Schmiermittelfluss geht also von Innen nach Aussen. Das Schmierfett ist eine Mischung aus Seife und einem zaehfluessigem Oel, und ist in seiner Konsistenz so abgestimmt,
das es ueber die gesamte Kettenlebensdauer, langsam nach aussen fliesst. Gibst Du von aussen duennfluessiges Oel auf die Kette, dann wird dieses Fett verduennt, und lauft vorzeitig heraus. Ausserdem traegt man dabei immer schmirgelnden Schmutz von aussen in die Gelenke der Kette, und das duennfluessige Oel hat bei den hohen Flaechenpressungen und der langsamen Bewegeung garkein ausreichendes Tragevermoegen. Und zu allem Uebel, ist nachher die Kette aussen benetzt oder gar klebrig, und faengt Staub und Dreck, der faellt nicht wie bei der ingmarisierten Kette wieder ab, sondern bildet eine eine Schmirgelnde Paste und ruiniert Dir vor der Zeit kettenblaetter,Ritzel und Schaltung, und verschmutzt Dir obendrein alles was mit der Kette in beruehrung kommt.
Dashalb leben Ingmarisierte(tr), also gepflegt vernachlaessigte Ketten oft 3x laenger als die regelmaessig geoelten.

Meist war der Hersteller etwas geizig und die Kette beginnt vor ihrer Zeit dauerhaft zu "Zwitschern". Dann hilft in Jedes Gelenk ein Tropfen Zweitaktoel, und die Kette sofort trockenzuwischen. Dieses Oel ist nur fluessig weil es mit Benzin Vorverduennt ist, verdunstet es dann ist es aehnlich Zaeh wie das Fliessfett in der Kette.
Ich selbst nutze und empfehle aber eine Mischung aus Schmierfett, Kupferpaste und Benzin zu verwenden, um die Lebensdauer der Kette soweit zu erhalten bis sie 1% gedeht ist.




Kartoffelsaecke?
...Nein ---Kraftstoffkanister:D.
Fuer VM eine Lebensvorrat ... ;)

Irgendwie konnte ich nicht recht aus. Hätte ich die Kugelköpfe nur eine Umdrehung weiter oder weniger weit gedreht, hätte die Spur gar nicht gepasst. Wie's jetzt ist, ist's vorne ganz, ganz wenig enger als hinten- aber wirklich nur ums Kennen.
Naja, das sind die Grenzen der traditionellen Velomobiltechnik, aber IMHO voellig ausreichend.
Allerdings ist die Einstellung mit der Leere statisch ... und nur "grob-richtig"
die Feineinstellung kann man nur durch "ausrollen" eine 10cm hohe Rampe unter dem Hinterrad, in der Tiefgarage eines Supermarktes oder auf einem windgeschuetzten freien Platz genuegt. mitunter liegt man mit der Leere 2-3 Umdrehungen daneben.

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alleweder A4 Bausatz

Hallo zusammen!

Das Alleweder ist soweit fertig:)!

Leider konnte ich es heute nur ca. 2 Autolängen + Garage probefahren, weil ich schon bei der leichten Steigung vor der Garage stecken geblieben bin.

Ich weiß nicht, wie man da im Winter fahren können soll, wenn ich mit den Marthon+ da schon hängen bleibe?

Aber zugegeben, beim Allrad haben auch ale 4 Räder etwas durchgedreht, es war also schon etwas eisig unter der 2cm
hohen Schneedecke;).

Ob ich eine neue Umlenkrolle brauche, wird sich bei der nächsten Probefahrt rausstellen.
Irgendwas macht vorne rechts alle paar Umdrehungen ein polterndes Geräusch (evt. noch ein steifes Kettenglied:confused:).

Gewicht:
ich habe es nur ungefähr mit einer Federwaage gemessen:
vorne links und rechts je 16,5kg, hinten am Griff 10kg
Also in Summe 43kg (Werkzeug kommt noch dazu)

Als nächstes (sobald der Schnee weniger wird) möchte ich damit zu meiner Wohnung fahren,
wo ich dann noch folgendes machen werde:
- Klettverschlüsse an Plane
- Bordwerkzeug zusammenstellen
- Erste Hilfe Kasten richtig befüllen
- Gurt optimieren

Arbeitszeiten bis jetzt:
- mechanischer Aufbau inkl. Endarbeiten: 178h
- Elektrik und Recherierarbeiten: nicht mitgeschrieben, aber ich schätze etwa gleich viel

Kosten: irgendwann aufgehört, mitzuschreiben, aber ca. 4000€

zu den Bildern:
von links von rechts:
1.) Speichenschutzscheibe (war nicht im Lieferumfang) an Dualdrive angepasst:D
2.) Jeztstand, die beiden reflektierenden Streifen auf der "Motorhaube" sind schwarz
3.) "Wagenheber":bin begeistert, wie schief das Velomobil stehen kann (wäre nochmehr drin)
4.) Innenansicht (nicht ganz aktuell)
5.) Wäscheleine;)
6.) Zelt passt vorne rein! "Abschlepphaken" aus Seil habe ich ins Rahmenrohr integriert

Beste Grüße
Franz
 

Anhänge

  • IMG_2032_950px.jpg
    IMG_2032_950px.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 349
  • IMG_2024_950px.jpg
    IMG_2024_950px.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 359
  • IMG_2017_950px.jpg
    IMG_2017_950px.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 340
  • IMG_2016_950px.jpg
    IMG_2016_950px.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 323
  • IMG_2009_950px.jpg
    IMG_2009_950px.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 326
  • IMG_1997_950px.jpg
    IMG_1997_950px.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 329
AW: Alleweder A4 Bausatz

Schön geworden!

Glückwunsch! Mir ist's grad zu kalt zum Basteln. Aber irgendwann wird's auch bei mir fertig.
Die Befestigung für die Schnauzu find' ich super, sowas hab' ich bei mir auch vor.
Nur eines will einfach nicht in meinen Kopf - die Haube sieht irgendwie so unglaublich hoch aus. Aber das hatten wir ja schon. ;)

Viel Spaß mit dem Schmuckstück!
Fabian
 
AW: Alleweder A4 Bausatz

Prächtiges Schlachtschiff! Das hat ja Vollausstattung. Die Ladeluke fürs Zelt finde ich extrem praktisch. Die meisten VM verschenken in der Nase etwas Raum, den Du gut nutzen kannst. Die Farbe gefällt mir auch gut. Der einzige Fehler der mir auffiel:
Bei dem Aufkleber am Heck fehlt die "4" hinter dem "A".;)

Ich wünsch Dir eine erfolgreiche Probefahrt und anschließend viel Spaß und sicheres Vorankommen.
 
AW: Alleweder A4 Bausatz

Schön geworden!

Glückwunsch! Mir ist's grad zu kalt zum Basteln. Aber irgendwann wird's auch bei mir fertig.
Wie viel fehlt bei deiner "Baustelle" noch, bis dass sie fertig ist?
Als du uns das Dach gezeigt hast, dachte ich, du fährst schon:).

Nur eines will einfach nicht in meinen Kopf - die Haube sieht irgendwie so unglaublich hoch aus. Aber das hatten wir ja schon. ;)
...aber leider doch noch zu niedrig. Ich muss mir noch einen neuen Helm zulegen. Denn dank der Sitzmatte kann ich jetzt nicht mehr mit aufrechtem Kopf drinnensitzen:eek:.
Da wäre ein kürzerer Hals oder ein runderes Gesicht praktisch:D.

Der einzige Fehler der mir auffiel: Bei dem Aufkleber am Heck fehlt die "4" hinter dem "A".;)
...Der ist gut:D

Beste Grüße
Franz
 
AW: Alleweder A4 Bausatz

Franz schrieb:
Wie viel fehlt bei deiner "Baustelle" noch, bis dass sie fertig ist?
Als du uns das Dach gezeigt hast, dachte ich, du fährst schon:).

Naja, die alte Kette war schon durch, und da wollte ich lieber gleich den Antrieb überarbeiten. Im Nachhinein betrachtet war das ein Fehler, über den Winter hätte ich den alten Antrieb schon noch gebracht...
Jedenfalls stehen gerade an:
- Tretkurbel und Tretkurbelbefestigung vorne austauschen
- Schalt- und Bremszug nach hinten verlegen, alte Schaltzüge raus
- Elektronik und Licht überarbeiten (inkl. Reflexfolie)
- Kindersitz vollständig implementieren

Die meisten Vorbereitungen sind schon durch, eventuell werde ich mal vermessen, wie ich die Verkabelung dimensionieren muss und die schon mal vorbereiten, das kann ich ja in der warmen Stube tun.
Irgendwie frustrierend, die tausend Teile für den Umbau hier rumliegen zu haben. (Mein's wird auch ein Schlachtschiff ;))

Aber im Augenblick habe ich festgestellt, dass Fahrten im Winter auf dem Up sogar angenehmer sind als im Sommer, wenn man die richtige Ausrüstung hat, weil man da einfach weniger schwitzt, vor allem, wenn's regnet. Von daher ist der Leidensdruck nicht mehr so groß. Beim nächsten Winter freu' ich mich aber schon auf den Komfort, und mit etwas Glück ist das Wetter in den Faschingsferien passend für Umarbeiten, und ich kann den kalten Frühjahrswinden mitten ins Gesicht lachen.

Beste Grüße
Fabian
 
AW: Alleweder A4 Bausatz

Den Kabelbaum habe ich in der Garage nur mal mit Isolierband zusammengeklebt (einfache Längenermittlung), den Rest habe ich auch drinnen gemacht- viel wärmer;).
Ich habe mir einen Gasstrahler in die Garage gestellt (sparsam und wirkungsvoll). Da war ich dann um einiges schneller, weil es gleich entspannter war zum arbeiten, wenn man nicht mit Winteranorak und kalten Fingern werken muss.

Freu mich schon auf Bilder, wenn du's fertig hast:).

Viel Erfolg!
Franz
 
AW: Alleweder A4 Bausatz

*lol*
Ich stell mir gerade vor, wie ich in unserer Gemeinschaftsgarage einen Gasstrahler aufstelle, wo Teile der netten Nachbarn schon die Krise bekommen, wenn auf meinem Stellplatz drei Räder statt einem Auto stehen. Das ist hier nämlich zu unordentlich - und die Brandgefahr steigt laut Hausverwaltung dadurch auch. :)ironie: gilt hier leider nicht!:()

Danke und bis bald
Fabian
 
AW: Alleweder A4 Bausatz

und man wäre nicht der Erste der in der Garage mit dem Heizstrahler an einer CO-Vergiftung stirbt.:eek::eek:
Also bitte ne andere Heizlösung suchen
 
AW: Alleweder A4 Bausatz

Sind die schon so gefährlich?Im Prinzip ist das ein offener Strahler, der von der Seite Luft und Gas ansaugt und dann das Gemisch schön verbrennt.Ich hatte ihn bei den Motorradrestaurationen auch verwendet und hatte (Gott sei Dank) noch keine Luftqalitätsprobleme wahrgenommen (mache aber auch öfters mal das Garagentor auf, wenn ich mal raus muss:p).Aber es kommt auch sicher auf die Garagengröße an.--------------------Heute hätte ich wieder eine Probefahrt zu machen versucht. Recht viel weiter bin ich nicht gekommen,obwohl es nur ca. 5% Steigung mit ca. 2-5cm Schnee sind. Dann hab ich's halt bergab probiert und hochgeschoben:eek:.Fazit:1) bin begeistert von der BUMM Beleuchtung2) ein total steifes Kettengliedgelenk musste ich noch lockern3) sehr schlechte Traktion am Hinterrad4) Bremsen ziehen gut5) Plane stört beim Ein- und Aussteigen6) extrem rutschig am Alublech (Ein- und Aussteigen)7) Kettenführungsrohr streift im ersten Gang am Hinterrad (aber nur ganz leicht)Ist das mit Punkt 7 bei euch auch so und macht das was?zu Punkt 6: Hat jemand schon mal eine Antirutschmatte probiert- sonst reißt es einem ja fast die Füße aus:D?Beste GrüßeFranz
 
AW: Alleweder A4 Bausatz

Hallo zusammen,

Sind die schon so gefährlich?
Im Prinzip ist das ein offener Strahler, der von der Seite Luft und Gas ansaugt und dann das Gemisch schön verbrennt.
Ich hatte ihn bei den Motorradrestaurationen auch verwendet und hatte (Gott sei Dank) noch keine Luftqalitätsprobleme wahrgenommen

Ja, jedes offene Feuer kann Kohlenmonoxid produzieren. Es ist nicht wahrnehmbar, führt aber zur inneren Erstickung durch Blockade u.a. des Hämoglobins, mit Pech versagt einfach Dein Herz - und das Deiner Retter gleich auch.
Durch CO getötete stehen meistens unter dem Stichwort "Rauchvergiftung" in der Zeitung.

Gruß, Klaus
 
AW: Alleweder A4 Bausatz

und man wäre nicht der Erste der in der Garage mit dem Heizstrahler an einer CO-Vergiftung stirbt.:eek::eek:
Also bitte ne andere Heizlösung suchen
Ich meine, die Verbrennung erfolgt so gut, das die CO-Konzentration, selbst in den direkten Verbrennungsabgansen weit unter dem gefährlichen Wert liegt. Alle neuen käuflichen Gs-Heizstrahler haben doch jetzt eine Sauerstoffmangelsicherung dran, denn der Sauerstoffentzug scheint das Gefährliche zu sein. Würde mich nicht darauf verlassen, lieber in der Nähe der ein Stück offenen Tür arbeite. Den Mangel an Sauerstoff spürt man erst, wenn es einem Schwindlig wird. Innerhalb von Sekunden wird man dann aber schon ohnmächtig ohne noch die Tür Öffnen zu können, (zB. 5 Arbeiter bei der Mittagspause in einem kleinen Bauwagen).

Bei einer gefährlichen CO-Konzentration wird es einem auch schwindelig und sofort kurz danach Ohnmächtig. Rezeptoren hat man nur für eine erhöhte CO2-Konzentration im Halsbereich, das Gefühl welches jeder kennt.

Durch Hyperventillation beim Streckentauchen im Schwimmbad atmet man bewußt CO2 aus dem Blut ab, dann ist das Gefühl im Halsbereich weniger stark. Das Problem ist nur, das man dann, selbst gespürt nach zB. 50m plötzlich schwindlig wird, wenn man da nur einen Augenblick zu lange wartet ist es zu spät. Also besser so was nur mit einem Helfer am Rand machen, der einen dann aus dem Wasser ziehen kann.

Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alleweder A4 Bausatz

zu Punkt 6: Hat jemand schon mal eine Antirutschmatte probiert- sonst reißt es einem ja fast die Füße aus:D?

Machbar ist alles... ich hab Schuhe, die auf dem Blech extrem schnell rutzschig werden.
Trotzdem hab ich da in 4 Jahren nichts unternommen, ich stütze mich einfach voll mit den Armen auf den Einstieg, dann brauche ich keine Traktion auf dem "Trittblech".
Bedingt aber ein bisschen Routine beim Einsteigen und einigermaßen trainierte Arme.
 
AW: Alleweder A4 Bausatz

6) extrem rutschig am Alublech (Ein- und Aussteigen)

Ich habe auf die Rahmenrohre auf die ich im Velayo steige, einfach etwas Griptape für Skateboards geklebt, es gibt auch so ein Antirutsch-Klebeband von Tesa, das kostet allerdings etwas mehr.
Ich weiß aber nicht wie sich das Griptape bei Dauernässe verhält. Ist ja im Prinzip selbstklebendes Schleifpapier. Muss mal ein Stückchen einweichen.
 
AW: Alleweder A4 Bausatz

Hallo @all
Ich möchte ein bischen Senf:rolleyes: dabeigeben. Habe zur Zeit die Anstreicher im Haus (Mieter). Die haben um die Farbe schneller zutrocknen Heitzstrahler aufgestellt und trotz geschlosser Etagentür macht sicht der Sauerstoffmangel hinter der Etagentür bemerkbar. Muß noch erwähnen das ich zusätzlich an Ashtma leide. Die Zimmer die ich nicht brauche habe ich Heizung aus und Fenster teilweise auf. Möge sich jeder also seine Meinung zu den Heizstrahlern bilden.

Schönen Gruß
 
Zurück
Oben Unten