In denn Niederlanden steht irgend wo ein elektrifizierten CabBike rum. War auf das Ligfietsers forum, da wurde irgendwo ein Link geteilt . Finde denn Faden aber nicht. 80 kg Lehrgewicht ist schon ne Zahl.
Ob mann damit glucklich wird? Das Cabbike basiert sich auf das C alleweder aus den fruhen 1990er. Es hatt sich vieles getan in die jahre.
Ich fahr mein Holzvelomobil auch gelegentlich auf breitere Förststrassen, unbefestigte wege. Damit bin ich wirklich nicht flotter auf solche Strassen als mit mein Trekking bike, vielleicht sogar langsamer. Schon bei ganz moderaten Steigung , und ein wenig Schötter dreht das Hinterrad durch. Wie beim Trike erwischt mann mit drei Spuren eben wesentlich mehr Locher, Aste usw als mit zwei. Velomobil fahren auf solche Trassen, man fahrt ein schweres, verleztbahres und kostbares Rad, und es bringt keine Vorteile, ausser die Wetterschutz. Auf unbefestigte Radwege trifft mann auch gern auf engstellen, um auto's und Mopeds von der Strecke zu halten. Per Velomobil sind solche stellen schwerer als per Trike, mann muss aussteigen, oder man kommt gar nicht vorbei.
Das Velomobil spielt seine vorteile auf Gut laufende strecken am besten aus, wenn da mal etwas mehr Verkehr ist, empfinde ich das als weniger schlimm als ohne die Hulle. Da das Cab bike irgendwo ganz unten in die Liste der Schnelle Velomobile steht, bringt es auch auf asfalt nicht so viel.
Ich hab uber 20 jahre auf Liegezweirader hinter mir. Wass sich am meisten geändert hatt seit ich Velomobil fahre ist meine Strecken wahl. Einige abschnitte vermeide ich per VM lieber. Dafur ist es aber so viel schneller, das ich viel weiter von Zuhause weg komme, in der gleichen Zeitspanne (3stunden sonntagnachmittag z.b.) eine deutlich grossere runde drehen kann. Wenn ich mal abseits der guten strassen unterwegs sein will, nehm ich mein Liegezweirad mit 2x28 zoll und 40 mm Conti AT ride Reifen. Damit geht vieles an mildes Gelande.
Eine Compromiss Lösung erfüllt zwei Zwecke ziemlich passabel, aber keins optimal. Eine optimalisierte Lösung bietet grossere einschrankungen im andern Nutzungzweck. Dafur ist es aber auch wirklich gut in denn Zweck auf demm es optimalisiert wurde. Es gibt viele Fahrrader die gut sind fur Feld und Waldwege, Befestigte Radwege. Ein Velomobil, egal welches, wurde bei mir da ganz hinten in die Reihe stehen. Fur 300 KM strecke auf Strassen jedoch, wurde das Velomobil ganz vorn stehen, und die andern um die Ecke.