Alles über Dalli-Liegeräder

Die Dallis haben an jedem der Befestigungspunkte einen zweiteiligen"Block" mit ausgefrästem Halbkreismit dem Durchmesser der Streben. Die 2 Teile übereinander hielten den jeweiligen Befestigungspunkt. Höhenverstellung per Kuststoff-Beilegscheibe. Foto habe ich nicht mehr. Der Block war aus einem grauen, sehr zähen Kunsststoff.

Ich habe an meinem Racer keinen Kunststoff-Block mehr gehabt, sondern der Vorbesitzer hatte das durch Alu ersetzt, was aber so mitgenommen war, daß ich das neu gebaut hatte.
Ich habe Alu 25*25 Vollmaterial genommen, im passenenden Abstand zwei Bohrungen gesetzt, die in Abstand und Durchmesser zu den Rahmenstreben passen. Den Durchmesser hatte ich etwas größer gewählt, um eine Lage Fahrradschlauch mit einzubringen, um den Lack zu schonen.
Dann habe ich quer zu den Bohrungen in der Mitte und rechts und links der Löcher für den Rahmen noch die Bohrungen für die Klemmschrauben gebohrt. Eine in der Mitte, um den Block auf dem Rahmen zu fixieren und rechts und links je eine für den Sitz.
Danach habe ich den Block der Länge nach aufgesägt, so daß aus den großen Bohrungen Halbkreise wurden. Danach die Sägefläche mit der Feile noch einigermaßen geglättet und schon habe ich einen neuen Klemmblock.
 
Zurück
Oben Unten