Alles rund ums Velomobil Mango

Moin
Andreas

wenn ich das hier so lese, würde ich am liebsten sofort kommen, um Dir zu helfen,wenn es nicht so weit wäre.
Vielleicht solltest Du doch einen Termin mit Harry vereinbaren, und dann mit dem Auto plus Mango zu ihm fahren.
Mache Dir einen schönen Tag im Stadskanaal und schaue ihm bei der Instandsetzung über die Schulter.

Gruß
Ludwig
der Ostfriese

Alles wird Gut
 
@AndreasE

Verstehe ich dich richtig, dass die Imbusschraube durchdreht wenn der Spanner in der 9 Uhr Position steht und in der 12 Uhr Position nicht? Nicht falsch verstehen aber ich würde, wenn auch aus der Ferne, dir da gerne helfen (wenn das geht).

Auch wenn du genervt bist: ein Foto vom Gewinde in der Aluhülse könnte Aufschluss geben ob das Gewinde bereits beschädigt ist. Nur müsste dann die Madenschraube generell leer durchdrehen.
[DOUBLEPOST=1480538860][/DOUBLEPOST]ebenso ein Foto vom ausgebauten Spanner könnte weiter helfen
 
Also nimm Dir die Zeit.

Hallo Björn,
nehm ich mir schon und bin mir auch im klaren darüber das manches bei mir länger dauert. Das arbeiten am VM wird in einer Tiefgarage immer schwierig sein.
Aber das mir Basteln am VM jemals Spaß bringt glaube ich eher nicht, aber einen Platten fand ich inzwischen schon als deutlich unproblematischer als am Lieger.

Die vordere Kettenspannerlösung find immer noch nicht gut.

Gruß
Andreas
 
Die vordere Kettenspannerlösung find immer noch nicht gut.

Verbesserungen können immer gut sein. Jetzt geht es dir aber darum dein Mango wieder flott zu machen und das geht wohl nur mit der jetzigen Spannerlösung. Ich stimme dir aber zu das Tiefgarage nervig ist. Mein "Bastelkeller" ist es übrigens auch;)
 
Moin Ludwig,
ich würde mein Mango Harry gern in die Hand drücken, aber ich will ja Autofrei leben. Das hab ich jetzt davon.
Aber eigentlich ist das keine Lösung, auch ein VM sollte möglichst ohne Techniker zu reparieren sein.

Auf jeden Fall lerne ich mein Mango so Stück für Stüch besser kennen.

Gruß
Andreas
[DOUBLEPOST=1480539647][/DOUBLEPOST]
@AndreasE Nur müsste dann die Madenschraube generell leer durchdrehen.

Tja, das versteh ich auch nicht
 
auch ein VM sollte möglichst ohne Techniker zu reparieren sein.

Ich stehe und stand manchmal auch wie die Jungfrau vorm Kind. Ich verstehe übrigens deinen Groll, denke aber dass das Problem lösbar ist ohne dem Harry das Mango in die Hand zu drücken. Wenn du Zeit findet, mach mal die Fotos. Dann haben die Helferlein hier ein besseres Bild als jetzt.
 
Bei Dir scheint das Gewinde auch schon beschädigt zu sein .Madenschraube von Spahnreste befreien und neues Gewinde Schneiden. 4,1 Bohren und 5 mm Gewinde schneiden. Dann Kettenspanner so einsetzen das er bei der 9 Uhrstellung mit der Spannung beginnt. Schrauben anziehen fertig.
 
...auch ein VM sollte möglichst ohne Techniker zu reparieren sein...

kann man so sehen. Ich bin auch immer wieder erschrocken, wegen welcher Lappalien einige meiner MTB-Kumpels ihren Trecker in die Werkstatt bringen...

Die Fahrrad-Hersteller können es leider nicht für alle fünf Daumen an beiden linken Händen recht machen. ;)
 
unglaublich was ihr mir zutraut. :)

Wenn nicht dir, dann jeder Werkststatt. Egal ob für Räder, Motorräder oder KFZ. Mit einem Winkelaufsatz für die Bohrmaschine oder Akkuschrauber muss auch der Rahmen nicht aus dem Mango.
Wobei erst mal geklärt sein muss ob das Gewinde wirklich hinüber ist. Mich verwundert eben, dass auf 12 Uhr festgeschraubt werden kann und auf 9 Uhr nicht. Spricht meiner Meinung gegen ein defektes Gewinde.
 
Andreas, wenn Ich das richtig mitbekommen habe, hast du alles richtig gemacht. Wenn du das Gewinde zerstört hättest, dan würdest du es bemerkt haben. Den dann geht es auf einmal zu einfach.

Dann bleibt nur eins uebrig, der Feder da drinnen ist kaputt.
Ich liege jetzt krank in Bett. Du kannst bei SinnerBikes einen neuen vorderen Kettenspanner bestellen. Die sind auf Lager.
 
Mich verwundert eben, dass auf 12 Uhr festgeschraubt werden kann und auf 9 Uhr nicht. Spricht meiner Meinung gegen ein defektes Gewinde.
Bei 12 Uhr hats eine Nut, da muß die Schraube nur drinbleiben.
@AndreasE : Wenn das M4 ist, wie @Reparator andeutet, ist das ja was ganz normales. Also hol Dir aus Deinem Fundus (Ikea-Möbel oder sowas, M4 hats überall) eine beliebige M4-Schraube und probiers damit mal aus. Wenn beide Gewinde leicht beschädigt sind, kann eine neue Schraube schon ausreichen, daß es nochmal hält.

Dann bleibt nur eins uebrig, der Feder da drinnen ist kaputt.
Das kann Andreas testen: Gibts eine Rückstellkraft, die die fehlende Klemmung überwindet?

Gruß,

Tim
 
Gute Besserung für Harry ,ein 5er Gewinde wird mit 4,1 Bohrer vorgebohrt .Und hat Andreas nicht schon Spahnreste gesehen oder? Mimango hatte das gleiche Problem geholfen hat ein neues Gewinde.

Gruß
Achim
 
Ich liege jetzt krank in Bett.

irgendwann erwischt es jeden. Ich wünsch dir gute Besserung. Und bleib solange liegen bis gut ist. Hab ich vor ein paar Jahren nicht gemacht, ging auf die Pumpe, jetzt hab ich den Salat und zwar für immer. Schöner Schiet.

Was ich mich jetzt nur frage ist, bekomme ich den neuen Kettenspanner auf 9 Uhr fest ? Denn so wie ich es sehe, hat es mit der Feder erstmal nichts zu wenn sich der Spanner in seiner Fassung einfach drehen läßt.
In der Woche bin ich abends zu kaputt, ich seh es mir Samstag morgen noch mal an. Gaaanz vorsichtig. Das ich keinen Fehler gemacht haben soll bin ich mir noch nicht so sicher.

Gruß
Andreas
Also hol Dir aus Deinem Fundus (Ikea-Möbel oder sowas, M4 hats überall) eine beliebige M4-Schraube und probiers damit mal aus.

ich habe keinen Ikea Fundus, wir haben richtige Möbel :whistle: Ich könnte allerdings im Baumarkt morgen abend vorbei. Ich hab keine Ahnung wie eine M4 aussieht ( in USA würden die mir wahrscheinlich ein Schnellfeuergewehr in die Hand drücken)
Kann oder muß man die auch kontern ??

Gruß
Andreas
 
Schieb das Mango doch mal in den nächsten Fahrradladen, am besten alt, klein und Eignergeführt mit fast keinen Angestellten. Da müsste eine Schraube und zur not auch ein Gewindeschneider vorhanden sein.
 
ich habe keinen Ikea Fundus, wir haben richtige Möbel :whistle: Ich könnte allerdings im Baumarkt morgen abend vorbei. Ich hab keine Ahnung wie eine M4 aussieht
Durchmesser 4 mm. M=Metrisch 4=Durchmesser. Steht in der Regel auf der Packung ;):ROFLMAO:
Aber ehrlich, schau mal in der Wohnung rum. M4 ist wirklich häufig.
Kann oder muß man die auch kontern ??
Das Kontern hilft gegen Locker rütteln im Betrieb. Um das Gewinde zu testen, ist das nicht nötig. Es kann sein, daß eine spitze Schraube besser ist für die Klemmung, dafür ist es ne Madenschraube.
Sowas hier. In Edelstahl, mit Innensechskant ist am besten.
Falls Werkzeug fehlt, nimm Schlitz. Ist aber nicht so gut anzuziehen. Besser wäre da Sechskant (DIN934/ISO4032), dann brauchst Du aber 2 7er Maulschlüssel, das haben die wenigsten.

Gruß,

Tim
 

Hallo Martin,
kenn ich, wäre eine zur Not eine Möglichkeit. Die Velomobilerfahrung dürfte aber gegen null gehen

Gruß
Andreas
[DOUBLEPOST=1480614702][/DOUBLEPOST]
Aber ehrlich, schau mal in der Wohnung rum. M4 ist wirklich häufig.

dann brauchst Du aber 2 7er Maulschlüssel, das haben die wenigsten.

Die einzige Schrauben die bei mir ungefähr so aussehen stecken in meinen Rohloff Naben. Und einen Maulschlüssel hab ich natürlich auch nicht.
Ihr merkt schon, die Werkbank ist nicht unbedingt meins , mein Ding ist da eher die Photografie (siehe Signatur), und Radfahren, Schrauben nur
wenn es sein muß und da ich bisher recht unauffällige Räder hatte mit wenig Erfahrung.

Danke für den Link zur M4 Schraube, hab mir das Bild ausgedruckt und geh damit morgen in den Baumarkt.

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben Unten