Neben allem "höher, schneller, weiter" in Sachen Aerodynamik würde ich mir wünschen, auch im Bereich Alltagstauglichkeit mehr zu machen.
Das MANGO ist ein tolles Velomobil, dennoch möchte ich hier auch mal Kritik loswerden.
Das Rücklicht und die Blinker beim MANGO sind nicht mehr Stand der Technik.
Ein Rücklicht sollte aus mehr als einer LED die aus einem Loch in der Karrosserie ragt bestehen, ebenso die Blinker.
Sie geben ein trügerisches Gefühl der Sicherheit, obwohl sie tatsächlich vom nachfolgenden Verkehr kaum wahrgenommen werden.
Nachdem ich bereits mehrmals schlechte Erfahrungen im Straßenverkehr gemacht hatte, habe ich dann auch selbst mal Tests bei Tag und Nacht gemacht, wobei jemand mein Velomobil vor mir fuhr und ich mit Fahrrad bzw. Auto folgte. Diese bestätigten meine Befürchtungen.
Ohne das DF bejubeln zu wollen, hier habe ich aber neulich bei der Ausfahrt die Blinker selbst bei Tag gut erkennen können. Noch besser waren die Blinker bei Dooxi`s S zu erkennen, selbst bei ca. 100 m Entfernung bei Tageslicht. Ich weiß nicht ob diese Anlage Serie ist, es wahren auf jeden Fall Einbaublinker, jeder Blinker bestand aus mehreren sehr hellen LED`s, befeuert mit 12 Volt Batterie. So stelle ich mir Blinker am Velomobil vor.
Und sehr gute Rücklichter mit LED`s und Lichtbalken-Technik, die zudem noch K-konform sind, gibt es doch schon seit einigen Jahren im Markt. Warum werden die nicht an Velomobilen verbaut?
Gruß
Vaumax