Alles rund ums Velomobil Mango

Das bedeutet es gibt eigentlich gar keine offizielle käufliche Lösung um eine Rohloff als Zwischengetriebe zu verwenden? Da bin ich etwas enttäuscht von Firma Rohloff. Bisher dachte ich die hätten Lösungen für alles zu bieten.

man könnte auch sich 'nen Adapter Lasern lassen kost' jetzt nicht die Welt man sollte nur alle Maße kennen mal sehn was ich schönes Bastel, von Technik verstehe ich zwar nicht viel, aber CAD/3D-Modelieren kann ich und Kreativ bin ich auch hübsch ist es meist nicht aber der Liebe @energiesparer ist zb. zufrieden mit meiner 3D Kunst :LOL:.
 
Wo ich Grade dabei bin, von wegen keine Ahnung von Technik - kann mir einer von euch den Ritzel Rechner erklären, ich kapiere das leider kaum - gerne per PN oder alternativ was ich so für Kettenblätter Fahren könnte und was ich am besten an die Sekundär Seite Pack, hab ich zb. ein 22 ritzel mit Sechsloch (wollte mir das eigen für was anderes gebrauchen) die ich wie gesagt sicher mit Adapter* anbringen könnte*, wäre ganz toll wenn ihr mich da in die richtige Richtung lenken könntet :giggle:
 
Nicht zum Mango, aber generell zu den Zwischengetrieben: die dienen als Kompensation für das kleine Hinterrad. Wenn Du z.B. von 20 auf 26 Z übersetzt, steigt die Entfaltung des 20er Hinterrads auf die eines 26er Rads bei sonst gleicher Übersetzung.
Vorteil: Du kannst dann die Kettenschaltung so auslegen wie für ein VM mit 26 Hinterrad, ohne riesige Spezialkettenblätter nehmen zu müssen. Also zum Beispiel vorne eine handelsübliche Garnitur mit max 52 Z.

Ich würde also die Überstzung des ZG immer in eine "virtuelle Hinterrradgröße" packen, um mit der dann meine gewünschten Entfaltungen auslegen zu können.
 
20z (wäre vorne am Getriebe?) auf 26z(hinten am Rad?) gibt's es überhaupt solche BMX Freiläufe(Linksgewinde)?
 
Die Übersetzung im Zwischengetriebe sorgt z. B. dafür, dass ein 20“ Rad die gleiche Entfaltung (Strecke) wie ein direkt angetriebenes 26“ Rad macht indem sich das 20“ Rad hinter dem Zwischengetriebe schneller dreht. Dazu muss das Ritzel am Zwischengetriebe mehr Zähne haben, als das am 20“ Rad.

Bei 20z auf 26z im Antrieb vom Zwischengetriebe zum Hinterrad wäre es eine Untersetzung die weniger Entfaltung (Strecke) bringt und das Hinterrad langsamer dreht.

Aber wie man eine sinnvolle Berechnung der Übersetzungen vornimmt weiß ich leider auch nicht.
 
Standard hat die sekundar Kettenstrang ein 26Z auf dem Zwischengetriebe und 18Z Freilauf am Hinterrad. Für bergische Gebiete, kann man ein 22Z auf dem ZG machen, kleiner geht nicht. Allerdings gibt es viel Möglichkeiten die übersetzung an zu passen. Vorne Dreifach machen (30-39-52) 11-34 Kassette, 20Z Freilauf auf Hinterrad.....
H@rty hatte mal geschrieben was Standard bei den Mangos ist. 26Z zu 18Z. Das macht bei

406 / 18Z * 26Z = 586
20“ / 18Z * 26Z = 28“

Wenn ich also nicht falsch liege, müsstest Du bei der Berechnung Deiner Rohloff Nabe und einem unverändertem Zwischengetriebe-Übersetzung von dem Betrieb in einem 28“ Rad ausgehen um ein geeignetes Kettenblatt zu wählen.

Beitrag im Thema 'Alles rund ums Velomobil Mango'
https://www.velomobilforum.de/forum...s-rund-ums-velomobil-mango.31285/post-1399943
 
Hallo,

Das Zwischengetriebe kann die Berggängigkeit einer Nabenschaltung erhöhen in dem ein kleineres Hinterrad simuliert wird.

Mit freundlichen Grüßen

Günter
 
@GünterSch mit 20 zoll hatt das Mango schon ein kleines Hinterrad. Hier wird mit ZG ein grosseres Hinterrad simuliert.

Die LSD (Left Side Drive) Ritzel gibt es nur in sehr begrenzte grossen, wenn man die Uberhaupt findet.

Die abstufung vorne kann man mit einen standart Ritzelrechner ausrechen. Wurde als einheit umdrehnungen pro minute nehmen. Bei 18 an die zwischen achse und 26 hinten ist es abgerundet 0,7. Wenn die zwischenachse 200x pro minute dreht, dreht das hinterrad sich 140 mal pro minute. Mal 60 und man hat meter pro stunde
 
Das ganze ist echt nicht leicht für mich und ich bin euch sehr dankbar für eure Hilfe.

Bei manchen Sachen verstehe ich nur die Hälfte, ich versuche mein bestes euch zu folgen, das heißt also ich lass die Übersetzung erstmal wie im Original, also besorge mir ein 26z "Ritzel" für die "Getriebe" seite
 
Das ubersetzungsspectrum vom Rohloff ist ja ungefahr das von ein standart dreifach garnitur. Wenn die drei Blatter vorn einfach dran bleiben, liegt das ideale Kettenblatt vorn, wahrscheinlich irgendwo zwischen das grosste und mittlere der jetztigen ubersetzung. Beide sind schon vorhanden und können ohne al zu viel probleme genutzt werden. Musste nur die Kettenlange stimmen, oder vom Kettenspanner aufgefangen werden. Auch der ist vorhanden. Die ubersetzung 26zwischenachse -18 hinten am Laufrad passt warhscheinlich ziemlich gut. Bei einen 22er an der Zwischenachse dreht sich das Laufrad etwas weniger pro Kurbelumdrehung. Das lasst sich aber kompensieren in demm du ein etwas grosseres Kettenblatt nutzt oder ein kleineres Eingangsritzel am Rohloff.

Auch die Antriebsritzel vom Rohloff gibt es in mehreren grossen, da lasst sich auch noch was feintunen.

Ein 6 loch Ritzel passt auf ne normale 6 loch Scheibenbremsen passung. So wie an fast jeder Hinterradscheibenbrems Nabe.

An die Rohloff hatt die Scheibenbremsaufnahme leider einen Fremdenstandart von 4 locher. Die harmoniert nicht mit ein 6 loch Ritzel. Etwas das genau passt gibt es so weit ich es weiss nicht. Fast passend ist eine der 4 loch Kettenblatt standarts vom MTB. Und ich glaub fur diesen standart gibt es als ubliche grossen 22 und moglich 24 zahnen, 26 könnte es geben, kann ich aber nicht bestätigen.

Ich erinnere mich leider nicht die genaue abmessungen der beide Lochkreise, aber die vom Kettenblatt ist ein bisschen zu klein. Das unterschied ist aber so gering, das man sich das mit eine kleine Rundfeile oder Dremel andern kannst.

Ein passendes Ritzel fur die 4 loch Passung am Rohloff ist ein schwieriges teil, was es nur in zwei, moglich drei Ritzelgrossen gibt. Die zwei sind aber ziemlich problemlos zu finden. Die hintere Freilauf am Laufrad ist kein einfaches teil was jeder Radladen hatt, und sogar nicht jeder Versander. Da musst du schon ziemlich viel suchen. Fur die beide, nimm was sich finden lasst, und pass die einfacher auf zu treibende Teile an.

Einfach an zu passen; Kettenblatt vorn, Rohloff Eingangsritzel.

Im grunde ist es mathe, und es gibt mehrere Summen die zum gleichen, oder sehr ahnliches Resultat fuhren. Wurde raten est mal zu versuchen mit was da ist, mit alte Kette. Und dann mittels Probefahrt aus zu finden ob es passt, zu schwer, oder zu leicht ist. Ist die Ubersetzung zu schwer, mach mal vom Grossen, auf mittleren Blatt. Wenn das dann zu Leicht ist, ist wenigstens denn Bereich schon grob abgegrenzt.
 
grosste und mittlere
Tatsächlich fahr ich fast nur auf mittlerem KB, dass große kommt selten zum Einsatz.

Das kleine nur im extrem Fall, was also das angeht würde ich erstmal das mit 3-fach Vorn testen.


26 könnte es geben
Hab ich jedenfalls schon gefunden für 64bcd, die Optionen zur Befestigung sind hier auffeilen oder wenn man's kann > Adapter.

Die Bremsscheibenbestigung ist für 65mm ausgelegt mit M10*0,75 Gewinde, lese Grade nebenher das Handbuch, weil der Griff in meiner Welt etwas hackelig erscheint (könnte man ja ersetzen der sieht jetzt auch nicht mehr so Bombe aus scheint auch noch einer von den alten zu sein)

Quelle: https://www.rohloff.de/fileadmin/user_upload/OA06G_Disc_Brake_Dimensions.pdf

Wie man sieht lese ich fleißig und merke bei Rohloff bekommt man auch gut Ersatzteile und kann notfalls was austauschen.
 
Die Bremsscheibenbestigung ist für 65mm ausgelegt mit M10*0,75 Gewinde
Laut Zeichnung M8x0,75 - M10 erscheint mir aus dem Kopf auch zu gross für eine Kettenblattschraube
bei Rohloff bekommt man auch gut Ersatzteile und kann notfalls was austauschen.
Das stimmt, wenn es nicht zu exotisch ist bekommt man auch oft (auch neue) Teile in den Kleinanzeigen oder in der E-Bucht, lohnt schon dort mal zu schauen.
Es gibt auch zig verschiedene Drehmomentabstützungen, die kann man auch selbst tauschen.
Und selbst wenn Du eine Nabe ohne Bremsscheibenflansch hättest - könntest Du den Flansch bei Rohloff tauschen lassen.
So sie denn die Nabe annehmen - Stichwort Eigentumsnachweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind starke Fahr- und Kettengeräusche im Velomobil insbesondere im Mango eigentlich normal? Inzwischen habe ich den Antrieb durcherneuert, alle Kettenspanner freigändig gemacht und mit TacX-Rädchen verbessert und überall wo die Kette anschlagen kann Gummi geklebt. Trotzdem finde ich es teilweise immernoch sehr laut.
 
Schwer zu sagen ob Deine Geräusche normal sind. In jedem Fall ist ein Velomobil ein Resonanzkörper in dem auftretende Geräusche sehr laut zu hören sind.

Mit Haube ist es nochmal schlimmer als im „Kopf draußen“ Modus oder noch besser mit Schaumdeckel. Manche fahren deshalb auch Velomobil mit Gerhörschutz.

Ich meine @tüfti hatte sich damals ein „Schott“ aus einem Schaumelement hinter den Sitz gebaut um den Schall im Heck zu dämmen. Da gibt es irgendwo im Forum ein Foto davon, ich kann es aber gerade nicht finden.
 
Sind starke Fahr- und Kettengeräusche im Velomobil insbesondere im Mango eigentlich normal? Inzwischen habe ich den Antrieb durcherneuert, alle Kettenspanner freigändig gemacht und mit TacX-Rädchen verbessert und überall wo die Kette anschlagen kann Gummi geklebt. Trotzdem finde ich es teilweise immernoch sehr laut.

Try PTFE chain tubes, that really reduces chain noise. I really understood driving noise for the first time last year when I was at Dronten, a Snoek was being adjusted and you could hear it coming before you saw it! :oops: And at the French meeting when they all left for the drive on Saturday, some are noisier than others - and that is from the outside...

Now of course wood does not have that problem n'est ce pas @tieflieger :giggle:
 
Zurück
Oben Unten