Alles rund ums Velomobil Mango

@energiesparer Das Problem ist das wenn ich es mal eingestellt bekomme habe, und ich versehentlich das Mango rückwärts bewege sich in schlimmen Fällen manchmal die Kette aus einen mir unerfindlichen Grund um die Kassette wickelt (vlt nicht genug Spannung im Kettenspanner weswegen ich diesen auch noch nochmal überarbeiten werde), das ganze verstellt mir dann wieder das Schaltwerk und ich kann schlimmsten falls mitten in der Tour das fixen, mit einer Nabe hätte ich das Problem nicht, laut Strava Gurke ich irgendwo bei 16-18km/h(Durchschnitt) im Stadtverkehr mit ca 50-80watt(Durchschnitt) die ich auch auf dem ergo so ungefähr Leiste, auch erhoffe ich mir das es hinten etwas leiser wird, eine Elektrifizierung wäre außerdem ja noch mit verstärken Verbunden und zusätzlichen Gewicht und der Tatsache daß wenn meine Frau mitfährt ich evtl. wieder zu schnell wäre.

Alleine will ich schnell sein zu 2 will mich an sie anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versehentlich das Mango rückwärts bewege sich in schlimmen Fällen manchmal die Kette aus einen mir unerfindlichen Grund um die Kassette wickelt
Vielleicht eine zu enge / breite Kette im Einsatz, sodass sich die Kette in der Kassette verklemmt? Oder ein verbogener Ritzel-Zahn der die Kette beim Rückwärtsschieben mitnimmt?
 
Rohloff Einbau ist auch nicht gänzlich ohne Probleme.
Hier meine Lösung einige Seiten vorher.
Jetzt noch mal eine Frage zur Rohloff. Einige finden da keinen Unterschied zur Alfine (ausser mehr Geld), andere sind überzeugte Rohloff Fans. Ich gehöre der letzteren Gattung an, finde die Rohloff aber auch 'objektiv' besser für hügeliges Gelände, da sie weitaus mehr Untersetzung bietet als die Alfine. Beim Ritzelrechner sieht das so aus (inklusive Anpassung der Radgrösse als Proxi für linksseitige Kettenblätter. Alfine: 18Z auf 24Z; Rohloff z.Zt. 15Z auf 22Z). Da hat die Rohloff doch weitaus mehr Potenzial, mich im Kriechgang die Berge hochzuschrauben. Und später kommt dann vorne noch 'ne Schlumpf SD dazu, damit man auch runter noch mal halbwegs schnell mittreten kann wenn es denn sein muss.
Anhang anzeigen 320847

Daher ist die Alfine jetzt raus und eine Rohloff schon mal probehalber in das Zwischengetriebegehäuse gesetzt. Man ist ja neugierig und kann es kaum abwarten, wenn so ein neues altes Mango endlich daheim angekommen ist. ;)

Da stellt sich dann aber auch die Frage, wie am besten die Drehmomentstütze anzubringen ist. Mein Mango 305 hat vertikale Achsaufnahmen, die ich prinzipiell besser finde, da sie den Zugkräften der Kette besser standhalten. Muss man vielleicht noch ein Blech dazufügen, um das Absacken zu verhindern (die Alfine war anscheinend auch schon bei den Vorbesitzern öfter abgesackt, wenn man die Abdrücke der Achsschrauben im Rahmen betrachtet.)
Aber zurück zum Drehmoment: die Drehmomentstütze soll ja das mitdrehen der Getriebenabe verhindern, und dafür muss sie selbst sicher am Rahmen befestigt werden.

Um jetzt endlich auch mal auf meine Frage zu kommen: die Achslöcher im Zwischengetrieberahmen sind nicht lang genug, um den "Nupsi" der Standard Achsplatte aufzunehmen. Und will eigentlich vermeiden, Löcher in den Rahmen zu bohren wenn es sich vermeiden lässt, also geht die Achsplatte für den Monkey Bone auch nicht. Aber: wenn man die Standard Achsplatte nach rotieren lässt, stösst der Nupsi letztendlich gegen den Rahmen, womit er dann sicher abgestützt und Drehmoment auf den Rahmen übertragen werden kann. Eventuelles verdrehen andersherum kann man mit einem Kabelbinder verhindern. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob der Nupsi "unten" oder "oben" abgestützt werden muss; ist aber auch nicht so wichtig weil er so oder so irgendwann an den Rahmen anschlägt.

Es geht also mehr um's Prinzip: Drehmomentabstützung einfach durch Auflage an den Rahmen.
Denke ich da richtig oder habe ich was übersehen? Würde mich über Rückmeldungen freuen.

[ATTACH type="full"
 
@Pahlipops Danke für die Verlinkung irgendwo hier (im Mango Faden) habe ich schon jmd. mit Rohloff gesehen, ich habe einfach keine Lust mehr auf das rumgeärgere mit dem Schaltwerk, noch ist alles OK aber immer Angst und bange zu haben das es sich wieder verstellen könnte das einfach nicht schön.

@energiesparer Solange ich keine habe werde ich vlt. doch mal meinen inneren Schweinebärmann davon überzeugen eine neue Kette einzuziehen.

Habe auch schon eine Speedhub Endeckt (gebraucht) hab Mal gefragt wie welche breite die hat bevor ich Odere...
 
Und noch eine Frage ich hab Mal das Mango auf die Seite gelegt um drunter zu schauen, kann mir einer sagen was das Klebeband da macht?(siehe Bild)
Wirkung evtl. auch als Spritzschutz. Ich habe kein Klebband dort und schleppe ordentlich eingetrockneten, im Innern des Radkastens klebenden Dreck mit mir rum. Jaja, man könnte den abspritzen, aber dann der ganze Mangofahrer nass und dreckig ;-) und daher toller, wenn der Dreck gar nicht erst in den Kasten kommt.
 
Wirkung evtl. auch als Spritzschutz. Ich habe kein Klebband dort und schleppe ordentlich eingetrockneten.

Als ich damals das Tape Abzog war eher da der ganze schmodder dran, ich freue mich schon wenn ich es endlich mal reinigen kann von außen bisher lohnt sich das ja nicht, mein Radkasten sieht aus wie Sau :LOL: .
 
@Buruku ich bin mit der Alfine in meinem Mango sehr zufrieden und hätte mir wohl kein Velomobil mit Kettenschaltung gekauft. Meine Knie sind empfindlich gegenüber Überbelastung die im Liegerad beim Anfahren im zu hohen Gang eine logische Folge ist. In jeder Situation runter schalten zu können beugt dem schon deutlich vor. Außerdem würde mich die Veränderung der Kettenlinie bei einer Kettenschaltung unterm Sitz nerven und wie stellt man das ein? Hinterrad in die Luft - eine zweite Person kurbelt vorne drin und man stellt hinten die Schaltung ein? Oder macht man das während die Kiste auf der Seite liegt? Die Kette fällt doch dann ganz anders als im Stand. Außerdem werden Ketten ab 9-fach Systemen ziemlich teuer im Vergleich zu den 5-7fach Ketten die bei Alfine mit 2/3fach Kurbel völlig ausreichen. Das macht bei der Menge Kette schon einen Unterschied im Unterhalt - finde ich.
 
@Gude weitere Gründe das Einstellen ist für mich eine Qual, Block unters Hinterrad rein in die Kiste bestes beim Einstellen geben Beten...

Klar es wird noch dauern bis mir das einbaue aber ihr habt mir bei meiner Entscheidung geholfen danke dafür.
 
hab mir Die Speedhub jetzt ergattert eine Gebrauchte für fast die Hälfte, leider konnte mir der Vorbesitzer nichts zur Laufleistung sagen mein Gefühl sagt mir ich sollte den Hub wenn er hier ist erstmal beim Service abgeben, denn bin ich auf der sicheren Seite, was sagt ihr?
 
hab mir Die Speedhub jetzt ergattert eine Gebrauchte für fast die Hälfte, leider konnte mir der Vorbesitzer nichts zur Laufleistung sagen mein Gefühl sagt mir ich sollte den Hub wenn er hier ist erstmal beim Service abgeben, denn bin ich auf der sicheren Seite, was sagt ihr?
Hi @Buruku , Glückwunsch zur Rohloff!
Hoffentlich eine für Scheibenbremse?
Mit externer Ansteuerung?
Ich sage immer eine Rohloff bestellen ist fast wie ein Auto bestellen... immerhin interessiert hier Speichenanzahl, Achstyp und Farbe wenig... und von der Achsbreite wird sie wohl Standard sein.
Wegem dem Service:
Nach meiner Erfahrung gehen da primär die Dichtungen und die Schaltzüge kaputt...
Für die Schaltzüge (zumindest bei "externen", bei "intern" kenne ich mich nicht aus) brauchst Du Rohloff nicht, für die Dichtungen schon.
Mit schlechten Dichtungen kann man immer noch fahren, suppt halt etwas herum, und man sollte schauen dass man nicht zu lange "trocken" fährt.
Dreh doch mal die Ölablassschraube heraus und schaue was herauskommt.
Theoretisch (!) sollten 50 ml Öl drin sein.
Ich würde die Nabe erstmal so testen, Ölwechsel kann nicht schaden und kostet nicht die Welt.
In den Service kannst Du sie meines Wissens nur geben wenn Du auch die rote/orangene Karte zu der Nabe bekommen hast - sonst nimmt Rohloff die AFAIK nicht an.
Und sie wollen sie über einen Händler zugeschickt bekommen, da sind sie etwas eigen...
Hatte mal eine selbst eingeschickt, haben sie sogar gemacht, aber zurückgeschickt mit einem dicken Hinweis ;) ...
 
Auch ja, sonzt bekomme ich ja nicht das Zahnrad Ran, was habt ihr da genommen damit es funktioniert?

Mit externer Ansteuerung?
Ja

von der Achsbreite wird sie wohl Standard sein.
135er extra nachgefragt.

eine Rohloff bestellen ist fast wie ein Auto bestellen
Das stimmt als ich mir das auf der Seite von Roloff angeschaut habe, war ich erstmal direkt überfordert.

Genau an den dachte ich, habe schon geschaut, es sind Autorisierte Werkstätten in der Nähe, ich weiß könnte man selber, aber da vertraue ich Fachkräften.

Jetzt heißt es warten auf die gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ja, sonzt bekomme ich ja nicht das Zahnrad Ran, was habt ihr da genommen damit es funktioniert?
Da nimmst du sowas:
Screenshot_20240106_221941_Samsung Internet.jpg

Das kommt dann auf die Disc-Aufnahme damit du dann ein 6-Loch Ritzel drauf bekommst. Eigentlich gedacht um aus MTBs ein Fixie zu machen. Die Worte sind wichtig bei der Google-Suche.
20240106_115513.jpg
Und dran denken:
Die Wahl des Ritzels beeinflusst maßgeblich die Übersetzung. Bei diesen beiden hier sind es mit der Alfine 12km/h Unterschied bei der maximal tretbaren Geschwindigkeit im höchsten Gang.
Außerdem wären weniger als 18 Zähne nicht möglich ohne sich beim Treten den Rahmen zu zersägen.
20240106_140802.jpg
Da ist bei mir nur noch 1mm Platz zwischen Kette und Rahmen wenn die Schwinge hinten ausgefert ist. Wenn ich drin sitze ist es etwas mehr sodass es reibungslos läuft. Der Kettenspanner muss nun immer gut auf Zug sein...

Edit: Ich sehe grad das ist alles Unsinn. Die Roloff hat eine Aufnahme für 4 Loch Scheibenbremsen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Roloff hat eine Aufnahme für 4 Loch Scheibenbremsen...
Genau.
Auch ja, sonzt bekomme ich ja nicht das Zahnrad Ran, was habt ihr da genommen damit es funktioniert?
Und deswegen einen 4 Loch Zahnkranz mit 64 mm Lochkreis nehmen.
Ein bisschen auffeilen, damit er auf den Rohloff 65 mm Lochkreis passt, und anstelle der Bremsscheibe anschrauben.

Was die Registrierung bei Rohloff angeht: wenn du die Seriennummer und den Namen des Vorbesitzers hast, kannst du die Rohloff auf deinen Namen umschreiben lassen. Rohloff hat Online eine Eingabematrix dafür und es dauert nur ein paar Tage.
Dann brauchst du die rote Karte nicht.

In Sachen Wartung stimme ich @Suedhesse zu: erst mal Ölwechsel machen (wenn du nicht sicher bist wann er zuletzt gemacht wurde) und dann mal gucken. Die Naben sind eigentlich sehr solide und solange nix offensichtlich kaputt ist würde ich nix für werksseitige Wartung ausgeben. Was den zu erwartenden Ölaustritt angeht, würde ich allerdings von eher wenig ausgehen. Sofern nicht erst vor kurzem viel Öl eingefüllt wurde, sollten nur wenige Tropfen aus der Nabe rausfließen:
Den neuen Wartungsangaben zufolge werden nur 12,5 ml Öl eingefüllt; alles weitere 'schwitzt' nur aus und 12,5 ml bleiben an den Getriebeteilen haften. Du solltest also eher sehr wenig Öl frei austretend haben. Und nachdem du 25 ml Spülöl einfüllst, kriegst du in etwa die gleiche Menge wieder raus ... zumindest ist das bei mir so.

Viel Spaß beim Basteln!

20230401_145801.jpg
 
Den neuen Wartungsangaben zufolge werden nur 12,5 ml Öl eingefüllt; alles weitere 'schwitzt' nur aus und 12,5 ml bleiben an den Getriebeteilen haften.
Interessant, höre ich so zum 1. Mal mit den 12,5 ml. Betrifft das nur die neueren Naben?
Thema ausschwitzen, das an meiner Nabe ausschwitzende Öl setzt sich auf die Kette und so brauche ich die nie schmieren (Am Liegerad) :D .
 
Betrifft das nur die neueren Naben?
Soweit ich weiß alle.
Die Wartungs-Sets haben jetzt immer nur ein vielfaches von 12,5 ml Öl und 25 ml Spülöl.
Interessanterweise hat Thorn (SJS Cycles) das schon seit Jahren - und angeblich nach Absprache mit Rohloff - empfohlen in ihrer "Living with a Rohloff " Broschüre.
 
Zuletzt bearbeitet:
das an meiner Nabe ausschwitzende Öl setzt sich auf die Kette
... und deshalb merkt man teils gar nicht dass sie undicht ist...
War bei mir wohl auch so bei meiner ersten Rohloff (die ich auch immer noch fahre), und ich dachte, geschlossenes System, warum soll ich da einmal im Jahr das Öl wechseln?
Als ich es dann nach Jahren wechseln wollte, kam kein Tropfen mehr heraus...
Spülöl reingefüllt, eine Runde gefahren, abgelassen - es kam weniger Spülöl raus als ich reingefüllt hatte.
Da wusste ich, da fehlte Öl...

Was ich übrigens auch nicht wusste, was wohl am Anfang auch nicht in den Anleitungen stand, was mir Frau Rohloff aber mal persönlich am Telefon gesagt hat (ich hatte mal eine Mail geschrieben um die Naben zu loben aber das Thema Ölverlust anzusprechen, daraufhin rief sie mich an, und traf dabei ziemlich genau den Ton über den sich mein Händler schonmal ausgelassen hatte...):

Man soll / darf eine Rohloff Nabe wohl nicht auf die Seite legen.
Siehe auch https://www.rohloff.de/de/service/handbuch/speedhub/bedienung --> Transporthinweise
Ich glaube eine Seite ist schlechter als die andere... so exakt weis ich das nicht mehr... eine gewisse Schrägstellung ist natürlich in Ordnung.
Aber wenn man die Nabe auf die Seite legt, läuft das Öl wohl teilweise an Stellen von denen es nicht mehr ganz zurückläuft, und kommt dann bei Druckschwankungen (z.B. durch Temperaturunterschiede, Sonnenbestrahlung...) erst recht raus.
So bekam ich das seinerzeit zumindest gesagt.

Tatsächlich habe ich das Rad früher ab und zu liegend im Auto mitgenommen.
Und teils stand es auf der Arbeit tagsüber in der Sonne, und zum Feierabend war ein Ölfleck auf dem Boden.
OK, beides waren wirklich Ausnahmen, vor allem letzteres...

Aber damit muss man halt auch im VM rechnen - hier weniger mit Sonnenbestrahlung, aber das auf die Seite legen macht man halt teils um was am Hinterrad zu machen, durch die Fusslöcher zu schrauben...

Aber auch kein Problem, wenn es einen nicht stört dass mal etwas Öl herumsuppt und man eben ab und an das Öl wechselt bzw. zumindest nachfüllt.
Früher stand in der gedruckten Anleitung dass man auch noch 5.000 km (IIRC) fahren kann wenn man das Öl verliert - sprich man kommt aus jeder Wüste auch wieder raus...
Es haftet ja erstmal noch Öl an allen Zahnrädern, und die drehen ja nicht so schnell dass sie alles wegschleudern.

Übrigens ist es auch nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen wenn aus einer Rohloff dunkelgraues Öl kommt :
Früher hat Rohloff ein Öl verkauft in dem vermutlich Molybdänsulfid zugesetzt war, das war von neuem schon dunkelgrau.
 
Also herum suppendes Öl im VM wäre für mich ein sofortiger Grund dass Fahrzeug zu wechseln. Aber wenn man in etwa weiß wo es he kommt und wo es landet, kann man ja vielleicht am Fahrzeugboden was installieren was das "herum" reduziert. Klett mit Watte drauf oder so.

Ich hab gerade in meinem Mango die komplette Antriebseinheit gewechselt, weil die Kette dunkles Öl heim gesuppt hat. Keine Ahnung was da von den Vorgängern zum schmieren benutzt wurde, aber so eine versaute Kette (in einem gekapselten Antrieb) hab ich noch nie gesehen.
 
Genau.

Und deswegen einen 4 Loch Zahnkranz mit 64 mm Lochkreis nehmen.
Ein bisschen auffeilen, damit er auf den Rohloff 65 mm Lochkreis passt, und anstelle der Bremsscheibe anschrauben.
Das bedeutet es gibt eigentlich gar keine offizielle käufliche Lösung um eine Rohloff als Zwischengetriebe zu verwenden? Da bin ich etwas enttäuscht von Firma Rohloff. Bisher dachte ich die hätten Lösungen für alles zu bieten.
Thema ausschwitzen, das an meiner Nabe ausschwitzende Öl setzt sich auf die Kette und so brauche ich die nie schmieren
Ob das bei der Alfine auch so ist? Ich habe in meinem Mango alle Ketten sowie Kettenblätter und die meisten Ritzel getauscht ohne einen Tropfen Öl drauf zu geben und alles ist schön geschmiert. Bin bisher davon ausgegangen, dass an Umlenkrollen usw. vom Vorbesitzer einfach noch soviel Schmierung vorhanden war.
Aber wenn man in etwa weiß wo es he kommt und wo es landet, kann man ja vielleicht am Fahrzeugboden was installieren was das "herum" reduziert. Klett mit Watte drauf oder so.
Bei der Intallation so eines Systems habe ich mal mit geholfen. Bei einem Traktor. Wir haben eine Wanne unter den Motor geschweißt an dessen tiefster Stelle wir einen Kugelhahn mit Sieb eingebaut haben. Da konnte das abgetropfte und aufgefangene Motoröl dann abgelassen und wieder oben in den Motor zurück gekippt werden.
 
Interessant, höre ich so zum 1. Mal mit den 12,5 ml.
Ich auch. Ich geh kaputt, das mit den 12,5 ml stimmt wirklich...
Betrifft das nur die neueren Naben?
Meines Wissens haben sie an der Rohloff Nabe nie etwas grundlegend geändert... ich würde jetzt davon ausgehen dass das für alle Naben gilt.
Sonst müssten Sie das in Ihrer Online-Anleitung eigentlich auch erwähnen.
Aber umso wichtiger ist es aber tatsächlich regelmässig danach zu schauen, bei der deutlich geringeren Füllmenge...
Wir haben eine Wanne unter den Motor geschweißt an dessen tiefster Stelle wir einen Kugelhahn mit Sieb eingebaut haben. Da konnte das abgetropfte und aufgefangene Motoröl dann abgelassen und wieder oben in den Motor zurück gekippt werden.
Jetzt wird es ziemlich OT... aber das ist ja eine seeeehr rustikale Methode... besser für die Umwelt als wenn alles auf den Boden suppt auf jeden Fall... aber zum einen ist da wohl der Motor etwas reparaturbedürftig wenn er derart ölt, und wenn man dann das Öl mit Sand und Staub drin direkt wieder in den Motor füllt - das kann der robusteste Motor doch nicht lange aushalten... das müsste man doch wenigstens sehr fein filtern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten