Hallo,
ich halt mich technisch für nicht ganz unbegabt, aber die Ahead Bauweise ist mir im Detail noch nicht ganz klar. Vielleicht muss ich es mir aber am praktischen Beispiel vom Profi erklären lassen...
Was ich insbesondere noch nicht ganz versteh: hat die ins Gabelrohr reingehämmerte Kralle wirklich noch eine grundlegend andere Funktion außer als Gewindeaufnahme für die Abdeck-Kappe oben zu dienen?.
So wie sich mir das auf Detailbildern und Beschreibungen dämmert, wäre das so. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das vorher schon irgendwas fixieren soll. Die eigentliche Feststellung des Steuersatzes erfolgt durch das richtige Postionieren des Vorbaus (Tiller) mit den zwei Inbusschrauben oder?
Hab auch schon gelesen, manche Leichtbaufetischisten lassen die kappe und schraube oben einfach weg am schluß; das würde ja nicht gehen wenn darüber und die Kralle in der Gabel irgendeine relevante lebenswichtige Klemmfunktion vorhanden wäre. Könnt ihr mir das genauer erklären? Danke und Grüsse HFKLR
[DOUBLEPOST=1553327683][/DOUBLEPOST]Als Nachtrag noch: die Kappe oben, so deren Durchmesser größer ist als das Gabelrohr könnte über die Kralle ja nur etwas festzurren, wenn das Gabelrohrstück oben genauso lang ist wie die Höhe der Vorbauklemmung. Es gibt aber ja auch
Konstruktionen, wo das Gabelrohr oben nicht abgelängt wurde (um bei späterer Verwendung der Gabel in einem anderen Rahmen noch einen genügend langes Gabelrohr zu haben) und das scheint auch zu halten... mmmhh
ich halt mich technisch für nicht ganz unbegabt, aber die Ahead Bauweise ist mir im Detail noch nicht ganz klar. Vielleicht muss ich es mir aber am praktischen Beispiel vom Profi erklären lassen...
Was ich insbesondere noch nicht ganz versteh: hat die ins Gabelrohr reingehämmerte Kralle wirklich noch eine grundlegend andere Funktion außer als Gewindeaufnahme für die Abdeck-Kappe oben zu dienen?.
So wie sich mir das auf Detailbildern und Beschreibungen dämmert, wäre das so. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das vorher schon irgendwas fixieren soll. Die eigentliche Feststellung des Steuersatzes erfolgt durch das richtige Postionieren des Vorbaus (Tiller) mit den zwei Inbusschrauben oder?
Hab auch schon gelesen, manche Leichtbaufetischisten lassen die kappe und schraube oben einfach weg am schluß; das würde ja nicht gehen wenn darüber und die Kralle in der Gabel irgendeine relevante lebenswichtige Klemmfunktion vorhanden wäre. Könnt ihr mir das genauer erklären? Danke und Grüsse HFKLR
[DOUBLEPOST=1553327683][/DOUBLEPOST]Als Nachtrag noch: die Kappe oben, so deren Durchmesser größer ist als das Gabelrohr könnte über die Kralle ja nur etwas festzurren, wenn das Gabelrohrstück oben genauso lang ist wie die Höhe der Vorbauklemmung. Es gibt aber ja auch
Konstruktionen, wo das Gabelrohr oben nicht abgelängt wurde (um bei späterer Verwendung der Gabel in einem anderen Rahmen noch einen genügend langes Gabelrohr zu haben) und das scheint auch zu halten... mmmhh