VM Aerodynamik: Warum 2 Räder vorne und 1 hinten?

AW: Aerodynamik: Warum 2 Räder vorne und 1 hinten?

1646.png

Gerade bei ebay im Angebot:
http://cgi.ebay.de/GENIAl-COOL-4-Ra...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14


Man beachte die aerodynamische Lenkstange!
 
AW: Aerodynamik: Warum 2 Räder vorne und 1 hinten?

Um wieviel ist eigentlich dieses Bülk hier schneller als ein VM?
1655.png


Um wieviel ist eigentlich das Recumbent von John Tetz schneller als das obige Bülk?

1656.png
 
AW: Aerodynamik: Warum 2 Räder vorne und 1 hinten?

Hi uage,
Du hast recht, das Bülk wirkt aufgrund des größeren Photos nur im ersten Moment etwas weniger windschnittig weil breiter und mit "Ohren". Derweil ist es bei genauerer Betrachtung eigentlich viel niedriger und genauer um den Körper und besser um die Räder herum verschalt und lapprige Schaumhüllen können wohl auch mit GFK nicht mithalten. Interessant finde ich aber dennoch den Vergleich dieser zwei Gefährte, weil sie beide so auf Aerodynamik achten und weil Tetz durch seine Schmalheit vielleicht einiges an Aerodynamik gut macht, was er durch Höhe, Größe und Schaum verloren hat und auch wegen der Fußklappen unten. Wegen dieser überaus beeindruckenden Schmalheit habe ich gefragt, ob es vielleicht schneller sein könnte. Da würde mich interessieren, ob es auf Dauer bei Langstreckenfahrten immer unbequem bis schmerzhaft sein würde, wenn die Schultern leicht eingezwängt wären (so mit den Händen in die Mitte), d.h. ob man bei jeder alltagsgebräuchlichen Verschalung prinzipiell immer mindestens die Schulterbreite lassen muß.
1657.png

1658.png

Heut' ist wieder mal echt schönes Radel-Wetter, da macht's Spaß, sogar ohne VV!
Beste Gruesse von Christoph
 
AW: Aerodynamik: Warum 2 Räder vorne und 1 hinten?

Da würde mich interessieren, ob es auf Dauer bei Langstreckenfahrten immer unbequem bis schmerzhaft sein würde, wenn die Schultern leicht eingezwängt wären (so mit den Händen in die Mitte), d.h. ob man bei jeder alltagsgebräuchlichen Verschalung prinzipiell immer mindestens die Schulterbreite lassen muß.
hallo Christoph, das kleine gelbe ist meines.
Es ist ein sehr bequemes Reiserad. Bequemer als das 26Zox, und mein Speedbike. Drei Tage, quasi durchfahren ohne das es ein besonderer Wettkampf ist, das tue ich mit keinem anderen Rad - nur mit den beiden VM (beide Bülk).
 
AW: Aerodynamik: Warum 2 Räder vorne und 1 hinten?

Hi CAS,
das heißt ja also doch, daß ein LR oder VM mit renntauglicher, aerodynamischer Verkleidung auch alltagstauglich sein kann!
Und wenn die Bülk-VV nur 3 kg wiegt, dann muß auch ein VM-VV nicht unbedingt 10 kg wiegen, oder?
Deine Threads hier mit den vielen Beschreibungen Deines Bülk sind wirklich sehr interessant und geben einem einen schönen Einblick!
So unwichtig für viele VM-Fahrer die Aerodynamik und Höchstgeschwindigkeit im Vergleich zu Alltagstauglichkeit und Fahrstabilität sein mag, ein großer Nachteil der VMs scheint mir doch zu sein: das Bergauffahren geht im VM doch ziemlich langsam. Ist hier ein Bülk-VV-Einspurer auch unter die 20 kg-Marke oder gar 15-kg-Marke zu bringen, so daß es auch bergauf ein wirkliches Plus gäbe?
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
 
AW: Aerodynamik: Warum 2 Räder vorne und 1 hinten?

Wie man auf folgendem Bild sieht, ist das Bülk ganz schön dickbäuchig in der Mitte im Vergleich zum fairing von John Tetz. Muß das so sein?
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 466
AW: Aerodynamik: Warum 2 Räder vorne und 1 hinten?

Hallo Christoph,

das heißt ja also doch, daß ein LR oder VM mit renntauglicher, aerodynamischer Verkleidung auch alltagstauglich sein kann!

das kommt drauf an, wie Du "alltagstauglich" definierst. Eine Bülk ist nur richtig gut auf langen Strecken. Stadt und Stop & Go und hier & da einkaufen möchte ich mit dem Teil nicht ...
 
AW: Aerodynamik: Warum 2 Räder vorne und 1 hinten?

Wie man auf folgendem Bild sieht, ist das Bülk ganz schön dickbäuchig in der Mitte im Vergleich zum fairing von John Tetz. Muß das so sein?

Uii,
ich wusst gar nicht, dass Christian beim 6h-Rennen abgeschmirt ist...

Und zu dir:
Statt wochenlang zu theoretisieren solltest du dir mal nen Lieger holen, ne verkleidung dran bauen und was Efahrung sammeln, dann erledigen sich viele Fragen von selbst.

Tschö
René
 
AW: Aerodynamik: Warum 2 Räder vorne und 1 hinten?

Wie man auf folgendem Bild sieht, ist das Bülk ganz schön dickbäuchig in der Mitte im Vergleich zum fairing von John Tetz. Muß das so sein?
Ich denke schon, bei Vollverkleidungen ist der Lenker ein Problem. Im Bülk ist ein UDK, der gibt mehr Kontrolle (wenn auch, wie oben zu sehen, noch nicht genug :eek: ).
Du solltest Dir vielleicht mal ein älteres Gebrauchtrad besorgen, Schaummatte und einfach etwas ausprobieren.
 
AW: Aerodynamik: Warum 2 Räder vorne und 1 hinten?

Wie zu einer Karosse kommen?
Bülk Karosse kaufen, Zox rein. Zu bauen gibt es dabei noch genug.
Oder ein VM kaufen. Auch damit kann man schnell fahren.

Selber bauen, ohne Erfahrung, das kostet unntöig Zeit und Geld. Wenn man weiss, wie es geht, dann kann man immer noch bauen. Viel trainineren und gleichzeit ein VM bauen geht nicht.
 
AW: Aerodynamik: Warum 2 Räder vorne und 1 hinten?

Bülk Karosse kaufen

Sag mal, ist das so einfach möglich? Ich finde im Netz weder Preise noch sonstige Infos, die Auskunft über die Käuflichkeit einer Bülk geben.

Off-Topic:

Ich habe gesehen, dass du Hamburg-Berlin fahren willst. Trittst du da mit dem Bülk-Zox an?? :)
 
AW: Aerodynamik: Warum 2 Räder vorne und 1 hinten?

Hi René, Felix,
danke für Eure Hinweise, Ihr habt recht, ich muß jetzt endlich in die Praxis damit. Es stimmt, ich hab' auch manchmal ein bißchen aus Langeweile oder Besserwissermanier vorschnell Fragen gestellt, die ich mir selbst beantworten hätte können, wenn ich nur etwas gründlicher nachgedacht, nachgeforscht oder ausprobiert hätte.
Gruß von Christoph
 
AW: Aerodynamik: Warum 2 Räder vorne und 1 hinten?

Hier hab' ich nochmal ein wunderschönes Photo gefunden, das zeigt, wie schwer es ist, die Aerodynamik mittels VV zu unterbieten im Vergleich zum unverkleideten LR:
1685.png

(Vgl.: http://www.recumbents.com/home.asp?URL=wisil/main.asp)
Die Stirnfläche des VV ist doch ganz erheblich größer! Freilich ist der Cw-Wert besser, aber die größere Stirnfläche muß man eben erst mal wett machen!
Von daher gehen meine Gedanken immer mehr in Richtung Nicht-Voll- sondern Teil-Verschalung (wenn ich Allwettertauglichkeit mal vergesse).
Die halbfischkopfförmige Windschutzscheibe mit integriertem Druckluftregentropfenentferner würde ich prinzipiell in den Helm integrieren, mit etwas besserer Sicht und weniger abstehenden Ohren als hier:
1686.png

(Vgl.: http://www.recumbents.com/home.asp?URL=wisil/main.asp)
Es geht ja praktisch nur noch um einen kleinen Bereich in der Mitte zwischen den Beinen bis hinter zum Gesicht, um die Hände außen (falls außen), den Rückspiegel und um alles Zusammenlaufende hinter dem Fahrer (vgl. ganz rechts), denn die Beine sind schon ganz schön stromlinienförmig bis auf die Fußsohlen:
1687.png

So könnte man eine effektive Halbverkleidung machen, aus der der Fahrer leicht ein und aussteigen und bei Halt die Füße auf den Boden bringen kann!
 
Zurück
Oben Unten