AW: Aerodynamik: Warum 2 Räder vorne und 1 hinten?
Hallo,
ich hab mir jetzt nicht alle 17 Seiten durchgelesen, aber was ich mal so sagen wollte hilft vielleicht trotzdem.
Also wie hier schon gesagt wurde: Aerodynamik ist eine extrem komplexe Materie, aber ein paar Grundregeln kann man trotzdem mal aufschreiben.
Zunächst sollte gesagt werden, Velomobile haben meistens 2 räder vorn unteranderem weil es kippstabiler in der Kurve ist (ist ne frage von Schwerpunkt und Kippebene usw. ich such den link noch raus)
So aber jetzt zur Aerodynamik, da gilts zunächst zwischen 2 zuständen der Luft zu unterscheiden, Luft kann entweder Laminar oder Turbolent sein grundsätzlich bietet laminare Luft den geringeren Widerstand, das heißt also, Je mehr ein Körper von laminarer luft umströmt wird, desto geringer der Widerstand.
Außerdem kann man sagen, dass solange man laminare strömung komprimiert bleibt sie auch laminar.
Wenn wir also mal von der Premisse ausgehen das die Luft um uns herum immer laminar ist, kann man auch sagen das ein körper am besten immer breiter werden sollte um ihn immer von laminarer luft umströmt zu werden.
Das würde also ein 2 räder hinten fahrrad bevorzugen, aber: 1. Muss das Velo ja auch irgendwann wieder enger werden, und da gelten dann wieder gesetze für turbulente Strömung, perfektes Beispiel hierfür sind LKW´s bei denen entstehen hinter dem LKW so riesige Wirbel das sie sogar autos hinten anziehen können wenn sie nah genug dran sind (siehe Mythbusters), und das ist natürlich ineffizenz in Perfektion.
Also gilts auch hier, je weicher ein körper zusammen läuft, desto effizienter.
Und jetzt kommt der schlüssel um das geschriebene zusammen zu fassen: Laminiare Luft bleibt nur etwa 1m laminar.
Das bedeutet, am effizientesten ist es, wenn du deine Velomobilhülle innerhalb von einem Meter auf deine maximalbreite bringst und die dann turbulente Luft dazu nutzt den körper wieder zusammen laufen zu lassen.
Dann enstehen velomobile wie sie nunmal entstehen, 2 räder vorn, 1 hinten.
Ich kann gern noch ewig so weiter schreiben, aber ich mach hier mal nen Punkt.
Also ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Grüße Jan