VM Aerodynamik und Spoiler

AW: Aerodynamik und Spoiler

Hallo,

Ich hab alles ganz wie früher auf dem A3 Reißbrett gemacht.

gerade wenn ihr vorhabt eine Miniserie zu bauen lohnt sich die Einarbeitung in ein 3D System. Änderungen die ihr beim bauen/nach der Testphase macht lassen sich so leicht in die Pläne für die nächsten Modelle einarbeiten.

wolfson schrieb:
Mit 3D-CAD konnte man dann endlich richtig konstruieren - wenn nur die lästige Zeichnungserstellung nicht gewesen wäre ...

Dafür gibt es doch technische Zeichnerinnen, die das für weniger Geld besser machen als die meisten Konstrukteure (ja, ich hasse dieses gezeichne auch).

viele Grüße

Christoph
 
AW: Aerodynamik und Spoiler

Das Drehpunkt der Vorderreifen soll unter die Reifen liegen sonst lenkt (und bremst!) es nicht gut.

Das ist Lenkrollradius null. Soweit ich verstanden habe ist das nicht optimal, weil dabei das durch einseitiges Bremsen entstehende Moment um die Fahrzeughochachse nicht kompensiert wird. Dazu muß der Lenkrollradius negativ sein.
 
AW: Aerodynamik und Spoiler

Lenkrollhalbmesser ist zumindes bei Autos negativ - wenn du einen Platten hast verlierst du dadurch die Kontrolle nicht.
Auch wenn ich alles auf Papier gezeichnet habe - ist trotzdem schon alles im Computer
 
AW: Aerodynamik und Spoiler

Dafür gibt es doch technische Zeichnerinnen, die das für weniger Geld besser machen als die meisten Konstrukteure
Erzähl das mal den Managern, die meinen, mit CAD hast Du die Zeichnung automatisch, da lohnen sich die Kosten für Zeichner nicht.
Betriebswirte haben irgendwie eine merkwürdige Art zu rechnen ...
 
AW: Aerodynamik und Spoiler

Erzähl das mal den Managern, die meinen, mit CAD hast Du die Zeichnung automatisch, da lohnen sich die Kosten für Zeichner nicht.
Betriebswirte haben irgendwie eine merkwürdige Art zu rechnen ...

Ich war bisher nur in kleinen Firmen, da mussten die Chefs richtig rechnen können. Außerdem waren Zeichnerin dort wegen dem Termindruck wichtiger Teil des Qualtitätsmanagements ("Uuups die eine Bohrung der Schraubverbindung versetzt und die andere vergessen, zum Glück war da halt vor dem Fertigen der Einzelteile noch ne Prüfinstanz")

viele Grüße

Christoph
 
AW: Aerodynamik und Spoiler

naja falls interesse besteht (bitte PN an mich) ich bau im Moment eh Tragflächen, wäre somit kein Thema n'paar Spoiler mit zu bauen. Urmodelle baue ich aber aus zeitlichen Gründen keine, aber abformen mach ich gerne!! Unser UL- geht vor!! :D
bin deshalb auch weniger online hier im Forum!!
Kann nicht mal an meinem Lieger weiterzeichnen, schlimm sowas !!


mfg. Udo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Aerodynamik und Spoiler

Hi hartl

Lass dir ma von manchen Leuten hier net reinreden.
Du hast dir sicher mehr Gedanken über dein Gefährt gemacht als der Rest hier.
Es kommen immer gleich Leute mit " he du brauchst Löcher im Boden etc..."
Die Löcher brauchst du eben nicht, wenn du sie nicht da haben willst.
Wenn man alles nur bei bekannten Velomobilen abschaut, kann man davon sicher einiges lernen. Aber sicher nicht soviel wie wenn man n paar neue, eigene Sachen ausprobiert. Meiner Meinung nach gleichen sich die meisten Velomobile schon sehr stark, arg viel neues kommt da nicht. (fast alle McPherson, gleiche lenkung , gleiche Verkleidung mit Radkästen , gleiche reifengröße)

Wenn du was neues ausprobierst, profitiert am Ende jeder davon. Wenn es funktioniert ist man ne Idee reicher, wenn es nicht funktioniert weiß ma in zukunft wo man aufpassen muss.

Ich mein wir sind hier DEUTSCHE Erfinder und Tüftler, und keine CHINESISCHEN ich-mach-alles-wie-die-anderen....

Alle kommen hier wie die Diplom-Ingeniere und sagen du musst das so und so machen, so wie sie das halt von den bestehenden Velomobilen kennen.

Es spricht nichts dagegen ohne CAD zu arbeiten, die Amerikaner sind so auf den Mond geflogen....

Also bau fleißig weiter und halt uns auf dem Laufenden....
 
AW: Aerodynamik und Spoiler

@semattack Es wird schon seine Gründe haben, warum sich die VM in so vielen Dingen ähneln. Wäre ja nicht so, das die Erbauer nicht auch andere Wege versucht haben. Wenn die nicht erfolgreich waren, fallen die natürlich schnell mal unter den Tisch. Wer gesteht sich schon selbst gerne einen Fehler ein? Ich habe auf jeden Fall zum Teil meine Probleme damit. Fehler macht bzw. Irrwege geht jeder einmal, ich besonders, aber nicht jeder will die dann mit anderen Teilen. Daher kann man nicht immer aus Fehlern anderer lernen, weil diese die dann oft verdecken.

@hartl Du machst das schon. Bist ja schon gross und alt genug, um selber Urteilen zu können :p Du/Ihr macht schon euer Ding :cool:
 
AW: Aerodynamik und Spoiler

das ist doch wohl in jedem Forum so das immer welche gibt die schon wissen wie es, aber die braucht man auch, genauso wie diejenigen die von vorn herien wissen das es nix wird. Aber die brauchts auch, weil man dennen dann immer beweisen muss das es funktioniert bzw. man selbst doch lieber nochmal nachdenkt. Ich unterstütze lieber jede Idee auch wenn sie noch so sinnlos ist, man kann immer noch positives dabei lernen auch wenn's eben in die Hose geht!! Nene, lasst euch nicht reinreden, macht euer Ding und fertig.

OT: n'Profileprogram, eigentlich für Tragflächen für Modellflugzeuge, aber unter den Naca's dürfte das eine oder andere Spoilerprofil dabei sein, hier, hoffe es funktioniert, http://www.sielnet.de/~sn0121/extremflug/downloads/
ganz unten in der Auflistung sind zusätzliche Dateien für Profile, Mit dem Program kann man Schablonen audrucken und via Heisdraht aus dem Styropor schneiden, wie das geht is ne andere Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Aerodynamik und Spoiler

Ich mein wir sind hier DEUTSCHE Erfinder und Tüftler, und keine CHINESISCHEN ich-mach-alles-wie-die-anderen....

Hi,
aber kopieren geht schneller ;-)
Was macht eigentlich dein 'Eigenbau'?!?

Zum CAD:
Ich habe hier zwar nen supergeniales Programm rumliegen, aber die Einarbeitung ist echter Horror. In der Zeit mach ich bestimmt 30 DinA3 -Zeichungen bis ich mit dem CAD-Programm auf DU-und-DU bin.

wenn man allerdings erstmal die Grundlagen im Computer hat gehts natürlich richtig schnell...


Tschö
René
 
AW: Aerodynamik und Spoiler

Die Standardmethode zu einem neuen Entwurf zu kommen ist das Plagiatieren, das ist nichts ehrenrühriges, sondern klug und Ausdruck der Erkenntnis, daß andere nicht unbedingt dümmer sind als man selbst ;) . Das spart jede Menge zeit- und kostenintensiver Irrwege, die andere schon gegangen sind. Üblicherweise werden irgendwelche weniger relevanten Änderungen in den eigenen Entwurf eingebracht, damit es nicht so auffällt. Das machen nicht nur die Chinesen so, auch hierzulande ist das immer üblich gewesen.

Auch bei einem VM wird jeder gut daran tun die bereits bewährten zu studieren und in deren Variationsbereich mit dem eigenen Entwurf zu bleiben. Da bleibt noch reichlich Spielraum zur Anpassung an spezielle eigene Bedürfnisse und Wünsche.

Gruß Hans
 
AW: Aerodynamik und Spoiler

Ich wollte hier niemanden kritisieren, der sinnvolle und korrekte Tipps gibt...
Nur zu philosophieren ob er eher der Bastler oder der Vordenker ist, und dies zu bewerten, muss nicht unbedingt sein.
Natürlich muss man nicht das Rad neu erfinden, aber so wie ich hartl verstanden hat will er ein "cooles" VM bauen, mit dem man vor der Eisdiele vorfahren kann....

@ René

Unser Bike fährt, seit Mitte Januar. Die letzten Monate war Prüfungszeit, da hat der Bau ne Pause gemacht. Wir ham das Material für den Formenbau und damit geht es demnächst weiter.
Es fährt sich wie erwartet, allerdings hatten wir nicht bedacht, dass ein Doppelwellengelenk (ohne Nadellagerung, welche mit Nagellagerung sind richtig teuer ) dermassen viel Spiel hat(auch wenn es laut Norm anders sein sollte). Kurzum an der Lenkung muss man noch einiges ändern, aber die restliche Vorgaben nach Gewicht, Packaging, Ein und Aussteig, Sitzverstellbarkeit, und Bremsperformance sind so wie geplant.
Zum Fahren an sich, wenn man neben einem Fahrrad herfährt und beide gleichzeitig mit dribbeln aufhören, rollt man damit merklich davon.
Zu den endgültigen Rollwiderstandswerten AM Bike kann ich noch nichts sagen, wir fahren grad billige Reifen
zum Testen von Fahrwerk und Bremsen (bei über 11 bar)....

Wer weiß vll. fahr ich damit zur Spezi
 
Es geht doch nichts über eine differenzierte Betrachtungsweise

Alle kommen hier wie die Diplom-Ingeniere und sagen du musst das so und so machen, so wie sie das halt von den bestehenden Velomobilen kennen.
Entschuldige bitte, wenn ein Diplom-Ingenieur es wagt, ein bißchen wie ein Diplom-Ingenieur zu denken. Wenn Du den Faden noch einmal aufmerksam liest, wirst Du feststellen, daß die Mehrzahl hier konstruktive Hinweise gegeben hat. Niemand hat hartl geraten, es sein zu lassen, die überwiegende Mehrheit, auch und gerade diejenigen von uns, die meinten, ihm Ratschläge geben zu müssen, haben ihn ermutigt, sein Projekt fortzuführen. Es ließ sich aus seinen ersten Anfragen durchaus auf relative Unerfahrenheit schließen, die sich dann im Verlauf der Diskussion deutlich relativiert hat. Ich habe nicht den Eindruck, daß hartl sich so behandelt fühlt, wie Du hier suggerierst. Und wie er seine Lernkurve gestaltet, ist ausschließlich seine Angelegenheit.
Wieso also die Polemik?
Es spricht nichts dagegen ohne CAD zu arbeiten, die Amerikaner sind so auf den Mond geflogen....
Hast Du eventuell übersehen, daß hartl selber gesagt hat, daß er mit dem Reißbrett nicht so präzise ist, wie er mit CAD wäre? Also was soll dieser Hinweis?

Wenn jemand sich mit so einem Projekt an dieses Forum wendet, darf er wohl erwarten, daß nicht einfach alle sagen: "Das ist ja gaaanz toll, Bubi, was Du da vorhast, das wird bestimmt viel besser als das, was die anderen so zusammenbraten, weil die sind ja alle doof!", sondern daß er eben Hinweise und Ratschläge bekommt, die überwiegend auf eigenen Erfahrungen basieren.
Nicht jeder von uns ist gelernter Diplomat, manche reden bzw. schreiben sehr direkt, andere drücken sich vielleicht auch etwas unglücklich aus, aber unter'm Strich bekommt hartl hier doch sowohl fachliche als auch moralische Unterstützung.
Ich wollte hier niemanden kritisieren, der sinnvolle und korrekte Tipps gibt...
Also zumindest bei mir kam das etwas anders 'rüber ... (ungeschickt formuliert?) :)

Vielleicht bis Samstag auf der Spezi,
wolf
 
AW: Aerodynamik und Spoiler

Es tut mir Leid vll. hab ich das ein bisschen überspitzt formuliert.
Auf mich wirkten manche Äußerungen hier "unangenehm"...

Natürlich ist konstruktive Kritik sinnvoll...

Ich denk ich bin über äußerungen wie:

"bau erst Mal ne Seifenkiste" zu sehr in diese Sicht gerutscht.
 
AW: Aerodynamik und Spoiler

Ich habe mir vorhin noch mal ein paar Gedanken in Richtung "Amateur"-Konstruktion im Sinne des neuen, unverbrauchten Herangehens gemacht, dabei fiel mir der Name Jim Hall ein, der in den 60-er und 70-er Jahren mit seinen Chapparals die gesamte amerikanische RennSzene aufmischte: http://en.wikipedia.org/wiki/Chaparral_Cars Alle hielten ihn für leicht behämmert, bis sie ihn konsequent imitierten.
Ebenso könnten die klassischen CanAm-Cars http://de.wikipedia.org/wiki/CanAm ein paar Ideen für echte "Show Stoppers" samt heftigem Spoilerwerk bringen, wenn man es denn auf den Auftritt ablegt. Ich habe allerdings nicht den Eindruck, dass ich mit meinen HPV´s in meiner hessischen Kleinstadt untergehe... :D

Ich relativiere damit also meine früher vorgebrachte Position des "erst mal sehen, was schon da ist". Wer will, kann ja auch mal im Flugzeugbau nach dem Begriff "Burt Rutan" schauen und sehen, wie sich diese Konstruktionen im Vergleich zu herkömmlichen Baumustern ausnehmen. :p Sie fliegen trotzdem nicht übel... Z.B.:http://www.popularmechanics.com/technology/transportation/1289166.html

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aerodynamik und Spoiler

Es tut mir Leid vll. hab ich das ein bisschen überspitzt formuliert.
Auf mich wirkten manche Äußerungen hier "unangenehm"...

Natürlich ist konstruktive Kritik sinnvoll...

Ich denk ich bin über äußerungen wie:

"bau erst Mal ne Seifenkiste" zu sehr in diese Sicht gerutscht.
pardon, wenn der Vorschlag als Beleidigung herüberkam. Das war überhaupt nicht so gemeint. Es ist nichts abfälliges an einer Seifenkiste. Fahrwerk, Lenkung, alles muss stimmen. Gut aussehen darf eine Seifenkiste auch. Nur das Gewicht muss nicht zu niedrig sein, es geht ja bergab.

{Ich klinke mich jetzt aus der Diskussion aus. Es tut etwas weh als Totredner dazustehen. Dabei wollte ich nur eine an mir selbst gemachte Erfahrung weitergeben. Ich fahre jetzt die 3te Vollverkleidung und habe an den beiden Modellen, die ich fahre immer noch Veränderungen in Arbeit. Soll heißen, man lernt nie aus und es ist eine Illusion gleich alles von Anfang an in Modell Nr1 perfekt einbringen zu wollen}

viel Spaß und Erfolg wünscht
Christian
 
AW: Aerodynamik und Spoiler

Ich fahre jetzt die 3te Vollverkleidung und habe an den beiden Modellen, die ich fahre immer noch Veränderungen in Arbeit. Soll heißen, man lernt nie aus und es ist eine Illusion gleich alles von Anfang an in Modell Nr1 perfekt einbringen zu wollen

hehe, n'Modell wird doch nie fertig!!! Gibt immer was zu ändern.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Aerodynamik und Spoiler

Servus zusammen!

Wenn man die Beiträge hier liest sieht man dass ja wirklich alle an einem Strang ziehen. Ich bin auch echt froh dass hier so viel geschrieben wird, weil ich da und dort gleich draufgekommen bin dass ich Änderungen bei bestimmten Details machen muss.
Wegen des Spoilers - hier dachte ich eher an Straßenlage als an Optik - bin jedoch zur Überzeugung gekommen, dass man diesen wohl nicht braucht wenn alles gut gebaut ist. (Wie weiter oben zu lesen ist)

Nächste Woche, wenn das Teil dann auf allen 3 Rädern steht werde ich neue Fotos einfügen. Soll ich dann auch ein neues Thema eröffen?

schönes Wochenende

gruss hartl
 
AW: Aerodynamik und Spoiler

Moin.

Die zentralen Probleme bei den bewährten Velomobilen scheinen doch ganz woanders zu liegen als bei der aerodynamischen Unterstützung der Straßenlage.

Außer bei Leitra, Leiba, Cab- Bike und Sunrider scheint z.B die Belüftung der Kabine von eher untergordneter Bedeutung neben supertrumpftaglichen Geschwindigkeiten und Gewichtsangaben sowie gefühlter Aerodynamik zu sein.

Gruß

Ivo
 
Zurück
Oben Unten