VM Aerodynamik und Spoiler

AW: Aerodynamik und Spoiler

Hm
den vorschlag doch erstmal was kleineres zu basteln
kann ich nicht nachvollziehen.

Wer kennt schon die vorraussetzungen die der threadersteller mitbringt.
Ausserdem strebt doch jeder ein anderes ziel an.

Ich zum beispiel werd mir auch ein velomobil bauen.
Hauptpriorität liegt aber bei mir aber bei folgenden punkten
-2 sitzer
-bergtauglichkeit (ich rede von kurzen steigungen)
-Stauraum
-Alltagstauglichkeit
Da ich fast nur strecken im bereich von höchstens 10 kilometern fahren werde ,
spielen aerodynamik und in folge dessen
geschwindigkeit eine absolut untergeordnete rolle.
Ebenfalls gefallen mir die auf dem markt befindlichen VMs überhaupt nicht.
Die Go-one find ich oke.
Was jetzt wieder nicht heisst,
dass mein gefährt der go 1 ähneln soll..
Ich steh zb. auf den stil der 70er
http://web.ukonline.co.uk/nick.wotherspoon/site/Bond Bug.htm

Es gibt leute,die machen nix ,
aus angst ihren ansprüchen nicht gerecht zu werden.
Ich halte mehr davon einfach loszulegen.
Am anfang steht doch immer das sammeln von ideen
und auch ein nobelpreisträger muss kein "besseres" Vm bauen als ein kfz-mechaniker.

Gruss henner:)
 
AW: Aerodynamik und Spoiler

Zitat geändert:

Hm
den vorschlag doch erstmal was kleineres zu basteln
kann ich nicht nachvollziehen.

Wer kennt schon die vorraussetzungen die der threadersteller mitbringt.
Ausserdem strebt doch jeder ein anderes ziel an.

Ich zum beispiel werd mir auch ein velomobil bauen.
[...]
-Alltagstauglichkeit
[...]
aerodynamik und in folge dessen
geschwindigkeit eine absolut untergeordnete rolle.
Ebenfalls gefallen mir die auf dem markt befindlichen VMs überhaupt nicht.
Die Go-one find ich oke.
Was jetzt wieder nicht heisst,
dass mein gefährt der go 1 ähneln soll..
[...]

hallo :)

ich habe schon in anderen treads mein gleiches vorhaben verkündet. der eigenbau eines velomobils.
ich habe mich vor gut zwei wochen dazu entschieden und nun schon 7seiten handschriftlich beschrieben.
ich bin schüler (12kl) und habe somit keinen abgeschlossenen beruf. auch habe ich noch nie (so)etwas gebaut.
ich arbeite lediglich als aushilfskraft sowie als mechaniker im fahrradladen und habe auch wegen meiner radsportbegeisterung (letztes jahr >10.000km gefahren) verhältnismäßig viel ahnung von rädern und deren technik.

ich werde nicht mit etwas kleinerem anfangen. mein budget ist relativ begrenzt und ich werde es alleine deswegen schnell durchziehen. schnell heißt aber nicht übereilt!! ausführliche skizzen sind in arbeit.

bei mir geht es (noch) nicht um komfort. ich brauche ein geschwindigkeits- und langstreckenvelomobil. ich möchte/muss schnell von einem ort zum anderen kommen. oft auch über 16km am stück. montag bin ich z.b. 75,2km mit dem (normalen) rad gefahren. einfach nur um ziele zu erreichen (schule/arbeit etc).

aus diesem grund ist die auslegung des vm ganz klar. ich versuche das gewicht auf unter 30kg zu halten (was sehr sehr sehr schwer wird).

ebenfalls gefallen mir die heute auf dem markt befindlichen vm nicht sonderlich. mit leitra kann ich mich garnicht anfreunden.

quest und go one kommen meinen vorstellungen noch am nächsten. auch mein velomobil soll etwas ganz besonderes werden. elegant und schnell. was daraus wird, weiss ich nicht.

auch ich habe angst, meine erwartungen (die ja nicht gerade klein sind) zu untertreffen. aber mich reizt einfach so ein gefährt und ich kann immer wieder etwas ändern. ausserdem kann ich dann stolz sagen: "seht her kinder, damals, mit 18, baute ich dieses velomobil mit 2 freunden". wer kann das schon?! :cool::rolleyes:



deshalb:

Es gibt leute,die machen nix ,
aus angst ihren ansprüchen nicht gerecht zu werden.
Ich halte mehr davon einfach loszulegen.
Am anfang steht doch immer das sammeln von ideen
und auch ein nobelpreisträger muss kein "besseres" Vm bauen als ein kfz-mechaniker.


liebe grüße

speedy
 
Aerodynamik und Spoiler klingt nach Kfz ...

Hallo zusammen,


weitere Hilfe für das Thema Aerodynamik und Spoiler könnte man u. U. auch hier finden:

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/721

oder hier

http://webpages.charter.net/rcgilmore/Illustrations.htm

http://sports.webshots.com/album/556581441oVNuFf

http://microship.com/bobstuart/article1.html

und im weitesten Sinne hier:

http://www.mochet.org/index.html, http://www.horlacher.com/produkte_dienstleistungen/abteilung_fahrzeugbau/gl_88_egg.htm, http://www.go-t-rex.com/, http://mkmagazin.almanacwhf.ru/mk_other/okb_mk/8907_velomobil_troll.htm

Also nicht den Kopf hängen lassen, sondern fleisig von den anderen Lernen und die positiven Erfahrungen verwenden.

Dann klappt es auch mit dem VM. ;)


SG

Jan
 
AW: Aerodynamik und Spoiler

...
ich werde nicht mit etwas kleinerem anfangen. mein budget ist relativ begrenzt und ich werde es alleine deswegen schnell durchziehen. schnell heißt aber nicht übereilt!! ausführliche skizzen sind in arbeit.

Hallo Speedy und Handworx,
auch wenn ihr hochgesteckt Ziele habt, finde ich es gut was ihr da vorhabt.
Ich habe mir in der Jungendzeit solche Ideen ausreden lassen.

Was ich auch nur auf dem Weg mitgeben kann sind kleine Tipps:
  • Schaut euch die existierenden Velomobile an, die ungefähr euren Anforderungen entsprechen und schaut wie sie die Sachen bauen. Übernehmt Sinnvolles und wiederholt nicht deren Fehler
  • Unterhaltet euch mit VM-Fahrern die ihr Rad für den gleichen Einsatzzweck verwenden.
  • Viele Lösungnen an VM's sind auch Kompromisse, weil das Rad für mehrere Fahrer gedacht ist. Hier könnt ihr durch Reduktion auf 1-2 Nutzer Vereinfachungen schaffen. Ich bin ein Verfechteter von KISS(Keep it simple and smart).
Das größte Problem wird dann sein die nützlichen von den für euch unnützen Informationen zu unterscheiden.

Ich persönlich und vermutlich noch andere würden sich freuen wenn ihr hier jeweils in einem eigenen Thread die Planung und den Bau eures VM veröffntlicht.
 
AW: Aerodynamik und Spoiler

@elmi Stimmt, ... das mit dem Ritzel. Die Idee dahinter fand ich gut. Schade das nix draus geworden ist.

zum Gemeinschaftsprojekt: Da trifft wohl der Grundsatz zu: Viele Köche verderben den Brei. Ihr habt Recht! Sowas lässt sich nicht verwirklichen. Schade eigentlich...

Ich freue mich auf die Berichte von Speedy und Handworx. Sowas zu lesen macht Spass.
 
AW: Aerodynamik und Spoiler

3. wie sieht ein kleines Projekt aus? :confused:

eine Seifenkiste für ein eigenes/befreundetes Kind wäre z.B. ein gutes Projekt und sicher keine Zeitverschwendung.
Man muss lernen leicht stabil aber nicht überdimensioniert bauen zu können.
{Das erste Projekt ist ohnehin für die Tonne zeigt die Erfahrung.}
 
AW: Aerodynamik und Spoiler

Als allerestes einmal Danke für alle positiven und technischen Antworten, auch Danke für etwas pessimistische Antworten - nicht schlecht wenn man auch Schattenseiten von solchen Projekten hört. Was mir jedoch nicht gefällt sind solche Beiträge wie, dass ist blödsinn wenn man gleich mit einem vm beginnt, Seifenkiste, etc....

So, jetzt zu meinen Vorstellungen und die erforderlichen Voraussetzungen :

+ einfache Serienfertigung (hab ich zwar nicht vor, aber sobald das erste VM wirklich OK ist brauch ich auch schon mind. 2 - 3 weitere
+ relativ günstig zu bauen (bis auf die Teile die ich kaufen muss)
+ einfacher Einstieg (Haube klappbar - auch für leicht behinderte Personen)
+ einfache Wartung (Alle Teile gut erreichbar)
+ tolle Optik
+ so wenig Gewicht wie möglich (natürlich)

Auch wenn die meisten VM-Fahrer in diesem Forum mit Recht behaupten dass als erstes die Funktion und dann das Aussehen entscheidet, muss ich einen kleinen Einwand äußern. Ein VM wie ich es plane sollte für bis zu 30 km Strecke gebaut sein - z.B. zur Arbeit, kleinere Einkäufe, einfach als Ersatz für einen Zweitwagen, der nur wegen Fahrten zur Arbeit und Kurzstrecken gekauft wurde.
Und nach zahllosen Gesprächen mit Verwandten und Freunden musste ich feststellen, dass die meisten Interesse hatten, mit dem großen ABER, nur wenn es toll aussieht.
Wie es bei uns aufm Land ist, braucht sowieso fast jeder, mit Familie jeder ein Auto. Aber wie gesagt, das zweite könnte gespart werden.

Das ist meine ehrliche Meinung und ich glaube dass sie einigermaßen realistisch ist.

hier die ersten Fotos (die Lenker vorne kommen wahrscheinlich noch weiter runter - anders konstruiert)

das ist die Arbeit von ca. 8 Wochen mit Planung - also ihr seht dass hier etwas weitergeht - die Hinterachse ist auch schon so gut wie fertig - optimistische Schätzung - in 8-10 Wochen sollte das Ding fahren

Übrigens : Bodenplatte + alle Räder inkl Dualdrive nabe hinten + Bremsen + alle 3 Dämpfer + Kurbel + Hinterradschwinge (ohne Lenker vo) --- 17 kg

Gruss hartl

forum
forum
 

Anhänge

  • VM1.jpg
    VM1.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 347
  • VM2.jpg
    VM2.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 337
  • VM3.jpg
    VM3.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 347
AW: Aerodynamik und Spoiler

Na das sieht ja schon nicht schlecht aus.
Hast du bzw. ihr die Bodenwanne aus einem bestimmten Grund gemacht? Steifigkeit?

Auf einer Seite sollte ins Bodenblech ein Loch rein! Man kann dann mit dem Fuss das VM Rückwärts schieben. (Und spart Gewicht ;) )

Also vom Gefühl würde ich sagen: Allewede-Like den Aufbau! Die Nase neu Designen ...

Wo soll die Kette laufen?
Schwinge?

Wegen der Wanne: Habt ihr an Öffnungen gedacht, wo auch was "ablaufen" kann?

Viel Spass beim basteln wünscht
funhouse aus dem schönen Münsterland
 
AW: Aerodynamik und Spoiler

die Öffnungen haben wir im "Hinterkopf" - erst soll es vorwärtsfahren - Kette wir erst nach Installation aller Teile verlegt - ist aber durchgeplant.

warum wanne? - wir hätten ja sowieso den Boden verkleiden müssen - also den direkten Weg und alles gleich gemeinsam bauen - ist wahrscheinlich auch nicht viel schwerer und hält den Passagier locker aus wenn er einsteigt
 
AW: Aerodynamik und Spoiler

Hallo,

wenn die Wann schon ausreichende Steifigkeit bringt, würde ich die Verkleidung oben aus Meuffl (Isomatte), oder dünnen Biegesperrholz machen. Viel leichter wirst du es dann mit Carbon oder Gfk auch nicht bekommen, wenn es nicht schon von 'ner Fliege durchschlagen werden soll.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Aerodynamik und Spoiler

@hartl das mit der ausreichenden Steifigkeit der Wanne finde ich sehr gut. 2 Fliegen mit einer Klappe.

Wieso Wanne? Also als Metaller nennt man ein Blech, das rundrum aufrechte Seitenwände hat: Wanne!
 
AW: Aerodynamik und Spoiler

Ich schrieb : wieso wanne? - nicht warum du wanne gemeint hast. ich habe nur den Grund beschrieben! d.h. Rahmen und Bodenplatte gemeinsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aerodynamik und Spoiler

Als allerestes einmal Danke für alle positiven und technischen Antworten, auch Danke für etwas pessimistische Antworten - nicht schlecht wenn man auch Schattenseiten von solchen Projekten hört. Was mir jedoch nicht gefällt sind solche Beiträge wie, dass ist blödsinn wenn man gleich mit einem vm beginnt, Seifenkiste, etc....

Hallo Hartl,
das Teil sieht SEHR stabil aus! Soviel ist IMHO wohl nicht nötig.

Zu meinen Anregungen:
  • Die Spur erscheint mit wesentlich breiter als die Radkästen. Es wäre optisch hübscher wenn die Räder aussen mit den Radkästen abschliessen.
  • anscheinend hast du keine Verbindungsstange zwischen den Vorderrädern. Das führt zu einer Spurveränderung beim einfedern. Das sorgt meines Wissens für einen hohen Rollwiderstand.
  • Die Lenkachse scheint bei deinem Rad senkrecht zum Boden zu sein. Die Meisten VM haben die Lenkachse zur Fahrzeugmitte angeschrägt. Informier dich mal warum die das machen.
Die Verarbeitung sieht ja vernünftig aus.

Viel Erfolg!

Tschö
René
 
AW: Aerodynamik und Spoiler

Was mir jedoch nicht gefällt sind solche Beiträge wie, dass ist blödsinn wenn man gleich mit einem vm beginnt, Seifenkiste, etc...
Hallo hartl,
man sieht, Ihr macht was.
ABER (hier ist es wieder, das große Aber) anscheinend ist Dir / Euch noch nicht ganz klar, daß es manche Details gibt, um die man sich lieber erst kümmert, wenn andere, wichtigere Dinge stehen (z. B. die Reifenwahl), während man andere Dinge schon von vornherein festlegen sollte (z. B. die Kettenlinie, oder auch die Lenkgeometrie).
Ich habe bei anderen, einfacheren Projekten die Erfahrung gemacht (und leider auch bezahlt), daß es nicht unbedingt sinnvoll ist, z. B. bei einem Motorrad die Sitzbank schon neu zu beziehen, wenn der Motor noch nicht mal läuft ...
Der Hinweis von René bezüglich der Lenkachse z. B. sollte möglichst bald beherzigt werden. Hast Du schon einmal von der Ackermannbedingung gehört? Lenkrollradius Null?
Oder ist das Teil als Versuchsträger gedacht, mit vielen Verstellmöglichkeiten für Versuche, die ihr dann bei Eurer geplanten "Kleinserie" festzurren könnt? In diesem Fall wäre es auch nicht so schlimm, wenn die Bodenwanne überdimensioniert ist, die Gewichtsoptimierung könntet ihr bei Teil 2 dann gezielt betreiben.

Interessant sind übrigens auch die Internetseiten des Erbauers von VM "Aurora", der sehr schön seine Lernkurve beschreibt.

Was die Terminschiene angeht, denkt an das Pareto-Prinzip: Du schaffst 80% des Fahrzeugs in 20% der Zeit, für die restlichen 20% benötigst Du allerdings dann 80% der Zeit ...

Ich wünsche Dir/Euch weiterhin viel Erfolg, ich gehe davon aus, daß so gut wie alle hier im Forum Euch das auch wünschen, auch wenn der eine oder andere seine Kritik vielleicht etwas undiplomatisch verpackt :)

Weiter viel Spaß,
wolf
 
AW: Aerodynamik und Spoiler

Ackerman und alles andere hab ich im kleinen Finger (denke ich). Die Lenkgeometrie wird erst richtig gemacht wenn die Hinterachse montiert ist - sollte jedem klar sein der sich auskennt.
Was die Bodenplatte angeht - sie dient nur als Träger aller Komponenten und hat mit der endgültigen Aussenform nicht umbedingt was zu tun. Gewichtsoptimierung wird bei Platte 2 dann durchgeführt. (Ist sowieso schon alles im Laser gespeichert )

Danke nochmal für alle Anregungen

hartl
 
AW: Aerodynamik und Spoiler

hier die ersten Fotos (die Lenker vorne kommen wahrscheinlich noch weiter runter - anders konstruiert)
Das Drehpunkt der Vorderreifen soll unter die Reifen liegen sonst lenkt (und bremst!) es nicht gut. Wenn du mit ein Reife in den Straßenrand kommst wird dein Konstruktion das Fahrzeug weiter in den
Straßenrand zeihen.

Gruss
 
AW: Aerodynamik und Spoiler

Die Lenkgeometrie wird erst richtig gemacht wenn die Hinterachse montiert ist - sollte jedem klar sein der sich auskennt.
Sorry, aber das kann ich nicht unwidersprochen stehen lassen. Je nachdem, wie man entwickelt, kann man die Lenkgeometrie durchaus auch schon vorher auslegen - je nachdem, ob man konstruiert (also sich vorher ausdenkt, wie das alles mal werden soll, und dann baut und ggf. noch Änderungen vornimmt) oder ob man bastelt (also mit "try and error" sich langsam an das Endergebnis herantastet). Wobei man beim Basteln durchaus auch mal schnell zum Erfolg kommen kann, nämlich wenn man die richtige Intuition (in diesem Fall steht Intuition für viel Erfahrung) hat.

Ich habe den Eindruck, bei Euch liegt aktuell eine wilde Mischung vor aus (ich übertreibe mal ein bißchen) sauberem Konstruieren (gelaserte Bodenplatte) und wildem Rumprobieren (Lenkgeometrie, Aerodynamik).
Macht das für einen Außenstehenden aber um so spannender :)

Gruß,
wolf

PS: Kommst Du eigentlich zur SPEZI? Ist zwar nicht gerade bei Dir um die Ecke, aber Du wirst selten so viele verschiedene VM auf einem Haufen sehen und Dich mit Leuten unterhalten können, die sich damit auskennen, weil sie die Dinger bauen, umbauen, fahren ...
 
AW: Aerodynamik und Spoiler

Da hast du recht - entweder sauber konstruieren oder rumprobieren. Aber ich dachte mir, wenn ich den Achsenabstand auf den mm genau weiss, dann berechne ich das Lenktrapez - d.h. hier wird nicht probiert sondern schon genau gearbeitet.
Warum ich das so mache - weil auf einer Zeichnung alles gleich mal toll aussieht und in Wirklichkeit alles ganz anders ist. (und leider bin ich CAD - mäßig nicht wirklich bewandert)
Ich hab alles ganz wie früher auf dem A3 Reißbrett gemacht.

gruß hartl

PS : Ich wollte auf die SPEZI fahren, werde es leider nicht schaffen aus gegebenen Anlässen. Schade
 
AW: Aerodynamik und Spoiler

Okay, ich gebe zu, das war ein bißchen schwarz-weiß ausgedrückt.
Wie gesagt, ich bin sehr gespannt auf Eure Ergebnisse!
... ganz wie früher auf dem A3 Reißbrett ...
:confused: Mein Zeichenbrett war >A0 ...
2D-CAD bringt Vorteile vor allem beim Reinzeichnen (ich hasse Tusche!) und beim Ändern.
Mit 3D-CAD konnte man dann endlich richtig konstruieren - wenn nur die lästige Zeichnungserstellung nicht gewesen wäre ...
Gruß,
wolf
 
Zurück
Oben Unten