AW: Aerodynamik und Spoiler
Als allerestes einmal Danke für alle positiven und technischen Antworten, auch Danke für etwas pessimistische Antworten - nicht schlecht wenn man auch Schattenseiten von solchen Projekten hört. Was mir jedoch nicht gefällt sind solche Beiträge wie, dass ist blödsinn wenn man gleich mit einem vm beginnt, Seifenkiste, etc....
So, jetzt zu meinen Vorstellungen und die erforderlichen Voraussetzungen :
+ einfache Serienfertigung (hab ich zwar nicht vor, aber sobald das erste VM wirklich OK ist brauch ich auch schon mind. 2 - 3 weitere
+ relativ günstig zu bauen (bis auf die Teile die ich kaufen muss)
+ einfacher Einstieg (Haube klappbar - auch für leicht behinderte Personen)
+ einfache Wartung (Alle Teile gut erreichbar)
+ tolle Optik
+ so wenig Gewicht wie möglich (natürlich)
Auch wenn die meisten VM-Fahrer in diesem Forum mit Recht behaupten dass als erstes die Funktion und dann das Aussehen entscheidet, muss ich einen kleinen Einwand äußern. Ein VM wie ich es plane sollte für bis zu 30 km Strecke gebaut sein - z.B. zur Arbeit, kleinere Einkäufe, einfach als Ersatz für einen Zweitwagen, der nur wegen Fahrten zur Arbeit und Kurzstrecken gekauft wurde.
Und nach zahllosen Gesprächen mit Verwandten und Freunden musste ich feststellen, dass die meisten Interesse hatten, mit dem großen ABER, nur wenn es toll aussieht.
Wie es bei uns aufm Land ist, braucht sowieso fast jeder, mit Familie jeder ein Auto. Aber wie gesagt, das zweite könnte gespart werden.
Das ist meine ehrliche Meinung und ich glaube dass sie einigermaßen realistisch ist.
hier die ersten Fotos (die Lenker vorne kommen wahrscheinlich noch weiter runter - anders konstruiert)
das ist die Arbeit von ca. 8 Wochen mit Planung - also ihr seht dass hier etwas weitergeht - die Hinterachse ist auch schon so gut wie fertig - optimistische Schätzung - in 8-10 Wochen sollte das Ding fahren
Übrigens : Bodenplatte + alle Räder inkl Dualdrive nabe hinten + Bremsen + alle 3 Dämpfer + Kurbel + Hinterradschwinge (ohne Lenker vo) --- 17 kg
Gruss hartl