Ärger mit Dual Drive?

Hier hatte ich bis zum Lagerschaden der 3x7 den Griff der DualDrive mit der 3x7 ausfallfrei am Werkeln, übrigens umgerüstet auf 3x8, was auf eine Idee dieses Forums zurückgeht. (Die 3x9-Dualdrive selber ist Schrott, da das kleinste Zahnrad auf der Achse nicht mehr greift).

Die Feinjustierung klappt mit dem Kettchen der 3x7 sogar besser, als mit der Schaltstange der 3x9; es sollte vermieden werden, unter Last zu schalten.

Trotzdem keine Garantie, daß es immer funktioniert.
 
Und noch eine Frage zur Bedienung: Kann ich eine Sachs 3x7 mit dem Kombishifter der Dual-Drive ansteuern?
Kettenschaltung geht. Das ist klar
Die Kettenschaltung funktioniert nur mit einem SRAM 1:1 Schaltwerk.
Die Shimano 1:1,7 Schaltwerke funktionieren nicht.


Meine Frage ist, ob der Zugeinholweg pro Schaltstufe identisch lang ist.
Der Einholweg muß nicht 100% identisch sein. Der Trick besteht darin die Nabe im 2. Gang korrekt einzustellen.
In den anderen beiden Gängen ist die Nabe jeweils am Anschlag.

Deshalb kann man für die Nabenschaltung auch indexierte 3 Fach Schalthebel für Umwerfer verwenden.
 
So nach all den Jahren hole ich das Thema mal wieder hoch:

Folgende Situation:

Ich habe jetzt ein Rad mit DD I(?) (Blauer Kunststoffring). Die Technik außerhalb der Nabe (Schaltgriff Kombi - wie im Bild von mir gepostet, Kassette) fällt außeinander, bzw. löst sich auf. Original Ersatz ist teuer und schwer zu beschaffen. Die alte Kassette ist sowieso eine Zumutung. Die Schaltkombi ist für mich nicht perfekt ergonomisch.

Plan wäre auf einen anderen Shifter zu gehen. Das Schaltwerk ist ohnehin irgendwie "komisch". Hat eine merkwürde Auslegung. Plan wäre auf ein 2012 Deore Schaltwerk und einen passenden 8 oder 9 fach Shifter zugehen.

Die 3-Gang lässt sich meinem Verständnis nach ja mit einem "normalen" alten Umwerfer Shifter betätigen (?). Ich hatte auf jedenfall schonmal ein Rad bei dem die Nabe mit einem Sram Shifter geschaltet wurde.

Gibt es eine Empfehlung für Shifter, Schaltwerk, Kassette? Passt 9 Fach?

Danke!
 
Passt 9 Fach?

Danke!
Es passt jede Casette von 8 bis 11 Fach unabhängig vom Hersteller.

Im Bezug auf Shifter wäre es interessant zu erfahren von welchem Bike du sprichst.

Ich selber fahre am hp Scorpion eine 11fach 11-49 mit Lenkerend Schalthebeln. Zusammen mit den 3 Nabengängen der Dualdrive ein sehr breiter Übersetzungsbereich.
 
Die 3-Gang lässt sich meinem Verständnis nach ja mit einem "normalen" alten Umwerfer Shifter betätigen
nur, wenn er eine Rastung hat, wie die Lenkerendschalter, wenn sie etwas modifiziert werden. Diese Rastung wird für den 2. Gang gebraucht, damit das Getriebe keinen Schaden nimmt. Beim ersten Gang kann der Zug einfach ganz entspannt sein und für den 3. Gang ganz gespannt.

Gruß
Felix

PS: Alternativ könnte man einfach einen alten 3.Gangschalthebel, oder -drehgriff von Sachs oder Sram nehmen.
 
Wenn ich richtig informiert bin, gab es von der Dual Drive 1 ganz zu Beginn eine Version mit 7-fach Ritzelträger, die ist heute aber eher selten. Falls Du ausgerechnet die erwischt haben solltest, dann gehen nur 7-fach Kassetten, sonst 8-fach bis 10-fach.

Bei Tempelmann in NL gibt es noch wenige original Drehgriffschalter.

Gruß Fetzer
 
Update: 10fach ist schon drauf jetzt noch ne neue Kette und es geht los!
 

Anhänge

  • 1668080158061174441634335852102.jpg
    1668080158061174441634335852102.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 8
Habe bei mir im Tieflieger die DD2 mit Alivio 8-fach-Schaltwerk, Kassette und den Kombi-Brems-Triggergriffen verbaut, geht einwandfrei seit über 35tkm. Den Umwerfertrigger so einstellen, daß der 2. Gang "mittig" läuft. Der Rest ergibt sich von selbst. Die Schaltwege von Shimano sind eigentlich zu groß aber die Nabe ist da tolerant. Die Nabe ist nicht kaputt zu kriegen, nur die Konusringe laufen ein (Pitting) und dann neigt sie zum "Gnubbeln", was sehr schade ist, weil es keinen Ersatz gibt. Ich habe den Konus-Ring an der Drehbank mit dem Dremel nachgeschliffen, was natürlich die harte Oberfläche zerstört aber eine andere Möglichkeit sehe ich nicht, außer selber nachbauen inkl. Härten. Nachgeschliffen hält sie auch schon wieder 5tkm.

Gruß
Stefan
 
Die Nabe ist nicht kaputt zu kriegen, nur die Konusringe laufen ein (Pitting) und dann neigt sie zum "Gnubbeln", was sehr schade ist, weil es keinen Ersatz gibt. Ich
doch, gibt es noch, zB Stellkonus bei ebay.
. Ich habe den Konus-Ring an der Drehbank mit dem Dremel nachgeschliffen, was natürlich die harte Oberfläche zerstört aber eine andere Möglichkeit sehe ich nicht, außer selber nachbauen inkl. Härten. Nachgeschliffen hält sie auch schon wieder 5tkm.
meistens wird ein Profil angefertigt, um den dem man dann Schleifpapier befestigt und es auf einer Drehbank abdreht. Ziel ist dass die Kugel genau aufliegt. Die Konen sind ziemlich tief gehärtet, nicht nur oberflächlich. Um festzustellen ob und wie gehärtet kann man zB mit einer Stahlfeile feststellen, wenn sie greift und etwas abträgt ist es nicht gehärtet.
MfG
 
Die 3-Gang lässt sich meinem Verständnis nach ja mit einem "normalen" alten Umwerfer Shifter betätigen (?).
Man kann dazu einen Sram T3 Schaltgriff nehmen, und zusätzlich statt den DD Schaltstift und Box einen langen Schaltstift mit Kettchen, Umlenkrolle und Widerlager. Die T3 Teile sind leicht zu kaufen und techn. besser als die DD 3 Gang Schaltung.
MfG
 
Zurück
Oben Unten