Der handelsübliche
CEE blau (Camping-)
wären ja auch zu einfach gewesen...
Der kann halt nicht genug für schnelles Laden.
[ggf. OT, aber Langfassung:]
Eine Phase ist halt nicht viel. Eigentlich das gleiche wie bei einer Haushaltssteckdose. Etwa 3 kW. Reicht für einen fetten Elektrogrill - warmes Wasser machen geht nur als Rinnsal oder im Wasserkocher (so als Vergleich).
Fließendes Wasser gibts ab 15 kW aufwärts - realisiert dann mit Drehstrom (dreiphasig) und da geht Autos laden auch erst schnell.
Das Ding ist nur: Jede Säule kann halt anders angeschlossen sein. Deine Säule am Wochenendhaus mit dünner Zuleitung hat vielleicht nur einphasig 13 A. Eine Profi-Säule von einem Energieversorger mit dicken Kabeln kann dagegen dreiphasig 20 A oder mehr.
Wenn Du ein großes Auto an eine kleine Säule hängst und das immer voll ziehen würde beim Laden, schmelzen der kleinen Säule die Kabel weg bzw. die Leitungsschutzschalter lösen aus und das Laden ist vorbei.
Damit das nicht passiert, sagt die Säule über eine Separate Leitung per Pulsweitenmodulation dem Auto, was sie an Ladestrom liefern kann und das Auto muss sich daran halten - sonst siehe oben.
Das ist halt eine Anwendung, die bei CEE-Steckern nicht vorkommt, da dort für jeden Leistungsbereich ein verschieden großer Stecker existiert.
Bei Ladesäulen ist aber Kompatibilität ein Ziel, also versucht man, mit einem Stecker (hier:
Typ 2) eben alle Leistungsbereiche abzudecken.
Das macht es leider etwas komplizierter.