Absoluter Fahrradanfänger sucht ein Trike

AW: Nutzlast und Toleranzen

Ich bin übrigens, auch wenn es hier nicht wichtig ist, ordnungsgemäßer deutscher Dipl.Ing.(FH) Maschinenbau.
Na ja, wenn man seinen Ingenieur raushängt (als ob man schier der einzige hier im Forum wäre), dann ist das irgendwie schon nicht gerade unbedeutend ...
Habe sogar in Bayern ... studiert
:confused: Was willst Du uns damit sagen? Ich hätte da eher ein nur erwartet :cool: ;)

Zum Thema, wie auch von anderen noch einmal betont, finde ich Aufforderungen, Angaben zum zuläsigen Gesamtgewicht bzw. zur Zuladung getrost zu ignorieren, ziemlich verantwortungslos, da Du ja selber gesagt hast, daß Du keine Erfahrung hast, wie Fahrräder ausgelegt werden. Gerade wenn Du 15 Jahre lang nur in einem relativ engen Bereich gearbeitet hast, solltest Du Dir vergegenwärtigen, daß die Basis, auf der Du Deine Vermutungen anstellst, doch etwas dürftig ist.
(Extrembeispiel: kannst Du Dir vorstellen, daß es Großserienhersteller gibt, die auf eine Endkontrolle verzichten, weil es billiger ist, ein paar defekte Geräte auszutauschen, als alle Geräte zu testen? Wäre so etwas bei einem ULF oder Zeppelin denkbar?)
Je länger ich als Ing. arbeite, umso mehr lerne ich, wie viel ich noch nicht weiß ...
Falsch. "Ingenieur" darf sich jeder nennen, geschützt ist lediglich "Dipl.-Ing.".
Na ja, Wikipedia sagt dazu Folgendes, was sich auch mit meinem bisherigen Kenntnisstand deckt:
Die Berufsbezeichnung „Ingenieur“ ist in der Bundesrepublik Deutschland seit Anfang der 1970er Jahre durch die Ingenieurgesetze der Bundesländer geschützt und wird seither nur an Absolventen entsprechender Bildungseinrichtungen verliehen. Zuvor durften (und dürfen weiterhin) auch Personen ohne eine Ingenieurausbildung, aber mit langjähriger einschlägiger Berufspraxis die Standesbezeichnung „Ingenieur“ führen. Absolventen früherer Ingenieurschulen dürfen nach landesrechtlicher Regelung die vormals verliehene staatliche Bezeichnung Ing. (grad.) (graduierter Ingenieur) führen und im Rahmen eines Nachdiplomierungsverfahrens beim für die zugrundeliegende Ausbildung zuständigen Kultusminister unter bestimmten Voraussetzungen den akademischen Grad Dipl.-Ing. (FH) erhalten.
Daher finde ich, daß ich mich durchaus korrekt, wenn auch vielleicht nicht ganz umfassend ausgedrückt habe.
 
AW: Absoluter Fahrradanfänger sucht ein Trike

Tja, dazu brauche ich mich nicht zu äußern.
Der Verfasser outet sich ja mit jedem Wort selbst.:cool:

Kommen wir wieder zu etwas Interessantem, anstatt langweilige Polemik zu betreiben, dafür gibts andere Foren::)

Die Nutzlast wurde doch bei HPV für das Scorpion von 120 kg auf 130 kg erhöht, wenn ich mich recht entsinne.

Hat jemand ein(e?) Scorpion fx mit noch 120 kg Nutzlast?
Ich würde zu gerne genau untersuchen, ob tatsächlich irgendwelche Änderungen vorgenommen wurden oder ob das meine Überzeugung bestätigt. Mir gefallen nämlich die Schweißnähte an meinem Trike sehr gut, fast so gut wie an meiner alten Honda CB (die waren wie modelliert ohne Fehler und An- bzw. Absetzpunkte am Alurahmen).:D

Gibts dann nicht sowas wie eine nachträgliche Freigabe für die "alten" Scorpions auf 130 kg ?

Ich denke auch hier hat der Hersteller einfach die Erfahrung gemacht, daß seine Sicherheiten "recht ordentlich" waren. Das (Die?) Scorpion ist ja nun kein Modell, welches schon 10 Jahre unverändert gebaut wurde.
 
AW: Absoluter Fahrradanfänger sucht ein Trike

Hallo zusammen,

das AnthroTech ist vom Hersteller nur bis 120 kg zugelassen, und die 132 kg, um die es hier geht, ist ja sicher das Gewicht des nackten Fahrers, und soviel Aufsehen möchte er sicher nicht erregen. :D
Mit Kleidung reden wir also von ca. 140 kg Fahrergewicht, und dazu kommen noch der kleine Einkauf oder die Tagesverpflegung.

Für den breiten Gepäckträger des AnthroTech habe ich übrigens experimentell herausgefunden, dass er bereits relativ wenige Überladungen auf ziemlich kurzen Strecken übel nimmt, d.h., die oberen Ösen, mit denen er am Sitz befestigt ist, brechen ab. Das muss natürlich nicht heißen, dass das für den Rest des solide verarbeiteten Rahmens gilt.

Gruß, Klaus
 
AW: Nutzlast und Toleranzen

Hallo Gemeinde,

ich wollte hier in meiner Eigenschaft als Ingenieur mal etwas zur Diskussion beitragen bzw. meine Informationen zum Thema "Nutzlast" bekannt machen.


Also, das mit dem sicherheitsfaktor beim zulässigen gesamtgewicht, das lernt jeder angehende schlosser,
dazu braucht es keinen ingeneur!

Du hast aber recht, wenn man was umsichtig fährt kann man auch ein paar kilo mehr aufs trike bringen.

Bei motorrädern, da komme ich her, ist dieses problem allgegenwärtig,
die haben mitunter nur 150 kg zuladung (für 2 personen und gepäck)

Für jemand ohne technisches verständniss und der nicht weiss wie stahl/alu sind verhält und der mit dem wort materialgefüge nichts anzufangen weiss,
der sollte sich doch an die empfohlenen angaben vom hersteller halten.



Schuhmax
 
AW: Absoluter Fahrradanfänger sucht ein Trike

Als ich mit Fahrradfahren wieder angefangen habe, wog ich auch ca. 107kg - mein Sinus hat auch nur 100kg Zuladung. Bin also auch ziemlich regelmäßig mit mehr als 10% zu viel Zuladung gefahren (u.a. auch ein Fahrradurlaub durch Deustchland ein Jahr später mit 15kg Gepäck + Getränke + ca. 100kg ich), ohne dass es dem Fahrrad irgendwie geschadet hätte. Muss aber auch dazu sagen, die Thorax-Modelle sind wie Panzer konstruiert... SEHR stabil aber dafür auch sehr schwer. Bei einem filigraneren Trike hätte ich die herstellerseitige Zuladung auch nicht so weit überschritten.
Selbst der Gepäckträger des Sinus ist ein Panzer... max. Zuladung eigentlich 25kg, ich hab da aber auch meine Anhängerkupplung montiert (solide, mehrere mm dicke Metallplatte...) und damit schon nen 140kg schweren Anhänger gezogen - ohne Murren. Da gerät eher die Kupplung in Schwierigkeiten als der Gepäckträger.

Zu schade dass es Thorax nicht mehr gibt :(
 
AW: Absoluter Fahrradanfänger sucht ein Trike

nee, nee, der Jupp hat sich sicher einen Berg "heruntergestürzt" um dieses Tempo zu erreichen ... :D

stimmt genau: Kloster Banz am Main - da geht es mit 20% Gefälle den Berg runter - ich bin geflogen ... mit dem Trice XL und vollem Tourgepäck hinten drauf:cool:

Jupp
 
AW: Absoluter Fahrradanfänger sucht ein Trike

Dem kann ich mich nur anschließen.

Ich auch! Nun bringe ich kaum 70 kg auf die Waage, aber den Eindruck, wie satt das Sinus selbst bei hohem Tempo, und das ist hier in Oberfranken durchaus möglich, auf der Straße liegt, kann man kaum vermitteln.
Das trike ist schwer, unbestritten, aber wirklich stabil. Auch ich ziehe ab und zu einen Leggero-Hänger der ersten Generation, beladen mit bis zu 100kg. (nein, keine Kinder :rolleyes:)

Peter
 
AW: Absoluter Fahrradanfänger sucht ein Trike

und suche ein wenig Abwechslung und "Gesundheit" mit einem Trike.
1. Ich habe ein, ähm...:rolleyes: gewisses Gewicht, daß in einem blöden Rahmen liegt, nämlich 132 kg. Das ist der größte Knackpunkt bei der Suche denk ich mal.

1. das CT von von Stein, in der aufgewichteten Version

Des gibts ja ned...und dann noch in Erlangen!!!

http://cgi.ebay.de/SteinTrike-CT-Pl...ryZ85082QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Grüße

Andi
 
AW: Absoluter Fahrradanfänger sucht ein Trike

Schönen guten Abend,
Die Sitzhöhe spielt bei Deinem Gewicht eine große Rolle. Insofern werden wahrscheinlich die Trikes mit Sitzhöhen von ca. 20 und weniger nicht in Frage kommen.
Hallo Arnold, die Sitzhöhe wäre kein Problem....:) Wenn Du das Aufstehen meinst.

Von der Fa. Draisin gibt es noch das Trike Relax
Mhhh, nein, das wäre mir dann doch zu "medizinisch"...

...ich kann Dir das AnthroTech nur empfehlen,
ich darf mich auch schon zu den ü50er zählen und finde die Sitzhöhe gerade richtig für mich.
Der einzige Punkt der dagegen spricht ist das zulässige Gewicht. Deswegen habe ich es nicht in die engere ...aber trotz allem ich fahre Trike um mich in der Natur zu bewegen, also um Rad zu fahren und nicht um Tempo zu bolzen.[/quote]
Volle Zustimmung....:)

Also probiere ruhig mal das betagte Modell

Oooch, um das "Betagtsein" mache ich mir gar keine Gedanken...

aber ich gleiche das durch geringeren Luftdruck ( weicherer Schläge )
und umsichtige Fahrweise aus (Vorzugsweise Teerstraßen, keine Waldwege )
Hallo Jörg, klar kann man sich sehr vorsichtig verhalten.
Aber mir persönlich ist es lieber, ich habe von vornherein eine Sicherheit durch entsprechendes Höchstgewicht.

Des gibts ja ned...und dann noch in Erlangen!!!
Hallo Andi, danke für den Link, den behalt ich wahrscheinlich im Auge.

@all
Das Berkut werde ich wohl vergessen, denke ich mir. :)
So bleibt das CT, aber auch das Nomad Sport, das sich für mein Gewicht anpassen läßt, wie mir Herr Seide telephonisch erklärt hat.
Eine Kollegin hat mir zufälligerweise heute kurz vor Feierabend noch Traumvelo in Ottenhofen genannt. Da gäbe es das Greenspeed GTO 20"/20" Travel Tourer, auch für mein Gewicht geeignet.
Sehe ich das richtig, daß CT und Greenspeed sich in den Grundzügen ähneln? Besonders in Hinsicht auf Federung, bzw. das Nichtvorhandensein selbiger?
Ansonsten habe ich noch ein Angebot eines Selbstbaues. Wäre vielleicht, durch den Preis, eine Alternative zum Kennenlernen des Trikefahrens. Sofern es mich aushält und ich reinpasse.....;)

Viele Grüße

Gunnar
 
AW: Absoluter Fahrradanfänger sucht ein Trike

Eine Kollegin hat mir zufälligerweise heute kurz vor Feierabend noch Traumvelo in Ottenhofen genannt. Da gäbe es das Greenspeed GTO 20"/20" Travel Tourer, auch für mein Gewicht geeignet.
Sehe ich das richtig, daß CT und Greenspeed sich in den Grundzügen ähneln


Hallo Gunnar,

die Idee deiner Kollegin ist sehr gut (hätte mir auch einfallen müssen - so als Traumvelo Kunde - sorry Andreas:).

Also ich finde, dass sich die zwei Trikes - mal abgesehen davon, dass beide "Hardtails" sind und einen Spannsitz haben - wenig ähneln. Das CT gleicht eher dem gemütlichen Anthro. Das GTO - die allgemein anerkannte Referenz für Reise-Trikes - hat da schon eine etwas "sportlichere" Geometrie.

Für absolut empfehlenswert halte ich eine Probefahrt vor dem Kauf - sonnst ärgerst Du Dich vielleicht später...

...viel Spaß!

Andi
 
AW: Absoluter Fahrradanfänger sucht ein Trike

Also ich finde, dass sich die zwei Trikes - mal abgesehen davon, dass beide "Hardtails" sind und einen Spannsitz haben - wenig ähneln. Das CT gleicht eher dem gemütlichen Anthro. Das GTO - die allgemein anerkannte Referenz für Reise-Trikes - hat da schon eine etwas "sportlichere" Geometrie.
Hallo Andi,
ich hab das jetzt nur anhand der Bilder vermutet. Der Blick für die Feinheiten fehlt mir noch so ziemlich vollständig.
Weißt Du zufällig, wie teuer das GTO ist? In der Grundausstattung?
Ich habe auf der Seite nichts gefunden.

Viele Grüße

Gunnar
 
AW: Absoluter Fahrradanfänger sucht ein Trike

Der Blick für die Feinheiten fehlt mir noch so ziemlich vollständig.
Weißt Du zufällig, wie teuer das GTO ist? In der Grundausstattung?
Ich habe auf der Seite nichts gefunden.

Hallo Gunnar61
Ich stehe vor dem gleichen Problem mit der "zulässigen Gesamtmasse"
(Trike + zusätzliche Ausstattung + Fahrergewicht + Gepäck) von 180 kg.

War diesbezüglich diese Woche bei Andreas (Traumvelo, Ottenhofen; mit sehr guter, offener und ehrlicher Beratung / Information)
http://www.traumvelo.de/WCMS/

Die Greenspeed sind im obersten Preissegment; die Greenspeed "GTO" können jedoch für diese Zuladung gefertigt werden.
Als gefedert mit sportlicher Note gibt es das "GTO - S" mit ansprechender Sitzhöhe und moderater Tretlager-Überhöhung.
http://www.greenspeed.com.au/OldWebPics/GTO-RSR1536.jpg
Information und Preise in USD: http://www.greenspeed.com.au/trikes.html

Ich persönlich neige zum "ICE Trice T"; gemäß Hersteller nur für maximal 114 kg Zuladung ausgelegt.
Habe jedoch Verbindung mit dem Importeur, Fa. Icletta, http://icletta.wordpress.com/ aufgenommen, um eine "zulässige Gesamtmasse (zGM) von 180 kg für das "ICE Trice T" im Einzelfall :( vom Hersteller / Importeur zu erhalten ???

Das Steini "CT Plus" hat die zGM von über 200 kg, ist halt nicht gefedert.
Bei diesem Gewicht hat eine Federung erhebliche Bedeutung.
http://www.bike-revolution.at/


Federungen über einen Dämpfer und/oder Reifen, z.B. Big Appel 50/60 dämpfen halt die Lastspitzen zur Schonung von Rahmen, Fahrgestell und Fahrer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Absoluter Fahrradanfänger sucht ein Trike

Hallo,

Als gefedert mit sportlicher Note gibt es das "GTO - S" mit ansprechender Sitzhöhe und moderater Tretlager-Überhöhung.
http://www.greenspeed.com.au/OldWebPics/GTO-RSR1536.jpg

Die gefederte Version hatte ich schon vergessen - ist ja schon 5 Jahre her, dass diese im GS-Newsletter gezeigt wurde:)


Hier das "normale" GTO vom Europa Vertrieb - mit Preisangabe:

http://www.greenspeed-europe.com/gto.htm

Grüße
Andi
 
AW: Absoluter Fahrradanfänger sucht ein Trike

Hallo Gunnar61
Ich stehe vor dem gleichen Problem mit der "zulässigen Gesamtmasse"
(Trike + zusätzliche Ausstattung + Fahrergewicht + Gepäck) von 180 kg.

Das Steini "CT Plus" hat die zGM von über 200 kg, ist halt nicht gefedert.
Bei diesem Gewicht hat eine Federung erhebliche Bedeutung.
http://www.bike-revolution.at/

Federungen über einen Dämpfer und/oder Reifen, z.B. Big Appel 50/60 dämpfen halt die Lastspitzen zur Schonung von Rahmen, Fahrgestell und Fahrer.

Servus,
es geht auch "sportlich" und kräftig gebaut.
Das Nomad Sport, heckgefedert, gibt es in zwei Varianten.
light: bis 100 kg Fahrer plus 50 kg Gepäck
heavy: 140 kg Fahrer plus 50 kg Gepäck
serienmäßig: teilbarer Hauptrahmen, Scheibenbremsen Avid BB7
Das Trike ist dank schmaler Spur von 65,5 cm und kleiner Stirnfläche flott zu fahren.
ab 2275 ,- eur

Liebe Grüße
Thomas
 
AW: Absoluter Fahrradanfänger sucht ein Trike

Servus,
es geht auch "sportlich" und kräftig gebaut.
Das Nomad Sport

Hallo Thomas,

das Nomad Sport hatte Gunnar bereits erwähnt - aber a bisserl Werbung schadet ja nix:)
Die Frage ist eher, ob eine Spur von 65,5cm mit einem Lebendgewicht von über 130kg platz-, wie fahrtechnisch zusammen geht - vielleicht wenn sich das Gewicht auf die entsprechende Länge verteilt...nix für unguad.

Grüße
Andi
 
AW: Absoluter Fahrradanfänger sucht ein Trike

Hallo,
Die Frage ist eher, ob eine Spur von 65,5cm mit einem Lebendgewicht von über 130kg platz-, wie fahrtechnisch zusammen geht - vielleicht wenn sich das Gewicht auf die entsprechende Länge verteilt...nix für unguad
Ich (125kg, 189cm) habe das Nomad Sport Probe gefahren und empfand es trotz gleicher Bedenken als nicht zu eng!
Aber geht das Mad Max nicht auch? Ist preislich natürlich noch mehr, aber gut gefedert und mMn auch für größere Zuladungen auslegbar.
Aber da ist Thomas noch einmal gefragt!

Gruß Velobaer
 
AW: Absoluter Fahrradanfänger sucht ein Trike

Die Greenspeed sind im obersten Preissegment;
Damit scheidet es aber auch aus.
Hallo,
Hier das "normale" GTO vom Europa Vertrieb - mit Preisangabe:
Damit fällt das GTO aus dem Rennen. Knapp 4000 Euro ist mir für ein reinschnuppern als Anfänger und eine Verwendung als "Nebenbeihobbyradl" zuviel.
Die Frage ist eher, ob eine Spur von 65,5cm mit einem Lebendgewicht von über 130kg platz-,
Hmmm, meine Größe weiß Thomas ja, die Breite hab ich gerade nachgemessen, 46 cm. Und wenn das zuviel sein sollte, vielleicht kann Thomas ja bei der Rahmenanfertigung noch 10 cm Spurbreite zulegen? :D

Ich (125kg, 189cm) habe das Nomad Sport Probe gefahren und empfand es trotz gleicher Bedenken als nicht zu eng!
Das klingt gut, wäre also ein Pluspunkt.

Aber geht das Mad Max nicht auch? Ist preislich natürlich noch mehr
Von meinen Maßen mal abgesehen, das Mad Max sieht in der Tat toll aus.
Aber preislich gesehen gilt dafür das gleiche wie für das Greenspeed.

Danke auf jeden Fall für Eure Meinungen und Anregungen. Sie haben mir einiges zum Nachdenken gegeben.

Viele Grüße
Gunnar
 
AW: Absoluter Fahrradanfänger sucht ein Trike

Huhu zusammen.
Auf der Eurobike konnte ich heute morgen ein Trikes probefahren. Die Begeisterung von Erzählungen über das Trikefahren kann ich jetzt eindeutig besser verstehen und nachvollziehen.
Auch wenn es nur ein paar Runden im Kreis wahren, es war ein klasse Erlebnis.
Ein paar offenen Fragen kann ich mir jetzt auch als beantwortet abhaken. (Ja, ich bin "schmal" genug auch für geringe Spurweiten:D).
Auch die Frage nach dem Sitzkomfort der Glasfasersitze.
Es ist eine Umgewöhnung, keine Frage. aber sie läßt sich leicht "ertragen".
Dieses Jahr wird es zwar noch nichts mit dem Trike. Aber für nächstes Jahr habe ich es mir fest vorgenommen. Zumindestens, solange keine größeren Katastrophen eintreten.
Bis dahin behelfe ich mir mit zwei Rädern und einer deutlich höheren Gesamthöhe...;)

Einen schöne Zeit noch.

Gunnar
 
Zurück
Oben Unten