also das ist für mich aber dann ebenfalls zu sehr vereinfacht bzw. falsch ;-)
du scheinst lange Beine zu haben (Avatarbild) - bei dir mögen es 1,5cm sein
bei mir mit meinen kurzen sinds bei den Füßen dann nur 1,345cm
und Kopf: also wenn wir genau sind, dann ist es nicht gleich zw. Trike und Liegerad... der Unterschied mag sehr sehr klein sein, aber gleich eben nicht
außer dein Kopf sitzt bei Liegerad und Trike genau über der Hinterachse
gilt für einseitige Schläge beim Trike
auch der Luftdruck spielt ne Rolle..
am Trike hat man 2 Vorderräder, womit sich die Luftdruckgeschichte anders darstellt..
fährt man gleichen Luftdruck auf den 20" Pellen wie am Einspurer, werden die Reifen aufgrund der geringeren Auflast gefühlt deutlich härter im Komfort
beliebig niedrigen Luftdruck kann man auch nicht fahren, weil beim Trike Querbeschleunigung dazukommt, und dass je nach Reifen Reifenmordend sein kann, zuwenig Luftdruck in schnellen Kurven zu haben
in der Praxis schauts bei mir dann mit ungefederten Trike und Liegerad so aus:
einseitige Schwellen/Kanten/Kanaldeckel/Schlaglöcher sind am Trike deutlich angenehmer, wegen der reduzierten vertikalen Auslenkung des Rahmens
die Schläge werden abgemildert, deutlich reduziert
(z.b. kann ich am straßenrand mit Trike fahren und dem ungefederten rechten Rad Kanaldeckel mitnehmen ohne das das groß stört, wärend am Liegerad die selben Kanaldeckel schon sehr unangenehm wären)
umgekehrt sind dann aber Kanten die im 90° Winkel zur Fahrbahn verlaufen (wo beide Laufräder beim Trike den Schlag dann gleichzeitig kriegen, keine Rahmenauslenkungs-Reduzierung stattfindet) mit dem Liegerad angenehmer als mit dem Trike
was einseitig genommene Bodenunebenheiten beim Trike nochmals angenehmer macht: der Schlag kommt nur auf die Vorderrachse, wärend beim Liegerad vorne nicht nur stärker kommt, sondern er zwingend auch noch von hinten kommt...
ALLERDINGS: sind fast alle Unebenheiten die man mit dem Trike einseitig nehmen kann, mit dem Einspurer dann auch gänzlich zu umfahren...
und dann kommt noch die Sache mit 3 Spuren vs. 1 Spur -> Schlaglochhäufigkeit dazu
naja. ist mal so, mal so