Jack-Lee
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Servus,
Verluste der Radlagerdichtungen liegen, aufgrund der geringen Drehzahl, ähnlich "hoch" wie bei Kurbeln. Im Regelfall unter 1Watt pro Rad. Wäre es deutlich mehr, würden auch die Gummidichtungen recht schnell die Hufe hoch reissen.
Verluste beim Mehrspurer sind in Sachen Rollwiderstand gleich denen der Einspurer, bei gleichen "perfekten" Bedingungen.
Ausnahmen und Unterschiede sind (Vom größten zum kleinsten Einfluss):
-Spur der Achsen (können bei 30km/h fix auch mal 100W oder mehr sein. Und die Reifen auf wenigen km zerstören)
-Luftdruck (Gleicher Druck oder gleicher Komfort)
-Lagerverspannung (wenn nennenswert Leistung drauf geht, sagen wir 5W pro Rad, sterben die Lager aber SEHR schnell)
-Dichtungen (deutlich unter 1W)
Ergo: Der Unterschied bei korrekt eingestelltem Rad ist so klein, das eine wenige mm kürzere Frisur einen größeren Unterschied bewirkt.
Gruß,
Patrick
Verluste der Radlagerdichtungen liegen, aufgrund der geringen Drehzahl, ähnlich "hoch" wie bei Kurbeln. Im Regelfall unter 1Watt pro Rad. Wäre es deutlich mehr, würden auch die Gummidichtungen recht schnell die Hufe hoch reissen.
Verluste beim Mehrspurer sind in Sachen Rollwiderstand gleich denen der Einspurer, bei gleichen "perfekten" Bedingungen.
Ausnahmen und Unterschiede sind (Vom größten zum kleinsten Einfluss):
-Spur der Achsen (können bei 30km/h fix auch mal 100W oder mehr sein. Und die Reifen auf wenigen km zerstören)
-Luftdruck (Gleicher Druck oder gleicher Komfort)
-Lagerverspannung (wenn nennenswert Leistung drauf geht, sagen wir 5W pro Rad, sterben die Lager aber SEHR schnell)
-Dichtungen (deutlich unter 1W)
Ergo: Der Unterschied bei korrekt eingestelltem Rad ist so klein, das eine wenige mm kürzere Frisur einen größeren Unterschied bewirkt.
Gruß,
Patrick