AW: 406er Schlauchreifenfelgen gesucht
Hallo Reinhard,
Findest Du nicht, dass Deine Aussage ziemlich hochnäsig ist?
ich denke eher der Sarkassmuss des Verzweifelnden ... Suchenden ...
Mich erinnert der Versuch irgendetwas wirklich Brauchbares, nicht nur fuers Fahrradl, zu bekommen manchmal an die 70ger in der DDR als verschiedene Grosskombinate(Konzerne) per Ukas zur "Zusaetzlichen Konsumgueterproduktion" gezwungen wurden ...
Die wussten auch nicht wass sie da gerade herstellten ... die "Marktbereinigung" durch grosse Konzerne, so gut sie manchmal fuer den Preis ist, so schlecht ist sie fuer... nein Qualitaet passt nicht immer richtig, aber man hat wirklich oftmals den Eindruck das die Leute das Zeugs das sie herstellen noch nie benutzt haben ... es ist nicht "schlecht" an sich sondern einfach etwas "daneben" ...
Und das ist der Nacheteil einer ueberzogenen Produktpalette ...
Um bei den Fahrradspeichen zu bleiben ... die Metallurgie hat sich in den letzten Jahren enorm verbessert, mindestens im Faktor 2, als die "normalen Speichen noch aus Klavierseitendraht waren, und verzinkt oder verchromt die Frage war Faktor 3, aber an den Abmessungen hat sich nichts geaendert ... Diese Leute fahren kein Fahrrad, das ist Fakt, und sie bauen auch kein Drahtspeichenraeder, sonst wuerden sie Keine Fahrradspeichen herstellen die erst ab 1800N in den optimalen Bereich kommen(die duennsten 1,5mm DD), wenn man aber Raeder fuer 50Kg Radlast bauen will, braucht man Speichen, die schon bei 750N in den elastischen Bereich kommen ... und bei 1200-1400N ist fuer die meisten Felgen "Ende im Gelaende" also wurden die Speichen durch bessere Metallurgie nicht besser, sondern wegen fehlender Sachkompetenz sind sie nun nicht wirklich Schlecht, sondern einfach "daneben" man stellt halt nun wegen besseren Materials Speichen fuer "Elefantenfahrraeder" her ... weil man einfach vergass das man bei hoeherer Materialfestigkeit auch den Querschnitt reduzieren MUSS um ein brauchbares(angemessenes) Produkt herzustellen.
Auch dass man wenn man es ordentlich machen will, und so zugfestes Material benutzt die Speiche fuer innen und aussen mit unterschiedlichen Hakenwinkeln(wie das viele kleine Speichenschmieden seit altersher machen) herstellen MUSS, die alten, viel weicheren Gleichdickspeichen zogen sich notfalls selbst in die Flaschen, da waren die billigeren unnisex-Seichen noch zurrechtzubiegen), die "modernen" setzen sich nicht selber ... und die kann man auch micht mehr haendisch nachbiegen, entweder Du setzt nun mit Hammer und Speichentreiber jeden Kopf richtig in die Nabe, sobald die Speiche zug bekommt, oder Du machst Dir auf Dauer die Nabenflanschen kaputt ... aber die Hesteller freut's wenn man mit einer verschlissen Felge, auch gleich die Nabe mit wegwerfen muss ...
Da draengt sich schon der Verdacht auf, das die Hersteller Fahrradfahren von der Art sind das man das Fahrrad nach 10-15Jahren noch mit den 1.Reifen zum Verwerter bringt ... wenn man nicht gleich von boesem Vorsatz ausgehen will
mfG
Matthias