406er Schlauchreifenfelgen gesucht

AW: 406er Schlauchreifenfelgen gesucht

Servus,

die Felgen habe ich für den halben Preis bei Pedalkraft bekommen...

GRuß,
Patrick
 
AW: 406er Schlauchreifenfelgen gesucht

Hallo Christian,
Hier bei js-sports.de gibt es 20"-Schlauchreifenfelgen mit 28-Loch und 281g von Ambrosio. Habe mir gleich mal 2 Stück bestellt;)
danke fuer den Tip ... ich bin schon bei einer ganzen Reihe Lieferanten abgeblitzt ... aber wenn Du mal vorher gefragrt haettest, die haben auch
die ungeoesten Remerx die sind um einiges besser ... besonders bei Hochflanschnaben, Nabendynamos, Trommelbremsen usw. zu verbauen ...
die geoesten lassen sich nur schwer treiben ... und man muss mit weniger kreuzen, 2kreuz oder gar 1kreuz einspeichen .... um klemmende Nippel, oder gar an den Nippeln abknickende Speichen zu vermeiden.

mfG
Matthias
 
AW: 406er Schlauchreifenfelgen gesucht

danke fuer den Tip ... ich bin schon bei einer ganzen Reihe Lieferanten abgeblitzt ... aber wenn Du mal vorher gefragrt haettest, die haben auch
die ungeoesten Remerx die sind um einiges besser ... besonders bei Hochflanschnaben, Nabendynamos, Trommelbremsen usw. zu verbauen ...
die geoesten lassen sich nur schwer treiben ... und man muss mit weniger kreuzen, 2kreuz oder gar 1kreuz einspeichen .... um klemmende Nippel, oder gar an den Nippeln abknickende Speichen zu vermeiden.

Hallo Matthias,

die Ambrosio-Felge ist auch ungeöst. Und die Remerx-Felge hat 36 Löcher, viel zu viel bei 20" ;)

Grüsse!
 
AW: 406er Schlauchreifenfelgen gesucht

Hallo Christian,
Ich werde extra für diese Laufräder ein Rad drumrum bauen, das passt 100% :cool:
Die Ambrosio gibt es geoest und ungeoest ... ich hoffe Du hast nachgefragt ... das Mass ist 432 aussen ueber den Felgenrand gemessen ...

Naja wenn man 36-Loch Bremstrommeln und Hinterradnaben gerad da hat ... ist auch eine 36-Loch Felge nicht zu verachten ...
ich wuenschte mir halt dazu 1,25mm Speichen ...

mfG
Matthias
 
AW: 406er Schlauchreifenfelgen gesucht

Servus,

er will keine schmalen Speichen, sondern Speichen mit geringem Querschnitt.
Da die meisten Fahrradteilehersteller vorher z.b. Angelzubehör hergestellt haben und die Ingeneure dort wohl selbst nicht radfahren werden gern Produkte kreiert die nicht grade optimal fürs Radeln sind...
Gruß,
Patrick
 
AW: 406er Schlauchreifenfelgen gesucht

Da die meisten Fahrradteilehersteller vorher z.b. Angelzubehör hergestellt haben und die Ingeneure dort wohl selbst nicht radfahren werden gern Produkte kreiert die nicht grade optimal fürs Radeln sind...

Findest Du nicht, dass Deine Aussage ziemlich hochnäsig ist? Zum einen kennst Du sicherlich nicht die gesamte Produktpalette, zum anderen sind Deine Bedürnisse nur ein winziger Teil im gesamten Umfeld von "Radfahren" und ganz sicher nicht das Maß der Dinge für die Hersteller.
 
AW: 406er Schlauchreifenfelgen gesucht

@Jack-Lee:
Du meinst Shimano? Das lief andersrum. Erst Fahrrad, dann Angeln.
 
AW: 406er Schlauchreifenfelgen gesucht

Naja gut.. der Hersteller baut das was gekauft wird.
Das ist aber ,sie PKW, meist weder effizent noch kostengünstig sondern eher : Mehr is besser :(
Anders kann ich mir nicht erklären warum in Jena 80% der Räder MTBs mit 250mm Federweg und 57er Pellen sind obwohl diese nur in der Stadt bewegt werden (Auf nachfrage mehrfach bestätigt)
 
AW: 406er Schlauchreifenfelgen gesucht

Hallo Reinhard,
Findest Du nicht, dass Deine Aussage ziemlich hochnäsig ist?
ich denke eher der Sarkassmuss des Verzweifelnden ... Suchenden ...
Mich erinnert der Versuch irgendetwas wirklich Brauchbares, nicht nur fuers Fahrradl, zu bekommen manchmal an die 70ger in der DDR als verschiedene Grosskombinate(Konzerne) per Ukas zur "Zusaetzlichen Konsumgueterproduktion" gezwungen wurden ...
Die wussten auch nicht wass sie da gerade herstellten ... die "Marktbereinigung" durch grosse Konzerne, so gut sie manchmal fuer den Preis ist, so schlecht ist sie fuer... nein Qualitaet passt nicht immer richtig, aber man hat wirklich oftmals den Eindruck das die Leute das Zeugs das sie herstellen noch nie benutzt haben ... es ist nicht "schlecht" an sich sondern einfach etwas "daneben" ...
Und das ist der Nacheteil einer ueberzogenen Produktpalette ...

Um bei den Fahrradspeichen zu bleiben ... die Metallurgie hat sich in den letzten Jahren enorm verbessert, mindestens im Faktor 2, als die "normalen Speichen noch aus Klavierseitendraht waren, und verzinkt oder verchromt die Frage war Faktor 3, aber an den Abmessungen hat sich nichts geaendert ... Diese Leute fahren kein Fahrrad, das ist Fakt, und sie bauen auch kein Drahtspeichenraeder, sonst wuerden sie Keine Fahrradspeichen herstellen die erst ab 1800N in den optimalen Bereich kommen(die duennsten 1,5mm DD), wenn man aber Raeder fuer 50Kg Radlast bauen will, braucht man Speichen, die schon bei 750N in den elastischen Bereich kommen ... und bei 1200-1400N ist fuer die meisten Felgen "Ende im Gelaende" also wurden die Speichen durch bessere Metallurgie nicht besser, sondern wegen fehlender Sachkompetenz sind sie nun nicht wirklich Schlecht, sondern einfach "daneben" man stellt halt nun wegen besseren Materials Speichen fuer "Elefantenfahrraeder" her ... weil man einfach vergass das man bei hoeherer Materialfestigkeit auch den Querschnitt reduzieren MUSS um ein brauchbares(angemessenes) Produkt herzustellen.

Auch dass man wenn man es ordentlich machen will, und so zugfestes Material benutzt die Speiche fuer innen und aussen mit unterschiedlichen Hakenwinkeln(wie das viele kleine Speichenschmieden seit altersher machen) herstellen MUSS, die alten, viel weicheren Gleichdickspeichen zogen sich notfalls selbst in die Flaschen, da waren die billigeren unnisex-Seichen noch zurrechtzubiegen), die "modernen" setzen sich nicht selber ... und die kann man auch micht mehr haendisch nachbiegen, entweder Du setzt nun mit Hammer und Speichentreiber jeden Kopf richtig in die Nabe, sobald die Speiche zug bekommt, oder Du machst Dir auf Dauer die Nabenflanschen kaputt ... aber die Hesteller freut's wenn man mit einer verschlissen Felge, auch gleich die Nabe mit wegwerfen muss ...

Da draengt sich schon der Verdacht auf, das die Hersteller Fahrradfahren von der Art sind das man das Fahrrad nach 10-15Jahren noch mit den 1.Reifen zum Verwerter bringt ... wenn man nicht gleich von boesem Vorsatz ausgehen will

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz mal OT: Radbetrachtungen in Jena

[...] ... warum in Jena 80% der Räder MTBs mit 250mm Federweg [...]

Also entweder verfügt ihr über eine sehr große, aktive Hopserszene und gleichzeitig über sonst wenig MTBs oder Du hast da was falsch beobachtet.

Downhillräder (... die mit so um 250 mm Federweg) sind in aller Regel auch sehr teuer und das nun gerade in Jena 80 Prozent der Räder deutlich über 1500 Euro kosten sollen, erscheint gerade anhand der vielen Studenten ("Studentenparadies Jena") eher unwahrscheinlich. Da ist es doch eher umgekehrt - 80 Prozent der Räder fahren völlig ungefedert und gerade so und kosten nicht deutlich über 15 Euro. Oder?


Bestimmt laufen Dir immer die gleichen 3 Jungs mit ihren Hopserrädern über den Weg...
 
AW: 406er Schlauchreifenfelgen gesucht

[...]... aber die Hesteller freut's wenn man mit einer verschlissen Felge, auch gleich die Nabe mit wegwerfen muss ...

Da draengt sich schon der Verdacht auf, das die Hersteller Fahrradfahren von der Art sind das man das Fahrrad nach 10-15Jahren noch mit den 1.Reifen zum Verwerter bringt ... wenn man nicht gleich von boesem Vorsatz ausgehen will

Mach doch eine Firma auf, die das/ Dein Wissen Gewinn bringend umsetzt. Rohloff und Schmidt haben das z.B. gemacht.

Immer nur rumschimpfen, "böse Kapitalisten, alles Verbrecher, seit 20 Jahren ärgere ich mich schon über die Betrüger von XY und YZ, seit Big Apple ist mein Weltbild sowieso noch mehr erschüttert, die Radhersteller - auch XX und YY!! - wollen nur unser Geld - bieten nur Schrott " usw. - das bringt nur negative Energie ins Rund. Oder?

PS: Ich frage mich sowieso immer, wie Du das machst - 30 000 Kilometer (richtig in Erinnerung?) Rad fahren, arbeiten, viele Laufräder bauen, auf der Bahn trainieren, hier ellenlange Texte schreiben, kleineres Kind hast Du wohl auch noch (?) - UND DANN NOCH SO VIEL und vor allem SINNLOS ÄRGERN?

PPS: Dieser Text ist durchaus ernst und auch positiv gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 406er Schlauchreifenfelgen gesucht

Servus,

du hast scho recht, die meisten Räder sind schrottkisten. Aber wenn mal n neues Rad gekauft wird, dann immer mit breiten schlappen und mindestens n "Dirt" Rad mit dicker Federgabel vorn.
Und dann sich wundern warum ich immer schneller bin, obwohl sie doch son geiles Fahrrad haben (Hatte an der Ampel schon öfters solche Gespräche..)

Gruß,
Patrick
 
AW: 406er Schlauchreifenfelgen gesucht

So in der Art ;)

Die meisten sind mit fettpuschen und unter 2bar gefahren. Aber halt nur in der Stadt :eek:
 
AW: 406er Schlauchreifenfelgen gesucht

wenn man aber Raeder fuer 50Kg Radlast bauen will, braucht man Speichen, die schon bei 750N in den elastischen Bereich kommen
Versteh ich nicht.... so wie ich das vom Zugversuch bei Metall kenne ist man ab Null Newton oder MPa im elastischen Bereich und dann kommt irgendwann der plastische...
du hast scho recht, die meisten Räder sind schrottkisten. Aber wenn mal n neues Rad gekauft wird, dann immer mit breiten schlappen und mindestens n "Dirt" Rad mit dicker Federgabel vorn.
"Die Leute wolln's halt so" :eek:
Ich glaube dass ein MTB-enthusiastischer Mitarbeiter des Herstellers da genauso Schmerzen hätte, diese nicht artgerechte Haltung mitanzusehen... zumal wenn derselbe Hersteller auch was für den Zweck passenderes im Angebot hätte.
 
Zurück
Oben Unten