406er Schlauchreifenfelgen gesucht

AW: 406er Schlauchreifenfelgen gesucht

Hallo,
Versteh ich nicht.... so wie ich das vom Zugversuch bei Metall kenne ist man ab Null Newton oder MPa im elastischen Bereich und dann kommt irgendwann der plastische...
Es ist wie immer im Leben etwas komplexer als in der Vorlesung ... so eine Fahrradspeiche ist weder von der Metallurgie, noch von der Form, her ein idealer Draht.

Am Rad interresiert nur der Bereich der dauerelastische ist, also vor dem plastischen Bereich gibt es einen Bereich der ist zwar noch halbwegs elastisch aber, es bilden sich dann Gefuegeschaeden und nach einer gewissen Zeit kommt es trotzdem zum Bruch im Anfangsbereich gibt es ebenfalls einen auch als Superplastischen Bereich bekannte Zone, bei "Erinnerungsmetall" ist dieser Effekt besonders ausgepraegt ... auch ein haeufiges durchqueren dieses Bereiches, hat Gefuegeschaeden zur Folge ...

Zum 3ten legt sich erst ab einer gewissen Spannung der Speichenbogen dauerhaft im Nabenflansch an ... und je elastischer der Stahl, und je dicker der Draht um so hoeher wird der notwendige Mindestzug ... wird der unterschritten, wird die Speiche im Kopfbereich bei jeder Radumdrehung, wenn auch nur minimal, gebogen und es gibt in absehbarer Zeit Speichenbruch ...

Ausserdem je laenger der elastische Weg wird um so geringer wird der Verlust an Zugkraft bei lastbedingtem Bewegungen der Felge ... und man kommt nicht so leicht in kritische Unterspannungsbereiche ... deshalb ist es wichtig das die Druckfestigkeit der Felge, und die Zugfestigkeit der Speichen zueinander passen. Wird also die Zugfestigkeit der Speiche durch bessere Metallurgie groesser muss der Durchmesser natuerlich abnehmen, den je naeher die Speiche an ihre elastische Grenze gespannt ist um so laenger wird der elastische Weg, und um so geringer die Gefahr rhythmisch in den Unterspannungsbereich zu geraten, und (Dauerschwing-)Speichenbruch zu erleiden.

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 406er Schlauchreifenfelgen gesucht

Über 3€ für eine normale Rundspeiche, wärend z.b. eine 1,8er 55Cent kostet, zu verlangen ist schon echt wucher :eek:
 
AW: 406er Schlauchreifenfelgen gesucht

Ich tu mich schwer nicht zu viel geschwafel in meinem Shop abzulassen und die lassen eine simple Speiche die nur 0,2mm dünner als die anderen ist hochleben als wäre das die Erfindung des Perpetum Mobile... :rolleyes:
 
AW: 406er Schlauchreifenfelgen gesucht

Naja, eine 2.0/1.8/2.0er Speiche, vom Herstellungs und Materialaufwand beinnahe gleich, kostet 39Cent.
Diese Speiche kostet ja, weil ja "SUPER-Spoke" gleich mal das 9,5 fache! Sowas nennt sich im Allgemeingebrauch "Abzocke" bzw. "Wucher" :mad:
Erinnert mich etwas an das hier : http://sheldonbrown.com/power-wheel.html
Nur die meinen das wirklich ernst...
Sind die Speichenlängen in den [ ] Klammern auch bei denen erhältlich? Hatte in erinnerung das die mir nur die Leader in den 20" Längen (155-195) liefenr konnten.

Gruß,
PAtrick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 406er Schlauchreifenfelgen gesucht

Hallo Christian,
Naja, ganz so simpel nicht. Guck dir mal die Werte an: Sapim-Speichen
Der Preis bleibt trotzdem mehr als fragwürdig.
Ja, voellig ueberzogen ... eine brauchbare Felge(Alexa) hat eine Druckfestigkeit von 36KN ueber den komplettem Qerschnitt ... da muss man aber noch die Felgenhoerner, Ventillochbreite abziehen wenn man serioes rechnen will,
also bleiben 26KN uebrig ... das bringt bei 36Loch 1450N mittleren Speichenzug .... also brauch ich eine Speiche
die bei 1500N am Ende des elastischen Bereiches angekommen ist, bleibe ich im Bereich 700N-1400N dann ist die Lastwechselzahl am Kopf(und nur wegen des 1.8mm Speichenbogens bringt die Super-Speiche mehr Lastzyklen mit 0-Durchgang, was eigendlich eh nicht auftreten darf ... ) voellig egal.

Die Superspoke, hat aber 1,54mm2 Querschnitt bei 1980N/mm2 ist diese Speiche bis 3050N dauerbelastbar.Also ist sie im Rad erst bei 2950N optimal ... also bringt diese "Superspeiche" in einen normalen Felge eingespeicht, nur den halben elastischen Weg also etwa 0,2mm, und ist somit von den Parametern her schlechter als eine verzinkte 1.8mm Speiche vom Chinamann denn die ist gut bis 1600N ... fuer die oben ueberschlagene Alexa waehren 1,6mm Stahl-Speichen verzinkt, wo das 100er Pack 7,-Teuronen kostet, mit 1400N und 0,5mm Elastischen Weg viel optimaler ... der hochwertige Stahl der "Superspoke" muesste bis 0,8mm ausgewalzt werden um eine brauchbare Speiche herzustellen ....
Sicher bestes Material, vielleicht auch schwierig zu verarbeiten, aber weil ueberhauptnicht zur Anforderung im Fahrradrad passend, nicht nur preislich ueberzogen ... ich wuerde sogar sagen, gefaehrlich unbrauchbar.
Ein Marketingtrick, "Selbstlaeufer" die Felgen gehen eher kaput ... und die Leute kaufen oefter ... das es besser geeignette Speichen gibt, mag ja keiner glauben, weil man ja schon das "Beste vom Besten" hat.


mfG
Matthias
 
AW: 406er Schlauchreifenfelgen gesucht

Hallo, ich hatte mir auch die Ambrosio 20" 28 Loch Felge bestellt; ist heute gekommen. Wiegt genau wie Christian sagt 281g. Der Schlauchreifen (Juniores) ging satt drauf, obwohl ich beim ersten Drauflegen dachte, der passt nie.

Der Durchmesser des Rades ist übrigens - obwohl die Felge Größer ist - ca. 1,5cm geringer als mein 406er Rad mit dem 35mm Kojak, siehe Bild.
Also keine Probleme mit dem Passen am Rahmen oder Gabel.

Ich wollte das Rad mit CX Ray Speichen bauen, gibt es da irgendwelche Meinungen zu?
Mit einer sehr guten VR Disc Nabe komme ich gesamt auf um die 700g fahrfertig, aber ohne die Bremsscheibe.

Bis dann

Ps Ach so, Christian, welchen Reifen benutzt du denn?
 

Anhänge

  • Bild391.jpg
    Bild391.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 154
AW: 406er Schlauchreifenfelgen gesucht

Hallo,

schön die beiden Radtypen mal im direkten Vergleich zu sehen. Was ich bei dieser Felgengröße nicht verstehe: Greifen die Bremsbeläge auf der gleichen Höhe an, oder muss man die Bremse nennenswert verstellen? Das "Zwischenmaß" zwischen 406 und 451 lässt mich das schlimmste befürchten.

Langfristig tät ich mich nämlich für eine Schlauchreifenfelge in 451 interessieren, also nächsthöherer Exotengrad. Aber das ist wohl was für nächste Saison. Oder übernächste, ich will ja vorher noch ne 50mm-Nabe für einseitige Aufhängung von M5 auftreiben. Haha. Ha.

Grüße
Heiko
 
AW: 406er Schlauchreifenfelgen gesucht

Hallo Heiko,
Was ich bei dieser Felgengröße nicht verstehe: Greifen die Bremsbeläge auf der gleichen Höhe an, oder muss man die Bremse nennenswert verstellen?
Da der Aussendurchmesser beider Raeder etwa 20" ist, muss ja zwingend(wegen des schlankeren Reifens) die Felge etwas groesser sein.
Die Felgen fuer Schlauchreifen sind nach ETRTO genormt, und der normale Verstellbereich einer Rennradbremse reicht in 99% aller Faelle (Serioese Anbieter vorrausgesetzt) aus. Allerdings kann man auch Felgen in jedem X-Beliebigem Zwischenmass anfertigen, und dann passend einen Schlauchreifen dafuer zurrechtschneiden. Als seinerzeit die Hersteller ueberhaupt keine Lust hatten etwas anderes als 27" Reifen herzustellen, waren auch auf den kleinen Vorderraeder bei den Steherraedern "zusammengeschnittene" Pellen drauf.

Das "Zwischenmaß" zwischen 406 und 451 lässt mich das schlimmste befürchten.
Das ist kein Zwischenmass, sondern richtig so nach ETRTO genormt ....
Allerdings kann man auch Felgen in jedem X-Beliebigem Zwischenmass anfertigen, und dann passend einen Schlauchreifen dafuer zurrechtschneiden. Als seinerzeit die Hersteller ueberhaupt keine Lust hatten etwas anderes als 27" Reifen herzustellen, waren auch auf den kleinen Vorderraedern bei den Steherraedern "zusammengeschnittene" Pellen drauf.

Langfristig tät ich mich nämlich für eine Schlauchreifenfelge in 451 interessieren, also nächsthöherer Exotengrad.
Die Tabelle der genormten Felgengroessen habe ich schon mehrfach gepostet ... anstelle von 451 Drahtreifen geht auch eine 432mm Schlauchreifenfelge ...

mfG
Matthias
 
AW: 406er Schlauchreifenfelgen gesucht

Hallo,
obwohl ich beim ersten Drauflegen dachte, der passt nie.
Ich habe fuer jede Radgroesse ein Spannbrett, das ist wegen des geringeren Platzbedarfes elliptisch(rund geht aber auch), mit dem Umfang der Felge und hat ringsherum eine Hohlkehle aehnlich wie die Felge, ist nicht allzukritisch, einfach mit der Halbrundraspel 3mm tief rundlich einraspeln.
In der Mitte ist das brett geteilt und mit Fischband gelenkig verbunden.

Man knickt also das Brett etwas, legt den Reifen mit der Laufflaeche in die Kehle und klappt mit kraft das Brett wieder gerade. nun ist der Reifen aufgespannt. Dann nimmt man die Luftpumpe, und pumpt den Reifen auf Maxdruck auf. Weil das Felgenband nun aussen liegt kann man den Reifen nun gut "vorkitten". so aufgespannt bleibt der Reserve-Reifen 24Stunden liegen, dann nimmt man ihn ab und kann ihn einpacken .... und man hat wenn man den unterwegs mal braucht 0-Problemo, und kein Gezerre beim wechseln.

Ich wollte das Rad mit CX Ray Speichen bauen, gibt es da irgendwelche Meinungen zu?
Sollte kein Problem sein, mir persoenlich sind die einfach zu teuer.
Ich nehme aus Preisbewustsein, und weil ich die Lagerhaltig habe, die 1.5er Laser, die ist metallurgisch und vom Querschnitt etwa identisch, aber mann muss bei 3Kreuz die Nippel treiben, und die Speichen ganz schoen anroedeln, ich denke mal so bei 1400N kommt die Felge an ihr Mass ... aber die Speiche brauchte eigendlich mindestens 1800N+ ... richtig optimal ziehen die Laser, wie die CX-Ray erst bei 2200N aber das waehren ~33KN Druckspannung in der Felge und die ist aber nur fuer 28KN(voellig ausreichend) angegeben. Patrick hatte sich in der Tabelle seines Tensiometers verguckt, und aus versehen mit 2200N gespannt, das ging schon, aber fahren wuerde ich damit dann nicht.
Also fuer Felgenbremse kannst Du vorn radial einspeichen, fuer Scheibenbremse mindestens 2Kreuz und am Hinterrad wuerde ich 3Kreuz oder nach Kildemos einspeichen.

mfG
Matthias
 
AW: 406er Schlauchreifenfelgen gesucht

Jepp, aber meistens mit ein paar Wochen Lieferzeit und nur in 20-Stück-Verkaufseinheiten. Aber immerhin.

Hallo,

wir werden in August noch ein Großbestellung in Sachen SAPIM Laser lostreten. Wir wollen versuchen gerade im 20"-Bereich ein großes Spektrum abzudecken. Da müssen die Kunden auch keinen 20er-Pack abnehmen, sondern können die Speichen auch einzeln ordern. Warum sollte man gleich 40 Speichen abnehmen, wenn ich nur 28 brauche.

Ciao
 
AW: 406er Schlauchreifenfelgen gesucht

Servus,

ich finde die Packungsgrößen eh komisch. Bei standart 36 Speichen gehts noch mit 2x 20. Aber bei 28 is es murks..

Und bitte versucht auch im Bereich 175-195mm Speichen zu bekommen. Will weiterhin Schlauchreifen fahren, aber mal mit brauchbaren Speichen.

Gruß,
Patrick
 
AW: 406er Schlauchreifenfelgen gesucht

Ja Christian, ich habe auch ohne großen Aufwand keinen anderen als den Juniores für 20" gefunden, deswegen fragte ich.
Dann bauen wir ja fast das gleiche Laufrad; bin gespannt, ob du auch so leichte Naben wie ich nehmen wirst. Dh, machst du für Felgenbremse?
 
AW: 406er Schlauchreifenfelgen gesucht

Wegen den Reifen...
Fragt mal Matthias an, der hat auch noch n paar andere auf Lager.
Werde nachdem meine Juniores im Eimer sind,wohl auch auf TOFUs umsteigen oder bessere von Vitoria.

Gruß,
Patrick
 
AW: 406er Schlauchreifenfelgen gesucht

Ja Christian, ich habe auch ohne großen Aufwand keinen anderen als den Juniores für 20" gefunden, deswegen fragte ich.
Dann bauen wir ja fast das gleiche Laufrad; bin gespannt, ob du auch so leichte Naben wie ich nehmen wirst. Dh, machst du für Felgenbremse?

Moin,

die Juniores sind für den Anfang doch ganz ok.
Ich wollte ja erst ein Rad mit 24"-Laufrädern aufbauen, habe aber keine Alu-Felgen unter 36 Loch gefunden. Aber mit 2 x 20" bleibt das Radl schön kompakt. Ich habe mir Novatech-Naben bestellt und werde das Antriebsrad 2-fach gekreuzt einspeichen, das andere radial, für Felgenbremse. Meine Scheibenbremsen, die ich derzeit am Zox fahre und die ich wegen der Nassbremswirkung ausgewählt hatte, möchte ich nun gerade wegen der Fahrten bei Schlechtwetter wieder loswerden. Es schleift und schmirgelt und weg sind die Beläge...ätz. Dann lieber leichte Felgenbremsen mit mehr erforderlicher Handkraft, aber Ruhe bei Sonne und Regen.

Grüsse
 
Zurück
Oben Unten