4-Rädriges Velomobil Alternative Ideensuche, Antriebskonzepte etc.

Aber aus dem Artikel geht hervor dass man sich mit der Dauerbelastbarkeit beschäftigen muss.
Darauf wurde ich vor kurzem schon mal von @berry aufmerksam gemacht... Holz wird sich halt früher oder später unter der Last verformen, wäre vielleicht als Verbund mit GFK/CFK in den Griff zu bekommen. Aber dann kann man auch gleich nur auf GFK/CFK setzen.

Leider verstehe ich das Diagramm (Fig 4) auf Seite 216? (220 im pdf "Fiber Composites as Shock Absorbers by Carl Georg Rasmussen") noch gar nicht. Zeigt das a und a+b zwei unterschiedlich lange Blattfedern der Leitra? Oder ist dass ein Teil dieser "conjugated beam method"? Was repräsentieren die Punkte A, C und B? Müsste da halt noch Festigkeitslehre lernen wie sowas allgemein brechnet wird
Würde mich auch interessieren! Mit A,B,C werden wohl nur die Auflagerpunkte bezeichnet... Aber falls jemand Ahnung davon hat, was genau in der Grafik beschrieben wird: ich wäre interessiert :)
 
Ich glaube Holz kann schon sehr lang halten wenn man es nicht überlastet. Oder halt alle 5 Jahre austauschen. Die Idee mit Holz wäre aber eher günstig und einfach DIY zu machen. Oder als ästhetisches Kunstwerk.

Was mich an der Velomo Bauweise auch reizt ist dass es theoretisch relativ schnell gehen müsste Blattfedern auszutauschen und mit verschiedenen Härten und Bauweisen zu experimentieren.
 
@Dejay : Das geht relativ schnell. Die untere Feder ist in etwa 10min getauscht, die obere braucht durch die Lenkung etwa 15-20min.
 
@Road_to_success um mal eine dumme Idee zum Thema "Alternative Antriebskonzepte" beizutragen, vielleicht so etwas wie Hydrofoil pumping mit einem Surfboard? Keine Ahnung ob es sowas schon gibt oder ob sowas hier schonmal diskutiert wurde? Vielleicht hab ich das hier im Forum sogar schonmal gesehen.
Aber die Diskussion über Federung erinnerte mich an Hydrofoil pumping und ob man die Energie die in die Federung geht nicht vielleicht in Antriebsenergie umwandeln könnte.
Also eine Art riesiges Skateboard auf dem man durch auf und ab-Bewegung vorwärts kommt. Auch glaube Sinn macht das nicht aber Du hast nach alternativen Ideen gefragt haha.
 
ob man die Energie die in die Federung geht nicht vielleicht in Antriebsenergie umwandeln könnte
Hab ich mir ehrlich gesagt bisher noch nie überlegt, aber mir kommt auch gerade keine konkrete Umsetzungsidee in den Sinn... Man könnte vielleicht eine Spule an dem Federelement anbringen, die dann durch die Auf und ab Bewegung elektrische Energie produziert. Aber ob das effizient ist und Energie in brauchbarer Menge liefert... Müsste mal jemand ausprobieren
 
@Road_to_success : Geht, macht aber bei Fahrrädern nicht so viel Sinn.
Wenn bei nem 2t Fahrzeug mit bis zu 13cm Federweg und bei 100km/h etwa 250W rum kommen, dürfte es bei einem Fahrrad ein winziger Bruchteil dessen sein. Vielleicht so viel um einen Dynamo zu ersetzen, im Bestfall.
 
@Road_to_success : Geht, macht aber bei Fahrrädern nicht so viel Sinn.
Wenn bei nem 2t Fahrzeug mit bis zu 13cm Federweg und bei 100km/h etwa 250W rum kommen, dürfte es bei einem Fahrrad ein winziger Bruchteil dessen sein. Vielleicht so viel um einen Dynamo zu ersetzen, im Bestfall.
Ja so ungefähr habe ich mir das vorgestellt. Und wie gesagt, könnte ich mir für einen Antrieb bestimmt nicht vorstellen. Höchstens zum betreiben von Innenraumbeleuchtung oder sonstige Späßchen.
 
Wo soll die Energie auch herkommen? Das was in den Dämpfern verschwindet, ist ja nur ein kleiner Teil der Antriebsenergie. Sonst hätte man ja ein Perpetuum Mobile.
 
Auch das macht nur wenig aus. In hügliger Gegend in etwa 10%, wenn man bewusst so fährt und es bergab nicht "laufen lässt", sondern eine konstante Geschwindigkeit fährt. Kann man machen, lohnt aber oft nicht, da man dann z.B. auf einen Nabenmotor angewiesen ist, der im Regelfall ineffizienter läuft, als ein Mittelmotor, der die Schaltung mitnehmen kann.
 
Irgend einen Grund wird es ja wohl auch haben, dass solche Systeme nicht massenhaft zum Einsatz kommen. In einer urbanen Umgebung mit viel Stop and go könnte eventuell ein Schwungrad, welches bei jedem Bremsvorgang beschleunigt wird, Vorteile bringen. Allerdings wiegt so ein System konstruktionsbedingt auch ordentlich was natürlich auch wieder suboptimal ist.
 
Zurück
Oben Unten