Bei jeder grossere fahrrad firma die mit carbon arbeitet, haben die mehrere ingenieure auf die entwicklungsabteilung. Die stecken al ihr wissen in ein FEM compuntermodel. Das spuckt dann was aus, und schliesslich wird mit diese kentnisse noch ein, zwei oder drei probemodelle gebaut um zu prufen ob die daten aus demm Model auch wirklich stimmen.
Glasfaser hatt deutlich andere technische daten als Carbon.
de.wikipedia.org
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Kuk dir die daten mal an, die elastizitat von Glasfaser ist viel hoher als die von Carbon, Die zugfeste von Kohlenfaser ist viel hoher. Mir fehlt die kompetenz um damit rechnen zu können. Vielleicht hilfen diese vorbilde weiter;
Nimmt mann 1 mm2 an glasfaser bricht das bei weit geringeren gewicht als 1 mm2 kohlefaser aushalt. Dehnt mann ein strang von 100cm lange auf 102 cm versagt die Kohlefaser und die Glasfaser nicht. Allerdings braucht mann viel mehr gewicht um die Kohlefaser zu brechen, als um die Glasfaser so weit zu dehnen.
Baut mann eine platte aus misch gewebe, verhällt sich das grob als wurde mann ein stuck Seil und ein Gummibandchen gleichzeitig ziehen. Korrekt benutzt, kann das Seil dann verhindern das das Gummi zerrissen wird. Das Gummi jedoch bietet schon wiederstand lange bevor das Seil stramm gezogen ist.
Liegt mann zu 4 lagen glasfaser noch einer, anderen sich die technische daten alle in denn gleichen richtung. Das verhalten vom material bleibt aber sehr ahnlich. Nimmt mann statt Glas, Carbon, dann andert sich auch das verhalten vom material.
Problem ist aber das mann nicht nur Federn will, die feder bewegung soll auch gedampft werden. Nicht umsonnst werden dazu meist zwei materialen eingesetzt. Feder element und Dampfer.
Ich hab schon einiges aus Carbon gebaut, drei Lieger und ne Carbon Schwinge fur mein Velomobil, auch in combi mit Glasfaser, eine eigene Blattfeder zu bauen trau ich mir nicht zu.