3- oder 4-rädriges Velomobil, wem gehört die Zukunft?

Das Gerhard eine Geschwindigkeit von 25 bis 30 km/h auf den von ihm am häufigsten befahrernen Strecken ausreicht und er mit einem Fahrzeug aus der Kategorie Fahrrad gar nicht schneller sein möchte heißt doch nicht, das er möchte das diese Fahrzeuge nicht per se schneller fahren können.

Aber die Ausgangsfrage war ja auch nur, ob es Sinn macht ein weiteres 3-rädriges Velomobil zu entwickeln, unabhängig von der genauen Ausgestaltung eines Fahrzeugs.

@Felix: Macht es nach Deiner Meinung denn für Michael Beyss Sinn, ein weiteres 3-rädriges Velomobil zu entwickeln oder würdest Du ihm eher zu einem Vierrad raten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Felix: Macht es nach Deiner Meinung denn für Michael Beyss Sinn, ein weiteres 3-rädriges Velomobil zu entwickeln oder würdest Du ihm eher zu einem Vierrad raten?

wenns mit den Stückzahlen stimmt, konnten sich Evo-K, Evo-Ks, Evo-R,... nicht gegen df/df xl durchsetzen noch mithalten...

jetzt entwickelt Daniel noch dieses Alpha7
meint man, jetzt mit einem neuen 3-Rad hier noch mithalten zu können ?

Michael Beyss sagte mal in einem Interview über Daniel: "Bemerkenswert finde ich auch wie er z.b. 10 Stunden damit verbringt ein Federbein um 150 gr. zu erleichtern, aber das Ergebnis spricht für Ihn."

am 4-Rad-Markt ist einfach noch viel mehr Platz und mehr Potential sich gewisse Faktoren rauszupicken und sie zu optimieren

aber ist vielleicht eh auch schon zu spät...
falls in die Richtung noch nix gemacht wurde: wärend hier diskutiert wird ob 3Rad oder 4Rad "sinnvoller" wäre zu entwickeln, hat Daniel gefühlt schon bald ein halbes Velomobil aus der Senke gehoben...
 
Es ist ja unbestritten das ein 4 Rad Vorteile gegenüber einem Dreirad hat und umgekehrt. Jeder muss sich Gedanken machen welches besser in seinen Alltag passt.
Ohne Motorunterstützung ist meiner Meinung nach die Leichtigkeit es fortzubewegen eine sehr hoch zu wertende Eigenschaft.
Ich hab ein sehr leicht laufendes Rennrad, gestern bin ich mal 80km damit rumgefahren und verglichen zu meinem Df ist es schon erstaunlich wie gut es los geht. Bis 20km/h natürlich nur und über 30km/h fuhr es gestern auch nicht wirklich mit Marathon.
 
Das Gerhard eine Geschwindigkeit von 25 bis 30 km/h auf den von ihm am häufigsten befahrernen Strecken ausreicht und er mit einem Fahrzeug aus der Kategorie Fahrrad gar nicht schneller sein möchte heißt doch nicht, das er möchte das diese Fahrzeuge nicht per se schneller fahren können.
Nein, aber das sind seine Anforderungen die mit ihm halt keiner teilt. Ist ja auch nicht schlimm wenn er eine eigene Nutzergruppe aufmacht. Und ein bisschen abfällig äussert er sich schon über Raser die schneller fahren als er.

@Felix: Macht es nach Deiner Meinung denn für Michael Beyss Sinn, ein weiteres 3-rädriges Velomobil zu entwickeln oder würdest Du ihm eher zu einem Vierrad raten?
Bei 4 Rädern gibt es mehr Möglichkeiten die noch nie jemand umgesetzt hat (mir fallen schon einige ein), also würde ich in die Richtung gehen. Zumal die Dreiräder ja weiter gebaut werden können, das EVO R und K bleiben schön, egal wo andere hingehen.
Es sind halt nicht die komfortabelsten und praktischsten Velomobile und Kunden die aus dem Grund den Enwurf des Kx toll finden werden 4 Räder sicher honorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber das sind seine Anforderungen die mit ihm halt keiner teilt. Ist ja auch nicht schlimm wenn er eine eigene Nutzergruppe aufmacht. Und ein bisschen abfällig äussert er sich schon über Raser die schneller fahren als er.
Abfällig war es nicht gemeint, ich bin in den 70er Jahren selber gerne schnelle Autos gefahren, war damals auf den Autobahnen über längere Strecken noch möglich: https://www.welt.de/motor/article109649781/Audi-100-Coupe-S-schoen-aber-sehr-schnell-Schrott.html

Es war eher abgrenzend gemeint, ich habe in meinem fortgeschrittenen Alter jetzt andere Bedürfnisse, als sehr schnell zu fahren, z. B. eingeschränkte Gelenkigkeit, Puls und Blutdruck beachten, Knie schonen, Ausdauertraining, aktiv die eigene Fitness fördern, ohne sich zu überfordern, usw. . Und diese Nutzergruppe, euphemistisch Senioren genannt, wird noch wachsen.

Dabei ist es für diese Seniorengruppe wichtig, sich nicht mit der Fahrzeugkategorie "Dreiräder für Erwachsene" https://www.dreirad-zentrum.de/gießen https://www.pfiff-vertrieb.de/cms-ausgabe.php?site=Fahrzeuge abspeisen zu lassen, denn diese "Dreiräder" sind für Senioren auf hoppeligen Radwegen völlig ungeeignet, sondern teilhaben zu lassen an den Entwicklungen im HPV-Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abfällig war es nicht gemeint,...
Ok, dann nehme ich das zurück!

Dabei ist es für diese Seniorengruppe wichtig, sich nicht mit der Fahrzeugkategorie "Dreiräder für Erwachsene" https://www.dreirad-zentrum.de/gießen https://www.pfiff-vertrieb.de/cms-ausgabe.php?site=Fahrzeuge abspeisen zu lassen, denn diese "Dreiräder" sind für Senioren auf hoppeligen Radwegen völlig ungeeignet, sondern teilhaben zu lassen an den Entwicklungen im HPV-Bereich.
Da täten es dann allerdings auch 3 Räder! Und die Leitra ist zwar das Gegenteil von einer Neuentwicklung (Entwicklung gibts natürlich auch da), aber ansonsten schon sehr praktikabel.
 
Ich wünsche mir für alle kommenden Generationen an VMs und Trikes, dass sie 28" Hinterräder haben werden, zumindest die dreirädigen Fahrzeuge.
Als ich letzte Woche mal wieder den Vorrat unserer Schläuche auffüllen wollte, stellte der Verkäufer fest, dass er für 26" Räder keine Schwalbe Schläuche mehr hatte, nur noch von Michelin und dann die breiten für Breite 1,5 - 2,6.
Darauf sagte er, die werden ja eh nur noch für Kinderräder genutzt. RR und Trekking fahren mit 28" und MTBs mit 27,5" bzw 29" erklärte er sich. Wenn ich mir die Auswahl an Reifen anschaue gebe ich ihm Recht.
Der "50-559 Conti Winter 2" passt noch ins DF, aber nicht ans HiTrike. Die Winter-Serie von Schwalbe mit Stollen auch nicht (in 28" gibt es den in 35/42/50 Breite) über Sommerreifen muss ich mich zZ gar nicht beschweren, ist aber vergleichbar.
 
Es handelt sich hier um eine grundsätzliche Frage, unabhängig von der genauen Ausgestaltung eines Fahrzeugs.

Macht es Sinn ein weiteres 3-rädriges Velomobil zu entwickeln?

sportliche Grüße

Michael
ich habe in meinem fortgeschrittenen Alter jetzt andere Bedürfnisse, als sehr schnell zu fahren, z. B. eingeschränkte Gelenkigkeit, Puls und Blutdruck beachten, Knie schonen, Ausdauertraining, aktiv die eigene Fitness fördern, ohne sich zu überfordern, usw. . Und diese Nutzergruppe, euphemistisch Senioren genannt, wird noch wachsen.

Dabei ist es für diese Seniorengruppe wichtig, sich nicht mit der Fahrzeugkategorie "Dreiräder für Erwachsene" https://www.dreirad-zentrum.de/gießen https://www.pfiff-vertrieb.de/cms-ausgabe.php?site=Fahrzeuge abspeisen zu lassen, denn diese "Dreiräder" sind für Senioren auf hoppeligen Radwegen völlig ungeeignet, sondern teilhaben zu lassen an den Entwicklungen im HPV-Bereich.

Ich bin daher der Meinung, dass der Markt für vierrädrige seniorentaugliche HPV-Räder noch wachsen wird. Hier gibt es wahrscheinlich noch gute Möglichkeiten, Geschäfte zu machen.
 
Ich bin daher der Meinung, dass der Markt für vierrädrige seniorentaugliche HPV-Räder noch wachsen wird. Hier gibt es wahrscheinlich noch gute Möglichkeiten, Geschäfte zu machen.

Da gebe ich dir Recht.

Der Vorteil des 3Rad-VM liegt nur im Gewicht und Aerodünnamik. Wem also die 50 km/h mit 100W nicht so wichtig sind, der kann die Vorteile des 4räderigen VN's voll ausschöpfen. Jeder Verzicht in einer Kategorie bringt eine andere ins Spiel. So könnte jeder auf seine 100% Produktzufriedenheit kommen, wenn es eine breitere Angebotspalette gäbe und dann für die die warten können, auch günstige Gebrauchte, wenn man auf die Kategorie Neuvelo (Neuwagen) verzichten kann.

Aber, und das ist das, was es so traurig macht....heute muss man schon Gedult haben um ein Neuvelo zu bekommen, und bis man ein gebrauchtes Quattrovelo zu einem entsprechend geminderten Preis bekommen kann, werden wohl noch Jahre in die Länder gehen.

Das ist das eigentlich Traurige und so kann der VM-Bereich nicht nennenswert wachsen. Es bleiben viele Wünsche unerfüllt, andere können gar nicht erst entstehen.

Und so bin auch ich, genau wie Gerhard, erst mal darauf angewiesen, mir mein 4Rad selbst zu bauen.:whistle: (So wie damals als ich mich mit Boxenbau beschäftigt habe,:) das was ich brauchte gab es nicht):(

Vielleicht werden nur die "Fahrräder" wirklich gut, wo mindestens 3 Sachen zusammen kommen. Jemand baut sich etwas, was er selbst braucht und fahren will, plus konstruktives und handwerkliches Talent. Ob ich das abdecken kann, ist fraglich aber bei Daniel sind die 3 Kriterien gegeben und man sieht ja, was dabei hinten raus kommt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
stellte der Verkäufer fest, dass er für 26" Räder keine Schwalbe Schläuche mehr hatte, nur noch von Michelin

Wenn ich merke das ich keine 26" Schläuche mehr habe, dann denke ich mir: "Ups, die haben sich aber gut verkauft, da will ich die mal schnellstens nachbestellen".

Ein Verkäufer der was anderes denkt, sollte sich Nachschulen lassen, denke ich.
 
Ich denke der 26" Schlauch wird noch länger leben, als so mancher Lagerist. :p:cool:


...obwohl ich zugeben muss das ich mein 4Rad nicht mit 26" Rädern geplant habe, aber vor allem nicht mit 28" ...die sind sowas von old school :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich vor gut einem Jahr bei einem platten 26" Hinterreifen an meinem VM eine Eskimorolle hingelegt habe, wären mir rein gefühlsmäßig zwei Hinterräder lieber. Dagegen spricht aber, das vor vielen, vielen Jahren mal ein vorausfahrender Audi 80 bei ca. 80kmh einen Platten am linken Hinterrad bekam und dann nach rechts in die Botanik schoss. Der Fahrer sagte mir anschließend, die Lenkung hätte nicht mehr reagiert. Damals konnte ich mir das gar nicht so recht vorstellen ....
 
ist ja ganz einfach,

du nimmst eine 36 Loch Nabe und 2 schmale 26" Felgen mit 18Loch.

Frag mich aber nicht nach den Speichenlängen. :LOL:
 
Kannst du mir einen zweiten nennst der ein Velomobil will mit mindestens 4 Rädern dass höchstens 30km/h fährt?
Solange die 30km/h nur bergauf und evt. noch in der Ebene sind- mich :). Bergab würde ich mich damit nicht begngen, aber da geht es vermutlich eh mit jedem Fahrzeug schneller:D.
Ich war mit meinem 16-17km/h Schnitt auch ganz zufrieden, auch am Up- bergab. Am VM sind zwar oft über 70km/h drinnen gewesen, dafür bergauf dafür halt nicht:(- dafür konnte ich am Trike theoretisch Blumen pflücken unterm Bergauffahren oder Landkarte studieren :D.

Aber klar, je leichter ein VM, desto mehr Spaß macht es bergauf, das glaube ich gleich. Aber wenn man's vorwiegend zum Einkaufenfahren und Ent(!)spannen nach der Arbeit nimmt, dann ist es nicht so wichtig, denke ich.

Beste Grüße
Franz
 
Bild 2017-12-11 at 17.45.02.jpgirgendwo aus Holland, vergessen wo - ist zwar kein VM, zeigt aber, dass kurzer Radstand, schmale Spur, hoher Schwerpunkt stabil sein können.
 
Zurück
Oben Unten