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DIESE Konstellation wurde hier noch nicht erörtert.
Grundlage war der "Doppelt hellt besser" Artikel in der "Fahrad-Zukunft" von Andreas Ohler.
2 IY fly in Reihe plus Kondensator (ich habe 470 µF) soll das hellste Licht bringen, aber im Bereich 30km/h + die LEDs mit bis zu 1200mA (ausserhalb der Spezifikation) betreiben.
An meinem langsamen Wintertrike fahre ich nur sehr kurze Stücke zwischen 30 und 45km/h, danach können die LEDs wieder abkühlen. Da dachte ich: "ideal".
Test auf dem dunklen Arbeitsweg:
Ich muss steil bergauf schon ordentlich reintreten, damit ein minimales Licht überhaupt erscheint. Je schneller ich fahre, desto besser. Ab ca. 20km/h richtig klasse hell. Bei Schrittgeschwindigkeit eher unbefriedigend.
Werden die beiden Lampen jedoch parallel betrieben (wiederum mit leistungserhöhendem Kondensator), dann bringen sie im Bereich 10-20km/h deutlich mehr Licht, um bei noch höherer Geschwindigkeit wieder etwas abzudunkeln. So der Artikel. Schont die LED und könnte noch hell genug sein.
Test auf dunklem Arbeitsweg (heute morgen):
Die Lampen sprechen beinahe so schnell an, wie eine einzelne IQ Fly. Bei langsamster Bergaufgeschwindigkeit deutlich mehr Licht als bei der Reihenschaltung. Viieeel besser.
Bei sehr hohem Tempo fällt mir der Helligkeitsrückgang kaum auf. Schnell fahren kann ich sowieso nur dort, wo die Streckenqualität dafür taugt. Und genau da brauche ich auch nicht besonders helles Licht. (Ich weiss, geht anderen anders). Das besonders gute Licht brauche ich bei langsamer Kurvenfahrt auf engen, schlechten Wegen, wenns sackdunkel ist.
Ja, und genau im Bereich 10-25km/h ist das Licht sehr viel besser als bei der Reihenschaltung.
Für meinen Anwendungsfall optimal.
"Spüren" tue ich den Leistungsmehrbedarf durch 2 Scheinwerfer nicht, aber ein Rolltest ergab eindeutig ein paar Meter weniger Ausrollstrecke...
Peter N.
Grundlage war der "Doppelt hellt besser" Artikel in der "Fahrad-Zukunft" von Andreas Ohler.
2 IY fly in Reihe plus Kondensator (ich habe 470 µF) soll das hellste Licht bringen, aber im Bereich 30km/h + die LEDs mit bis zu 1200mA (ausserhalb der Spezifikation) betreiben.
An meinem langsamen Wintertrike fahre ich nur sehr kurze Stücke zwischen 30 und 45km/h, danach können die LEDs wieder abkühlen. Da dachte ich: "ideal".
Test auf dem dunklen Arbeitsweg:
Ich muss steil bergauf schon ordentlich reintreten, damit ein minimales Licht überhaupt erscheint. Je schneller ich fahre, desto besser. Ab ca. 20km/h richtig klasse hell. Bei Schrittgeschwindigkeit eher unbefriedigend.
Werden die beiden Lampen jedoch parallel betrieben (wiederum mit leistungserhöhendem Kondensator), dann bringen sie im Bereich 10-20km/h deutlich mehr Licht, um bei noch höherer Geschwindigkeit wieder etwas abzudunkeln. So der Artikel. Schont die LED und könnte noch hell genug sein.
Test auf dunklem Arbeitsweg (heute morgen):
Die Lampen sprechen beinahe so schnell an, wie eine einzelne IQ Fly. Bei langsamster Bergaufgeschwindigkeit deutlich mehr Licht als bei der Reihenschaltung. Viieeel besser.
Bei sehr hohem Tempo fällt mir der Helligkeitsrückgang kaum auf. Schnell fahren kann ich sowieso nur dort, wo die Streckenqualität dafür taugt. Und genau da brauche ich auch nicht besonders helles Licht. (Ich weiss, geht anderen anders). Das besonders gute Licht brauche ich bei langsamer Kurvenfahrt auf engen, schlechten Wegen, wenns sackdunkel ist.
Ja, und genau im Bereich 10-25km/h ist das Licht sehr viel besser als bei der Reihenschaltung.
Für meinen Anwendungsfall optimal.
"Spüren" tue ich den Leistungsmehrbedarf durch 2 Scheinwerfer nicht, aber ein Rolltest ergab eindeutig ein paar Meter weniger Ausrollstrecke...
Peter N.