2x Bumm IQ Fly am Nabendynamo - Erfahrungsbericht

Also W=VA oder P=UxI, und ich mit meinem laienhaften Elt-verständnis hoffe es sind bipolare ElKos sonst funzt's nicht lange
 
"Watt ist die Leistung, Deine Formel kann also schon mal nicht stimmen ..."


Das nennt man dann wohl Off-Topic...
 
@tifftrip

Die zwei gepolten Elkos mußt Du gegengleich gepolt in Serie Schalten.
z.B.: so

----+| |-----------| |+---

Die Spannungsangabe ist nur die max. zulassige Spannung die am Elko anstehen darf (mehr ist also OK)
lg
Gandalf
 
einen der beiden Scheinwerfer abschalten zu können....

Wozu abschalten? Um das Leuchtfeld zu verändern?

In dem Fahrradzukunft Bericht steht, man dürfte auf keinen Fall die Elkos mit nur einem Scheinwerfer kombinieren....

Viele Schalter sind nicht nur Ein-Aus-Schalter, sondern Umschalter (3 Anschlüsse) oder Mehrfachumschalter.
Damit stehen also viele Möglichkeiten offen.
z.B.:
- Kondensatoren zuschalten/ abschalten
- während der Fahrt von Parallel- auf Serienschaltung umschalten
usw.

Gruß, Martin
 
Hallo.
Bisherige Ergebnisse:
Ich habe die beiden Cyo´s parallel geschaltet und in den Zyklus der zweiten Lampe die beiden Elkos zwischengeschaltet, wobei die minus Pole verbunden waren. Das Ergebnis war im Prinzip enttäuschend, die Lichtausbeute war nicht erkennbar heller als von einer Lampe obwohl ich das Rücklicht ausgesteckt habe. Außerdem ging der Cyo Sport erst bei ca. 14 km/h überhaupt erst an.

Ich habe dann die beiden Elkos plus und minus verbunden. Das Ergebnis war dasselbe.
Insgesamt erschien der Sport immer etwas dunkler als der Nahfeld, obwohl sie eigentlich immer gleich behandelt wurden.
Dann habe ich alles wieder auseinandergenommen und alles in Reihe geschaltet, Rücklicht ausgespart. Da es sich um Wechselstrom handelt gibt es ja eigentlich kein vor und hinter, oder? Es gibt ja offensichtlich keinen plus und keinem minus Pol am Nabendynamo.

Jedenfalls, dann beim Rad hochheben und Vorderreifen drehen leuchteten die Lampen noch, als ich dann auf der Straße war mit der Reihenschaltung gingen sie gar nicht mehr an. Sie glimmten nur noch das Restlicht das sie geladen hatten. Ich überprüfte die Verkabelung von Dynamo zur ersten Lampe in den einen Pol, zum anderen Pol hinaus zur zweiten Lampe (also nicht über das Rücklicht Kabel, das habe ich komplett ausgespart, sondern über das was mit dem anderen zusammenklebte). Ebenso aus der zweiten Lampe wieder raus hin zu den Elkos, von dort wieder zurück in den Nabendynamo. Alle Kontakte waren verbunden, eben noch war Licht da, jetzt nicht mehr.

Ziemlich frustrierend nach 12 Stunden Arbeit.
 
Ohje. Ich wollte mir aber unbedingt die Option offen halten, einen der beiden Scheinwerfer abschalten zu können. In dem Fahrradzukunft Bericht steht, man dürfte auf keinen Fall die Elkos mit nur einem Scheinwerfer kombinieren. Würde ich ihn aber vor die Y-Schaltung setzen wo er beide Lampen erreicht, wäre dies genau der Fall wenn ich eine Lampe abschalte. Eine Lampe und ein Elko wären in Reihe geschaltet.
Ich hatte mir gerade gedacht ich baue den Elko hinter das Y auf dem Weg zu nur einer Lampe, der Zweitlampe? Doch da schreibst du:

- Wenn Du alles in Reihe schaltest, kannst Du durch Kurzschließen der Elkos + 1 Scheinwerfer eben diesen abschalten und die gleichzeitig die Elkos rausnehmen (ein einfacher 1-fach Schließer reicht).

- Wenn Du die Scheinwerfer parallel schaltest (mit den Kondensatoren davor in Reihe - also Dein geplantes Y), dann brauchst Du einen einpoligen Umschalter. Dieser verbindet in der einen Stellung den Knotenpunkt (dort wo die 2 Scheinwerfer mit den Elkos verbunden sind) mit dem zu schaltenden Scheinwerfer, in der anderen Stellung verbindet er den Knotenpunkt mit dem anderen Anschluss der Elkos - dann sind diese kurzgeschlossen und der 2. Scheinwerfer abgetrennt.

Bei der Parallelschaltung bekommen beide Scheinwerfer nur den halben Strom (-> dunkler). Dafür leuchten sie schon bei etwas niedrigerer Geschwindigkeit im Vergleich zur Serienschaltung. Bei der Serienschaltung sind dafür die Scheinwerfer bei hoher Geschwindigkeit heller.

Gruß,

Norbert
 
Ich habe die beiden Cyo´s parallel geschaltet und in den Zyklus der zweiten Lampe die beiden Elkos zwischengeschaltet, wobei die minus Pole verbunden waren. .
Also so?:

2Lampen001.gif


...
Ich habe dann die beiden Elkos plus und minus verbunden. Das Ergebnis war dasselbe..

Habe ich dich richtig verstanden ... einen der beiden Elkos kurzzeitig anders herum angeschlossen?
Hoffentlich haben die das ohne größeren Schaden überlebt ..

Bei Parallelschaltung von LED-Lampen würden kleine unterschiede in den elektrischen Eigenschaften eine ungleichmäßige Stromverteilung /Helligkeit bewirken. Vielleicht spielt das Rücklicht auch mit rein? Oder eine falsche Verdrahtung?
Wenn alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen sind, könne vielleicht noch das probiert werden, um eine gleichmäßigere Stromaufteilung zu erreichen:
2lampen003.gif
Die Kapazitäten der Bauteile währen aber anzupassen, ggf. Dynamoabhängig (halbieren).

...Reihenschaltung ... eben noch war Licht da, jetzt nicht mehr.

Beachte auch eine ev. Masseverbindung des Dynamos mit dem Fahrradrahmen und der Rücklicht-Montageschraube (ggf. Kurzschluss bei falscher Verdrahtung?) Diese LED-Frontlichter haben intern wohl keine Masseverbindung über deren Montageschraube ... wenn ich mich nicht irre?

Das Prinzip der Reihenschaltung der Lampen soll bewirken, dass der Dynamo bei höheren Geschwindigkeiten 12 V und mehr ausgibt.
Wenn dein Dynamo einen eingebauten, oder separat angeschlossenen Überspannungsschutz besitzt, welcher bei ca. 8 V die "überschüssige" Energie
verbrät, dann funktioniert es natürlich nicht richtig mit der Reihenschaltung.
Ein schwacher, somit überlasteter, ev. durchgebrannter Überspannungsschutz könnte auch einen Totalausfall erklären.
Ev. auch Rücklicht beachten.

Alles nur Theorie ... ich nutze Akkus
Gruß, Martin
 
Ja, hast du richtig verstanden. Vielleicht funktioniert meine Lichtanlage deshalb jetzt nicht mehr, weil die beiden kaputten Kondensatoren in Reihe zwischengeschaltet sind? Ich hatte bisher nicht die Musse den Umbau wieder rückgängig zu machen, habe aber bereits 2 neue Elkos gekauft. Vielleicht sollte ich diese beiden einfach minus ein minus oder plus ein plus zusammenwirken und in den bisherigen Aufbau einlöten? Oder könnte sogar der Nabendynamo selber nun kaputt sein?

Was die Parallelschaltung angeht, so habe ich mich an die Tests von Herrn Oehler gehalten. Aus Bild 8 http://fahrradzukunft.de/4/doppelt-hellt-besser/ geht hervor dass die Parallelschaltung plus 330 µF das meiste raus holt. (IQ Fly)

Meine Parallelschaltung sah nicht so aus wie auf deinem ersten Bild, sondern die beiden Elkos waren hinter der Y Gabel seriell zu nur einer Lampe geschaltet.
Aus zwei Gründen, erstens weil SON damals mit der E6-Z eine Lampe gebaut hat mit Kondensatoren die man meines Wissens nach auch parallel schalten konnte, was den gleichen Effekt gehabt hätte wie mein Aufbau, und zweitens weil ich wahlweise eine Lampe mit ihrem An/Aus Schalter ausschalten wollte, und Herr Oehler schrieb auf keinen Fall dürfe der zusätzliche Widerstand mit nur einer Lampe betrieben werden.
 
So,
ich habe mich zu neuen Tests aufgerafft. Die Lampen und der Dynamo funktionieren noch. Wenn ich die Kondensatoren herausnehme arbeitet zumindest die Cyo Nahfeld wieder. Die Sport die „ dahinter “ in Reihe geschaltet ist (ich weiß nicht ob es bei Wechselstrom ein dahinter gibt?) meldet sich nicht, die LED tut aber noch denn sie glimmt beim einschalten mit ihrem Reststrom. Ich weiß nicht was die will. Dann habe ich die beiden neuen Elkos 2x 680 Mikro Faran, 16 V diesmal einen plus Polen verbunden und „ hinter “ die beiden Lampen gelötet, beide Lampen brennen wieder nicht.
 
... neuen Tests aufgerafft. Die Lampen und der Dynamo funktionieren noch.....

Also beim Testen im einzelnen Lampenbetrieb?

... Wenn ich die Kondensatoren herausnehme arbeitet zumindest die Cyo Nahfeld wieder. Die Sport die „ dahinter “ in Reihe geschaltet ist (ich weiß nicht ob es bei Wechselstrom ein dahinter gibt?) meldet sich nicht, die LED tut aber noch denn sie glimmt beim einschalten mit ihrem Reststrom. Dann habe ich die beiden neuen Elkos 2x 680 Mikro Faran, 16 V diesmal einen plus Polen verbunden und „ hinter “ die beiden Lampen gelötet, beide Lampen brennen wieder nicht.

16V Elkos... knapp bei Reihenschaltung (2 LEDlampen mit je 6-8V = ca.12-16V)
Eigentlich wollte ich schreiben, dass das System zunächst ohne Kondensatoren (bzw.. überbrückt) voll funktionsfähig gemacht werden sollte, bevor zu viele Fehlerquelle zusammenspielen.
Andererseits liest sich die Fehlerbeschreibung so, als wenn der "Sport"-Scheinwerfer nur eine Halbwelle des Wechselstromes durchlässt.
Oder ein fehlerhafter Überspannungsschutz schließt nur eine Halbwelle des Wechselstromes kurz.
Das Ergebnis in beiden Fällen währe ein pulsierender Gleichstrom, der vom Kondensatoren aber nicht durchgelassen wird.
Das erinnert mich wiederum daran, dass der IQ-Fly nur dann an Gleichstrom funktioniert, wenn deren Anschlüsse "verpolt" angeschlossen wurden.
Andererseits muss für eine Reihenschaltung erst einmal 12V zur Verfügung stehen, damit sich überhaupt etwas tut (Drehzahl, Überspannungsschutz, Rücklicht an 6V beachten.

Du hast jetzt viele Varianten getestet, deren genaue Verschaltung mir nicht immer in alle Details klar ist.
Entscheide dich doch erst einmal für eine Variante ohne Kondensatoren, und dokumentiere alle Details genau.
Wenn du dich zunächst für die Reihenschaltung entscheidest, erforsche zunächst ob ein ev. Überspannungsschutz eine Spannung von über 16 V zulässt. Teste zunächst ohne Rücklicht.

Gruß, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich habe alles ohne Rücklicht getestet. Ich habe bereits ein batteriebetriebenes Rücklicht, im Fahrrad montiert.

So, ich habe jetzt die beiden Lampen in Reihe getestet. Die Lichtausbeute ist tatsächlich etwas höher. Was die nicht angehende Sport Variante angeht, so habe ich festgestellt dass diese erst anging wenn ich die Nahfeld auch angeschaltet habe. Umgekehrt ist es anders, die Nahfeld Cyo leuchtet auch alleine. Also scheint es doch ein vorne und hinten zu geben? Obwohl ich es immer noch nicht verstehe, unterbreche ich doch den Stromfluss hinter der ersten, der Nahfeld so sollte diese doch auch nicht mehr leuchten. Wenn ich nun wie schon erwähnt als drittes in der Kette die Kondensatoren einlöte, geht gar nichts mehr. Vielleicht sollte ich die Kondensatoren davor löten?
 
Kann es vielleicht sein, dass der Test den Herr Oehler da vor sieben Jahren gemacht hat und ergänzt hat um die IQ Fly als diese gerade neu auf dem Markt war, gar nicht so sehr auf die IQ Cyo (40 Lux) und IQ Sport (60 Lux) übertragbar ist? Vielleicht haben diese Lampen nicht nur effizientere LEDs, sondern beuten auch den Strom des Nabendynamo besser aus, so dass das Potenzial das übrig bleibt gar nicht so Ist, d.h. keine so große Steigerung zu erwarten bei zwei Cyo´s wie bei zwei Fly´s?

Wenn ich mir vorstelle, ich würde zwei von den ganz neuen Luxos´ an einen Nabendynamo hängen... :-D Mein erster Gedanke dazu war, B&M wäre dumm, wenn dann noch viel mehr herauszuholen wäre..?

Ich erinnere mich noch, als ich mich damit das erste Mal beschäftigte, vor gut drei Jahren und es dann doch nicht machte, hieß es bei den Diskussionen immer „ auf das Rücklicht verzichten “. Das zieht immerhin 0,6 W oder vielleicht doch 20 %, je nachdem wie die Cyo das filtert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus einem Beitrag in der Licht-Liste vom 10.03.2014 / Andreas Oehler:

Bei Tempo 15-25 kann man mit einem Serienkondensator die
Leistungsausbeute mehr als verdoppeln. Deshalb sollte man das bei einem
einzelnen Scheinwerfer auch besser sein lassen. Der Serienkondensator
ist verantwortbar bei Reihenschaltung von 2 Scheinwerfern (da dann aber
auch besser 300µF aufwärts, um zu ausgeprägte Resonanzpunkte zu
vermeiden) - aber einen einzelnen LED-Scheinwerfer dann mit 6-9 Watt zu
stressen, sollte man zumindest nicht an Menschen weiterempfehlen, die
einem defekten LED-Scheinwerfer nachtrauern oder ihn beim Hersteller
reklamieren würden.

Funktionieren scheint es also auch bei LED-Scheinwerfern.
 
... So, ich habe jetzt die beiden Lampen in Reihe getestet. Die Lichtausbeute ist tatsächlich etwas höher. Was die nicht angehende Sport Variante angeht, so habe ich festgestellt dass diese erst anging wenn ich die Nahfeld auch angeschaltet habe...
Werden die Beleuchtungstest neuerdings mit ausgeschalteten Lampen durchgeführt?:confused:

... Obwohl ich es immer noch nicht verstehe, unterbreche ich doch den Stromfluss hinter der ersten, der Nahfeld so sollte diese doch auch nicht mehr leuchten. ....

Wenn du am Lampenschalter auf aus schaltest, muss das nicht zwangsläufig eine Stromkreisunterbrechung sein. Einen Schaltplan deiner Lampen habe ich nicht gefunden, aber einen einer älteren IQ- LED-Lampe. In diesem Schaltplan liegt am Eingang (links-oben) eine Überspannungsdiode an, welche ggf. dann Strom an der Lampe vorbei leiten kann, wenn die Sensorelektronik die Lampe automatisch ausschaltet (vorausgesetzt die Spannung ist hoch genug). Ich fände es logisch, wenn dies bei manuell ausgeschalteter Lampe auch so funktioniert.

Aber testen wir doch lieber eingeschaltete Lampen ;)

Gruß, Martin
 
... Wenn ich nun wie schon erwähnt als drittes in der Kette die Kondensatoren einlöte, geht gar nichts mehr.
Ich gehe von nun eingeschalteten Lampen aus (Dauer-Hauptlicht, kein Sensorbetrieb usw., richtig?
Die Verschaltung ist wohl so gemeint?:
2lampen-serie010.gif

Ist sichergestellt, dass kein Kabel, Bauteil usw. eine elektrische Verbindung mit den Fahrradrahmen, /Lampenhaltern usw. hat?
Bei Kondensatoren im Blechgehäuse liegt auf der Oberfläche ev. Spannung an, sofern keine isolierende Folie drauf ist (ggf. Kurzschluss mit dem Fahrradrahmen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Funktionieren scheint es also auch bei LED-Scheinwerfern.
Ja, die Frage wahr wohl ob mit allem, bzw. mit welchem, in welcher Größenordnung?

Auch im alten IQ Fly ohne Schalter und ohne Standlicht war schon ein großer Kondensator eingebaut.
Allerdings hat dieser andere Aufgaben, liegt hinter einem Gleichrichter usw. und parallel zur internen Gleichstromversorgung (Rückwirkungen auf den Dynamo fraglich bzw. begrenzt?).

Da in diesem Test auch ein anderer Dynamo verwendet wird, bewegen wir uns hier womöglich ohnehin im neuen Forschungsgebiet.;)
Wenn ein Dynamo mit deutlich schlechteren elektrischen Wirkungsgrad verwendet wird, sehen die Erfolgsaussichten auf mehr Licht aus nur einem Dynamo vermutlich auch schlechter aus?

Gruß, Martin
 
Ich kann machen was ich will, sobald ich die 2 polaren 680 Micro Faran Elkos dazwischen ob an Masse oder Pluspol, die Lampen gehen nicht mehr an. ICh hab die 2 Elkos an ihren - Polen zusammengelötet, an ihren + Polen, ich hab - & + zusammenglötet. Sind sie drin, geht nichts mehr. Oder muss ich + & + UND - & - zusammenlöten und sie so in Reihe löten?
 
Ich würde an Deiner Stelle die Kondensatoren einfach weglassen ... Wenn Du mehr Licht willst, benutze die Premium-Version der Cyos.
 
Zurück
Oben Unten