2x Bumm IQ Fly am Nabendynamo - Erfahrungsbericht

Beiträge
1.455
DIESE Konstellation wurde hier noch nicht erörtert.

Grundlage war der "Doppelt hellt besser" Artikel in der "Fahrad-Zukunft" von Andreas Ohler.

2 IY fly in Reihe plus Kondensator (ich habe 470 µF) soll das hellste Licht bringen, aber im Bereich 30km/h + die LEDs mit bis zu 1200mA (ausserhalb der Spezifikation) betreiben.
An meinem langsamen Wintertrike fahre ich nur sehr kurze Stücke zwischen 30 und 45km/h, danach können die LEDs wieder abkühlen. Da dachte ich: "ideal".

Test auf dem dunklen Arbeitsweg:
Ich muss steil bergauf schon ordentlich reintreten, damit ein minimales Licht überhaupt erscheint. Je schneller ich fahre, desto besser. Ab ca. 20km/h richtig klasse hell. Bei Schrittgeschwindigkeit eher unbefriedigend.

Werden die beiden Lampen jedoch parallel betrieben (wiederum mit leistungserhöhendem Kondensator), dann bringen sie im Bereich 10-20km/h deutlich mehr Licht, um bei noch höherer Geschwindigkeit wieder etwas abzudunkeln. So der Artikel. Schont die LED und könnte noch hell genug sein.

Test auf dunklem Arbeitsweg (heute morgen):
Die Lampen sprechen beinahe so schnell an, wie eine einzelne IQ Fly. Bei langsamster Bergaufgeschwindigkeit deutlich mehr Licht als bei der Reihenschaltung. Viieeel besser.
Bei sehr hohem Tempo fällt mir der Helligkeitsrückgang kaum auf. Schnell fahren kann ich sowieso nur dort, wo die Streckenqualität dafür taugt. Und genau da brauche ich auch nicht besonders helles Licht. (Ich weiss, geht anderen anders). Das besonders gute Licht brauche ich bei langsamer Kurvenfahrt auf engen, schlechten Wegen, wenns sackdunkel ist.
Ja, und genau im Bereich 10-25km/h ist das Licht sehr viel besser als bei der Reihenschaltung.

Für meinen Anwendungsfall optimal.

"Spüren" tue ich den Leistungsmehrbedarf durch 2 Scheinwerfer nicht, aber ein Rolltest ergab eindeutig ein paar Meter weniger Ausrollstrecke...

Peter N.
 
AW: 2x Bumm IQ Fly am Nabendynymo - Erfahrungsbericht

"Spüren" tue ich den Leistungsmehrbedarf durch 2 Scheinwerfer nicht, aber ein Rolltest ergab eindeutig ein paar Meter weniger Ausrollstrecke...
Wodurch erklärst du dir einen Leistungsmehrbedarf? Bei Parallelschaltung zweier IQ-Fly müsste doch die Spannung einem Scheinwerfer entsprechen, und der Strom - sofern der Dynamo ein Klauenpolgenerator ist, kann er keinen höheren Strom liefern - zweigt sich auf beide Scheinwerfer auf.

Liegt's am Kondensator? Oder an der spezifischen Bumm-Regelelektronik?

Joosten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2x Bumm IQ Fly am Nabendynymo - Erfahrungsbericht

Wodurch erklärst du dir einen Leistungsmehrbedarf? Bei Parallelschaltung zweier IQ-Fly müsste doch die Spannung einem Scheinwerfer entsprechen, und der Strom - sofern der Dynamo ein Klauenpolgenerator ist, kann er keinen höheren Strom liefern - zweigt sich auf beide Scheinwerfer auf.

Möglicherweise meint er den Mehrbedarf gegenüber "gar kein Licht".
 
AW: 2x Bumm IQ Fly am Nabendynamo - Erfahrungsbericht

Bei Reihenschaltung ists klar: Am Dynamo stellt sich (bei genügender Geschwindigkeit) eine höhere Spannung ein, um den Strom durch zwei Lampen zu treiben.
Gleicher Strom mal doppelt so hoher Spannung = mehr Leistung.

Aus dem Diagramm von Andreas Oehler geht hervor, direkte Parallelschaltung zweier IY Fly bringt nur eine sehr geringe Leuchtstärkeerhöhung.
Da stimmts, keine Leistungserhöhung.
Aber durch den Reihenkondensator verändern sich die Verhältnisse und ein etwa doppelter Leistungsbedarf stellt sich ein.

Obwohl ich Elektrotechniker bin, kann ich es nicht richtig erklären.

Schön merkt man den Effekt mit/ohne Kondensator auch beim Andrehen des Nabendynymorades per Hand. Wird der Kondensator zugeschaltet (Überbrückung raus), bremst das Rad sichtbar/hörbar schneller ab.

Peter,

heute morgen wieder 40km im Dunkeln über das schöne Licht gefreut.
 
AW: 2x Bumm IQ Fly am Nabendynamo - Erfahrungsbericht

Hallo Peter,
nimm doch mal testweise 2 x Cyo ... Vermutlich freust Du Dich dann noch mehr :).

Jetzt bin ich so froh, wie gut diese IQs sind, und soll schon wieder etwas anderes kaufen? Das wird wohl noch eine Zeitlang so weitergehen...

Aber vielleicht sollte ich den Cyo doch mal probieren, dann würde das Fernlicht besser werden.

Peter


Ich glaub´ ich mach´s.
 
AW: 2x Bumm IQ Fly am Nabendynamo - Erfahrungsbericht

Hallo,

Aber vielleicht sollte ich den Cyo doch mal probieren, dann würde das Fernlicht besser werden.

Ich habe den Sport-Cyo (also den ohne Nahfeld) und bin begeistert. Fast so viel Licht wie der Edelux, aber verbesserte Sensor- und Standlichtschaltung:

Der Cyo geht im Automatik-Modus erst aus, wenn der Sensor über einen gewissen Zeitraum licht sieht. Das kurze Ausschalten, wenn ein Auto vorbeifährt o.ä. gibt es nicht mehr.

Wenn man den Cyo ausschaltet, ist auch das Standlicht sofort aus. Und vor allem: Wenn man das Fahrrad über Nacht (oder mehrere Tage) in Ruhe lässt und dann den Cyo einschaltet, ist das Standlicht sofort wieder da, weil der Standlicht-Kondensator die Energie offenbar sehr gut hält.

Gruß
Andreas
 
AW: 2x Bumm IQ Fly am Nabendynamo - Erfahrungsbericht

Ich habe den Sport-Cyo (also den ohne Nahfeld) und bin begeistert.

Christine & ich auch ... :). Ich werde wahrscheinlich noch 2 Stck. bei Christines Cab-Bike verbauen und zwar da, wo die Original-Funzeln sitzen.
 
AW: 2x Bumm IQ Fly am Nabendynamo - Erfahrungsbericht

Bei dem IQ Fly neuester Bauart verlischt auch das Standlicht, wenn man den Scheinwerfer ausschaltet.

Ich werde mir doch keinen Cyo holen.
Zum Einen ist mir das Licht jetzt, wie es ist genug, zum Anderen habe ich ja auch bei Michael mwa den Doppel-Halbe-Bausatz geordert. Wenn er mich nicht übersehen hat. Wann kommen die Teile?

Peter
 
AW: 2x Bumm IQ Fly am Nabendynamo - Erfahrungsbericht

Ich hab jetzt etliche Testrunden auf meiner Hausstrecke im Wald gemacht mit meinen vier Cyos bzw. zwei Päarchen jeweils Nahfeld plus Sport, in Reihe, parallel, mit und ohne Kondensator 470 µF und kann mich immer noch nicht so ganz für Reihe begeistern bzw. kann Peters Fly-Erfahrungen mit Cyos voll bestätigen!
Ganz grob bzw. recht sicher gilt denke ich: bis 20km/h ist parallel immer heller, umso langsamer desto heller im Vergleich zu Reihe, Reihe ist über 30 km/h immer heller/besser, dazwischen kann man sich vielleicht auf "unentschieden" einigen.
Ob und wieviel und wann der Kondensator wirklich mehr bringt, bin ich noch unentschlossen, mein Testaufbau ist immer noch zu ungenau, schon geringste Unterschiede in der Weiten-/Höheneinstellung jedes Cyospäarchens oder auch nur des einen zum andern (also z.B. nur Nahfeld zu nah/weit) lassen die Kombi evt. schon heller oder dunkler wirken. Jedenfalls bringt Kondensator wenn dann auch bei parallel etwas, aber auch: Ein Cyo allein (also z.B. der Cyo Sport allein für Fernlicht) ist immer noch heller bzw. weiter als zwei, egal mit welcher Schaltung oder welchem Kondensator.

Klar bestätigt ist für mich wie ich vorher hoffte, auch zwei Cyos an einem Nabendynamo bringen deutlich mehr Licht bzw. ein deutlich größeres Lichtfeld und nur geringe Helligkeitseinbußen in jedem Lichtfeld als nur einer und mit der Kombi Cyo Nahfeld plus Sport ein absolut geniales und fast perfektes Lichtfeld von nah bis fern, Nahfeld und Sport schließen exakt aneiander an. Auch sonst ergänzen sie sich perfekt, das "ganz nahe Nahfeld" (also der Bereich vor dem eigentlichen hellen Lichtfeld wo eigentlich nur Streulicht hinfällt) ist merklich heller als mit einem Cyo allein, weil da ja das Streulicht von zwei hinfällt und auch die seitlichen "Keulen" des Sport im Nahbereich ergänzen den Cyo Nahfeld gut, ebenso wie die "Keulen" bzw. kleineren rechteckigen Lichtfelder rechts und links des Hauptlichtfeldes beim Cyo Sport Kurven etwas weiter voraus besser ausleuchten.
Und simpler Parallelanschluß reicht bei den Cyos bzw. ist für die meisten Geschwindigkeiten sogar heller als Reihe und wenn man wirklich mal maximales Fernlicht braucht, schaltet man eben nur den Sport an.

Von daher versteh ich nicht ganz, wieso Andreas Öhler sagt, mit Cyo/Edelux/Supernova würde man im Gegensatz zu Fly parallel nicht viel gewinnen. Vielleicht meint er nur die Helligkeitszunahme bei zwei gleichen Scheinwerfer bzw. Lichtfeldern genau übereinander (das habe ich nicht probiert, interesiert mich auch weniger), andererseits empfiehlt er in seinem Artikel ja auch, zwei Fly so auszurichten, dass ihre die Lichtfelder nebeneinander sind, also sind ihm Größe und Form des Gesamtlichtfeldes ja auch nicht ganz egal...
Edelux bzw. zwei Edelux kennt er sicher schon lang genug, neu ist ihm im wohl höchstens der Cyo Nahfeld, aber auch zwei Edelux oder Cyo Sport wären denke ich schon ein Gewinn.

Gruß
Jo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,


es geht darum zwei LED Leuchten (B&M IQ Cyo Nahfeld & Cyo Sport) an einem Nabendynamo zu betreiben. Auf "Fahrradzukunft" ist dieser Artikel "doppelt hellt besser".
Nun habe ich habe eine Verständnisfrage. Ich verstehe nicht viel von Elektrotechnik.
Aus dieser Grafik geht hervor wenn man irgendwie ein Bauteil mit 330 µF einbezieht erhält man mehr Lichtausbeute schon bei niedrigen Geschwindigkeiten. Bisher hatte ich den Begriff "Farad" noch nie gehört
Dennoch habe ich mir nun heute aufgrund der Grafik auf "Fahrradzukunft" von Herrn Andreas Oehler zwei Elkos gekauft, es gab keine unpolaren, also habe ich zwei polare gekauft und werde diese an den + Polen zusammenlöten. (An anderer Stelle habe ich aufgeschnappt es müsste sich um einen unpolaren handeln.) Da Herr Oehler 330 µF empfahl, habe ich zwei polare mit 680 µF gekauft und werde diese zusammenlöten, in der Hoffnung dann unpolare 340 µF zu erhalten. Nun ist meine Frage, an welche Stelle kommen Sie? Es wird nirgendwo darauf eingegangen ich gehe mal davon aus sie werden einfach zwischen den Dynamo und die Lampe geschaltet? Auf welche Leitung ist egal, da der Dynamo Wechselstrom ausspuckt?
Außerdem habe ich mich für die Parallelschaltung entschieden, nicht die Reihenschaltung, sollte ich also die beiden Elkos vor die Stelle schalten wo ich eine Y-Gabelung zu den beiden Cyo´s lege?

Wahrscheinlich wird es so sein, wo sollen die Elkos auch sonst hinkommen, dennoch wollte ich mich noch einmal versichern, es scheint so als wird sowas als Allgemeinwissen vorausgesetzt.

Für Kommentare und Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar.

Frank
 
Für Kommentare und Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar.
Beigefügt eine PDF-Datei von SON, wie man zwei Scheinwerfer an einem Nabendynamo betreibt und zwar in Serienschaltung (daher die 12V). Das ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, lässt sich aber auch mit heutigen LED-Scheinwerfern realisieren.

Scheinbar gibt es den Link nicht mehr auf der SON-Webseite, daher lade ich ihn hier hoch und hoffe nicht, dadurch irgendwelche Rechte zu verletzen.


Viele Grüße


Jürgen
 

Anhänge

  • 12vinfo5.pdf
    257,8 KB · Aufrufe: 246
Vielen Dank.
Der Artikel von SON wirft nun einige neue Fragen auf. In dem Artikel auf Fahrradzukunft wird übrigens auch als Grundlage ein SON Nabendynamo verwendet:
http://fahrradzukunft.de/4/doppelt-hellt-besser/

Ich habe den Shimano DH-3N72. Ich frage mich die Sinnhaftigkeit dieses 330 µF auch auf den Shimano zutrifft? Vermutlich.

Allerdings beschäftigt sich der Artikel nur mit der Serienschaltung, nicht mit der Parallelschaltung. Aus der Grafik die im oben genannten Link ziemlich weit unten erscheint geht aber hervor dass die Parallelschaltung definitiv die effizienteste ist.

Sie startet schon bei fünf km/h mit der doppelten Lichtleistung. Warum kommt dieser Herr Oehler der ebenfalls für SON arbeitet zu dem Ergebnis dass die Parallelschaltung bis zu 20 km/h deutlich überlegen ist? Vermutlich weil es so ist, frage wäre eher warum dieses PDF die Serienschaltung empfiehlt? Ich habe ein Reiserad, und werde mit viel Gepäck mich wahrscheinlich meistens zwischen 15-20 km/h bewegen.

Aus so. Meine wichtigste Frage allerdings ist immer noch offen geblieben. An welche Stelle kommen jetzt diese 330 µF?
Wenn man den Dritten Abschnitt des PDS liest"Scheinwerfer E6-Z"

"Speziell für die Verwendung als Zweitscheinwerfer an getriebelosen Nabendynamo wurde der E6-Z entwickelt. Wie der E6 basiert er auf der Optik des BISY FL, die sich durch ihr langes, gleichmäßig ausgeleuchtet das Licht fällt auszeichnet. Der eingebaute Serienkondensator ( 330 µF, ungepolt) erhöht die Leistungsabgabe des SON einen in mittleren Drehzahlbereich, so dass im 28" Rad bereits ab 18 km/h jeweils 6 V an den beiden Lampen anliegen. Ohne den Kondensator wäre dies erst bei ca. 25 km/h der Fall.


Wenn man das so liest, erweckt es für mich den Eindruck als wäre der 330 µF Kondensator bereits Bestandteil dieser speziellen „ Zweitlampe E6-Z “ und nur dieser?.
Das würde bedeuten, dass ich in einer Serienschaltung die Elkos zwischen den ersten und den zweiten Scheinwerfer kämen? Und in einer Gleichschaltung, also einer Parallelschaltung? Ich versteh gar nicht, wieso all diese Leute wenn sie doch darüber Berichte schreiben auf diese wesentlichste und schwierigste Frage nicht eingehen.
 
Das würde bedeuten, dass ich in einer Serienschaltung die Elkos zwischen den ersten und den zweiten Scheinwerfer kämen?
Bei einer Serienschaltung ist es egal, ob die Elkos zwischen die beiden Lampen kommen oder zwischen Dynamo und Lampe 1 oder zwischen Lampe 2 und Dynamo. Hauptsache, es gibt keinen parallelen Strang neben den Elkos.

sollte ich also die beiden Elkos vor die Stelle schalten wo ich eine Y-Gabelung zu den beiden Cyo´s lege?
Ja, oder anders formuliert: In einen der beiden Stränge, die vom Dynamo kommen.

Grüße,
André
 
Ich habe den Shimano DH-3N72. Ich frage mich die Sinnhaftigkeit dieses 330 µF auch auf den Shimano zutrifft? Vermutlich.

Vermutlich verhält sich der Shimpanso ähnlich. Es könnte aber sein, dass ein Bein seiner Anschlüsse an Masse geht, während die Kontakte vom SON potenzialfrei sind und das müsstest du beachten.

Meine wichtigste Frage allerdings ist immer noch offen geblieben. An welche Stelle kommen jetzt diese 330 µF?
So wie im Schaltplan angegeben, in Serie zum Zusatzscheinwerfer.

Wenn man das so liest, erweckt es für mich den Eindruck als wäre der 330 µF Kondensator bereits Bestandteil dieser speziellen „ Zweitlampe E6-Z “ und nur dieser?.
Da du doch eh nicht den E6-Z verwenden willst, ist das doch eigentlich Wurscht. Nach meinem Wissensstand gibt es (zumindest heute) keinen käuflichen Scheinwerfer, der einen eingebauten Serienkondensator hat.

Nimm deine beiden Cyos und probiere es mit provisorischer Verdrahtung einfach aus (Serien- und Parallelbetrieb sowie mit und ohne Kondensator). Kaputtmachen kann man da eigentlich nichts.

Anschließend berichte von deinen Erfahrungen und wir sind alle etwas schlauer.

Gutes Gelingen


Jürgen
 
Ohje. Ich wollte mir aber unbedingt die Option offen halten, einen der beiden Scheinwerfer abschalten zu können. In dem Fahrradzukunft Bericht steht, man dürfte auf keinen Fall die Elkos mit nur einem Scheinwerfer kombinieren. Würde ich ihn aber vor die Y-Schaltung setzen wo er beide Lampen erreicht, wäre dies genau der Fall wenn ich eine Lampe abschalte. Eine Lampe und ein Elko wären in Reihe geschaltet.

Ich hatte mir gerade gedacht ich baue den Elko hinter das Y auf dem Weg zu nur einer Lampe, der Zweitlampe? Doch da schreibst du:

Hauptsache, es gibt keinen parallelen Strang neben den Elkos.
 
So, montiert sind Sie schon mal, die beiden hübschen. An einer einzigen 5 cm Schraube, und dem üblichen Halter, mit vier Muttern als Platzhalter und ordentlich flach gefeilt auf jeweils einer Seite damit sie noch enger zusammen stehen. :)005.JPG 007.JPG
 
Sieht aus wie Vater, Mutter, Kind... :D

Übrigens, nochmal wegen meinem mangelnden Technik Verständnis: Der Herr Oehler empfiehlt, da unpolare Kondensatoren eh kaum erhältlich sind, wie auch heute in meinem Fall, zwei polare mit 16 V und 1000 µF zu nehmen (was dann 500 µF ergibt). Ich habe heute zwei mit 680 µF (ein idealerer Wert wie ich finde da er 340 µF ergibt) aber 25 V gekauft. Ist die Volt Zahl jetzt von Bedeutung und ungünstig? Ich habe ja so gaar keine Ahnung.
Alles woran ich mich noch von der Schule erinnere ist das Volt x Watt = Leistung ergibt. (Und nicht mal da bin ich mir sicher).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten