26" Knicklenker - Geert van der Weide

i’m Geert van der Weide, the designer and developer of this bike. What do you want to know?
Hi Geert,

what a nice surpise at Christmas! :) Thanks for joining the Forum for this message!

@Krischan :
Der Rahmen bzw. das Rad ist nicht leicht.
Ohne nachwiegen, nur geschätzt: Vielleicht ein wenig leichter als ein Flevo, aber kein wirklich markanter Unterschied.
Macht für mich aber nichts. Das Rad ist bei mir zum gemütlichen Cruisen im Einsatz, nicht um Rekorde zu schaffen.

Erste Tuning Maßnahme: Den Sitz gegen einen Gurtsitz à la @Nemberch tauschen.
Das Original von Geert hat, wenn ich mich richtig erinnere, >2 kg!
Ich bin 1,80 mit recht durchschnittlichen Proportionen und habe den Sitz so weit es irgendwie geht nach hinten geschoben.
Für Körpergröße 1,90 geht's mit dem originalen Sitz aus meiner Sicht nicht so recht. Aber auch das sollte bei einem Sitz-Umbau lösbar sein.

Dass es von Geert noch ein paar Rahmen gibt, finde ich toll.

Herzliche Grüße an Alle, Harald
 
Back in the day steel was common, if I would design it today, aluminium or carbon would be the better material to make a lighter bike.
 
Hab ich die Info bisher überlesen, oder kam sie noch nicht?
Welche Radgröße hat das Rad, 559?
Wie wird vorn gebremst? Ich konnte auf den Bildern weder Canti-Sockel noch eine Drehmomentstütze für Nabenbremsen erkennen.
Und sind die drei Rahmen schon weg, oder ist noch einer übrig? :ROFLMAO:

Ich bin 1,80 mit recht durchschnittlichen Proportionen und habe den Sitz so weit es irgendwie geht nach hinten geschoben.
Für Körpergröße 1,90 geht's mit dem originalen Sitz aus meiner Sicht nicht so recht. Aber auch das sollte bei einem Sitz-Umbau lösbar sein.
Wichtigstes Kriterium wird hier wohl wie üblich die Beinlänge sein. Welche ist das denn bei dir?

Sorry für die vielen Fragen auf einmal, aber mein Vorrat an Fragezeichen für dieses Jahr ist noch sehr groß. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Fanfan ,

Ja, 559.

Bremsen? Bildervorschau im Beitrag #1 oder #24 anklicken dann und schauen...
Hinten Cantilever, vorne diese komische Shimano Bremse an der Nabe.
1704447255021.png

Beinlänge...
Coole Frage... Gehst Du davon aus, dass das Rad mir ideal passt?
Die relevante Länge ist stark von der Haltung des Knöchels abhängig.
Mit Klickies gehen kürzere Abstände, ohne Klickies sollte man sich angewöhnen mit etwas gestrecktem Knöchel zu fahren.
Sonst auch hier: Siehe #24.
Wenn ich in Socken am Boden stehe, sind's (mit leichtem Druck am Schritt) 88 cm.
(Mit Streckung der Knöchel wird's mehr...)
Daher schau besser anders:
Das sind im Forumsbildchen 758 Pixel.
(Keine Ahnung, Wo Du Deine Hüfte annehmen würdest, welche Kurbeln Du einsetzen willst, .... Das Maß kann auch anders sinnvoll sein.)
1704448055423.png
Die Felge als Referenzmass hat 489 Pixel = 559 mm.
1704448149893.png
Der Messfehler aus der Verzerrung dieses Fotos wird kleiner sein, als die anderen Unsicherheiten.

Viel Spaß, Harald
 
Welche Radgröße hat das Rad, 559?
Laut PM vom Erbauer Geert passen 26er oder 28er, wie beim Flevo Racer. Letzteres dann vermutlich ähnlich wie dort ziemlich knapp und ohne Schutzbleche.

Und sind die drei Rahmen schon weg, oder ist noch einer übrig?
Ich vermute mal, die sind alle drei noch zu haben, aber nicht zum Mal-eben-die-Sammlung-erweitern-Schnäppchenpreis.

Zur Fahrergröße schrieb Geert selbst ja:
Well, the seat is adjustable and I designed it to fit for people 150-190 cm although fot small people the seat is a bit high.

Den Sitz müsste man sich wohl ohnehin selbst (zumindest zusammen-)bauen und bespannen.
 
Zurück
Oben Unten