24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Was soll die Bemerkung "sauber verhalten" und "keine Angriffsmöglichkeit für Rennradkollegen"? Darf man die Rennradler denn nicht überholen? Darf man bei der Abfahrt nicht mit 20 km/h schneller an Rennradlern vorbeifahren?

Nicht, wenn die wegen gefühlt fehlenden Abstands dabei vor Schreck fast vom Rad fallen. Muß gar nicht mal zu eng überholt sein, es reicht, wenn sie sich gestört fühlen. Dann gibts so ungemütliche Menschen, die sich hinterher beim Veranstalter beschweren und die Veranstaltung für Lieger wieder gesperrt wird, siehe Tour de Hesselberg.

Gruß,

Tim
 
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Was soll die Bemerkung "sauber verhalten"
sollte man immer bei Rennen machen.
In Dänemark letztes Jahr war ich nur so schnell, weil Bernd Paul vor dem Start von einem deutschen Starter erzählt hatte, der wohl gesagt haben soll er wolle schnellster Deutscher werden.

Vorher die Klapppe halten, kann also schon sinnvoll sein, wenn man vorne sein will ;-)

Hinterher ist wohl selbstverständlich, das man die Leistungen der anderen zu schätzen weiss.

Ist eigentlich, wie auf jeder Fete. Will man wieder eingeladen werden, vergreift man sich nicht an der Frau des Gastgebers, lässt die Kinder in Ruhe und hinterlässt kein Geschäft im Vorgarten ;-)
 
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Ich habe jetzt mal Chris und auch die Firma Troytec angeschrieben, vielleicht bekommen wir ja eine hochkarätige Liegeradmannschaft zusammen.

Gerne auch Fahrer, die beim Liegerad-Cup mitfahren! Die 24-Stunden von Kelheim sind inzwischen eines der beliebtesten 24-Stunden-Rennen und die Resonanz auf eine erfolgreiche Liegeradmannschaft wäre sicher sehr groß.

Ich fahre ab und zu im Training mit ein paar Fahrern aus der Kelheimer Rennradgruppe, die jedes Jahr unter den besten Mannschaften ist. Die Jungs sind begeistert, dass heuer erstmalig eine Liegeradmannschaft an eine Teilnahme denkt. Die nachträgliche Erweiterung der Ausschreibung nach der Vorstandsitzung letzten Freitag zeigt auch, dass die Organisatoren uns gegenüber aufgeschlossen sind.

Der Organisator heute früh wörtlich am Telefon: "Wir nehmen euch nicht in die Wertung, da wir nicht wissen können, wie stark ihr seid ...". Man hat also Bedenken, dass eine starke Liegeradmannschaft ganz vorne mitfahren könnte. :)

Also meldet euch hier, ich würde die Organisation und die Logistik vor Ort übernehmen, wenn eine Mannschaft zusammen kommt.

fluxx.
 
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Servus fluxx,

ich hätte da noch ein paar allgemeine Fragen:
Wie hoch ist das Startgeld? Hab irgendwo was von 250 Ocken gelesen.
Im Team fährt man nicht gleichzeitig, sondern es ist wie eine Staffel aufgebaut?
Bei 24h Dauer und einer geschätzten Dauer pro Runde von etwa 30 Minuten würde man auf 50 Runden kommen, bei einem 5er-Team pro Fahrer also 10 Runden, also 170km und 1800hm... also 20% weniger Höhenmeter bei gleicher Strecke wie die Tour B vom Arber.
Würde die vorsichtige Schätzung hinkommen?
Muss das Licht Stvzo-konform sein? Dann müsste ich beim derzeitigen Minimalgewicht von 11,4kg meines Highracers einen Dynamo anbauen :eek:
Wie sieht es mit Verpflegung und Unterbringung aus?

Wenn nur ein Team zusammenkommt und dieses sowieso mit eigener Wertung fährt, kann man ja gar nicht verlieren :D

Grüße
 
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Servus Stefan,

unter http://www.race-24.de/index.php/ausschreibung findest du die Antworten auf die meisten deiner Fragen.

Teamstärke bis max. 5 Fahrer, bisher haben nur lida und du Interesse gezeigt, ich warte mal ab, ob sich weitere Interessenten melden. Ende nächster Woche weiß ich mehr ...

Nach dem Urlaub werde ich in Kelheim ein paar Möglichkeiten für eine "Unterkunft" suchen, ich habe schon ein paar Ideen, was gehen könnte, damit wir in Startnähe ein festes Dach ohne zusätzliche Kosten bekommen.

Aufteilung des Rennens im Team nach Teamentscheidung, vielleicht möchte ja ein starker Fahrer lieber 2 Stunden am Stück fahren, als nach jeder Runde abzuwechseln. Das wird zu besprechen sein.

fluxx.
 
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

ich würde gerne teil nehmen aber ich kann bis jetzt nur trike fahren ):
 
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Es ging in meinen Verhandlungen mit dem Veranstalter um Liegeräder, also Zweiräder. Von Trikes oder Velomobilen war nicht die Rede und diese Fahrzeuge dürften auch nicht unter die Zulassung für Liegeräder fallen.

Ich möchte jetzt nicht nochmal anfragen und eventuell das bisherige, positive Ergebnis kippen ...

fluxx.
 
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

aus der Ausschreibung: "Jeder Teilnehmer bekommt eine Rückennummer" -
die sieht man dann bei uns ja prächtig. Ich werd sie dann wohl als Bauchnummer tragen :), na ich denke das Problem wird sich lösen lassen.
 
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Bei 24h Dauer und einer geschätzten Dauer pro Runde von etwa 30 Minuten würde man auf 50 Runden kommen, bei einem 5er-Team pro Fahrer also 10 Runden, also 170km und 1800hm... also 20% weniger Höhenmeter bei gleicher Strecke wie die Tour B vom Arber.
Würde die vorsichtige Schätzung hinkommen?
Im letzten Jahr ist das schnellste Team im Schnitt ganz knapp über 40 km/h gefahren, pro Fahrer also ca. 180-200 km (11 Runden). Angesichts der Höhenmeter ist das schon eine Hausnummer. In der ersten Runde sind sie einen Schnitt von über 45 km/h gefahren, vorausgesetzt, die angegebene Streckenlänge (17.2 km) stimmt...

David
 
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

@dooxie:
Die Nummern sollten sich doch irgendwie am Sitzrücken befestigen lassen, oder muss die Nummer am Fahrer sein?

@lida:
bikemap.net und gpsies.com rechnen eine Streckenlänge von 16,2km und 190 bzw. 230hm aus.
Also mehr Höhenmeter und weniger Strecke als angegeben, was die gefahrenen Schnitte aber nicht weniger beeindruckend macht.

Grüße
 
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Die Mannschaft "Expert Reng" z. B. verpflichtet jährlich Spitzenradfahrer u. a. aus Duathlon und Triathlon, die dann auch ganz vorne mitfahren.

Es wird konsequent Windschatten gefahren, vor allem bei den Spitzenteams. Und nicht nur ganz vorne wird gefahren, als gäbe es kein Morgen ... :eek:

fluxx.
 
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

oder muss die Nummer am Fahrer sein?
In der Ausschreibung heißt es, eine Nummer vorn am Lenker, eine am Trikot des Fahrers. Aber das werden die Veranstalter sicher beantworten können, ob es um Zuordnung Fahrer zu Rad oder um Erkennung der Nummer von hinten geht.
Richard
 
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

...als gäbe es kein Morgen
Zum Glück bin ich fürs Altherrenteam gefragt worden, dann kann ich ja so fahren, dass ich den kommenden Tag erlebe :)
Frage: wie trainiert man dafür? Die Steigung tät ich mir doch vorher einmal anschauen wollen.
Taktikfrage: Bekommt man das beste Ergebnis, wenn man sich in der ersten Runde abschießt, oder wenn man jede der 10 oder 11 Runden gleichmäßig fährt? Die Spitzenfahrer scheinen ja der ersten Methode anzuhängen, ich glaube eher an die zweite.
Richard
 
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Zum Glück bin ich fürs Altherrenteam gefragt worden, dann kann ich ja so fahren, dass ich den kommenden Tag erlebe :)
Das hört sich so an, als könnte es 2 Teams geben?
Taktikfrage: Bekommt man das beste Ergebnis, wenn man sich in der ersten Runde abschießt, oder wenn man jede der 10 oder 11 Runden gleichmäßig fährt? Die Spitzenfahrer scheinen ja der ersten Methode anzuhängen, ich glaube eher an die zweite.
Mit RR geht es vor allem darum, möglichst viel im Windschatten zu fahren. Dazu muss man bergauf, wenn irgendwie möglich, den Anschluss halten. Das bestimmt alles und ist wichtiger als gleichmäßig zu fahren, was das Optimum wäre, wenn man allein auf der Strecke wäre.

Mit der Liege ist es wahrscheinlich am günstigsten, bergauf genau so viel Rückstand zuzulassen, dass man den auf der Abfahrt wieder zu-rollen kann. Es ist auch günstig, vor der Wechselzone aus der Gruppe herauszufahren, um als erster in die Wechselzone zu kommen, so dass der nächste früh loskommt und möglichst nie gegenüber einer RR-Gruppe am Berg aufholen muss. Das macht man dann 21..22 h und die letzte Runde fährt man dann jeder Fahrer mal so richtig. ;)

So weit die Theorie. Ich glaube allerdings nicht, dass ein Liegeradteam bei einer Erstteilnahme ganz vorne landen kann. Ohne Erfahrung ist das selbst bei ausreichend starken Fahrern unrealistisch.

David
 
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Das hört sich so an, als könnte es 2 Teams geben?

Wenn eine gute A-Mannschaft zusammenkommt, dann könnten wir auch noch eine Altherrenmannschaft stellen ... :D

Ich habe diverse Anfragen an potentielle Kandidaten geschickt, mal sehen, was rauskommt.

fluxx.
 
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Hallo Ihr Rennfahrer,

wenn ich mir die Wattzahlen von euch so anschaue will ich gar keine Meßkurbel mehr :D.
Für die Altherrenmannschaft bin ich zu jung und zu schwach :(.
Aber ich könnte evtl. für göttlichen und mechanischen Beistand sorgen und auch manchen unbill des Wetters abhalten....
Gibt es da so was wie ein Fahrerlager?

Bis dann

Martin, er seine grauen Zellen gerade mit Koffein gedopt hat
 
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Servus Martin,

tolles Angebot, danke, ich komme ganz sicher auf die zu, denn eine Mannschaft wird es auf jeden Fall geben, das passende Fahrerlager auch.

Klasse, ich freue mich darauf!

fluxx.
 
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Bezüglich der Streckenlänge hier 16,32Km gefunden (Verlauf im Start-Zielbereich wirklich mit Kehrtwende ? wer hat es schon mal vor Ort gesehen ?):
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=gtrasxtjywkumgkt&referrer=trackList

Wenn es anders wäre, zum Beispiel so, das wären 15,85Km:
http://bikeroutetoaster.com/Course.aspx?course=515375

Wenn man bei Bikeroutetoaster auf Satellit klickt und stark vergrößert, kann man sich schon einen Eindruck vom Streckenverlauf machen. Außer in Kelheim wird durch große Kurvenradien und gut gelegte Strecke ein schnelles Fahren möglich.

Gruß Leonardi
 
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Ich bin die Strecke 2011 mit dem Rennrad als Solist gefahren. Die Strecke ist, mit Ausnahme der Zufahrt auf Kopfsteinpflaster zur Wechselzone, schön und zügig zu fahren. Ich hatte 37 Runden und 618 km auf dem Tacho, was einer Rundenlänge von 16,7 km entspricht. Der Sieger im Einzel hatte 47 Runden gefahren.
Auf deren Homepage sind auch Filmausschnitte mit der Durchfahrt durch´s Bierzelt und die Wechselzone dabei. Da könnt Ihr Euch ja ein Bild davon machen.
 
Zurück
Oben Unten