20 Zoll Quest technisch optimieren und ,, tunen " wo es sinnvoll ist

@alle
Hab nun vom Hartwig dem Besitzer vom Quest dem ich nun nachts kurz vor 4 Uhr abgesagt habe zugunsten des DF XL die Nachricht gelesen … der hatte schon alles vorbereitet und ist ziemlich sauer … er war erstaunt über meine Nachricht .. nun versuche ich das irgendwie zu retten damit ich den Sommer nicht ohne Velomobil bin ..

Ach man … ist doch wieder alles völlig chaotisch… Das Quest wäre es gewesen auch wenn ein Vollcarbonquest besser wäre aber das gibts ja nunmal aktuell nicht im Angebot …

Oh man hätte ich man mal mein 20 Zoll Quest behalten… das wäre die noch bessere Lösung und dann in Ruhe warten bis das richtige kommt ..
 
@Recumbentbiker mach dir kein kopf den ein Quest kan auf der ebene bis zu 80 KM/h schnell werden wen die Richtige Übersetzung Verbaut ist und das WaW Gehört auch zu der Gattung sl und Schaft auch auf der grade seine 80-90 Stundenkilometer Gehört auch zu der schnellen sorte wo das WAW eine H-schwinge hat dafür ist es in 3 Elemente und auch sehr wartungs arm Hier sind vom WAW paar bilder die ich hierim Forum gefunden habe es gib auch Videos von WAW
da hast du mal ein einblik wie schnell das waw werden kann das waw bekomst du Heute immer noch in GFK oder In Carbon
 
@Kurbel ich antworte mal hier :

Zu der Frage was mein Problem mit dem DF war :

Na ja es hat geschliffen beim treten also die Schuhe an der Karosserie.

Dann die Sache mit dem Bus , ich fuhr das Stück Straße da hoch wollte wenden fuhr zu weit zum wenden an der Seitenstraße da vorbei dann stand ich da … Iven hat mir dann geholfen.
Im Quest hätte ich nur kurz mit den Füßen abgestoßen und hätte nach hinten gerollt , eingelenkt und alles wäre gut , absolut kein Problem.

Mit dem DF XL stand ich da nun …

Der weitere Punkt war um es schleiffrei zu bekommen hätte ich eine kürzere Kurbel gebraucht .

Du meintest andere VM Fahrer kommen ja auch damit klar … sinngemäß zumindest..

Ja das ist richtig … die fahren aber auch nicht ausschließlich in der Stadt damit .

Zum Thema man könne ja auch Fußlöcher ins DF XL schneiden:
Na ja das würde wohl den Wiederverkaufswert stark senken ..

Ich hab den ,, Rückwärtsgang ” schon oft gebraucht… oft hat der und lautes rufen mir den Hintern gerettet . Letztes Jahr und dieses Jahr zusammen mindestens 3x .

Die meisten VM Fahrer dürften wohl auch eher überland unterwegs sein und nicht wie ich in der Stadt . Wäre ich nur Überland unterwegs wäre es egal ob mit oder ohne Fußlöcher.

Wo ich aber sicher bin :
Mit dem ein und aussteigen wäre rasch besser geworden . Nur eine Sache der Motorik hat mans drauf klappt es , bei ersten mal musste Iven mir helfen und beim 2x ging’s gut alleine weil ich mich anders irgendwie abgestützt habe .

Ich denke mal ich habe einfach den Grund erkannt warum es halt kompromisslose Rennvelomobile gibt , Alllrounder und Alltagsvelomobile gibt .

Zu mir passt ein Allrounder wie das Quest am besten in der Vollcarbonversion… das WAW könnte auch gut passen , die teilbare Karrosserie hat was … das könnte ich vermutlich in einer Etagenwohnung mit rein nehmen. Über das Modell müsste ich mich näher informieren.

@magic
Das zweite Video zeigt sehr gut was ich meine … die unterschiedlichen Einstiege ..

Ich denke das Quest ist ideal wenn man kein langsames Alltagsvelomobil fahren möchte und einem Rennvelomobile dann doch zu speziell sind mit den geschlossenen Fußlöchern… jetzt wo ich gerade so mich zurück erinnere :
Ich hab die Fußlöcher fast täglich gebraucht wenn ich da wo die Feuerwehr ist in der Seitenstraße gewendet habe … im DF XL würde es so sein :

Haube ab … mit den Händen an den Laufrädern zurück rollen .. oder schlimmstenfalls aussteigen das VM wenden … das wäre ja umständlich.

Quest kann alles gut wenn auch nichts perfekt , es ist die eierlegende Wollmilchsau…sehr guter Allrounder .

Vorallem lässt sich ein Quest leicht optimieren.

Ich vermisse mein 20 Zoll Quest… das zu verkaufen war ein dummer Fehler.
 
wen man sich das WAW und das Quest und stada mal genau er an schaut hat das waw auch Fußlöcher und es lest sich einfach dran arbeiten dr antrieb ist auch etwas steifer und weil nur das die Karosserie 3 teilig ist ist es auch einfacher Reparaturen zu machen Zb man kan den ganzen gesamten Bug aus tauchen es gibt noch eine andere Bug Model mit Windschnittig Scheinwerfer die sogra wie eine eingeklebte Brille haben das es an einen Zug sehr ähnlich kommt von einen ICE so würde das andere Bugmodel aus sehen links und rechs in ein anderen Forum den ich Hir verlinke https://www.tacomaworld.com/threads/60-year-old-thread.163557/page-1940 kan du dir mal die bug nase an sehen wie ich das meine es sit aus bi bei einen ICE
 
@magic
Ein WAW würde ich zumindest mal probefahren wollen , könnte durchaus zu mir passen …
Werde mich da mal schlau lesen .

@Fanfan
Das würde aber auch nur funktionieren wenn ich ohne Haube fahre …ich merke jetzt einfach wie gut das Quest zu mir gepasst hat …

Ich hab was das DF betrifft einfach auf mein Bauchgefühl gehört , ich hab mir vorher gesagt wenn auch nur geringste Zweifel bestehen nehme ich es nicht .

Gut fairerweise muss ich sagen es war nur grob auf meine Größe eingestellt, hätte ich vielleicht paar Cm höher gesessen hätte ich besser vorne rübergucken können und wäre wohl auch an den Vorderrädern etwas besser dran gekommen, trotzdem funktioniert es nur ohne Haube .

Denkbar wäre noch gewesen ich hätte mir Fußlöcher reinschneiden lassen was nur leider den Wiederverwertet gesenkt hätte und ich wäre es schwieriger los geworden wenn ich z.B. doch lieber gegen ein Quest getauscht hätte .

Der Verkauf des Quest war ein Fehler leider sah ich nur das schnelle Geld . Jetzt hab ich zwar mehr Geld als je zuvor in meinem Leben aber kein VM .

Das Quest von Hartwig kann ich wohl nicht mehr haben der ist zurecht sauer … der hatte wohl schon alles vorbereitet umgebaut für den Kauf und ich hab abgesagt …

Jetzt hatte ich wieder eine Nacht viel zu wenig Schlaf wegen den leuten Bauarbeitern , Selmsdorf macht mich krank , und das Haus was jetzt gebaut wird ist nicht das letzte vermute ich , da sind noch mehr freie Baugrundstücke , leider kriege ich keine andere Wohnung sonst wäre ich hier längst weg . Das Haus wo ich wohne ist nicht schallgedämmt , habe weder Treppenhaus noch Wohnungsflur was etwas Lärm abhalten könnte

Gefahren bin ich wegen dem Schlafmangel auch seid einer Woche nicht mehr …
 
Du hättest denke ich in das DF XL mit 170er Kurbeln gepasst. Das ist aber nicht in ein paar Minuten gemacht. Ich habe mehrere Stunden gebraucht bis das passt mit 188cm, 92 Schrittlänge und 46er Schuhe. Mit sitzmatte
 
@maxinblack
Da waren sogar nur 165mm Kurbeln mit 170mm Kurbeln hätte ich garnicht mehr treten können ich kam ja so leider schon an die Karosserie mit den Füßen… gepasst hätte es wohl mit 140er Kurbeln und ich hab nur ca 87cm Schritthöhe. Das war auch ein Punkt warum ich es nicht genommen hatte … aber vielleicht hätte man über den Sitz noch etwas einstellen können . Aber ob das viel gebracht hätte außer das ich besser hätte drüber gucken können ?

Aber ich glaube ich bin einfach fürs Quest gemacht … genau so wie du …( hab deinen Bericht gelesen im anderen Thread) jedes Wort kann ich so bestätigen.
 
Waw könntest Du quasi vor Deiner Haustüre einfach mal probefahren anstatt wieder anfangen zu schwadronieren ob das was wäre oder nicht......
Dem Lärm der fleißigen Bauarbeiter könntest Du entfliehen wenn Du einen üblichen Schlafrhythmus hättest und spätestens um 23uhr schlafen und ca.um wieder 7uhr aufstehen würdest.
Dann mit dem flevobike weg vom Lärm falls es gerade mal wieder unerträglich ist.......
Man muss eben was dafür tun wenn man was zum positiven ändern möchte!
 
@maxinblack
Da waren sogar nur 165mm Kurbeln mit 170mm Kurbeln hätte ich garnicht mehr treten können ich kam ja so leider schon an die Karosserie mit den Füßen… gepasst hätte es wohl mit 140er Kurbeln und ich hab nur ca 87cm Schritthöhe. Das war auch ein Punkt warum ich es nicht genommen hatte … aber vielleicht hätte man über den Sitz noch etwas einstellen können . Aber ob das viel gebracht hätte außer das ich besser hätte drüber gucken können ?

Du kannst dich nicht in ein nicht optimal auf dich eingestelltes DF XL rein setzten und daraus Schlussfolgerungen ziehen. Wenn ich mich in das DF XL von Amir reinsetze der nur 155mm Kurbeln fährt aber 10cm Kleiner ist als ich würde ich behaupten ich passe niemals rein erst recht nicht mit 170ern.
 
Das Geld vom Quest ist ja nicht weg, leg es aufs Sparbuch, dann bist Du kurzfristig handlungsfähig, wenn ein passendes Angebot auftaucht. Dein Flevo kannst Du nutzen, um Form aufzubauen. Also ich sehe dann nicht das grundsätzliche Problem…

Ich meine, Du brauchst Struktur.

Du sagst, Du bekommst keinen einen Liegestütz hin. Kann gut sein. Kein Problem an sich, Wenn Du es aber gerne möchtest, dann fang an. Ich fange (fast) jeden Tag mit ein paar Liegestützen an. Gleich nachdem ich aufgestanden bin, vorm Zähneputzen (und danach noch mal einen Satz) Ich habe damit ein Plateau erreicht, besser wird’s nicht, aber eine Grundlage ist da. Knie dich hin, und fang an. Sieht ja keiner und ist auch egal, DU willst fitter werden. (was Dir wieder nicht nur beim VM hilft)

Führe ein Traingstagebuch. Das schafft Verbindlichkeit. Ich nutze Garmin und Strava (kostenfrei), aber ein Notizbuch tut den Job.

Und wie schon von anderen geschrieben, behalte einen regelmäßigen SchlafRhythmus. Das gelingt nicht von heute auf gleich, aber gehe einfach jeden Tag zur selben Zeit ins Bett. Direkt vorher auch möglichst nichts Essen oder Trinken.Meine Gesundheit

Und wenn Du damit anfängst, bist Du, wenn „DEIN“ VM plötzlich verfügbar ist, bereit, Glück ist Gelegenheit trifft auf Vorbereitung.
 
An meinem (vom Vorbesitzer so gut wie möglich für mich eingestellten) DF XL habe ich noch tagelang geschraubt um bei zig Probefahrten herauszufinden, ob es jetzt passt oder nicht. Es passte lange nicht....dafür habe ich durch die Probiererei viel gelernt.

Wie die Vorredner schon schreiben, man kann das nicht eben mal so herausfinden, ob ein wirklich auf Effizienz gebautes VM passt, oder nicht.

Was ich verstehen kann, ist das Leiden wegen der fehlenden Fußlöcher, die vermisse ich selbst auch massiv.

Aber auch das kann man sich vorher schon ein wenig überlegen. Nutzt man Fußlöcher viel, kann man sich ohne Studium ausrechnen, dass man sie viel vermissen wird, wenn sie nicht da sind.
 
Wenn es gut gemacht wird, müssen Fußlöcher auch nicht zwingend den Wiederverkaufswert verringern. Eventuell reicht ja auch eins?
 
@Twiker
Na ja diesen Rythmus hab ich ja nun leider schon über 15 Jahre drin, ich bin 23 Uhr in meiner muntersten Zeit … manchmal wenn ich 2 bis 3 Tage am Stück kaum geschlafen habe klappt es mit abends schlafen nur leider werde ich schnell rückfällig .. aber grundsätzlich hast du recht dann wäre das Problem größtenteils gelöst . Wäre … wenn’s denn so einfach wäre .

@maximblack
Ja fairerweise muss ich sagen ich hab vielleicht zu voreilig geurteilt ( so wie damals beim Challange Taifun) … ich denke das ist die ungeduld gepaart mit unwissen..

Aber ich denke das liegt auch größtenteils an der Angst vor Geldverlust ( 4000 Euro da muss alles ohne Zweifel passen ) … aber trotzdem wären die fehlenden Fußlöcher geblieben und da welche rein zu schneiden hätte dann wieder den Wert gemindert …

Ich denke schuld hatte auch ich selbst mit meiner Theoreriesiererei … falsche Erwartungshaltung gepaart mit nicht zuende gedachten Details .. über Fußlöcher hab ich mir nie Gedanken gemacht.

Genutzt hab ich sie tatsächlich nahezu täglich… bin ja fast nur immer nach Lübeck damit gefahren und wie oft hab ich mal gewendet oder mal paar Meter zurück gesetzt ..

Aber das sind halt trotzdem alles wertvolle Erfahrungen nun weiß ich das Velomobile ohne Fußlöcher nichts für mich sind außer ich würde meine Strecken anpassen.

Ich denke ich sollte mir auch selbst eingestehen und da ehrlich zu mir selbst sein das ich eben kein Rennfahrer bin sondern einfach Alltagsfahrer der sportlich Touren und Alltagsstrecken fahren möchte . Da sind so Dinge wie Fußlöcher entscheidend .

@runwithdog
Das Geld ist nicht weg , das stimmt und mehr Zeit vergeht desto mehr wird’s ( ich gehe da ja außer wenn’s unbedingt muss ) .

Na ja heute morgen hab ich mich gewundert woher ich auf einmal die starken Rückenschmerzen habe bis mir dann bewusst geworden ist das ich gestern wenige male aus dem DF XL ein und ausgestiegen bin und geholfen habe es aufs Auto zu heben … und es zeigt mir wie untrainiert ich bin . Da ist nur die absolut lebensnotwendige Muskulatur, mehr nicht .

Heute wo ich wenigstens etwas mehr Schlaf hatte nutze ich aus um zu meinem Kumpel zu fahren mit dem Flevo Basic, morgen kann’s schon wieder anders aussehen .

@Drood ich muss gestehen das ich mir über die Fußlöcher null Gedanken gemacht habe und wäre die Situation mit dem Bus nicht gewesen hätte ich vermutlich garnicht drauf geachtet dass das DF keine hat … da in der Situation hab ich mich wirklich etwas verloren gefühlt… richtig hilflos .. und überfordert um ehrlich zu sein .. beim Milan den ich probefuhr könnte ich garnicht mehr sagen ob der welche hatte weil ich sie nicht gebraucht habe .
Ich denke sogar wäre die Situation mit dem Bus nicht hätte ich es vielleicht sogar genommen… alles andere wusste ich ja ist Sache des einstellens .

Es wäre letztendlich ärgerlich hätte ich es genommen und vielleicht kurze Zeit später käme ein gutes Angebot eines C Quest mit Haube oder ein WAW oder irgendeines welches ich garnicht auf dem Schirm habe.

@Niko
Grundsätzlich hätte eines vermutlich gereicht .

Die Idee von @Twiker ist richtig gut , mal eine Probefahrt mit einem WAW machen … einfach alles mitnehmen an Erfahrungen. Vielleicht wäre es ja das sogar das für mich geeignet wäre und Händler vor Ort wäre besser wie es besser kaum geht .

Aber egal welches Modell Kompromisse muss man immer eingehen .

Was ich nur traurig finde das ich mir das mit dem Quest da in Lütjensee kaputt gemacht habe der hat die Schnauze voll … allein wie oft ich den versetzt habe weil ich kaum geschlafen habe und keine Energie hatte dahin zu fahren oder den Bus verpasst hab weil ich nicht in die Gänge kam … und dann zuletzt hab ich die abgemachte Probefahrt platzen lassen ich meinte ja wenn die erfolgreich ist würde ich es nehmen und dann hab ich mich ja auf die DF Modelle versteift …

Das ist leider meine Unzuverlässigkeit die es so kompliziert macht … ich kriege nicht mal die 2 Std nach Lütjensee hin und dachte an eine Fahrt nach München .. da hätte ich eigentlich garnicht drüber nachdenken brauchen unter diesen Umständen..

Innerlich träume ich vom 538 Euro Job wohlahnend dass das unter diesen Umständen nichts wird .

Wollen tue ich immer viel ob das dann auch so klappt ist wieder was ganz anderes …
 
Du kannst dich nicht in ein nicht optimal auf dich eingestelltes DF XL rein setzten und daraus Schlussfolgerungen ziehen. Wenn ich mich in das DF XL von Amir reinsetze der nur 155mm Kurbeln fährt aber 10cm Kleiner ist als ich würde ich behaupten ich passe niemals rein erst recht nicht mit 170ern.
Wir haben nicht Stunden probiert, aber schon ein bisschen variiert. Fährst Du denn auch SPD-Mountainbike-Schuhe mit dicker Sohle und nach innen versetzten Cleats @maxinblack? So fährt es nämlich @Roadrunner und es war ihm wichtig, nicht an dem Schuh- und Cleatsetup herumzuspielen, das ja im Quest auch gepasst hat.

Man hätte sicher mit kurzen Kurbeln und/oder angepasster Trettechnik schleiffrei treten können, aber da das nicht seine einzigen Baustellen waren, die er gesehen hat, finde ich es nachvollziehbar, sich für ein anderes Modell entscheiden zu wollen.
 
Fährst Du denn auch SPD-Mountainbike-Schuhe mit dicker Sohle und nach innen versetzten Cleats
Dicke mtb Enduro Schuhe braucht man wahrlich nicht zum vm fahren. Gute Rennrad Schuhe sind auch luftiger. Zur Not nimmt man sich dann halt ein paar andere Schuhe mit, wenn man nicht mit den Rr Schuhen in den Supermarkt latschen möchte.
Als ich mein Quest damals kurz Probe gefahren bin, hat mir der Vorbesitzer sogar seine Rr Schuhe kurz geliehen, da gleiche Schuhgröße. Das man die Löcher auch wieder zulaminieren kann, wenn man welche reingesägt hat dürfte auch klar sein. Wenn schon Leute vms kaufen die neu zu lackieren sind, dürfte das ja überhaupt kein Problem sein.
 
@M5Racer
Na ja ich selbst könnte es wohl nicht oder man müsste mir zeigen wie es geht und vorallem was ich bräuchte.

Theoretisch mit offenen Fußlöchern hätte ich wohl mit dem DF XL warm werden können …zumindest spräche nichts dagegen die Frage ist halt nur wie gut ich es spontan verkauft kriegen würde sollte ich später in die Stadt ziehen .

Gut das wären noch paar Jahre aufgrund meiner privaten Umstände.

Ich könnte auch da unerfahren nicht einschätzen wie viel Aufwand es wäre die Fußlöcher wieder zu zu laminieren .

Blöd wäre es ja auch wenn ich wegen offener Fußlöcher es nicht loswerden würde .. würde ich nun wissen das ich nicht drauf sitzen bleiben würde aufgrund offener Fußlöcher hätte ich mich vielleicht doch drauf eingelassen mit kürzerer Kurbel hätte es ja gepasst…
 
@Recumbentbiker den Strada Gibt es auch noch ob du den Strada Nimst oder ein Quest die beiden sind bau gleich von der vorm und von den teilen der unterschit ist nur das der strada 20cm Kürzer ist und Offene Radkästen ic wies ja nich wie viel du für ein neu gebrauchtes Quest aus geben wilst den es stehen etwas Jüngere Quest und ein strada zum verkauf https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?forums/velomobile.12/&prefix_id=2 und wen du Interess hast steht von @Marlon zum Verkauf der ist mal auf e nach gerüstet worden https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?forums/velomobile.12/&prefix_id=2 der hat auch schon viele videos gemacht und eine tour mit dein selbst gebauten wohnanhänger
 
Zurück
Oben Unten