20 Zoll Quest technisch optimieren und ,, tunen " wo es sinnvoll ist

@rikschaprofi @alle
Hallo Heiko ,
Bin jetzt seid 30 Minuten zuhause , kurz vorweg für alle die keine langen Texte lesen mögen :
Meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen.

Erstmal von Anfang an :
Ich hab die Nacht vorher recht geschlafen was erstaunlich war , bin pünktlich aufgestanden hatte alles was ich mitnehmen wollte parat hingelegt damit da nicht schief geht .

Ich grübelte trotzdem … soll ich wirklich hinfahren ? So viel Geld ausgeben? Tue ich wirklich das richtige ?
Soviel vorweg ich tat das richtige .

Um 10:19 fuhr der Bus ab der mich nach Lübeck bringen sollte , es regnete recht stark war aber nur ein kurzer sehr lokaler Schauer .

Um 11:16 kam dann der Bus der mich nach Sandesneben brachte wo Hartwig der Verkäufer des Quest mich in Empfang nahm .
Als erstes entschuldigte ich mich für alles , er war mir schon überzeugt nicht mehr böse und zeigte Verständnis für meine Situation. Es gab noch einen Interessenten aus NL trotzdem dachten er und seine Frau an mich nachdem der kurze Ärger verflogen war .
Es muss kurz nach 12:30 gewesen sein da kamen wir in Lütjensee an .

Hartwig öffnete die Garage und da stand es : Ein Traum in Rot .

Es dauerte etwas das Quest auf meine Größe einzustellen, innerlich zweifelte ich noch : Wird es sich wirklich so viel besser fahren als mein ehemaliges 20 Zoll Quest ? Ja es wird soviel schon mal vorweg .

Es dauerte etwas bis Hartwig und ich zu einer kurzen Probefahrt starten konnten , das Wetter wurde immer sonniger und milder , ja der Frühling liegt in der Luft :) .

Dann war’s nachmittags soweit:
Wir starteten zu einer kurzen Probefahrt durch den Ort und ich war begeistert, alle Zweifel waren schlagartig restlos verflogen . Was für eine flotte komfortable Sänfte … ein flottes dahingleiten… kleine kaum sichtbare Steigungen merkt man nicht , es schwebt gefühlt über den Asphalt.

Insgesamt fuhren wir geschätzt 4 Km und da wusste ich : Dieses Quest 782 muss mit , das ist besser als ich es mir vorgestellt habe dazu später mehr .

Hartwig erklärte mir dann noch mal alles und dann machte seine Frau mir noch ein Lanchpaket für unterwegs und ich startete nachmittags bei bestem Wetter .

Zur Überführungsfahrt:
Fettes grinsen … Strecke leicht wellig bis hügelig … eine Strecke die mich sonst völlig KO gemacht hätte nicht aber mit diesem Quest.
Obwohl es schwer beladen war mit Zubehör und meinem schweren Rucksack bin ich viel effizienter die Hügel hochgekommen als mit jedem anderen Rad je zuvor , ich hab mich nicht sonderlich angestrengt, es lief einfach … nun kann ich mir vorstellen wie andere es schaffen mehrere Hundert Km am Tag zu fahren .

Kein Vergleich zum behäbigen 20 Zoll Quest.

Leider hab ich vergessen Strava zu starten alles in allem hab ich heute gut 63 Km abgespult dadurch das ich extra noch Umwege durch die Innenstadt gemacht habe .

Zum Fahrverhalten:
Es hat nichts mit dem 20 Zoll Quest gemeinsam, es fährt wie auf Schienen …mit einem großen Aber … Auf Gullideckel , Unebenheiten fühlt es sich an als will das Hinterrad die Traktion verlieren , das kannte ich vom 20 Zoll Quest so nicht , liegt vermutlich an der Federung ? Oder am Gepäck?

Zur Federung:
Ich lasse es so … ich finde es so krass komfortabel , nichts scheppert alles fühlt sich sanft an .
Ich dachte ich bräuchte härtere Federn … das kann so bleiben.

Das ganze Gepäck merkte ich beim fahren nicht … als wäre es garnicht da . Nun kann ich nachempfinden wie entspannt richtige Radreisen damit sein müssen .

Dieses Quest klettert und beschleunigt so viel besser … was im 20 Zoll Quest gefühlt vollgas war ist jetzt nur entspanntes fahren.

Ich bin nach 63 Km überhaupt nicht so platt wie sonst obwohl ich wenig gefahren bin zuletzt .

Nun wars noch kühl , wie muss es wohl erst im Sommer sein wenn’s noch besser rollt ?
Zumindest was Geschwindigkeit betrifft hab ich eine Haube nie vermisst, auch so nicht .

Geschwindigkeit:
Ohne alles im flachen wie das 20 Zoll Quest mit Haube und Unterhosen… viel bessere Beschleunigung, deutlich flotter bergauf und gerade da punktet es am meisten trotz Gepäck.

Jetzt weiß ich was Effizienz bedeutet . Nun leuchtet es mir auch ein wie es möglich ist mit einem VM z.B. 500 Km zu fahren wenn man entsprechend trainiert ist .

Ja nun bin ich da angekommen wo ich immer von geträumt habe . Meine Vorstellungen wurden übertroffen..

Trat ich mit dem 20 Zoll Quest einen Hügel hoch konnte ich reinpowern und wurde nicht wesentlich schneller … nun beschleunige ich bergauf sogar noch , trotz Gepäck !

Nun trauere ich dem 20 Zoll Quest nicht mehr hinterher , war nicht schlecht aber doch eine andere Klasse .

Man kann den Unterschied schwer mit Worten beschreiben.. es ist eher so :
Mit dem 20 Zoll Quest war ich nach 50 Km gut KO … mit diesem Quest frage ich mich eher nach 50 Km ,, Wo fahre ich jetzt noch mal entspannt hin ?”

Das war nun die längste Strecke des Jahres , trotzdem ich nicht gut in Form bin fühle ich mich topfit. Ich könnte problemlos noch 50 Km fahren .

Allein wie lange es am Gefälle rollt es klebt gefühlt weniger auf dem Asphalt wie das 20 Zoll Quest.

Bin mega glücklich… und nebenbei bemerkt:
Bei diesem Quest stellt sich die Frage nach einem Motor nicht .

Es war die beste Entscheidung die ich treffen konnte .

Hatte mein Bauchgefühl doch recht das ein Quest optimal für mich geeignet ist .

Fahrwerk/Lenkung :

Das spiel in der Lenkung merke ich nicht …es müsste aber mal dieser Kunststoffklotz in der Lenkung getauscht werden , das spiel ist deutlich aber nicht störend aktuell.

Das Fahrwerk ist kein Vergleich zum 20 Zoll Quest, nichts nervöses , sehr gutmütig, ein Traum …

Die Blinker bieten mir ein Gefühl der Sicherheit…

Leider musste ich das erste mal die Hupe betätigen:
Ein Gelenkbus überholte mich trotz Gegenverkehr sehr sehr eng , unter 50 Cm , zum Glück sah ich es im Spiegel schon kommen und war innerlich drauf eingestellt… mein Gedanke war nur :,, Er wird doch nicht etwa ?” Der Gegenverkehr hat auch gehupt, kritischer wäre es wenn ich nicht drauf gefasst gewesen wäre , als er neben mir war bremste ich ab damit er wenigstens schneller vorbei kommt . Der muss sich total verschätzt haben .. aber na ja jedem passieren Fehler bin da eher unaufgeregt bei sowas .

Später dann in der Stadt wollte ich kurz testen wie sich mieses Radwege damit befahren lassen … der Radweg Kronsforder Landstraße beim Klinikum eignete sich perfekt dafür:
Also rauf da und gucken was die Federung kann … sogar das ging gut damit.

Aber weil der Radweg schmal war und da viele Kurven und Fußgänger waren wechselte ich auf die Fahrbahn… der Radweg fühlte sich falsch an fühlte mich wie ein Lkw in der Fußgängerzone.

Was ich merke :
Dank der erheblich effizienteren Beschleunigung kann ich besser im Verkehr mitschwimmen , beschleunigen kostet viel weniger Kraft .

Nun ist nur noch meine Form der Begrenzer nicht mehr das Material.

Ich fuhr die ganze Zeit auf dem großen Kettenblatt …

Dieses Quest ist ein Traum .

Dazu hab ich noch eine Garage bekommen. Die wird mir noch sehr nützlich sein .

Es war der netteste und schönste Tag des Jahres , Hartwig und seine Frau sind super nett , es lief perfekt ab ohne Hektik , zufriedener und glücklicher als ich gerade bin geht kaum noch

Als ich mich ins Quest setzte verglich ich innerlich mit dem DF XL … das Quest fühlt sich in allen Belangen richtig an .. auf anhieb wohl gefühlt. Allein der gigantische Platz da drin .

Jetzt kann auch ich entspannt und gleichzeitig effizient unterwegs sein .

Bin tatsächlich überrascht wie wie groß der Unterschied ist .. und ich bin mit Gepäck gefahren .. bin schon auf morgen gespannt da fahre ich ohne Gepäck. Das beschleunigen , bremsen beschleunigen kostet viel weniger Körner in der Stadt .

Soweit erstmal der erste Eindruck .
 

Anhänge

  • 884C1731-2E4B-461F-8A9F-899F990DF5C4.jpeg
    884C1731-2E4B-461F-8A9F-899F990DF5C4.jpeg
    499,4 KB · Aufrufe: 98
  • 3FC7C95F-AE45-4864-91F7-ED92AABDD210.jpeg
    3FC7C95F-AE45-4864-91F7-ED92AABDD210.jpeg
    444,2 KB · Aufrufe: 98
  • 49A285CF-10CB-4DDE-9385-5B373F7C10A0.jpeg
    49A285CF-10CB-4DDE-9385-5B373F7C10A0.jpeg
    466,7 KB · Aufrufe: 97
@M5Racer @alle
Lässt sich nicht mehr nachstellen ( haben wir heute versucht ) .

Etwas anderes ist mir aber noch aufgefallen bei der Durchsicht gerade eben :

Das Hinterrad/Schwinge oder Dämpfer haben vertikales spiel … merkt man wenn man am Rangierring hinten anhebt … (Bollert ähnlich wie ausgeschlagene Winkelgelenke sich anhören und anfühlen) woher kann das kommen ? Ist es harmlos?

Seitliches spiel hat das Hinterrad nicht .

Das Fahrgefühl ist einfach schön sowas komfortables gutmütiges flottes …also ich sag’s mal so trotz schlechter Form bin ich gefühlt besser unterwegs als in Sommerform mit dem 20 Zoll Quest. Fühle mich topfit als wäre ich nicht gefahren . Keine brennenden Beine nicht platt .
Bin praktisch praktisch im lockeren Pulsbereich so flott gefahren wie als würde ich im 20 Zoll Quest auf Leistung fahren .

@TimonG @Fanfan
Danke :) . Bin froh das heute durchgezogen zu haben . Das Quest ist wie für mich gemacht . Und dann noch so nah dran für einen absolut fairen Preis . Das war riesiges Glück.
 
Glückwunsch auch von mir im wortwörtlichen Sinn.

Mit Hartwig als Verkäufer hast Du auch das Superlos gezogen gehabt...

Glück hattest Du auch mit dem Wechsel zum 20Zoll Quest; eigentlich paßt das, meiner Meinung nach, auch besser zu Deiner aktuellen Lebenssituation.; und in gutem Zustand war das auch; dafür spielt es keine Rolle ob das frisch/oder überhaupt geputzt war oder nicht.

Allerdings bin ich nicht daran interessiert hier mich detailiert über Deine Lebenssituation auszutauschen...

Selber bin ich kurz bevor ich Milanfahrer wurde ein Quest ausgiebig probegefahren das dem entsprach was Du jetzt gekauft hast. Das ist nicht die Speerspitze der Entwicklung aber ein Rad das innerstädtische nicht ausgefahren gehört!

Ich würde mich freuen wenn Du mit dem neuen Quest keine KOMs verbesserst die auch mit dem 20zoll Quest schon grenzwertig waren...

Du hast hier im Forum, jetzt gerade, einiges an Wohlwollen erfahren, da fallen mir einige ein die an Dich glauben möchten,

mir geht es so das ich den Eindruck habe das Du Dir aktuell die Belohnung geholt hast für die Ver -besser -änderungen die vorher/ zeitgleich angesagt gewesen sind.

Das soll jetzt kein Vorwurf sein sondern die Motivation fördern den Motiven der Menschen zu folgen die solche Fahrzeuge möglich gemacht haben.

Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zu deinen neuen Quest halte es in ehren und @Recumbentbiker wen ich dir mal noch ein Vorschlag machen darf beschäftige die selber ein Bissen mit deinen Quest und versuche es selber zu warten so wie die einfachsten Tuning such deinen jetzigen Quest hat noch genug potenzial nach Oben wen du mal vor hast ein Tuning vor zu nemen ZB durch den tauch vom Antriebs Rad tauchen von 26" auf 27,5" oder 28" kans du noch einiges raus Holen Zb die Übersetzung dan kanst du Locker mit einen Quest 70-80 KM/h fahren und beim an Fahren an ampen benute dafür immer an besten das Mittlere Blat oder das kleine Blat zum anfahren
 
wozu hat der schaumdeckel 3 löcher vorne ?
wird der mit tenax-verschlüssen gehalten ?
sind deine beine zu lang um ihn vorne unter der "motorhaube" zu platzieren ?
 
@rikschaprofi
Hallo Heiko
Grundsätzlich gebe ich dir sogar recht , mich hat letztendlich der erhoffte und auch eingetroffene Gewinn an Effizienz und Ausstattung zu dem Kauf bewogen … mir ist natürlich bewusst das es noch effizienter geht aber das sind dann Modelle die wieder nicht zu mir passen und weit über meinen Möglichkeiten sind . Das Quest ist für mich der beste Kompromiss es kann alles gut es ist grundsolide und hat sich bis heute auf dem Markt bewährt.

Nun war die Chance das ich ein gutes Upgrade bekommen konnte und Dank Verkauf des 20 Zoll Quest immer noch einen ausreichenden Notgroschen habe … so wie ich es mir immer gewünscht habe .

Der Zustand wie ich vom jetzigen Besitzer erfahren durfte war vom 20 Zoll Quest wirklich gut . War letztendlich nur Sache der richtigen Wartung … der hat wirklich alles auseinander gebaut , gefettet usw. das was ich machen wollte aber nie gemacht habe weil ich mich nicht getraut habe . Hab ihn gefragt woher das spiel kam ,die Tage wird er es mir sagen .

Schlecht war das 20 Zoll Quest wirklich nicht … hätte ich nicht noch einen so guten Preis dafür bekommen hätte ich es auch vermutlich noch länger behalten und weiter gefahren .

Ich verspreche dir mit dem nun schnelleren Quest verantwortungsvoll umzugehen , keine KOMs in der Stadt und ich weiß was du meinst … bin selbst auch zu dem Entschluss gekommen das es teilweise dumm und riskant war ausgerechnet in Lübeck in der Stadt die KOMs zu holen … auch wenn’s meist spät abends an Sonntagen gewesen ist aber trotzdem … mit teilweise 60 Kmh am Gefälle durch die Tempo 30 Zone in Schlutup bei Netto z.B. hätte nicht sein müssen .. würde ich auch nicht mehr machen .

Das Risiko ist es nicht wert . Zumal ich keine Versicherung habe … wobei sich da sollte mein Kumpel recht behalten sich auch da bald etwas grundlegend ändern könnte … der Rest mit der Wohnung klappt auch immer besser nun fange ich an langsam dauerhaft ein System ins Chaos zu bringen .

Was hab ich geändert ? Ansich nicht viel … ich beseitige nur bevor ich schlafen gehe mein am Tag angerichtetes Chaos so das die Wohnung wenn ich aufstehe aufgeräumt und sauberer ist .

Dadurch brauche ich keine Angst mehr haben das der Vermieter mich vor die Tür setzt .

Diese Fahrt heute war mit eines der schönsten Velomobilfahrten die ich hatte , allein schon das ich in anderen Gefilden unterwegs war … Wetter war wie es besser kaum geht , ich fühlte mich zudem fit und munter zumindest für meine Verhältnisse.

Nun will ich mich dahinter klemmen das ich eine Haftpflichtversicherung bekomme , gibt wohl doch Möglichkeiten… an den 50 vielleicht 60 Euro im Jahr sollte ich wirklich nicht geizig sein .

Mein Wunsch und mein Ziel ist meine unredliche Vergangenheit hinter mir zu lassen und ich bin dankbar an jeden der an mich glaubt , das gibt mir Motivation weiter an mir zu arbeiten und gibt mir auch mehr Selbstvertrauen.

Natürlich gibts auch vieles wo sich überhaupt nichts nennenswert gebessert hat und das ist meine Selbstdisziplin, Zuverlässigkeit und damit auch Glaubwürdigkeit dazu bin ich auch einfach zu sprunghaft und zu leicht beeinflussbar von äußeren Einflüssen und teilweise Stimmungsschwankungen und sei es nur die Tatsache ob ich gut oder schlecht geschlafen habe oder ob Schnee liegt oder kein Schnee liegt du weißt ja noch wie mich der Schnee völlig aus der Fassung gebracht hat ..

Für das Wohlwollen das mir entgegen gebracht wird bin ich unendlich dankbar das ist im Hinblick auf meine Vergangenheit keine Selbstverständlichkeit.

Belohnung ist vielleicht das falsche Wort … ich hab eher die gunst der Stunde genutzt weil ich genug Geld hatte das ich nicht alles zusammen kratzen muss . Ich hab mir zudem den Traum erfüllt weil das Leben leider endlich ist , keiner weiß wie lange er gesund bleibt und wie lange er lebt .
Zudem habe ich schlechtes Gewissen was ich meinem Körper mit dem Geiz angetan habe … das kann und wird auf Dauer nicht gesund sein weder physisch noch psychisch.

Nun wo der Traum erfüllt ist und ich noch einen ausreichenden Notgroschen für später habe will ich mich gesünder ernähren mehr auf mich achten mich mehr pflegen.

Nächstes Jahr wenn meine andere Geschichte vorbei ist und mir nicht mehr im Weg steht will ich einen 538 Euro Job versuchen … die Betonung liegt auf versuchen … ich glaube zwar nicht sehr daran das ich es schaffe psychisch aber falls doch würde ich mich umso mehr freuen …

@magic
Na ja so schnell muss es nicht sein , bergab hab ich mich heute nicht schneller als 50 Kmh getraut weil mich das versetzen des Hinterrades bei Unebenheiten verunsichert hat , das kannte ich vom 20 Zoll Quest so nicht .

Bei 70 bis 80 Kmh sehe ich mich aktuell eher nicht , das traue ich mich nicht . Kann sich aber ändern .

Was mich schon zufrieden stellt und mehr als glücklich macht den Gewinn an Effizienz bergauf ohne das ich mich dafür ins Zeug lege .

Ich werde mich definitiv versuchen mehr ins schrauben einzuarbeiten, morgen versuche ich dem vertikalen spiel vom Hinterrad auf die spur zu kommen .
Lieber rechtzeitig intervenieren bevor was größeres daraus wird .

Es wird wohl nun öfters vorkommen das ich das Quest mit Essen und Trinken vollpacke und öfters mal raus fahre aus meiner gewohnten Umgebung, nun haben die Hügel ihren Schrecken verloren… und mit Training und Tuning wird da noch mehr gehen .

Mir gehts beim Speed garnicht mal um möglichst hohen Topspeed sondern effizientes fahren , ein hoher Schnitt. Den erreiche ich wenn kleine Steigungen mich nicht so arg einbremsen , das war mit dem 20 Zoll Quest so . Mit diesem Quest gefühlt fast garnicht . Das ist vom Gefühl als würde man vom Baumarkt Fully auf ein sportliches Trekkingrad wechseln , alles fühlt sich leichter , effizienter und direkter an .

@wau4
Ich habs noch nicht ausprobiert, wir haben ihn erstmal nach hinten gelegt , soll wohl so funktionieren wie von dir vermutet , das probiere ich morgen aus .

Meine Beine dürften kurz genug sein das es passt , generell ist dieses Quest wie für mich gemacht , so schön groß und geräumig… gut das war das 20 Zoll Quest auch , dieses hier ist länger und hat vorne deutlich mehr Platz, hatte ja das 20 Zoll Quest für kleine .
 
@alle
Wieder ein Erfolgserlebnis:
Habe rausgefunden woher das vertikale spiel vom Hinterrad kommt :

Es ist der untere Teil vom Dämpfer, werde versuchen die Verschraubung morgen festzuziehen falls sie locker ist , hab von einem Fall hier im Forum gelesen wo das die Ursache war .

Das sind so alles Dinge wo ich Erfahrungen sammel und das Quest immer besser kennenlerne .

Bin so froh es genommen zu haben .
 
Hinterrades bei Unebenheiten verunsichert hat
Fühlt sich das Antriebsrad an ob es beim Fahren wen es am Einfedern ist bei den Bodenwellen oder Schlag löchern an ob das Rad nach Rechs oder links ob ein lager kaput wehre wo es nicht kaput ist? be schreibe es mal das kans testen wen du den Hinten hoch hebst und den dan los lest um den Dämpfer zu testen wen der zu stark ein federt und auch nach Federt ist der Reibungs dämpfen im Dämpfer durch das der ersetzt werden muss oder du Bestälst dir bei NL ein Neuen Dämpfer für Hinten der etwas Härter ist
 
@magic
Der Dämpfer ist sehr weich …wenn ich über Gullideckel oder ähnliches fahre fühlt es sich an als würde das Hinterrad zu einer Seite wegdriften , das kannte ich vom 20 Zoll Quest nicht .

Nun werde ich es die nächste Zeit mal ohne Gepäck testen .

Insgesamt ist dieses Quest im Vergleich zum 20 Zoll Quest sehr weich gefedert .

Wenn ich über Gullideckel fahre fühlte sich das manchmal auch an als würde ich ins leere treten bzw. die Kette abspringen .

Der Dämpfer sollte in Ordnung sein Hartwig ist den kaum gefahren . Er hatte einen Dämpfer vom Moped Seitenwagen drin der wohl schwerer aber erheblich besser ist wenn ich ihn richtig verstanden habe .

Ich wollte lieber den originalen.

Mal angenommen der Dämpfer wäre hinten härter , müsste ich dann vorne auch auf härtere Federn wechseln oder spielt das keine Rolle und wäre egal ?

Die weiche Federung gefällt mir schon irgendwie sehr . Hätte ich nicht erwartet . Dieses sanfte dahingleiten…
 
der Dämpfer wäre hinten härter , müsste ich dann vorne auch auf härtere Federn wechseln oder spielt das keine Rolle und wäre egal ?
@Recumbentbiker wen Hinten der Dämpfer Härter ist und vorne weich das macht nicht aus den Hinten mus es etwas Härter sein als vorne das macht sich auch im Antrieb Bemerkbar das beim anfahren sich etwas besser an fahren kann sagen wir mal so Hinten hart und vorne weich ist was fürFahrr die nicht so Schwer sind wir beide haben ein Gewicht von 80 90 Kg da wehre vorne die feder zu weich wen die Federn vorne Einfedern bestehe bei unseren Gewicht das man auf auf der Straße aufsetzen tut und dir den Kettentunnel auf reist und das Kommt Über haubt nicht gut da durch bestet die gefar dan Später dir das ganze Velomobil durch ein Riss unter der Umlenkrolle in der Mitte Durch bricht da kanst du @K0nsch mal fragen den ist mal sein Quest beim fahren durch gebrochen es Gibt an den Federn 3 Einstellung stufen Weich Mittel und einmal Hart Blau Blau ist weich blau rot ist Mittel Rot Rot Ist hart weil du die es noch Komfortabel haben willst ist die Richtige Einstellung für vorne Blau Rot und Hinten Rot Rot das wehre die Ideale Einstellung für dein Quest bei der Einstellung hast du noch Komfor und fühlt sich beim anfahren auch nicht zu weich an das du beim anfahren nicht das gefül hast das du die Feder zusammen ziehst
 
@magic
Danke für die sehr wertvolle Info, das von dir beschriebene Szenario macht mir Angst , ich wiege ja eher 95 Kg … mit Klamotten definitiv. Sagen wir mit Werkzeug, Trinken etc. eher 100 Kg ..

Werde mir zügig diese Federn bestellen, die wären absolut wichtig, was schätzt du kosten die Federn ? Preise hab ich leider nirgends gefunden.

Wenn ich bergauf fahre an steileren stellen wippt es auch etwas . Dann scheinen die Federn tatsächlich zu weich zu sein würde dann vermutlich auch erklären warum das Quest bei Gullideckel u.ä. so reagiert. Das 20 Zoll Quest war viel härter gefedert .

Das hier ist aufjedenfall eine wichtige Sache .

Heißt bis die Federn da sind erstmal nur glatte ebene Fahrbahnen.

Ich denke den Federwechsel traue ich mir zu . Einen Questdämpfer hatte ich schon mal ausgebaut .
 
das was ich dir vorschlagen kann mal den Vorbesitzer mal zu Fragen ob er noch die Orginal Feder Einstellung hat von deinen Quest um etwas geld zu sparen den die Gehörn zu deinen Quest für Hinten um sicher zu gehen kanst du dir bei Theo ein neuen Kompleten Dämpfer Bestellen der dan dan auch hart ist für Hinten Rot Rot der dürfte nicht mehr als 60 € kosten der ist schon dan für dein Quest fertig eingestellt den braust dunur noch einbauen es kann sein das du die eine Einstellschraube vielleicht etwas nach stellen musst normale weise kanst du den so wie ehr dan kommt sofort ein bauen die Federn bekommt du auch Bein Velomobiel.NL da haben die unterschiedliche federn und arten wie man die Dämpfer einstellen kann
 
Ich gratuliere dir sehr zu dem schönen Quest, es ist wirklich genau das was du wolltest und was gut zu dir passt, wenn du es verantwortungsvoll nutzt.

Vielleicht kannst du als ständig präsentes Symbol für einen Wendepunkt in deinem Leben nehmen. Schönes Quest, schönes Leben. Du hast so viel Selbsterkenntnis, tune zur Abwechslung jetzt mal dich, statt dem Rad. Und halte es und dein Leben schön.

Fahr Touren, lern unterwegs Menschen und Gegenden kennen und verzichte auf die Jagerei, die außer Risiko und Ärger nix bringt.

Du hast so viel Zeit, geh auf Tour! Wenn du die Zeit und den kommenden Sommer nutzt um Unterwegs zu sein, kommst du vielleicht auch mehr zur Ruhe. Nicht dauernd im Internet hängen, sondern im real live.

Hol dir ein Zelt, eine Isomatte und einen Schlafsack,wenn es mal nicht bis nach Hause reicht Abends: na und?

Bist bei mir zum Essen eingeladen, musst nur per Quest anreisen :cool:

Und hör auf Heiko!

Grüße
Silke
 
vorne die feder zu weich wen die Federn vorne Einfedern bestehe bei unseren Gewicht das man auf auf der Straße aufsetzen tut und dir den Kettentunnel auf reist und das Kommt Über haubt nicht gut da durch bestet die gefar dan Später dir das ganze Velomobil durch ein Riss unter der Umlenkrolle in der Mitte Durch bricht da kanst du @K0nsch mal fragen den ist mal sein Quest beim fahren durch gebrochen es

Vorsichtig du schmeisst da gerade paar Sachen zusammen.

Es handelte sich dabei um ein 26" Glasquest Quest aus dem Jahr 2008

Das hatte andere Gründe und zwar bin ich mit vollgeladenem Reisequest (40kg Reisegepäck, 38kg Quest, 85kg Fahrer) mit etwa 20 km/h genau auf dem Punkt der Umlenkrolle beim runterfahren von nem Radweg auf nem Bordstein hängen geblieben. Das führte dazu, dass der Kettentunnel einmal sauber durchgebrochen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wohl doch Möglichkeiten… an den 50 vielleicht 60 Euro im Jahr sollte ich wirklich nicht geizig sein .
Meine kostet 35.
Ich hab mir zudem den Traum erfüllt weil das Leben leider endlich ist , keiner weiß wie lange er gesund bleibt und wie lange er lebt .
Da sagst Du was. Der Kollege, der uns gerade eben verlassen hat, war 3 Jahre jünger als ich. Da sieht man soch richtig, dass man jeden Tag leben sollte als ob es der letzte sei.

Ich würde das Rad übrigens erstmal "erfahren" und nicht sofort dran rumschrauben. Was Du heute als verbesserungsbedürftig empfindest, kann Dir morgen schon um so besser passen.
 
Na, wer hätte das gedacht dass ein neueres Quest ein Velomobil ist mit dem du glücklich wirst :D
Genieße das Fahrzeug herzlichen Glückwunsch
 
@Recumbentbiker, das Quest ist ein Fahrzeug, kein Schraubzeug! ;)
Sammle Erfahrungen und Eindrücke und "tune" dich erstmal selbst, bevor Du am Fahrzeug anfängst. Wenn Du schneller bist als innerorts zu verantworten, mach Touren ins Umland.
 
Zurück
Oben Unten