um mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen
...Navigation...
...Reine Sprachansage funktioniert auf der Straße noch ganz gut, aber wenn die Abbiegepunkte nicht exakt gesetzt sind führt das auf die Dauer zu Frust.
Bin mal gespannt, wie das auf den Grünstreifen in Wilmersdorf und Schöneberg funktioniert...
genau garnicht. Eigentlich waren die Wege zwischen Grunewald und Tempelhof zum großen Teil ganz nett und relativ verkehrsarm. Aber der Track war in diesem Bereich für meine Art der Navigation einerseits viel zu kleinteilig (ständige rechts-links-abbiegerei) und andererseits an entscheidenden Stellen zu ungenau gezeichnet. Ein gewisses mehr an taktisch gesetzten Zwischenpunkten hätte es ruhig sein können. Das ist natürlich mein eigenes Versäumnis, ich hätte den Track ja selbst genauer an den tatsächlichen Wegeverlauf anpassen können. Mit einer Karte vor der Nase wäre das sicher deutlich einfacher zu fahren gewesen. So steckte das Navi in der Jackentasche, und ich musste es ständig rauspulen (mit zunehmender Ungeduld wegen des klemmenden Reißverschlusses
) um wieder auf den Track zu kommen.
In dieser Beziehung fand ich die Einflugschneise vom letzten Jahr deutlich entspannter. Einfach auf den Ku'damm und dann auf der Busspur "als gradaus". Dann noch dreimal abbiegen und landen...
Das ist aber nur eine kleine ärgerliche Randnotiz an einer ansonsten genialen und grandiosen Tour.
die letzten km am Montag in Bildern:
nach wenigen km angekommen im großen B
über den Mauerweg Richtung Wannsee
der Grunewald war nach Windwurf und Aufräumarbeiten teilweise schwer gezeichnet. Unterwegs gab es aber Gegenden, die es viel schlimmer erwischt hat. Hier musste ich nur zwei- oder dreimal das Rad über einen Stamm wuchten. Trotzdem wieder ein großer Spaß.
Schleichweg am Hubertussee
Landeanflug südlicher Runway
noch ein kurzer Plausch mit zwei weiteren Piloten, die etwas später an der Hungerharke ausrollten
und ZACK! ist es auch schon wieder vorbei. Aber zum Glück nicht im Kopf...