- Beiträge
- 2.834
Heute wurde die Zahl auf meinem Tacho vierstellig - Vielleicht die Zeit für einen kleinen Zwischenbericht
Scorpion fs, gesehen, (verliebt..) auf der Fahrrad Essen Ende Februar (also vor ziemlich genau 1 Jahr), den Sommer über Probe gefahren, überlegt, Forum gelesen, registriert, geschrieben. Bestellt Anfang August, bekommen Mitte September.
Ausstattung:
Fs in Mattschwarz (Standardfarbe)
Bodylink Sitz
Schutzbleche, Gepäckträger
81 Gang Schaltung DD + Shimano XT, Lenkerendschalthebel
Avid BB7 Scheibenbremsen.
Gewicht: 24,9 kg.
Die ersten 100 km: Fahrten im Wohngebiet, auf Radwegen oder in Begleitung meiner Freundin auf dem Up - ein Trike ist doch recht niedrig. Man ist näher am Boden, riecht subjektiv mehr als auf dem Up - Heu, Gräser, Blumen, leider auch Hundesch... und Autoabgase.
Viele Kommentare von Entgegenkommenden, in der Regel sehr erbauend
Dann die ersten Touren im normalen Verkehr. Zunächst mit Wimpel, auch wegen des beginnenden Herbstes. in Dämmerung und nachts leisten Nabendynamo und Ixon IQ gute Dienste. Entgegenkommende Kollegen fragen nach Fernlicht. Drängelgitter sind nervig.
Muskulatur: Ich fahre seit Jahren 3000 - 4000 km auf dem Up, von daher war es recht deprimierend, meinen ersten Berg mit 2 -3 km / h hochzurollen und dabei meine Leistungsgrenze zu spüren. Wenigstens fällt man nicht um. Die Abfahrt mit 50 km/h entschädigte dann Später überholte ich einen Rentner 2x kurz hintereinander... er kannte eine Abkürzung. Die Durchschnittsgeschwindigkeit pendelte sich trotz aller Anstrengungen auf 18 km / h ein (Up auf derselben Strecke 24 - 28 km/h).
Jetzt, wo ich auch den dritten Gang der DD gut nutzen kann, liegt die Geschwindigkeit eher bei 20, Spitze auf ebener Strecke, guter Asphalt: 32. Langsam kommt auch die Muskulatur. Der Wimpel bleibt seit 2 oder 3 Wochen zu Haus.
Schnee: Ich fahre Marathon plus in 20x1,75 (47-406) bei 4,5 bar. Ebener, glatter Schnee ist toll, Matsch und Spurrillen ließen mich an meinem Verstand zweifeln, eingefrorene Schaltzüge zerrten an den Nerven, und bei den möglichen Geschwindigkeiten fielen eingefrorene Bremszüge nicht mal auf... Fazit: Schnee und Trikes vertragen sich nicht, bei Kälte hilft Türschlossenteiser in Brems- und Schaltseilen.
Ausblick:
Tausch der Vorderreifen auf Marathon (classic) 40-406
Clickies
-- und fahren, fahren, fahren
PS.: Ich hab versucht, meine wirren Gedanken etwas zu sortieren, wirklich gut hat das nicht geklappt. Ich hoffe, einige haben den Beitrag dennoch bis zum Ende gelesen ,)
Scorpion fs, gesehen, (verliebt..) auf der Fahrrad Essen Ende Februar (also vor ziemlich genau 1 Jahr), den Sommer über Probe gefahren, überlegt, Forum gelesen, registriert, geschrieben. Bestellt Anfang August, bekommen Mitte September.
Ausstattung:
Fs in Mattschwarz (Standardfarbe)
Bodylink Sitz
Schutzbleche, Gepäckträger
81 Gang Schaltung DD + Shimano XT, Lenkerendschalthebel
Avid BB7 Scheibenbremsen.
Gewicht: 24,9 kg.
Die ersten 100 km: Fahrten im Wohngebiet, auf Radwegen oder in Begleitung meiner Freundin auf dem Up - ein Trike ist doch recht niedrig. Man ist näher am Boden, riecht subjektiv mehr als auf dem Up - Heu, Gräser, Blumen, leider auch Hundesch... und Autoabgase.
Viele Kommentare von Entgegenkommenden, in der Regel sehr erbauend
Dann die ersten Touren im normalen Verkehr. Zunächst mit Wimpel, auch wegen des beginnenden Herbstes. in Dämmerung und nachts leisten Nabendynamo und Ixon IQ gute Dienste. Entgegenkommende Kollegen fragen nach Fernlicht. Drängelgitter sind nervig.
Muskulatur: Ich fahre seit Jahren 3000 - 4000 km auf dem Up, von daher war es recht deprimierend, meinen ersten Berg mit 2 -3 km / h hochzurollen und dabei meine Leistungsgrenze zu spüren. Wenigstens fällt man nicht um. Die Abfahrt mit 50 km/h entschädigte dann Später überholte ich einen Rentner 2x kurz hintereinander... er kannte eine Abkürzung. Die Durchschnittsgeschwindigkeit pendelte sich trotz aller Anstrengungen auf 18 km / h ein (Up auf derselben Strecke 24 - 28 km/h).
Jetzt, wo ich auch den dritten Gang der DD gut nutzen kann, liegt die Geschwindigkeit eher bei 20, Spitze auf ebener Strecke, guter Asphalt: 32. Langsam kommt auch die Muskulatur. Der Wimpel bleibt seit 2 oder 3 Wochen zu Haus.
Schnee: Ich fahre Marathon plus in 20x1,75 (47-406) bei 4,5 bar. Ebener, glatter Schnee ist toll, Matsch und Spurrillen ließen mich an meinem Verstand zweifeln, eingefrorene Schaltzüge zerrten an den Nerven, und bei den möglichen Geschwindigkeiten fielen eingefrorene Bremszüge nicht mal auf... Fazit: Schnee und Trikes vertragen sich nicht, bei Kälte hilft Türschlossenteiser in Brems- und Schaltseilen.
Ausblick:
Tausch der Vorderreifen auf Marathon (classic) 40-406
Clickies
-- und fahren, fahren, fahren
PS.: Ich hab versucht, meine wirren Gedanken etwas zu sortieren, wirklich gut hat das nicht geklappt. Ich hoffe, einige haben den Beitrag dennoch bis zum Ende gelesen ,)