1000 km auf dem Scorpion

Beiträge
2.834
Heute wurde die Zahl auf meinem Tacho vierstellig - Vielleicht die Zeit für einen kleinen Zwischenbericht

Scorpion fs, gesehen, (verliebt..) auf der Fahrrad Essen Ende Februar (also vor ziemlich genau 1 Jahr), den Sommer über Probe gefahren, überlegt, Forum gelesen, registriert, geschrieben. Bestellt Anfang August, bekommen Mitte September.

Ausstattung:
Fs in Mattschwarz (Standardfarbe)
Bodylink Sitz
Schutzbleche, Gepäckträger
81 Gang Schaltung DD + Shimano XT, Lenkerendschalthebel
Avid BB7 Scheibenbremsen.
Gewicht: 24,9 kg.

Die ersten 100 km: Fahrten im Wohngebiet, auf Radwegen oder in Begleitung meiner Freundin auf dem Up - ein Trike ist doch recht niedrig. Man ist näher am Boden, riecht subjektiv mehr als auf dem Up - Heu, Gräser, Blumen, leider auch Hundesch... und Autoabgase.

Viele Kommentare von Entgegenkommenden, in der Regel sehr erbauend :)

Dann die ersten Touren im normalen Verkehr. Zunächst mit Wimpel, auch wegen des beginnenden Herbstes. in Dämmerung und nachts leisten Nabendynamo und Ixon IQ gute Dienste. Entgegenkommende Kollegen fragen nach Fernlicht. Drängelgitter sind nervig.

Muskulatur: Ich fahre seit Jahren 3000 - 4000 km auf dem Up, von daher war es recht deprimierend, meinen ersten Berg mit 2 -3 km / h hochzurollen und dabei meine Leistungsgrenze zu spüren. Wenigstens fällt man nicht um. Die Abfahrt mit 50 km/h entschädigte dann :) Später überholte ich einen Rentner 2x kurz hintereinander... er kannte eine Abkürzung. Die Durchschnittsgeschwindigkeit pendelte sich trotz aller Anstrengungen auf 18 km / h ein (Up auf derselben Strecke 24 - 28 km/h).
Jetzt, wo ich auch den dritten Gang der DD gut nutzen kann, liegt die Geschwindigkeit eher bei 20, Spitze auf ebener Strecke, guter Asphalt: 32. Langsam kommt auch die Muskulatur. Der Wimpel bleibt seit 2 oder 3 Wochen zu Haus.

Schnee: Ich fahre Marathon plus in 20x1,75 (47-406) bei 4,5 bar. Ebener, glatter Schnee ist toll, Matsch und Spurrillen ließen mich an meinem Verstand zweifeln, eingefrorene Schaltzüge zerrten an den Nerven, und bei den möglichen Geschwindigkeiten fielen eingefrorene Bremszüge nicht mal auf... Fazit: Schnee und Trikes vertragen sich nicht, bei Kälte hilft Türschlossenteiser in Brems- und Schaltseilen.

Ausblick:
Tausch der Vorderreifen auf Marathon (classic) 40-406
Clickies

-- und fahren, fahren, fahren :)

PS.: Ich hab versucht, meine wirren Gedanken etwas zu sortieren, wirklich gut hat das nicht geklappt. Ich hoffe, einige haben den Beitrag dennoch bis zum Ende gelesen ,)
 
AW: 1000 km auf dem Scorpion

Sliden auf festgefahrenem Schnee ist ja wirklich spassig, ich hab auch ein paar Bilder von meinem Trike nachher. Überall Schnee. Wenn das Trike da mal geradeaus wollte, habe ich freiwillig gelenkt um weiter zu sliden.. ,)

In den angefrorenen Spurrillen der Autos macht das Heck vom Trike ja was es will, da ist das Spur halten schon sehr aufwendig. Eine Geschwindigkeit von 3-6 km/h in der Ebene hat mich dazu veranlasst, zu schieben und die nächste Bundesstrasse zu suchen, die war geräumt. An den Tag war ich mit über einer Stunde Verspätung auf der Arbeit...
 
AW: 1000 km auf dem Scorpion

Moin,
ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie Rainaari. Fahre seit 7 Monaten ein Scorpion fs (2200Km) und bis bis heute begeistert vom Trikefahren. Nur die Durchschnittgeschwindigkeiten sind definitiv niedriger als beim Einspurer. Darüber wurde im Forum auch schon oft diskutiert. Ich habe einige Vergleiche zwischen dem Scorpion fs und dem HP Grasshopper gefahren. Beide Modelle waren ähnlich ausgestattet (Tretlagerüberhöhung, Bereifung etc.). Im Schnitt war ich bei allen Tests 3-6 Km/h langsamer mit dem Trike. Das Ergebnis deckt sich mit vielen Aussagen anderer Forenmitglieder. Im Schnee wird Trikefahren durch das "Einfräsen" von 3 Spuren zur Strapaze. Trotzdem möchte ich nicht mehr aus das Trike verzichten.
 
AW: 2000 km auf dem Scorpion

So, rund 5 Monate nach Threaderöffnung habe ich jetzt die 2000 km voll.

- Änderungen / Basteleien:
Reifendruck auf 7,5 Bar vorn (M Standard, 40-406) bzw. 6,5 Bar hinten(M+, 47-406) erhöht
Trittfrequenzmesser installiert. TF stieg von 73 auf 80.

- Geschwindigkeit stagniert bei 21,5 km/h (Tacho). Reisegeschwindigkeit außerorts meist knapp 30 km/h. Puls im eher entspannten Bereich (130 - 140). Ich habe das Gefühl ich werde nicht schneller, sondern entspannter.. ,)

- Defekte / Platte: keine.

- geplante Änderungen:
Rammschutz vorn blockiert dem Flaschenhalter am Umwerferrohr. evtl. tauschen gegen Kettenschutzscheibe
Irgendwas klappert hinten.

Es macht einfach Spass, durch die Natur zu gleiten :)

Trike on,

Rainaari
 
AW: 2000 km auf dem Scorpion

Ich fahre fs mit mittlerweile 20,3km Ø geschwindigkeit
Fahre Schwalbe Racer (Serie) mit 6bar
Hinten Rohloff
Vorne 3 fach Standard KB Truvativ dadurch Entfaltung von 100-792cm
Ansonsten Schutzbleche, Licht (Seitenläufer), Gepäckträger
Body Link Sitz, vorne höchste einstellung, hinten niedrigste (in der Mitte gibt es ja nur eine)
Federdämpfer hinten ( den standard)


Bin aber z.B. mit dem Flux bei 22km Ø Geschwindigkeit, dort aber Marathon + , habe aber wegen der höheren Tretlagerüberhöhung schneller eingeschlafene Füsse. Auf dem Flux nur eine Rohloff Entfaltung von 140-738cm

Um 20 oder 22 zu fahren muss ich aber ordentlich reinhauen und überlegt fahren, Abfahrten powern und in die Steigungen rein, stops umgehen usw. usw.
Trodtzem macht es Spass fs zu fahren
 
AW: 2000 km auf dem Scorpion

Ich habe das Gefühl ich werde nicht schneller, sondern entspannter.. Es macht einfach Spass, durch die Natur zu gleiten :)

Trike on,

Rainaari

Hallo !

Ich glaube, dass das der Hauptsinn und -zweck eines Trikes ist. Für alle die sich mit dem Gedanken plagen, sich ein Trike eventuell anzuschaffen: Man wird entspannter und genießt die Aussicht. Zum Rasen gibt es andere Geräte.

Gruß der Velotroll
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 2000 km auf dem Scorpion

- Geschwindigkeit stagniert bei 21,5 km/h (Tacho). Reisegeschwindigkeit außerorts meist knapp 30 km/h. Puls im eher entspannten Bereich (130 - 140). Ich habe das Gefühl ich werde nicht schneller, sondern entspannter.. ,)

Was ist nun deine Durchschnittsgeschwindigkeit? Ich habe so knapp über 20km/h, daher kann ich die 21,5km/h noch nachvollziehen. Aber wie kommst du auf 30? Doping, Elektromotor, verwand mit den Schleck Brüdern. Oder ist das immer nur kurzfristig? Kannst du das mal näher erläutern.
 
AW: 2000 km auf dem Scorpion

Servus,
ich fahre auf der Graden zwischen 35-38km/h. Dennoch is der Schnitt "nur" bei 28-30km/h.
Deshalb denke ich das er auf dem Trike auf der Graden auf gut 30km/h kommen kann.

Gruß,
Patrick
 
AW: 2000 km auf dem Scorpion

30 km/h sind halt Rollgeschwindigkeit außerorts, eben, halbwegs windgeschützt, guter Asphalt, ordentlich Druck auf den Pedalen aber nicht so viel, daß es anstrengend wirkt.

Ich fahre innerorts etwa genauso viel wie außerorts, da gibt es Einfahrten, Rechts vor Links, Ampeln, Drängelgitter, Autos, Steigungen, eine Bahnhofsdurchfahrt... das bremst übel. Dann brauche ich noch einige km zum warm fahren, da bin ich froh, wenn ich ne 2 vorn aufm Tacho halten kann. Aus eigener Kraft erreichbare Spitzengeschwindigkeit ca. 35 km/h.

Verwandschaft mit den Schleck-Brüdern nur indirekt: Einer meiner Cousins heisst mit Vornamen fast genauso wie einer von denen...


--Rainaari
 
AW: 2000 km auf dem Scorpion

Hallo Velotroll,
Ich glaube, dass das der Hauptsinn und -zweck eines Trikes ist. Für alle die sich mit dem Gedanken plagen, sich ein Trike eventuell anzuschaffen: Man wird entspannter und genießt die Aussicht. Zum Rasen gibt es andere Geräte.
Hmmm das sieht wohl mancher etwas anders ....
Allerdings,
entspannte Koerperhaltung? Ja
Aussicht geniessen? Nein (das geht ohne Trike auch und/oder besser)
Zum rasen gibt es zwar auch andere Geraete? Jaein aber mit dem Trike bin ich im Durchschnitt ohne Wind nicht langsamer, und bei Gegenwind sogar schneller als auf dem RR

Hauptzweck meines Trikes ist, wie mit allen Fahrraedern die ich fahre, leider meisst ..... DAS ANKOMMEN .... und das moeglichst zeitnah ....

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2000 km auf dem Scorpion

Hallo,
Was ist nun deine Durchschnittsgeschwindigkeit? Ich habe so knapp über 20km/h, daher kann ich die 21,5km/h noch nachvollziehen. Aber wie kommst du auf 30? Doping, Elektromotor, verwand mit den Schleck Brüdern. Oder ist das immer nur kurzfristig? Kannst du das mal näher erläutern.
Also eine 40, auf der Ebene sollte jeder Gesunde, mit ein bisserl Uebung und einem einfachen Aufbautraining nach einem Jahr drauf haben.
Eine Reisegeschwindigkeit mit dem Trike, oder einem Lieger von 30Km/h ueber mehrere Stunden sollte jeder der das braucht nach besagtem einem Jahr auch leisten koennen. Da ist ein Tachoschnitt zwischen 25-28Km/h in der Ebene und 24-27Km/h in den Bergen durchaus nicht dem Spitzensportler vorbehalten. Wenn man auf ein leichtes und leichtlaufendes Geraet achtet und schaut das man die Frontflaeche optimiert, faellt das auch nicht ganz so schwer. Allerdings von nix kommt nix, ist ja nicht wie bei den Autlern, die einsteigen um gefahren zu werden. Musst Dich also angepasst ernaehren und auch die 2Stunden am Tag zum Radlfahren, auch optimal nutzen, also nicht "rumliegern" und Landschaft verwalten, sondern rumtiegern und die Muskulatur entfalten ....

Mache Leute versteh'n mich aber auch nicht, ich kann einfach nicht langsam ...

mfG
Matthias
 
AW: 2000 km auf dem Scorpion

Also eine 40, auf der Ebene sollte jeder Gesunde, mit ein bisserl Uebung und einem einfachen Aufbautraining nach einem Jahr drauf haben.
..
Wenn man auf ein leichtes und leichtlaufendes Geraet achtet und schaut das man die Frontflaeche optimiert, faellt das auch nicht ganz so schwer.
..
angepasst ernaehren und auch die 2Stunden am Tag zum Radlfahren

Hallo Mathias,

Du gehst zu sehr von Deinen Ansichten aus. Ich gelte im Bekanntenkreis als absolute Sportkanone, weil ich Alltagsradler bin. Dabei fahr ich seit fast 2 Jahren im Schnitt etwa 45 min pro Tag Rad. Im Ampelsprint komme ich auf knapp 50 (21 kg Rad), aber bei Alb Extrem hatte ich diesen Monat einen Schnitt von 17 km/h mit einem 10 kg-Rad. Selbst wenn ich fit bin schalte ich am Tieflieger nicht aufs große Blatt, eine Max-Geschwindigkeit von 36 km/h reicht mir völlig aus.
Jetzt fährt Rainaari ein 25 kg schweres Alltagsentspannungsfortbewegungsmittel und investiert im Schnitt gerade mal 20 min täglich in diese Tätigkeit (1000km/20km/h/150t). Er will keinen 28er Schnitt hinbekommen sondern sich lieber entspannt fortbewegen. Er verzichtet bewusst auf etwas mehr Geschwindigkeit (M+) im Austausch gegen Rundum-sorglos-fahren.
Das "bisserl Übung mit einfachem Aufbautraining" was Du mit 2h täglich(!) ansetzt können sich die allerwenigsten leisten, schließlich haben sie noch mehrere andere Baustellen, die zu ihrem Leben gehören.
20 min Bewegung täglich ist bestimmt ausreichend, um gesund zu leben. 2h täglich Trainingsaufwand würde ich eher in den unteren Amateursklassen vermuten. Es geht Dir ja nicht um einfach Radfahren wie ich es betreibe.
Ich traue in meinem Bekanntenkreis keinen 5% der gesunden Personen zu, nach nur einem Jahr in der Ebene auf Dauer 40 zu fahren, das schaffe ja nichtmal ich!

Ich gestehe Dir gerne Deinen Standpunkt zu, aber von Dir auf andere zu schließen halte ich in diesem Fall wirklich für unangebracht.

Gruß,

Tim
 
AW: 2000 km auf dem Scorpion

Nicht jeder hat aber die Zeit und die Lust so viel zu fahren...
Ich komm auch nicht sooft zum radeln. Meist weniger als 6h die Woche... Aber für 30er Schnitte reicht es dennoch (in den Bergen) und das ohne Daniels 190er Durchschnittspuls :p

Gruß,
Patrick
 
AW: 2000 km auf dem Scorpion

Ich traue in meinem Bekanntenkreis keinen 5% der gesunden Personen zu, nach nur einem Jahr in der Ebene auf Dauer 40 zu fahren, das schaffe ja nichtmal ich!

Volle Zustimmung: Da kenne ich auch keinen.

Das schaue ich mir gerne von jedem persönlich an, der mit solchen Zahlen hausieren geht! Derjenige würde bei allen offiziellen Liegeradrennen (die ja in der Regel in der Ebene stattfinden) mit einem 40er Schnitt in den Ergebnislisten auftauchen und das mit einem Trike ... es taucht aber dort keiner mit solchen Werten auf!

Das finde ich einfach nur lächerlich!

flux.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2000 km auf dem Scorpion

Aber für 30er Schnitte reicht es dennoch (in den Bergen) und das ohne Daniels 190er Durchschnittspuls :p

Der Beweis steht noch aus ... :cool:

Ein GPS-Log reicht, da sind Stecke, Geschwindigkeit, Höhenmeter und Puls/Trittfrequenz enthalten.

flux.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2000 km auf dem Scorpion

Die Leute die hier ihre Schnitte posten sind eben in den allerseltensten Fällen "Otto Normal-Alltagsradler".
Ich fahre täglich ungefähr 16 Kilometer in ca. 50 Minuten (inklusive der Standzeiten an Ampeln etc.). Wenn ich schneller werden wollte müsste ich trainieren, und das kommt nicht in die Tüte. Ich bin doch kein Sportler! :D
Also, bei den Fabelwerten die hier immer durch´s Forum geistern bleibe ich ganz entspannt. Ich glaube die Zahlen meistens, aber ich weiß wie ich das einzuordnen habe. Im richtigen Leben da draußen werde ich so gut wie niemals überholt. Das reicht mir. :D
 
AW: 2000 km auf dem Scorpion

Derjenige würde bei allen offiziellen Liegeradrennen (die ja in der Regel in der Ebene stattfinden) mit einem 40er Schnitt in den Ergebnislisten auftauchen und das mit einem Trike ... es taucht aber dort keiner mit solchen Werten auf!
Entweder sind die Werte "geschönt", oder es ist zu bedauern dass nicht viel mehr Leute Rennen fahren, wenn doch die Leistungsfähigkeit dafür gegeben ist...
 
AW: 2000 km auf dem Scorpion

Jetzt fährt Rainaari ein 25 kg schweres Alltagsentspannungsfortbewegungsmittel und investiert im Schnitt gerade mal 20 min täglich in diese Tätigkeit (1000km/20km/h/150t). Er will keinen 28er Schnitt hinbekommen sondern sich lieber entspannt fortbewegen. Er verzichtet bewusst auf etwas mehr Geschwindigkeit (M+) im Austausch gegen Rundum-sorglos-fahren.

Auf Schnee lag der Schnitt eher so bei 17 km/h ,)

Ich fahre nur zur Hälfte Trike, zur Hälfte fahre ich auch UP. Im Sommer fahre ich ca. 4h / Woche (4x2x30 min), im Winter, solange es das Wetter zuläßt, 3h / wo.
Ziel ist es, jeden Tag 10 km zu fahren, d. h. 3650 km / Jahr. Effektiv komme ich auf 3500 - 3700 km, dies Jahr könnte ich (dank Trike Motivation) die 4000 schaffen.


Perspektivisch will ich mein Trike effizienter machen, allerdings will ich die vorhandenen M+ erstmal runter fahren, und das dauert wohl noch.

--Rainaari, nass.
 
AW: 2000 km auf dem Scorpion

Hallo,

Also eine 40, auf der Ebene sollte jeder Gesunde, mit ein bisserl Uebung und einem einfachen Aufbautraining nach einem Jahr drauf haben.
Eine Reisegeschwindigkeit mit dem Trike, oder einem Lieger von 30Km/h ueber mehrere Stunden sollte jeder der das braucht nach besagtem einem Jahr auch leisten koennen.

Ich fühle mich mit meinen 43 Jahren durchaus gesund und fahre seit mehr als 10 Jahren täglich Sommer wie Winter (bis auf wirklich wenige Ausnahmen) täglich 11 Km (ein Weg) zur Arbeit, habe im Studium über Jahre 45 Km täglich gemacht und 2 Jahre nebenher als Fahrradkurier in Münster gearbeitet. Zu der Zeit hatte ich Jahreslaufleistungen von 13.000 bis 14.000 Km. Seit langem nutze ich dazu beim Fahren verschiedene Sigma-Sport-Produkte und habe den Schnitt immer so Pi mal Daumen im Blick, auch wenn ich Radfahren damals wie heute in erster Linie als Entspannung ansehe. Ich fahre jetzt seit 4 Wochen Trike und trete zurzeit über die Woche (6 Tage Arbeit) einen Schnitt von knapp über 24 und muss dafür "noch" wirklich arbeiten. Trotz gutem Trainingszustand (ja, ohne Artikel schreibt sich trotz mit Dativ). Ich habe da auch jetzt nicht den Ehrgeiz, da eine 25 stehen zu haben. Ich will einfach Spaß haben.

Genug der Vorrede, Matthias, ich halte Deine Ansprüche an einen normal Gesunden für reine Utopie.

Nachsatz: Ich kann auch nicht langsam und meide manchmal einfach aus Spaß am Fahren den kürzesten Weg aber trotzdem: reine Utopie.
 
Zurück
Oben Unten