1000 km auf dem Scorpion

AW: 2000 km auf dem Scorpion

Entweder sind die Werte "geschönt", oder es ist zu bedauern dass nicht viel mehr Leute Rennen fahren, wenn doch die Leistungsfähigkeit dafür gegeben ist...

Ein Teil des hoeheren Durschnitts duerfte von seinem Tunigmassnahmen kommen. Die standard Trikes haben alle Trecking Komponenten verbaut. Tauscht man auf Rennradkomponente, achtet auf die Einstellungen, verlegt die Zuege besser, ... koennen da schon ein paar Km/h auch fuer Otto Normalverbraucher bei heraus springen.

Reine Durschnittszeiten bringen meiner Meinung nach auch nichts, wenn man nicht die Streckenlaenge mit angibt. Es macht schon einen Unterschied ob man die 40 Km/h auf 10 oder auf 200 Km halten kann. Aber Mathias sprach ja auch von 40 Spitze und 25-28 als Durchschnitt. Aber auch das halte ich fuer ein Trike von der Stange fuer viel zu hoch.

Peter
 
AW: 2000 km auf dem Scorpion

Servus,

ich glaube der Unterschied ist ein gutes und schnelles Rad...

Ich bin ein schwacher Fahrer und fahre solche Schnitte.. Ich hab von Ingmar sein altes GPS Gerät bekommen (Leihgabe). Ich versuchs jetzt mal fit zu bekommen.
Wenn das klappt werde ich morgen mal 2x 38km nach Jena und zurück fahren. Das Ganze mit meinem Taifun (inkl. Werkzeug/Getränke ca. 15kg).
Puls messe ich mit der Pulsuhr. Die Höhenmeter gibts dann per "GPS Track Analyse" Programm..

Ihr werdet es ja sehen ^^
Mit dem Trinke werde ich wohl nur auf ca. 23-25km/h im Schnitt kommen da es doch deutlich langsamer ist.


Gruß,
Patrick

PS. wenn ich sehe was mein Opa (Schmied) an körperlicher Arbeit leisten konnte und auch noch tat, mutet man das heute wohl nur noch Supersportlern zu..
 
AW: 2000 km auf dem Scorpion

Dann möchte ich auch mal kurz berichten.
Ich bin keine Sportskanone, aber auch keine komplette Lusche, fahre nicht jeden Tag und bin seit 15 Monaten im Besitz eines Scorpions (s. Avatar). Das Ding wiegt runde 30 Kilo (darüber bitte keine Diskussion, ich weiß das das erstens zuviel ist und zweitens optimiert werden kann - wird es auch noch zu gegebener Zeit) und hat Rohloff mit KB 53/39, ich selbst bin normal schlank und mit meinen 48 Jährchen sicher nicht mehr der jugendliche Heißsporn, der immer und überall der Schnellste sein will.
Ich fahre zum Teil alleine, dann schon auf Tempo und zum Teil mit meiner Frau zusammen (Anthrotech), dann total entspannt und entsprechend langsamer. Die Topographie hier bei uns ist vorwiegend hügelig, zum Teil auch heftige Anstiege, selten ebenes Geläuf.
Also: in 15 Monaten bin ich 2200 km gefahren. Schnitt in Bewegung über die gesamte Distanz ist 16,3 km/h. Maximaler Schnitt bei einer Fahrt (14 km Länge) war 24,9 km/h, davon die erste Hälfte leicht bergab, die zweite Hälfte retour, also leicht bergauf. In der Ebene sind rund 30 km/h über längere Zeit machbar. Spitze um die 40 geht kurzfristig auch. An Steigungen hänge ich dann aber auch mit 5-6 km/h oder sogar noch weniger, bei entsprechender Länge und >8%.
Mein persönliches Fazit: mit einem Trike kann man auch zügig (schnell?) fahren, aber der Reiz liegt eher darin, über längere Zeit (stundenlang) ohne körperliche Beschwerden Kilometer runterspulen zu können.
Gruß
ArnoldM
 
AW: 2000 km auf dem Scorpion

Ey, ich wiege derzeit 68kg auf 1,73m. Habe mich vom 6 bis zum 15 Lebensjahr fast nur vor dem PC breit gemacht. Fahre weniger als 5000km im Jahr und laut Ergometer habe ich mittlerweile endlich die 130W/1h im GA2 Bereich geknackt...
Über die Stunde schaff ich max. 180W. Da fahre ich aber schon mit 160er Puls.
Das ist nicht wirklich Leistung. Jeder Hobbyrennradfahrer zieht mich am Berg (wos auf die Leistung ankommt) ab.
Also bitte nicht übertreiben.. Das beim Trikerace hat mich aber wirklich selbst sehr überrascht..AUch wenn ich nur dank Materialfehler (Kette verknotet) ausgeschieden bin.. Naja, konnte danach kaum noch laufe :eek:

Gruß,
Patrick
 
AW: 2000 km auf dem Scorpion

Aber Mathias sprach ja auch von 40 Spitze und 25-28 als Durchschnitt. Aber auch das halte ich fuer ein Trike von der Stange fuer viel zu hoch.

Mist, wieder nicht richtig gelesen. Stimmt! Nicht 40, über 30 in der Ebene. Leider gibt das dann keine Schnitte von 25-28, eher von 20-23 km/h. Jedenfalls im Alltag. Das passt dann schon für ein nicht unnötig langsames Trike. Und Rainaari ist genau mittendrin. :D

Aber die 2h Training pro Tag sind immer noch zuviel verlangt.

Gruß,

Tim
 
AW: 2000 km auf dem Scorpion

Servus,

zuviel verlangt glaube ich nicht. Aber der Schweinehund sagt einem das... Wenn ich sehe das der sehr sehr große Teil der Bevölkerung auf den Straßen rast um 3min eher zu haus zu sein um dann "DSDS" oder anderen hirnverbrannten Mist zu gucken, kann man die Zeit auch auf dem Rad verbringen.
Ich sitzte am Tag. ca. 1h-2h am Rechner. Oft auch unnütz weil ich keine Lust hab was anderes zu machen. Wenn ich die Zeit radeln würde die ich oft aus langeweile rumblödel wäre ich wohl schon im C-Amateur Bereich.

GRuß,
Patrick
 
AW: 2000 km auf dem Scorpion

also ich bin letztens auf so einer Gemütlichkeitstour 50km gefahren, nun ja gemütlich war es nur so lange bis ich rausfand das ich noch eine Fähre (die letzte) nehmen wollte. Dann bin ich gebolzt, geht immer leicht hoch und runter (ab und an auch mal kurz steiler dann aber auch wieder runter). Keine Ampeln keine Kreuzungen, halt Norwegische Küstenstraße.
Trotz Eile habe ich den Tacho noch genullt, und siehe da, Durchschnitt 20,8km/h.
Also Werte über 25km/h Durchschnitt halte ich für nicht sehr realstisch.
Wüsste nicht wie ich das fs schneller bekommen sollte, Schutzbleche, Gepäckträger und Beleuchtung runter, M-Racer gegen Kojak oder Durano austauschen.
Auf den Flux C500 gehen 22km/h obwohl die als langsam beschriebenen M+ montiert sind.

Allerdings habe ich mir die gemütliche Tour etwas kapputtgemacht, wäre schöner gewesen mit nur 18km/h ohne Action. War aber mein eigener Fehler, hatte den Fährplan falsch gelesen.
 
AW: 2000 km auf dem Scorpion

Hallo,
Ein Teil des hoeheren Durschnitts duerfte von seinem Tunigmassnahmen kommen. Die standard Trikes haben alle Trecking Komponenten verbaut. Tauscht man auf Rennradkomponente, achtet auf die Einstellungen, verlegt die Zuege besser, ... koennen da schon ein paar Km/h auch fuer Otto Normalverbraucher bei heraus springen.
Gerade fuer die nicht so leistungsfaehigen Fahrer machen sich vernuenftige Optimierungsmassnahmen sehr wohl bezahlt.
Bis in den Anfang der 20ger Schnitte so bis 22-23, ich rede hier ueber den Tachoschnitt eines ganzen Jahres(da sind Standzeiten bis zu 30Sekunden, also durchaus die eine oder die andere Ampel komplett mit drinn). spielt der Luftwiderstand eine deutlich untergeordnette Rolle.
Da geht es ausschliesslich darum leicht und reibungsarm zu fahren. Da sind 4Parameter die man senken kann.
-Die "Hangabtriebskraft" die man bergauf ueberwinden muss ... die senkt man durch ein leichtes Geraet,
-Den Walkwiderstand der Reifen den senkt man durch bessere Reifen um etwa 30%, bei bestmoeglichen Reifen auf 30%!!!
-Dadurch das optimale Bereifung sehr gut federt und daempft, Faktor 3 besser als ein M+; kann man die Federung lockouten und nocheinmal 15% der durchschnittlichen Antriebsenergie(die sonst in den Daempfern verschwindet) sparen.
-Auch im Antriebsstrang der normalen Serientrikes wird noch einiges an Leistung vergaeudet.

Ich denke das aus dem gewoehnlichen Alltagstrike durchaus 50% der Reibungsverluste zu eliminieren sind, ohne das man in den Tuning-Bereich gelangt, wo man 1Euro pro eingespartem Gramm hinlegt.

Reine Durschnittszeiten bringen meiner Meinung nach auch nichts, wenn man nicht die Streckenlaenge mit angibt.
Taegliche Arbeitswege bei mir ca. 75Km einfach ...
im Raum Thueringen Erfurt-Jena-Sonneberg, also Rennsteigniveau .... da sind mitunter ueber 1000hm am Tag abzuradeln, und Jena -Weimar-Erfurt, ist ein Ballungsraum mit 2Mio Leuten also durchaus Grosstadtniveau auf 30% der Strecken.
die An und Abreise 2x die Woche zum Training kommen auch noch dazu ca. 200Km, das Training selber nicht, am Bahnrad ist kein Tacho dran. Aber die Ausfluege mit der Familie, und mit dem Anhaenger einkaufen, und den Junior in die Kita ... das ist auch noch mit dabei.

Es macht schon einen Unterschied ob man die 40 Km/h auf 10 oder auf 200 Km halten kann.
Das ist eine Frage des Geraetes _und_ der Kondition.

Aber Mathias sprach ja auch von 40 Spitze und 25-28 als Durchschnitt. Aber auch das halte ich fuer ein Trike von der Stange fuer viel zu hoch.
Nein das denke ich nicht, mit ganz wenigen Massnahmen, kann man schon soviel fuer den Leichtlauf tun das man auch mit der Durchschnittsleistung von 80W, das ist das was die Normale Hausfrau so draufhat, die 3x die Woche zum Baecker und zum Metzger radelt, auf ungefaehr 23Km/h Durchschnitt und 29Km/h Spitze bringen kann. Mit ein klein wenig Training, 15min Pyramidentraining fuer den Muskelaufbau, und taeglich 1-2Stunden Ausdauertraining, kann der normale Mitteleuropaer ohne Probleme 110W innerhalb eines Jahres an Dauerleistung(ueber 8Stunden gemessen) aufbauen. Dass schaffen sogar die Jaehrlinge in meiner Kinder-Rennradgruppe und die sind 12-14Jahre alt ... Und wer 110W ueber 8Stunden bringen kann der kann auch die 300W fuer ein paar Minuten aufbringen um die 40 zu erreichen.

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2000 km auf dem Scorpion

Hallo vmu,
Ich fühle mich mit meinen 43 Jahren durchaus gesund und fahre seit mehr als 10 Jahren täglich Sommer wie Winter
Gut ich bin 52 ... und 35Jahre als Sportler ...

und 2 Jahre nebenher als Fahrradkurier in Münster gearbeitet. Zu der Zeit hatte ich Jahreslaufleistungen von 13.000 bis 14.000 Km.
Hmm ich habe zwei Fahradkurriere in der Jugend-Leistungsgruppe ... wenn die nicht verhungern und erfrieren wollen, geht das unter 40Mm im Jahr
nicht wirklich, oder die Fahrradkuriere verdienen bei Euch im Faktor 3 besser .... .

Ich fahre jetzt seit 4 Wochen Trike und trete zurzeit über die Woche (6 Tage Arbeit) einen Schnitt von knapp über 24 und muss dafür "noch" wirklich arbeiten.
Das koennte aber nicht am Geraet liegen? *zweifelnd*
Andererseits sind 800km in 4Wochen nicht wirklich ausreichend, um sich an das neue Geraet anzupassen 2-3Mm und 6Monate Zeit solltest Du Deinem Koerper da schon geben.

Trotz gutem Trainingszustand (ja, ohne Artikel schreibt sich trotz mit Dativ). Ich habe da auch jetzt nicht den Ehrgeiz, da eine 25 stehen zu haben. Ich will einfach Spaß haben.
Wie gesagt, bin ich da sportlich etwas vorbelastet, mein Jahres-Tacho-Schnitt lag letztes Jahr eher knapp ueber 30 bei deutlich mehr als 30Mm Fahrleistung. Ich trainierte aber auch etwas mehr als 2 Stunden taeglich intensiv ... Das setze ich aber hier auch garnicht als Masstab an.

Genug der Vorrede, Matthias, ich halte Deine Ansprüche an einen normal Gesunden für reine Utopie.
Und ich denke das dem nicht so ist. Natuerlich sind die "Trikes von der Stange" nach meiner Meinung ... mhhhh ... etwas ueberarbeitungsbeduerftig .... aber wenn man 20% vom Preis in die Hand nimmt, kann man auch ein normales Trike soweit bringen das man die 20Km/h mit der halben Leistung erreicht. Und dann macht das fahren soviel Spass das man auch ohne grosse Muehe noch ein paar Km/h aufbauen kann.

Nachsatz: Ich kann auch nicht langsam und meide manchmal einfach aus Spaß am Fahren den kürzesten Weg aber trotzdem: reine Utopie.
Dann mach was an Deinem Trike. Luftwiderstandstechnisch, ist so ein Trike mit einem Rennrad in Unterlenkerhaltung gleichwertig.
Warum sollte es langsamer sein ??

mfG
Matthias
 
AW: 2000 km auf dem Scorpion

Und ich denke das dem nicht so ist. Natuerlich sind die "Trikes von der Stange" nach meiner Meinung ... mhhhh ... etwas ueberarbeitungsbeduerftig .... aber wenn man 20% vom Preis in die Hand nimmt, kann man auch ein normales Trike soweit bringen das man die 20Km/h mit der halben Leistung erreicht. Und dann macht das fahren soviel Spass das man auch ohne grosse Muehe noch ein paar Km/h aufbauen kann.




mfG
Matthias

Moin,

na da lass mal hören wie das geht.
Die 20% würde ich ausgeben wenn es denn was bringt.

Gruß
 
AW: 2000 km auf dem Scorpion

Moin,

na da lass mal hören wie das geht.
Die 20% würde ich ausgeben wenn es denn was bringt.
+1
Du darfst 420 Euro ausgeben (20% Catrike Pocket). Sag an, was ich damit anstellen soll.
Abgesehen davon: Hier spricht eine leicht übertrainierte Hausfrau (etwas weiter als bis zum Bäcker komme ich schon ab und zu): Das Trike in der Ebene mal kurz auf über 30 km/h zu beschleunigen - kein Problem. Aber ein Schnitt, der nennenswert über 20 km/h liegt - eher schon. Dabei neige ich bergab nicht einmal dazu, bergab die Bremsen übermässig viel zu betätigen und ich habe laut Taxcs ziemlich sicher über 100 Watt Dauerleistung (und damit meine ich auch Dauerleistung und nicht nur den nächsten Hügel)
 
aber wenn man 20% vom Preis in die Hand nimmt, kann man auch ein normales Trike soweit bringen das man die 20Km/h mit der halben Leistung erreicht.

Hallo Matthias,
eine Verbesserung, mit der man 20 km/h mit der halben Leistung schafft? Da wird man Dich aber bald ins Pedelec-Forum verweisen :p
im Ernst, ich bin gespannt, was Du empfiehlst.
Richard
 
AW: 2000 km auf dem Scorpion

PS. wenn ich sehe was mein Opa (Schmied) an körperlicher Arbeit leisten konnte und auch noch tat, mutet man das heute wohl nur noch Supersportlern zu..
Deine Wahrnehmung dürfte einen Hauch verzerrt sein. Als 1908 zum ersten mal "Rund um Köln" stattfand, schaffte es der Sieger mit einem Schnitt von gerade mal 25 km/h. Den verspeist mbi03 doch heute noch vor dem Frühstück, ja sogar etliche RTFler schaffen anspruchsvollere Marathons auf nicht abgesperrten Straßen schneller - wenn auch nicht auf Trikes.

(http://www.rundumkoeln.de/index.php?option=com_content&task=view&id=43&Itemid=67)
 
AW: 2000 km auf dem Scorpion

Moin,

na wenn ich da meine letzte Tour sehe wo ich auf einer Strecke von 125 km
mit ca. 145 kg Systemgewicht einen 20 km/h gefahren bin und das mit
117 Durchschnittspuls kann ich ja bei der nächsten Tour mit einem 60 Puls
schlafen und komme gut erholt an :D:D:D

Gruß
 
AW: 2000 km auf dem Scorpion

Servus,

schaut euch mal an mit was für Rädern die gefahren sind und wie sie sich "vorbereitet" haben. Da wurde kurz vorher noch 2 Bier reingelassen und los gings auf dem 25kg schweren Fixie..
Aber auf die Tuningtipps bin ich auch gespannt :)
Die Reifen/Räder machen einiges. Überarbeitete Trommelbremsen statt Scheibenbremsen sparen gut Gewicht. Holzfelgen und Schlauchreifen ebenso.
Flacherer Sitzwinkel und leichtere Komponenten. Oben statt Untenlenker. Desweiteren Die Kettenführung verbessern: Bessere Rollen, Heckfederung mit Plateudämpfer und Lockout, wenig/keine Kettenschutzrohre
Ja und weiter..puh, keine Ahnung :eek:

Gruß,
Patrick

PS.
Ich fahre mit einem 120er Puls mit 80W und für 110-130W komm ich schon bei über 140 an... So wirklich linear is das nicht. Sonst würde ich ja beim Schlafen einen Puls von 0 haben ;) :p
 
Zurück
Oben Unten