Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Servus,

wenns keine Kiefer sondern Robinie ist, sehe ich da deutlich weniger Festigkeitsprobleme.
Robinie ist sehr hart und fest und zudem recht schwer zu spalten. So halten auch Verschrauben ganz gut.
Zudem ist Robinie das witterungsbeständigste Holz das wir in den gemäßigten Breiten haben.

Gruß,
Patrick
 
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Servus,

nicht im Baumarkt.. (Obwohl.. als Terassendielen schon)
Aber bei eigentlich jedem brauchbaren Fachhändler. (Als SChnittholz)

GRuß,
Patrick
 
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

@ all wer es auch mit Holz versuchen will kann auch Esche nehmen (früher DAS Holz im Wagenbau für Speichen Rahmen, Radnaben etc) ist ja in jedem Fachgeschäft zu bekommen. Robinie ist in der Tat ein "schwierigereres" Holz und nicht so einfach in für diese Zwecke guten Qualität zu bekommen. Aber ich habs ja:D siehe mein profil. Könnte mir vorstellen daraus auch mal ein biz zu machen aber erst muß ich ja mal einen "Stapellauf" hinkriegen, damit ich hinterher nich kielgeholt werde.
Eine dritte Stange zur Radaufhängung hab ich auch schon gemacht, bringt aber scheints bei meinen Trockenübungen nicht den gewünschten Erfolg. Ich denke das ich in bezug auf Steifigkeit mehr auf Dreiecke hin konstruiere (zu hohe Torsion)und nicht wie bei Alurohr auf Knoten. Das Elastizitätsverhalten von Holz und Alu ist doch sehr verschieden.
Ich bleibe dran
 
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Hi there,
I finally managed to get my trike on the road and I owe you some pictures.
Thanks again for sharing info.

Gruss
photo.jpgphoto_1.jpgphoto_2.jpgphoto_3.jpgThomas
 

Anhänge

  • photo_2.jpg
    photo_2.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 1.249
  • photo_2.jpg
    photo_2.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 1.265
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Congratulations and enjoy the ride
sent out of a plane heading to Denver, CO
 
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Moin,
@shs2: vielleicht (wahrscheinlich) hab ich's einfach überlesen, aber hast du für den Einsitzer normale Fahrrad-Achsen genommen, oder sind das Spezialachsen (vielleicht von einem Rollstuhl)?
Viele Grüße
Kalle
der seit ewiger Zeit nicht mehr geschrieben hat
 
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Moin Kalle, ich habe einen Händler gefunden, der aus Umbauten hp velotec Naben angeboten hat. N55 bedient sich bei Christiana. Adresse per pm.

Gruss Stephan
 
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Moin Stephan,
kannst du mir bitte die Adresse schicken?
Danke.
Viele Grüße
Kalle
 
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne vorstellen. Mein Name ist Konrad und ich habe mir ein xyz-Spaceframe Trike zusammengebaut. Nachdem ich die Pläne von Til irgendwann im Sommer 2012 das erste Mal in die Finger bekommen hatte, habe ich eine Weile darauf "herumgedacht" und mich dann irgendwann im Frühjahr 2013 an die Arbeit gemacht. Dabei hat mich der Bericht von Stephan inspiriert. Insbesondere die vielen Bilder mit Detailaufnahmen waren sehr hilfreich sowie die Diskussion hier im Forum. Dafür auf jeden Fall mal vielen Dank.

Anbei seht Ihr ein paar Bilder meines Fahrrads. Ein paar Arbeiten sind noch zu machen, wie z.B. Schutzbleche (eine erste Probefahrt bei nasser Straße öffnete mir die Augen...), ein längerer Rückspiegel sowie ein paar Einstellungen der Lenkung (ist momentan noch sehr nervös). Aber da mache ich mir momentan keinen Stress, denn momentan ists mir eh zu kalt zum radeln...

CAM00106 (Medium) (Small).jpg
CAM00107 (Medium) (Small).jpg
CAM00108 (Medium) (Small).jpg
CAM00109 (Medium) (Small).jpg
CAM00110 (Medium) (Small).jpg
CAM00111 (Medium) (Small).jpg

Hier ein paar Eckdaten:

- Konstruktion im Wesentlichen gemäß den Plänen von Til
- alle drei Laufräder in 20 Zoll
- vordere Lenklager als Axialdrucklager ausgeführt - ist viel leichtgängiger als die originalen Kunststoffscheiben!!
- 70er Trommelbremsen für links und rechts, getrennt bedienbar
- Liegeradsitz aus Holz, verschiebbar auf Schlitten montiert zur optimalen Anpassung an Beinlänge
- Schaltung: hinten 6 Ritzel, in der Mitte 3 Ritzel (analog zu Stephan's Zwischengetriebe)
- Pedelec-Umrüstsatz von elfkw im Hinterrad
- Akku und Elektronik in Fahrradkoffer untergebracht
- Dauerlicht über Precontroller -> kein Dynamo nötig
- Streamer von meinem Liegerad fest am Trike montiert, zum besseren Einstieg klappbar
- Weber-Kupplung für Radanhänger zum Lastentransport

Gruß

Konrad
 
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Hallo Konrad , herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen Eigenbau. Freut mich wenn Ich etwas mit Ideen und Informationen
beitragen konnte.

Ja das Lenkungsthema beschäftigt mich auch noch - insbesondere Veränderung des Lenkrollradiusses ohne mit der grundsätzlichen Architektur zu brechen - bin da aber noch nicht wirklich weiter.

Wünsche Dir Freude und immer unfallfreie Fahrt

Stephan
 
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Hallo Konrad,

danke für den Beitrag. So wie es aussieht wäre es ja mit ein paar leichten Plateplatten möglich den Antrieb fast komplett zu kapseln.
Wie schwer ist das Trike, möglichst ohne Motor / Batterie?
Ein paar Detailfotos von den Radaufhängungen (Axialdrucklager) wären schön.

Grüße Martin
 
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Hallo Martin,

Du hast recht, man könnte den Antrieb relativ einfach kapseln. Das geht aber einerseits zu Lasten des Gewichts, und andererseits ist die Kettenführung für mich irgendwie "das Highlight" des Rades. Es macht einfach Spaß, den Schaltwerken und dem Kettenspanner "bei der Arbeit zuzusehen"....

Das Rad habe ich mal gewogen, da war noch keine Batterie, keine Elektronik und kein Streamer dran, aber der Motor war schon im Hinterrad. Ich kam damals glaube ich auf ca. 32kg, d.h. ohne Motor ca. 30kg. Für mich war der Gewichtsaspekt aber von Anfang an nicht das allerwichtigste, da ich das Rad sowieso als Pedelec ausführen wollte. Generell ist das Thema Leichtbau ziemlich komplex und wenn man selbst so am basteln ist, dann "leppert" sich das Gewicht doch gewaltig zusammen. So habe ich z.B. von Anfang an Karosseriescheiben verwendet, um die Schraubenzugspannungen auf eine größere Fläche und insbesondere auf die Flanken der Vierkantprofile zu verteilen. Im ursprünglichen Entwurf waren kleine U-Scheiben verwendet worden. Und bzgl. Stabilität will man ja auch lieber zu viel als zu wenig Reserve haben, besonders wenn man keine Festigkeitsrechnungen machen kann. Also ein richtiger "Prototyp". Es gäbe es ohne Ende Optimierungspotential.

Detailfotos von der Radlagerung mache ich demnächst und poste sie dann hier.

Gruß

Konrad
 
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Danke für deine Antworten.

30 kg ist sicher nicht wenig. Wenn man aber bedenkt mit welch einfachen Mitteln das Trike gebaut wurde und das mein Batavus Relaxx 25 kg wiegt relativiert sich das Gewicht wieder.

Ob ich mal ein paar Meter Aluprofile bestelle? Hm. Mal sehen. ;)

Grüße Martin
 
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Hallo Martin,

anbei zwei Fotos von der Achsschenkellagerung. Abweichend vom Konstruktionsvorschlag habe ich M8er Schrauben als Achsen verwendet, was mir sicherer erschien. Die Vierkantprofile habe ich durch Einpassen von Aluhülsen verstärkt (wurde im Beitrag weiter oben bereits vorgeschlagen). Der erste Versuch war dann die Verwendung von Kunststoffscheiben. Nachteil: wenn man die Achsschrauben zu stramm anzieht, dann ist die Lenkung extrem schwergängig, lockert man die Verschraubung, bekommt man gleich viel Spiel in die Achsschenkel. Habe dann in der Bucht entsprechende Axialdrucklager besorgt. Nun kann man die Achsschrauben ziemlich gut anziehen (so gut wie kein Spiel mehr in den Achsschenkeln) und die Lenkung ist dennoch sehr leichtgängig.

CAM00123 (Medium).jpg CAM00124 (Medium).jpg

Wie gesagt: ausgiebige Tests stehen noch aus, wahrscheinlich muss ich die Lenkung etwas strammer einstellen, da sie mir bei der letzten Fahrt fast zu leichtgängig erschien. Was die Genauigkeit der Lenkung ebenfalls verbessert hat war die Verwendung einer Spurstange. Das wurde auch weiter oben bereits ausgiebig diskutiert. Vorteil: Einstellung der Spur perfekt möglich und wesentlich geringeres Spiel.

Wie gesagt: es gibt bei diesem Ansatz enorme Möglichkeiten der Optimierung, das macht in meinen Augen gerade den Charme des Konzeptes aus.

Gruß

Konrad
 
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Hallo Stephan,

was meinst Du mit "Lenkrollradius"?

Ich hatte bereits über eine Änderung der Lenkung nachgedacht, bei der ein Lenker unter dem Sitz gelagert ist und die Lenkbewegung mittels Steuerstange nach vorne gebracht wird. Allerdings habe ich es erst mal wieder verworfen, da es mit meinen Bordmitteln gewichtsmäßig sehr schwer geworden wäre und die Belastungen auf den Lenker sicherlich nicht gering sind. Weiterhin hätte ich durch die Änderung die Ackermangeometrie leicht verändert - wie stark sich das ausgewirkt hätte konnte ich im ersten Ansatz nicht abschätzen. Habe jetzt erst mal die originale Lenkgeometrie beibehalten und muss erst mal km fahren. Vielleicht gibt das im nächsten Jahr dann eine neue Baustelle....

BTW: durch die getrennte Ansteuerung von linker und rechter Bremse kann ich mittels unterschiedlich starker Bremskräfte die Lenkung unterstützen bei geringerem Lenkeinschlag. Da ich bisher noch keine Erfahrungen beim Trikefahren habe, ist diese Form der Lenkung noch etwas ungewohnt für mich, muss erst mal noch etwas üben.

An andere Trike-Fahrer: wie sind da Eure Erfahrungen? Ich hatte irgendwo gelesen, dass man beim Trike das Hinterrad nicht bremst, da das Trike dann beim Blockieren des Hinterrades ausbricht. Wenn allerdings nur die beiden vorderen Räder getrennt voneinander gebremst sind, muss man bei einer starken Bremsung schauen, dass man gleichmäßig zieht, sonst bricht das Rad auch aus.

Gruß

Konrad
 
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Hallo liebe XYZ Spaceframe vehicle freunde,ich werde mich nun auch diesem tollen Projekt zuwenden und werde sicher einige fragen haben und hoffe natürlich das mir die ein oder andere hier beantwortet wird.Gerade stelle ich mir eine Materialiste zusammen und habe da schon die erste frage.Ihr habt hier zum Teil wohl Gelenkköpfe mit Rohrklemmung verwendet. Diese wurden wohl auf ebay gekauft. Leider finde ich diese nicht! Könnt ihr mir vielleicht einen Link schicken oder nochmal genau sagen wie die Bezeichnung war.Wenn ich denke das meine Liste komplett ist werde ich sie hier mal zu Verfügung stellen.Gruß und Danke im voraus Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

So gleich die nächste Frage mir fehlt irgendwie ein Maß und ich kann es mir auch nicht herleiten. Im Bauplan ist der Steering bridge component ST_4 nicht auf der länge bemaßt.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Jörg
 
Zurück
Oben Unten