Suchergebnisse

  1. Timmi

    Fahrrad Tinyhouse

    Wenn ich das so lese, gehst du mittlerweile von einem Gewicht im Bereich von 1 bis 1,5 Tonnen für das Häuschen aus. Nehmen wir an, du willst damit umziehen und das ohne fremde Hilfe schaffen, dann musst du das Gebäude auf Pakete von ca. max. 50 kg aufteilen, von denen du maximal 4 Stück auf...
  2. Timmi

    Rumänien nicht liegeradtauglich?

    Grundsätzlich gebe ich dir da absolut Recht, 1500 Fahrten durch Wolfsgebiet, davon etliche hundert bei völliger Dunkelheit sorgen aber statistisch gesehen schon für eine gewisse Entspannung. Von Wildschweinen geht definitiv eine weit größere Gefahr aus. Mein riskantestes Wilderlebnis auf der...
  3. Timmi

    Rumänien nicht liegeradtauglich?

    Da kann ich dich beruhigen (aber die leider keine Garantie geben). Ich wohne in Niedersachsen, wo es zumindest an der Zahl der Todfunde gemessen, mehr Wölfe gibt als in Sachsen. Mein Arbeitsweg führt mich täglich durchs das Wohnzimmer / Speisekammer der Wölfe, im Winterhalbjahr bei völliger...
  4. Timmi

    Fahrrad Tinyhouse

    Über die Umzugsproblematik bin ich die ganze Zeit schon gestolpert. Dass du motorisierte Unterstützung [vermutlich aus ideologischen Gründen] ablehnst, habe ich verstanden, die Fixierung auf das Lastenrad kann ich leider immer noch nicht nachvollziehen, insbesondere mit Blick auf deine...
  5. Timmi

    Idiotenfrage: Einspurer und Klickpedale

    Ich fahre - sei ca. 20 Jahren praktisch nur mit Spd-Schuhen, habe allerdings auch Wende-Pedale, damit ich mal bei Touren, bei denen viel gelaufen, aber wenig geradelt wird, das Schuhe wechseln sparen kann. Ich fühle mich mit (relativ schwach eingestellten) Klickpedalen wesentlich sicherer. Auch...
  6. Timmi

    Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

    Hatte ich in verschärfter Version gestern morgen. Auf dem Weg zur Arbeit war ich flott unterwegs auf einem schmalen, aber gut asphaltierten Wirtschaftsweg bei völliger Dunkelheit. Irgendwann merke ich vor einer Kurve, das sich in den Bäumen schon das Licht eines entgegenkommenden Fahrzeugs...
  7. Timmi

    Wem gehört das Fahrzeug

    Zurück zum Thema: ich weiß leider auch nicht, wen es gehört, biete mich aber an, mich kurzfristig zwecks "Entsorgung" (Weiternutzung) zur Verfügung zu stellen. :)
  8. Timmi

    Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

    Sie gewöhnen sich dann an den Verrückten, aber es gibt noch einen andere Effekt: Ein kurzes Stück meines Arbeitswegs führt über eine innerörtliche Straße, die vor Jahrzehnten mal Bundesstraße war - bis zum Bau der Umgehung. Dadurch ist die Fahrbahn recht breit und rechts und links sind Fußwege...
  9. Timmi

    Was wollen uns diese Schilder sagen?

    ... und wie bist du zurückgekommen um von diesem Platz Bericht zu erstatten? :unsure:
  10. Timmi

    Aufrüstung überall

    Die Karbid-Lampen waren zwar nicht bedienerfreundlich, aber Lichttechnisch um Welten besser als die Dynamo-Glühlampenbeleuchtung durch die sie abgelöst wurden. Erst mit den Fahrrad-Halogenscheinwerfern wurde das Licht am Fahrrad einigermaßen erträglich. Die Reflektorenpflicht in Deutschland...
  11. Timmi

    Radfahrende meist zu eng überholt

    Dem ersten Satz stimme ich uneingeschränkt zu, dem zweiten muss ich widersprechen. Das Fahren in der Fahrstreifenmitte erhöht nicht die Wahrscheinlichkeit, dass dir jemand ungebremst ist Hinterrad fährt sondern verringert die Wahrscheinlichkeit! Je enger man mit dem Rad am Fahrbahnrand fährt...
  12. Timmi

    Radfahrende meist zu eng überholt

    Diese Verhaltensweisen beobachte ich durchaus auch ab und zu - wenn ich mich dem beugen würde, hätte ich die entsprechenden Fahrer doch nur in ihrer Denkweise bestätigt. Diese Fahrer werden aber nicht wirklich für eine Erziehungsmaßnahme ihr Blech riskieren. Wirklich gefährlich sind die...
  13. Timmi

    Radfahrende meist zu eng überholt

    Rücksicht ist immer gut. Wenn sich ein Großteil der Radfahrer allerdings überwiegend devot verhalten, dann führt das bei den PKW Fahrern zu einer Gewöhnung und damit dazu sich immer rücksichtsloser zu verhalten. Mein persönlicher Denkansatz zur Einschätzung anderer Verkehrsteilnehmer ist...
  14. Timmi

    Velomobile für einen Sportverein

    Ach Karl, so leid mir deine Erfahrung für dich auch tut, durch "Aufrüstung" ist die Problematik leider nicht zu lösen. Mein Vater ist vor Jahren ebenfalls auf einer übersichtlichen Kreuzung übersehen worden. Nur mit dem Unterschied, dass der Unfallverursacher, der ihm die Vorfahrt genommen hat...
  15. Timmi

    Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

    Deswegen sind ja viele Tesla Ladestationen mit Solarzellen bestückt. Versteht immer niemand, warum ich das lächerlich finde :unsure:
  16. Timmi

    Ein Velocamper in der Planung

    Sorry, ich wollte niemandem zu Nahe treten und lasse ich ab jetzt in Ruhe weiterdiskutieren. Manchmal sind ein paar "out of the box" Gedanke aber duraus hilfreich - und in Anfangsphase der Planung ein paar Gegenargumente zu bekommen, auch wenn es nicht das ist, was hören will, kann durchaus...
  17. Timmi

    Ein Velocamper in der Planung

    Gedankenspiele zum Thema Fahrrad-Wohnanhänger oder Fahrrad-Wohnmobil habe ich auch immer wieder mal angestellt. Letztendlich habe ich jeden einzelnen Denkansatz wieder verworfen und irgendwann die gesamte Idee aus einem einfachen Grund aufgegeben: Ich fahre gerne Fahrrad und möchte, dass das so...
  18. Timmi

    Interessantes Antriebskonzept

    Hinten 11 Zähne kommen öfters vor, hinten erhöht das kleine Ritzel ja auch nur die Drehzahl des Hinterrads, kritisch sind extrem kleine Kettenblätter, weil sie die ins Pedal eingebrachte Kraft deutlich verstärken. Dadurch erhöht sich die Belastung des gesamten Antriebsstranges.
  19. Timmi

    Interessantes Antriebskonzept

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das lange hält, zumindest bei sportlicher Fahrweise wirken bei diesen kleinen Kettenblättern gewaltige Kräfte auf der Kette. Wenn ich mich nicht verzählt habe, hat der Kettensatz für die Zwischenkette gerade mal 16 Zähne - also etwa doppelte Zugkraft wie auf...
  20. Timmi

    Energiekrise - kommende Kostenexplosion. Was tun, um es warm zu haben?

    Hallo Georg, in der Theorie gebe ich dir recht, aber: "Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie" Wer einen Kaminofen hat, kennt das Problem, dass es je nach Innen- und Außentemperatur / Windlast und anderer Effekte (Inverswetterlage) gar nicht...
Zurück
Oben Unten