Siebter Streich/ alphaseven

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Für die, die nicht bei 3wf4 dabei waren: Eines Abends hat Daniel in seiner unnachahmlichen Art nach dem Abendessen in einem Restaurant eine DF-Schwinge ausgepackt und eine Nachhilfestunde für Interessierte abgehalten. In pädagogisch wervoller Manier hat er uns Schritt für Schritt in die Geheimnisse der Einarmschwingen eingeführt, seine Gedanken offen gelegt. Damals schon hatte ich großen Respekt vor ihm, nach dem Vortrag war er VIEL größer. Und das hier scheint ja nochmals alles um eine Größenordnung zu toppen.

Unglaublich!
 
Danke Danke Danke

Aber witziger Weise ist das Nur ein Teil bzw ein Teil im Getriebe oder eines vom großen Ganze.
Für ein Vollgefedertes Muss man Alles perfektionieren Und noch mit einander Verbinden.
Diese „Kunst“ ist verzeiht mir

Viel schwieriger als es Erscheinen lässt.
Ich würde oder hätte niemals mit Vm angefangen wenn ich das Erahnt hätte.
Schon 10 Danieljahre bin ich daran.
Nee Du ich hoffe das bald mal Schluss ist. :D
Nur danach kommt die Aerodynmik. Wobei das andere nicht vernachlässigt wird.
Ja, sie Die Schwinge ist next Generation, aber noch nicht Formtechnisch ausgereizt. Was mich natürlich ärgert.
Aber eben alles nicht so einfach wie man meint

So enorm präzise fixiert. Das ist erschreckend schwierig
Nachtrag

Sie konnte leichter werden weil ich nicht mehr kompatible sein muss und die Mittige Befestigung supoptimal ist.
 

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Leider finde ich mein Linearumwerfer nur aus Edelstahl nicht. 42g Kugelgelager mit V im Lager, dieses Schaltwerk wiegt 135g der Umwerfer 75g.
Alles lange gefahren
Das ist schon 20 Jahre her.
Damals haben Sie mich ausgelacht. Wer braucht den leichte Schaltwerke. Danach haben Sie leichtere gebaut.
Jetzt bauen Sie zwar gute Aber viel zu schwer, eindeutig mit absicht. Das Zeugs besteht aus Fehlern in Sachen Leichtbau/effizient/Steif

Das heutige Unwerfer Prinzip ist Rückständig und das schon immer, meiner ist Linear 45grad nach oben gezogen. Wenn ich ihn finde kommt Er mal ins Forum.
Damals habe ich bei ner Idee gut 40stunde. Am Stück daran gearbeitet

Heute bin ich recht ruhig
 

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Früher waren die Schaltwerke einfacher und trotzdem schwer. Heute sind sie schon leicht und die Funktion ist deutlich besser.

Unter 100g ist bei einem modernen Schaltwerk machbar, wenn das Ding natürlich nur 5 Ritzel einigermaßen umwerfen soll geht sicher weniger. Oder wenn Daniel die Mechanik komplett neu erfindet...
 
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fü-fü-fü-FÜNFZEHN KILO !!!!!????

für ein fahrbares Velomobil (das viele Leute für ein kleines Auto halten)

UNGLAUBLICH !
 
Die bleibt so schwer. Es gibt aber auch 300g schwere 11-50g.
Die Schwingenbefestigung wird nicht mehr geschraubt. Nur mit Splint gesichert. Man kann es raus oder rein Schlagen/Treiben um ran zu kommen.
Es ist enorm schwer die Schwinge das Rad perfekt zu positionieren. So geht es zudem leichter inklusive testen
 
Das heutige Unwerfer Prinzip ist Rückständig und das schon immer, meiner ist Linear 45grad nach oben gezogen. Wenn ich ihn finde kommt Er mal ins Forum.
Ist ja nicht so, daß Hersteller das nicht probiert hätten. Um 1999 gabs die Mavic Mektronic, auch schon eine elektronische Schaltung. Wie ich irgendwo las scheiterte das Projekt wegen unzuverlässigen Schaltverhaltens, stick-slip-Effekten IIRC. Mag sein dass das im Velomobil funktioniert wo weniger Schmutzeintrag vorhanden ist.

http://www.bikerecyclery.com/vintage-mavic-mektronic-groupset-electronic-shifting-drivetrain/
 
Mehr geht nicht, besser auch nicht
Bei 5,5 grad gleitest es. Mehr wie drei mal so gut wie zb PE PA12 mit weichmachern was üblich ist

War ich vor Andy :D

 
Warum Stab, es könnt ja auch ein Schnürchen sein? Mir würde ja gut gefallen, wenn das HR für Wartungsarbeiten weit abgelassen werden kann.
Aber das kannst Du doch
Nur die Mutter runter drehen
[DOUBLEPOST=1518894152][/DOUBLEPOST]Ok ok
Ein bisschen Verrückt, aber was tut man nicht dafür das es nicht unnötig schwer ist. Den Leichtbau mache ich nicht.
Quer-Längs-Lenk und Anlenklenker mit Kugelköpfen alle Schrauben und Lebkplatten etwa150g
Oder leichter wie die Lenkplatten vom Quest und co.
Allerdings die Entscheidenden Punke vom Lenkslenker min 15time "massiver".

Spur passt, kann auf der anderen Seite eingestellt werden. Die Querlenker geben bei etwa 120kg nach sowie die Querverbindungsstange bei 33kilo

Ist Höllenarbeit
Verschlissene Kugelköpfe kann ich so reparieren

Für mich das erste vernünftige richtig leichte Vm
Min vollgefedert soll es sein
 

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