Leiba XXL-H(ybrid)

Habt Ihr eine Anregung? Den Nabenmotor nicht mit Vollgas rauf heizen. Sinkt die Drehzahl sinkt der Wirkgad wird der Motor heiss. Die Abwärme von z.B. 500 Watt sollte der schaffen, davon hadt Du 50% aufm Hinterrad und kriechst die Alpen hoch. Immernoch doppelte Eigenleistung, übrigens.
 
media.do;jsessionid=483CC8D2C4585A593EDD48FF6EFF75A7.fe3

Hier das Steigungsprofil Leistadt-Forsthaus Lindemannsruhe aus Apsis.com, also die Strecke, an der ich gestern scheiterte.
Gruß Ivo
[DOUBLEPOST=1503821612][/DOUBLEPOST]fetchTrack.png
Da isses!
 
Wie war denn deine Motortemperatur bei dem Anstieg?

Mess mal deinen Motordurchmesser. Vielleicht passt dieser Kühlkörper drauf (222mm Durchmesser, 18mm breit):
hubsink-kuhlkorper-fur-direktmotoren-mit-warmeleitpaste-nabenmotoren.jpg

"verbessert in beträchtlichem Ausmaß das Wärmemanagement und Leistung bei Radnabenmotoren mit ~200% besserer Wärmeableitung in Kombination mit Ferrofluid."

Das passende Ferrofluid gibts hier: Statorade

Die Infoseite von Grin Tech zu Statorade
Und hier ist der dazugehörige Thread bei Endless Sphere: Definitive Tests on the Heating and Cooling of Hub Motors
Da der Thread ellenlang ist, hier die Links zu den interessanten Postings: www.ebikes.ca/product-info/statorade.html#background
 
Habt Ihr eine Anregung?

Wenn man solche Steigungen häufig mit der hier besprochenen LEIBA fahren muß/will, wird man sich mit dem eingebauten System beschäftigen müssen.

Erstmal ist der Christalite HS4080 ein schnell gewickelter Motor (HS = High Speed), also auf Geschwindigkeit gebaut.
Alternativ gibt es von Christalite auch langsam gewickelte HT (High Torque) Motoren, welche eine deutlich höhere Steigungsfähigkeit haben.
Ob man mit einem vergleichbaren HT Motor dann im 20 Zoll Hinterrad die 45 km/h noch erreicht ?

Weiterhin (und hier habe ich leider auch nur "Halbwissen" ) ist die Frage, ob der Motor überhaupt zu heiß geworden ist ?
Evtl wurde dieser einfach zu früh/zu stark abgeregelt.

Ich gehe davon aus, daß der Motor nur Temperaturfühler im Inneren hat und der Controller die Leistung dann runterregelt.
Falls der Controller evtl. "zu vorsichtig" programmiert wurde, könnte man die Abregeltemperatur etwas höher setzen.
Dazu muß man aber genau wissen, welche Temperaturen der Motor kann/darf.

@ivo schuetze Wenn MIR die Steigfähigkeit sehr wichtig wäre, würde ICH erstmal Vasili Gess kontaktieren,
damit er dir sagen kann wer den Motor/Controller geliefert und programmiert hat.
Dann würde ich bei denen bezüglich Abregeltemperatur, Progammiersoftware etc. nachfragen.
Falls da nix mehr geht, würde ich mir noch einen HT-Motor (bei dem Lieferanten oder EBS - @didi28) kaufen.

Ich denke @didi28 könnte da sehr gut helfen, hält sich aber hier raus, da er das System (obwohl angeboten) nicht liefern durfte/konnte.

PS: Mein Delite S-Pedelec (45 km/h) hat auch einen 500 Watt BionX HS Motor. Meine Frau fährt meistens mit einem normalen
250 W BionX HT. Als wir mal im bergischen Land mit deutlichen Steigungen gefahren sind, hat meine Frau mich ständig locker
abgezogen. Der BionX 250 HT bringt aber "offen" auch dann nur max. 35 km/h, der 500 HS offen ca. 50-55 km/h.
(fahre natürlich beide nicht offen)

@Marc : Die Kühlkörper sehen sehr interessant aus.
 
Erstmal ist der Christalite HS4080 ein schnell gewickelter Motor (HS = High Speed), also auf Geschwindigkeit gebaut.
Alternativ gibt es von Christalite auch langsam gewickelte HT (High Torque) Motoren, welche eine deutlich höhere Steigungsfähigkeit haben.
Ob man mit einem vergleichbaren HT Motor dann im 20 Zoll Hinterrad die 45 km/h noch erreicht ?
Die Leiba Hybrid hat ein 26" Hinterrad!
(mit 20" Hinterrad würd der Motor auf der 7.5% Steigung gar nicht erst so warm werden)
[DOUBLEPOST=1503826317][/DOUBLEPOST]
Ein Cycle Analyst ist natürlich eine schöne Spielerei, muß aber nicht unbedingt sein, wichtig ist ein Tacho (klar, auch für den TÜV)
und natürlich eine gute Ladestandsanzeige.
Da der CAv3 auch die Temperaturüberwachung des Motors übernehmen kann (und vieles mehr!) ist er eben keine Spielerei.

Tacho, Ladestandanzeige (Akkuspannung/Volt pro Zelle, verbrauchte Ah, verbrauchte Wh), Akkuüberwachung (für zwei unterschiedliche Akkus!), aktueller Verbrauch (in Wh/km), aktuelle Leistung (A oder Watt), max 3 komplett separat programmierbare Leistungsprofile (zb eins für Berge oder Regen/Schnee mit verminderter max Leistung), dynamische Pedelec Leistung (dynamisch steigende oder abfallende Motorleistung bei steigender Trittfrequenz über 55rpm Kadenz), ect, ect sind Standard-Funktionen. Und das mit jedem Motorcontroller.

Zeig mir eine Tacho/Ladestandanzeige/Bedienpanel/Leistungsregelung die es mit dem CAv3 aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leiba Hybrid hat ein 26" Hinterrad!

Ah, Danke, hatte ich nicht auf dem Schirm.
Dann läuft der HT Motor max. 40 km/h:

upload_2017-8-27_11-32-19.png

http://www.ebike-solutions.com/de/s...ber-250w/crystalyte-hinterradmotor-1000w.html

Kostet mit Felge und Schraubkranz ca. 500 EUR.
In der Relation zum Gesamtfahrzeugpreis.......

Das Hinterrad (d.h. der Motor) ist bei der LEIBA doch durch dieses Kunstoff-Zusatzteil relativ stark eingepackt.
Als allererste Maßnahme könnte man das auch einfach mal weglassen.
 
wird man sich mit dem eingebauten System beschäftigen müssen
genau, daher Gas weg beim Anstieg. Die Kühlkörper werden wenig bringen, weil
a) Kühlen die das Motorgehäuse, nicht aber die Wicklung
b) Leistet so ein Motor bei 1500W Input und 50% Wirkgrad leider 750 Watt Wärme
c) sollen Getriebemotoren diesbezüglich etwas toleranter sein. Der Grintech Simulator zeigt das schön. http://www.ebikes.ca/tools/simulator.html/#simulator-details
bei 13% Steigung hat der Motor noch 42% Wirkungsgrad, leistet 340 Watt, zieht allerdings 28W aus der Batterie, und überhitzt erst nach 41 Minuten. Gas auf 35%.
340 Watt Unterstützung bei 13% Steigung finde ich nicht übel, für ein Fahrrad. Weniger Gewicht macht auch was aus, ich habe mal 140kg eingegeben.
Bild 2017-08-27 um 11.36.25.jpg Bild 2017-08-27 um 11.33.48.jpg
 

Anhänge

  • Clyte TCV4080 0%.jpg
    Clyte TCV4080 0%.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
genau, daher Gas weg beim Anstieg. Die Kühlkörper werden wenig bringen, weil
a) Kühlen die das Motorgehäuse, nicht aber die Wicklung
Das mit dem erwähnten Ferrofluid/Statorade und dessen Funktion hast du übersehen, hmm?

c) sollen Getriebemotoren diesbezüglich etwas toleranter sein.
Mit doppeltem Luftspalt zwischen Stator und Aussengehäuse, bei geringerer Motormasse, den temperatursensitiven Nylon Zahnrädern, nein. Mit Ölkühlung und Stahlzahnrädern, vielleicht.

PS: Bist du sicher das du die richtigen Grafiken verlinkt hast?
 
Das mit dem Ferrofluid/Statorade hast du übersehen, hmm?
nö ... aber das Hauptproblem sehe ich in viel Abwärme wegen wenig Wirkgrad, und viel Abwärme einfach wegzukühlen hustet die Leistung nicht mal gross rauf. Kannst halt 800W Abwärme verkraften und kriegst 355Watt Leistung raus.
 
nö ... aber das Hauptproblem sehe ich in viel Abwärme wegen wenig Wirkgrad, und viel Abwärme einfach wegzukühlen hustet die Leistung nicht mal gross rauf. Kannst halt 800W Abwärme verkraften und kriegst 355Watt Leistung raus.

Die von dir verlinkten Screenshots des Motor Simulator machen immer noch nicht viel Sinn (ich weiss was das ist, wie der funktioniert und benutz ihn seit Jahren).
Fast keine der von dir eingestellten Parameter passt zu der Hybrid oder der hier diskutierten Steigung (Controller, Akku, Steigung, Fahrzeug, Gewicht, Tretleistung, ect).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wie bereits bemerkt, werde ich mich mit dem System weiter beschäftigen müssen!

Heute nachmittag mache ich einen Ausflug an die Stelle meiner Hauptsteigung auf meiner Pendlerstrecke.
Dann sehe ich weiter. Da ich ja bereits das Funktionieren des Systems für meine Pendlerstrecke feststellte, bin ich ggw. ganz entspannt.

Kühlkörper und alternative Motoren stehen ggw. nicht zur Debatte. Ich bin diese Strecke ja deswegen gefahren, um unbedingt mehr über die Bergtauglichkeit des Motors zu er"fahren". Das bedeutet kein Scheitern und auch keine Dysfunktionalität des Motors.
Und im Übrigen habe ich einen sehr netten Spruch von meinem verstorbenen Vater gelernt: "Das Scheitern ist die tragische Form des absoluten Gelingens".

Was ich stattdessen machen möchte, ist die Leiba zu folieren und tatsächlich auch gucken, ob ich die Elektrik für den Winter etwas weniger korrosionsanfällig modifizieren kann: Z.B. Stecker an der Hinterradschwinge. Hier vielen Dank an alle konstruktiv Radschlag-Gebenden!
 
Der Motor ist völlig ok, aber im Radkasten der Hybrid (im Vergleich zu einem normalen Fahrrad) relativ 'schlecht' gekühlt und neigt daher zum schnelleren Überhitzen.
Die Kühlkörper würden das ausgleichen. Statorade und Kühlkörper wären in diesem Zusammenhang natürlich ideal um die Bergtauglichkeit des Motors (vielleicht sogar signifikant) zu erhöhen. Ich kann mir durchaus vorstellen, das die Temperaturüberwachung zudem relativ 'zahm' eingestellt ist und die Motorleistung schon früh zurücknimmt (so würd ich das als Hersteller machen).

Du hattest noch nicht angegeben, wie warm der Motor bei dem Anstieg überhaupt geworden ist.
 
Du hattest noch nicht angegeben, wie warm der Motor bei dem Anstieg überhaupt geworden ist.

Das Anzeigegerät hat ein Thermometericon, das eine völlige Überhitzung anzeigte. Somit keine absoluten Werte und keine vernünftige Konsequenz.
Ich verstehe Deine Empfehlung zu der Kühlkörperinstallation gut. Allerdings sehe ich ggw. für mich noch nicht die Relevanz, da während meiner Hausrenn-(pendler-)strecke keine Überlastung des Systems erkennbar wird.

Würde es das, würde ich
1. mit Vasily Gess Kontakt aufnehmen um zu erfahren,
1.1. Wer hat Controller programmiert und mit welchen Eckdaten bezüglich der Temperatur-abhängigen Abriegelung
1.2.Evtl. den Controller umprogrammieren
2. Kühlkörperinstallation durchführen
3. Zu allerletzte einen Cristalyte-Motor mit Bergwicklung implantieren, wie von @Seemann 11 vorgeschlagen.

Zuerst mache ich heute eine erneute Ausfahrt, und werde morgen auf die Arbeit pendeln.

Gruß Ivo
 
da während meiner Hausrenn-(pendler-)strecke keine Überlastung des Systems erkennbar wird.

....und das sogar in der wärmsten Jahreszeit bei voll Speed.
Wenn du keine Berge klettern willst würde ich in dieser Richtung auch erstmal nichts machen.
[DOUBLEPOST=1503833029][/DOUBLEPOST]
Da der CAv3 auch die Temperaturüberwachung des Motors übernehmen kann (und vieles mehr!) ist er eben keine Spielerei.

Gut, überzeugt ! :)
[DOUBLEPOST=1503833080][/DOUBLEPOST]@ivo schuetze : Warum willst du folieren ? Die LEIBA sieht in weiß doch total klasse aus.
[DOUBLEPOST=1503833783][/DOUBLEPOST]
Ist die Alternative mit dem Auto zu fahren? Das rutscht im Zweifelsfall mindestens genauso gut.

Die Landstraße die @ivo schuetze jeden Tag fahren will, wird wohl i.d.R. geräumt und Eisfrei sein, wegrutschen an sich ist wahrscheinlich nicht das Hauptproblem.
Wenn man aber morgens im Dunklen bei 30-45 km/h sowieso schon die (ungeduldigen) Autofahrer im Nacken hat UND dazu dann noch kritische Stellen durch Teil-Glätte oder Schneereste etc. hat, würde ich auch mit dem Auto fahren. Ich persönlich hätte schon alleine im Dunklen auf einer kurvigen Landstraße (auf dem Land) , wo oft "sportlich" gefahren wird und bei den Autofahrern ein Überholzwang herrscht, bei jedem Auto das von hinten kommt Schiss.
 
Wer den Motor/Controller geliefert hat, hatte ich weiter oben bereits geschrieben. Wenn Ivo eine Steigung schneller als 12-14 km/h hochfahren kann, dürfte auch nix überhitzen. Kann er das nicht, heißt es in erster Linie Gas wegnehmen, damit der Motor nicht nur Wärme produziert ... Das klingt zwar kontraproduktiv, weil man ja gerade am Berg Unterstützung haben, ist aber bei diesen Direktläufern nicht anders möglich. Wer langsam einen Berg mit viel Unterstützung hochfahren will, sollte keinen Nabenmotor verwenden.
 
Wer den Motor/Controller geliefert hat, hatte ich weiter oben bereits geschrieben.

Woher weißt du wer den Motor geliefert hat ?
Der Controller wurde wohl von Kasbauer geliefert, aber auch von ihm programiert ?

Akkurad hat im September 2016 noch einen Kasbauer Controller im Programm gehabt,
die Akkus sind ebenso von Akkurad, daher glaube ich, daß Akkurad das System zusammengestellt und programiert hat.
Zudem ist Akkurad (neben LEIBA:whistle:) der einzige Hersteller in Deutschland der überhaupt 45 km/h VMs auf die Beine gestellt hat.
Aber glauben ist nicht wissen.....

@ivo schuetze Köntest du bitte, wenn du mal ganz viel Zeit hast :), in die Papiere schauen, welcher TÜV das Gutachten
zur Erteilung einer Betriebserlaubnis ausgestellt hat ?
 
Zurück
Oben Unten